gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Goonty
Mitglied

Benutzerbild von Goonty

Registrierungsdatum: Dec 2007
Sind Eiweißshakes gesundheitsschädlich?

Hey

Habe das Thema hier im Board gesucht, hab aber keine Antwort gefunden zum Thema Gesundheit.

Habe seit 3 Monaten bei einem Freund mit Krafttraining angefangen (~3mal die Woche, manchmal mehr manchmal weniger). Er hat so ziemlich alle Geräte und wir sind auch in der Lage alle Muskelgruppen zu trainieren und er ist in dem Bereich auch sehr bewandert.
Jetzt hat er mir dazu geraten Eiweißshakes zu holen, was ich dann auch gemacht hab. Hab mir so nen Billigpulver aus Supermarkt geholt.

Jetzt hat aber meine Mutter (Kinderärztin) natürlich einspruch erhoben und hat mir erzählt wie gesundheitsschädlich das Ganze doch sei. Zuviele Vitamine und Eiweiße sind wesentlich gesundheitsschädlicher als ein Mangel und wenn ich mich einfach richtig ernähre brauche ich das nicht. Sind Eiweißshakes wirklich so hilfreich beim Muskelaufbau oder kann man eigentlich durch genügend Training das gleiche Ergebnis erzielen?

Würde jetzt gerne mal wissen inwieweit das stimmt, am Besten wären auch noch Quellen.

Danke im Voraus
Alt 15. 04. 2008, 21:28 Goonty is offline Mit Zitat antworten #1
Anonymus
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2002
Re: Sind Eiweißshakes gesundheitsschädlich?

Dein Freund ist anscheinend nicht bewandert genug um dir richtig zu helfen. Supplements sind Nahrungsergänzungen. Sie ergänzen deine Ernährung und ersetzen sie nicht. Was du brauchst ist eine gute Ernährung und das wars.

Ich hoffe er zeigt dir wenigstens die Übungen richtig!
Alt 15. 04. 2008, 21:32 Anonymus is offline Mit Zitat antworten #2
cool_case
Mitglied

Benutzerbild von cool_case

Registrierungsdatum: Dec 2006

Gesundheitsschädlich sind Eiweißshakes nicht, da die überschüssigen Vitamine etc. ausgeschieden werden.
Bei einer richtige Ernährung braucht man diese gar nicht.
Alt 15. 04. 2008, 21:34 cool_case is offline Mit Zitat antworten #3
blur_45
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Alles in hohen mengen ist gesundheitsschädlich....auch protein.
Eine zu hohe menge davon kann dafür sorgen dass dein organismus übersäuert.

Wenn du das zeug in maßen nimmst sollte das aber nicht passieren...

Also für denjenigen der es nicht schaft täglich viel fleisch zu essen und/oder sich magerquark runterzuwürgen---->proteinshakes

Fakt ist halt auch das der körper nunmal eiweiß braucht(ca 1-2g pro kg),wenn du keine shakes nimmst oder keine lebensmittel die viel eiweiß enthalten wirds halt äußerst schwer muskelmasse aufzubauen.
Alt 15. 04. 2008, 21:44 blur_45 is offline Mit Zitat antworten #4
the-hale
just a hale

Benutzerbild von the-hale

Registrierungsdatum: Aug 2007

Heisst das man müsste, wenn man 70kg wiegt täglich 70-140g eiweiß zu sich nehmen? das ist doch ein bisschen viel oder?
Alt 15. 04. 2008, 21:47 the-hale is offline Mit Zitat antworten #5
cool_case
Mitglied

Zu viel ist das nicht; in sehr vielen Grundnahrungsmitteln ist Eiweiß enthalten, daher nimmst du bei einer ausgewogener Ernährung auch 1 g/kg Körpergewicht auf.

Kraftsportler sollten halt etwas mehr ca. 1,5-2 g zu sich nehmen.
Alt 15. 04. 2008, 21:59 cool_case is offline Mit Zitat antworten #6
blur_45
Mitglied

@hale

Jop isses auch...

140g wäre schon nen kilo (2-3 große packungen) magerquark...

Deswegen würde ich halt sagen für nen 70kg typen....an nem trainingstag 2-3 shakes a 25g und dann halt den rest in form von fleisch,quark etc....
Alt 15. 04. 2008, 22:02 blur_45 is offline Mit Zitat antworten #7
humer99
Mitglied

Benutzerbild von humer99

Zitat:
Zitat von cool_case
Gesundheitsschädlich sind Eiweißshakes nicht, da die überschüssigen Vitamine etc. ausgeschieden werden.
Bei einer richtige Ernährung braucht man diese gar nicht.

...mummpitzzzzzz....

..fast allle werden ausgeschieden,
aber halt nicht alle,

ein paar z.B. B6 und B12 lagern sich ein, und können Nierenversagen verursachen..

....google mal
Alt 15. 04. 2008, 22:28 humer99 is offline Mit Zitat antworten #8
cool_case
Mitglied

@humer99: Thx für die Info.

Am besten wird das durch den Spruch: "Dosis facit venenum " ausgedrückt.
Alt 15. 04. 2008, 22:31 cool_case is offline Mit Zitat antworten #9
Leader
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2000

hi,

die dosis macht's, wie immer !
http://www.toxcenter.de/artikel/Vita...-das-Leben.php

http://www.wissenschaft.de/wissensch...55.html?page=0

und eiweisspulver braucht kein mensch, zuviel eiweiss wird für die fettspeicherung verwendet.

nach einem intensiven training ein schmackhaftes omelette und wie schon öfters angesprochen, passend zur sportart ernähren!

greetz
Leader
Alt 16. 04. 2008, 06:14 Leader is offline Mit Zitat antworten #10
Softail
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von blur_45
Alles in hohen mengen ist gesundheitsschädlich....auch protein.
Eine zu hohe menge davon kann dafür sorgen dass dein organismus übersäuert.

Wenn du das zeug in maßen nimmst sollte das aber nicht passieren...

Also für denjenigen der es nicht schaft täglich viel fleisch zu essen und/oder sich magerquark runterzuwürgen---->proteinshakes

Fakt ist halt auch das der körper nunmal eiweiß braucht(ca 1-2g pro kg),wenn du keine shakes nimmst oder keine lebensmittel die viel eiweiß enthalten wirds halt äußerst schwer muskelmasse aufzubauen.

Der Einzige der hier einigermaßen Ahnung zu haben scheint!

Eiweiß kannst im Grunde genommen gar nicht überdosieren. Alles was zuviel für deine Muskelregeneration aufgenommen wird, wird entweder als Energiespender verbrannt, oder als Körperfett eingelagert.

Das einzige Problem, was auftreten könnte, ist das zuviel an Eiweiß über einen längeren Zeitraum deine Nieren belasten kann. Dieses Problem kannst aber durch viel Flüssigkeitsaufnahme ( pro 10 kg Körpergewicht 0,5 l ) in den Griff bekommen.

Schwarzeneggers Therorie war sogar 2-3 Gramm Eiweiß pro Kg Körpergewicht ( Nachzulesen im "Großen Buch des Bodybuilding")!

Zu hoch dossierte Mineralien sind völlig ungefährlich, werden einfach wieder ausgeschieden.

Bei den Vitaminen mußt du vorsichtig sein. Alle fettlöslichen Vitamine ( A, D, E, K) reichern sich, wenn sie durch die Regeneration nicht verbraucht werden, im Körpergewebe an. Das kann im schlimmsten Fall zu Vergiftungserscheinungen führen. Ich habe allerdings noch nie von so einem Fall in der Praxis gehört.

Bei den üblichen Supermarktdosierungen der Vitamine mußt die empfohlene Tagesdosis schon um ein mehrfaches überschreiten, damit mit dem Zeug was passieren kann!

Und solange du nicht noch andere Sachen einschmeißt, is eh alles klar!
Alt 16. 04. 2008, 06:52 Softail is offline Mit Zitat antworten #11
n0named
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

gesundheitsschädlich sind sie wie gesagt nur bedingt.

aber die meisten sind definitiv alles andere als gesund. proteinpulver ist in vielen fällen einfach industrieabfall!

alles weitere relevante hat eigenltich Softail gesagt!
Alt 16. 04. 2008, 19:18 n0named is offline Mit Zitat antworten #12
Mister_Gerol
Mitglied

Benutzerbild von Mister_Gerol

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von n0named
gesundheitsschädlich sind sie wie gesagt nur bedingt.

aber die meisten sind definitiv alles andere als gesund. proteinpulver ist in vielen fällen einfach industrieabfall!

alles weitere relevante hat eigenltich Softail gesagt!

Industrieabfall, naja so wie meines riecht könnt es sogar welcher sein

Also bitte mal ich bin Radsportler und trainiere 3-4 mal die Woche (Grundlage ca. 6h)

Und ich nehme meine Proteine nur als "Auffrischungsshake".

Wenn du sie jedoch als Muskelaufbau haben willst rate ich dir einfach wie z.b. von Sponsor da 180 oder 185, das nimmt mein Freund und er merkt schon wie ihm die Hosen zu eng werden .

Von Gesungheitsgefährdung wüsste ich nichts und kann mich nur Softails Meinung anschließen.

Und BITTE jetzt mal keine blöden witze über radsportler zwecks Blutbeutel, oder anderen Dopingmethoden , nehmen wir ja sowieso
Alt 16. 04. 2008, 20:01 Mister_Gerol is offline Mit Zitat antworten #13
Oggy96
...läuft

Benutzerbild von Oggy96

Registrierungsdatum: Apr 2006

Grundsätzlich Nein.

Kommt aber natürlich immer darauf an woher du dein Eiweiß bekommst. Sollte schon von hoher Qualität sein und keine billige Importware...
Alt 18. 04. 2008, 11:59 Oggy96 is offline Mit Zitat antworten #14
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von Goonty
Hey
Jetzt hat aber meine Mutter (Kinderärztin) natürlich einspruch erhoben und hat mir erzählt wie gesundheitsschädlich das Ganze doch sei. Zuviele Vitamine und Eiweiße sind wesentlich gesundheitsschädlicher als ein Mangel und wenn ich mich einfach richtig ernähre brauche ich das nicht. Sind Eiweißshakes wirklich so hilfreich beim Muskelaufbau oder kann man eigentlich durch genügend Training das gleiche Ergebnis erzielen?
Danke im Voraus

Eiweißshakes = Abfall!

Kollegen bekommen davon Pickel! Das kann nix gescheiddes drinn sein? Vitamine werden eh recht mau dort enthalten sein?
Zuviel Eiweiß ist auch wurschdd, weil jennes Eiweiss, welches nicht vom Körper benötigt wird, analog in der Klomuschel versenkt wird!
Im Prinzip: Geld rausgeschmissen/ weggeschissen!

Ausgewogene Ernährung, tonnenweise Milchprodukte + gescheiddes Fleisch + Obst + Gemüse + hekto-literweise Wasser sind sicher effektiver?
Lieber gescheidd trainieren und nicht immer nur rummstehen, labern und auf die Uhr glotzen?
Genauso dieses Powerbarglumpp - bekommt man auch Pickel davon; kommt sicher von den ausgekochten BSE-Rindern?

Eiweißprodukte! = Geldmacherei!
Alt 19. 04. 2008, 17:09 pumukel is offline Mit Zitat antworten #15
dboxer
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Naja, nur dass dieser Abfall Milcheiweiß ist. Und was ist in deinen Milchprodukten?
Wenn sie keine Kuh reinraspeln zwangsläufig auch nix anderes.

"...bekommen davon Pickel"

Wenn du 4 Liter Milch am Tag trinkst, dann garantiere ich dir, wird dir 1. schlecht und 2. bekommst du Pickel. Das Problem sind hier die KH, die in der Milch in der Überzahl sind.

EDIT: "Genauso dieses Powerbarglumpp - bekommt man auch Pickel davon"

Und was ist da drin? KH³ Da Zeug, da stimme ich dir zu, kannst wirklich liegen lassen. Die Power-Zucker die direkt ins Hirn gehen überwinden die Blut-Hirnschranke auch nicht.
Alt 19. 04. 2008, 18:58 dboxer is offline Mit Zitat antworten #16
sattan
Steifes Glied

Benutzerbild von sattan

Registrierungsdatum: Oct 2007

Hi Leute,
ich kenne mich zwar nicht besonderst aus mit eiweisshakes und dem ganzen müll, aber ich trainiere seit einem halben Jahr in einem Fitnessstudio und nehme diesen dreck nicht ,sondern ernähre mich normal und trainiere drei bis viermal die Woche und zwar richtig hart.Mittlerweile habe ich eine Hosennummer grösser und meine t-schirts werden langsam enger. Ich bin überzeugt das dieser Bullshit nur Kohlemacherei ist sonst nix.
Natürlich hat jeder eine andere Meinung zu dem Thema kann aber aus eigener Erfahrung eben bestätigen das es auch ohne geht.
Alt 22. 04. 2008, 20:19 sattan is offline Mit Zitat antworten #17
thom12
2:37

Benutzerbild von thom12

hab mir die vorherigen beiträge nicht durchgelesen !
meine meining ist der körper braucht den mist nicht ,traniere einige wochen schon und hab ein klasse muskelaufbau ,nur durch magermilch ,fisch ,nudel ,pute ,usw
mehr braucht man nicht ist alles geldmacherei mehr nicht
Alt 22. 04. 2008, 20:54 thom12 is offline Mit Zitat antworten #18
sattan
Steifes Glied

Benutzerbild von sattan

Zitat:
Zitat von thom12
hab mir die vorherigen beiträge nicht durchgelesen !
meine meining ist der körper braucht den mist nicht ,traniere einige wochen schon und hab ein klasse muskelaufbau ,nur durch magermilch ,fisch ,nudel ,pute ,usw
mehr braucht man nicht ist alles geldmacherei mehr nicht
Äh sorry aber was nimmst du denn???????
Also nach ein paar wochen schon einen klasse muskelaufbau das wäre mir neu.
Alt 22. 04. 2008, 21:08 sattan is offline Mit Zitat antworten #19
thom12
2:37

Benutzerbild von thom12

menomorph
Alt 22. 04. 2008, 21:14 thom12 is offline Mit Zitat antworten #20
blur_45
Mitglied

Tja was soll man dazu sagen...ihr habt keine ahnung

Das was ihr als "dreck" bezeichnet ist nichts anderes als molkeeiweiß und nur ein nahrungsergänzungsmittel womit man höchstens um die 35-50% seines täglichen bedarfs abdecken sollte...
Alt 22. 04. 2008, 22:23 blur_45 is offline Mit Zitat antworten #21
sattan
Steifes Glied

Benutzerbild von sattan

Zitat:
Zitat von blur_45
Tja was soll man dazu sagen...ihr habt keine ahnung

Das was ihr als "dreck" bezeichnet ist nichts anderes als molkeeiweiß und nur ein nahrungsergänzungsmittel womit man höchstens um die 35-50% seines täglichen bedarfs abdecken sollte...
Ja ehrlich, ich weiss das ich keine Ahnung habe aber sind wir mal ehrlich:Hier blubbert doch jeder etwas anderes. Keiner kann eine vernünftige aussage machen , weil irgendjemand etwas anderes zum thema zusagen hat.
Fakt ist das man eiweispulver nicht benötigt um effektiv zu trainieren, was viele aber denken, das wenn sie sich diesen"SCHEISS" reinföhnen, besser , effektiver , gezielter trainieren.Wenn man sich normal ernährt braucht man keine Nahrungergänzungmittel
Alt 23. 04. 2008, 21:50 sattan is offline Mit Zitat antworten #22
Anonymus
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2002

Bei diesen Sachen scheiden sich nunmal die Geister. Warum? Weil jeder andere Erfahrungen macht und einen anderen Körper trainiert. Der eine baut mit einer schlechte Ernährung gut auf manch anderer eben nicht. Wer Shakes gerne trinken möchte soll es machen, aber davon keine Wunder erwarten.

Außerdem hat sich der Threadstarter sowieso nicht mehr gemeldet. Das ist das 1. Problem bei dem ganzen: Kein Einsatz.
Alt 23. 04. 2008, 22:40 Anonymus is offline Mit Zitat antworten #23
sattan
Steifes Glied

Benutzerbild von sattan

Zitat:
Zitat von Anonymus
Bei diesen Sachen scheiden sich nunmal die Geister. Warum? Weil jeder andere Erfahrungen macht und einen anderen Körper trainiert. Der eine baut mit einer schlechte Ernährung gut auf manch anderer eben nicht. Wer Shakes gerne trinken möchte soll es machen, aber davon keine Wunder erwarten.

Außerdem hat sich der Threadstarter sowieso nicht mehr gemeldet. Das ist das 1. Problem bei dem ganzen: Kein Einsatz.
lol, ich geb dir recht jeder sollte das nehmen und tun was jeder für richtig hält.
Alt 24. 04. 2008, 10:43 sattan is offline Mit Zitat antworten #24
shisha0505
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Wie zuviel Eiweiß wirkt weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es nicht gut für die Nieren und Gelenke ist. Zuviel Harnsäure!

Zuviel Vitamine sind nach neuesten Erkenntnissen gesundheitsschädlich, bis hin zum erhöhten Krebsrisiko. Also nix mit "zu viel Vitamine einfach so mal ausscheiden".
Hierzulande braucht kein gesunder Mensch, der sich auch nur annähernd normal ernährt, Vitaminergänzungsmittel.
(Für Norwegen oder Dänemark muss Kellogs sogar extra Corn Flakes ohne Vitaminzusatz herstellen, weil die dort das Problem schon länger erkannt und deshalb den Zusatz von Vitaminen verboten haben.
Was uns hierzulande als gesunde Vitamine schmackhaft gemacht wird, ist dort nicht erlaubt)
Alt 03. 05. 2008, 18:40 shisha0505 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.