gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
juschu
Mitglied

Benutzerbild von juschu

Registrierungsdatum: Dec 2005
Elektrisch leitendes Silikon

Kukuk,

ich wollte mir mit Bausätzen von midibox.org einen eigenen Midicontroller bauen.
Dabei wollte ich die Druckknöpfe aus Silikon gießen. Darunter kommt dann eine Platine, die man glaube ich Zebra-Pads nennt. Soll vom Prinzip sowas hier werden http://monome.org/40h/kit (zum 2. und 3. bild runterscrollen)

Das Problem ist, dass normales Silikon nicht leitet. Es gibt allerdings leitendes Silikon, wo etwas Graphit beigemischt wurde. Was ich allerdings nicht weiß, ist wo man sowas herkriegt.

Nachdem ich rumgegooled hab weiß ich zwar das viele drüber reden und schreiben, was man so damit machen kann, nur keiner schreibt, wo man es herkriegt.
In dem Midibox-Forum hat auch schon jemand selbst versucht Silikon mit Graphit zu mischen. Das hat allerdings nicht so ganz geklappt. Das hat wohl total gebröselt. Also man muss schon wissen, WIE man es mischen muss.

Also hat vielleicht schon mal jemand damit gearbeitet und weiß, wo man es her kriegt?

Danke im Vorraus
Alt 15. 04. 2008, 22:10 juschu is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Elektrisch leitendes Silikon

Opfere doch einen ´Bleistift´ und mixe Dir was

Gruss
Tim
Alt 15. 04. 2008, 23:49 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
MacFidelity
jetzt offiziell kompetent

Benutzerbild von MacFidelity

Registrierungsdatum: Oct 2006

Selbst wenn du das passende Silikon finden würdest, bräuchtest du ja eine Form um die Tastenfelder herzustellen. Dabei muss erstmal der Tasterereffekt zustande kommen, sodass die Taste alleine wieder hochgeht, aber nicht ständig schließt. Das halte ich für sehr aufwändig. Und es soll lange haltbar und robust sein. Wenn ich die ganzen Handyhersteller anschaue, währst du nicht der erste der das nicht ordentlich hinbekommt, und die stecken da sicher mehr Zeit und Geld rein...
Warum suchst du dir nicht einfach passende normale Taster? Wo ist das Problem?

Ansonsten würde ich nur ganz normales Silikon ohne Beimischung nehmen, und dann mit einem Graphitspray eine Leitschicht herstellen, müsste reichen. Und dieses gibt es bei den üblichen Verdächtigen.
Alt 15. 04. 2008, 23:52 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #3
juschu
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von juschu

Zitat:
Zitat von TBuktu 
Opfere doch einen ´Bleistift´ und mixe Dir was

Gruss
Tim
In nem anderen Forum hat das schon jemand probiert. Da ist das Silikon ganz spröde und brüchig geworden.
Zitat:
Zitat von MacFidelity 
Selbst wenn du das passende Silikon finden würdest, bräuchtest du ja eine Form um die Tastenfelder herzustellen. Dabei muss erstmal der Tasterereffekt zustande kommen, sodass die Taste alleine wieder hochgeht, aber nicht ständig schließt...
Wie ich die Form mache und wie der "Klick-Effekt" zustande kommt ist alles schon gelößt. Mein größtes Problem ist nur noch die Leitfähigkeit.
Zitat:
Zitat von MacFidelity 
...Warum suchst du dir nicht einfach passende normale Taster? Wo ist das Problem?...
In diese Zebra-Pad-Platinen lässt sich noch super eine LED integrieren, wenn man im Taster die Aussparung dafür lässt. Die Taster müssen nämlich auf jeden Fall leuchten können.
Wenn man sich einmal die Form hergestellt hat und weiß wie man es macht kann man die recht günstig herstellen. Bei den Preisen von erhältlichen leuchtenden Taster und der Menge, die ich brauche rechnet sich das schon.
Ganz davon abgesehen fühlen sie sich besser an und sehen besser aus.
Zitat:
Zitat von MacFidelity 
...und dann mit einem Graphitspray eine Leitschicht herstellen...
Hab ich auch schon dran gedacht. Aber da hab ich mir über die Langlebigkeit Sorgen gemacht. Wenn das nur eine dünne aufgesprühte Schicht ist, wird die nicht vielleicht mit der Zeit abgetragen?
Alt 17. 04. 2008, 23:35 juschu is offline Mit Zitat antworten #4
BlackLight4
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Ich hatte auch mal eine Dose Nickelspray gesehen, das sollte auch elektrisch leitfähig sein.

Ansonsten, kann man beim Herstellungsprozess z.B. ein Stück Alufolie ins Silikon mit auf-/ einkleben?
Alt 18. 04. 2008, 00:18 BlackLight4 is offline Mit Zitat antworten #5
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: Apr 2002

einfach ein Stückchen leitfähigen Schaumstoff, auf den man sonst C-Mos Bausteine steckt heissmachen und plattdrücken oder plattbügeln.

Leitet gut genug für defekte Gummitastaturen von Fernbedienungen.
Läßt sich auch gut mit Superkleber befestigen, nur das Ausschneiden ist bei der Größe etwas fummelig.
Runde Sücke kann man mit einem dünnen Rohr oder einer kleinen Lochnite ausstanzen.

Gruß
CForce
Alt 18. 04. 2008, 00:48 CForce is offline Mit Zitat antworten #6
juschu
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von juschu

Zitat:
Zitat von CForce 
einfach ein Stückchen leitfähigen Schaumstoff, auf den man sonst C-Mos Bausteine steckt
Hey, danke für den Typ.
Davon hab ich ja sogar noch was da. Wusste bis jetzt nur nicht, dass der leitfähig ist.

Wenn ich das mal ausprobiert hab, werd ich mal berichten, wie es gelaufen ist.
Alt 18. 04. 2008, 11:28 juschu is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory