|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Ford Flatrate oder BMW 116i leasen?
Hallo,
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Zurzeit bietet Ford ja eine 0% Finanzierung mit allem drum und dran an. Nähere Infos hier:
http://www.ford.de/ns7/pkw_aktionen_...elax01/-/-/-/-
Ich würde mir gerne einen Focus ST Jahreswagen finanzieren. Meint ihr es ist möglich dieses Flatrate Angebot auch bei einem Jahreswagen nutzen zu können?
Beispiel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vci24ggd4w2j
Was mir sonst noch ins Auge gefallen ist wäre mir einen BMW 116i zu leasen:
http://www.allesklaronline.de/index....specialcontact
Die Konditionen fine ich eigentlich nicht schlecht, nur 15000km bräuchte ich schon im Jahr.
Nun kommt aber der Knackpunkt bei meinen finaziellen Mitteln.
Ich besitze noch einen Ford Focus Ghia BJ 2000, Restwert würde ich auf ca. 4500€-5000€ einschätzen.
Diesen würde ich dann gerne als Anzahlung/Sonderzahlung einlösen.
Da ich letztes Jahr endlich eine Lehrstelle gefunden habe, verdiene ich nur ca. 480€ Netto im Monat. Die Lehre dauert noch ungefähr 3 Jahre.
Da ich noch im Hotel Mama wohne  und kein Wohngeld bezahlen muss, muss ich jeden Monat nur ca. 60€ für Handy und Internet bezahlen.
Eine erhöhte Schlussrate nach der Lehrzeit kann ich mir erlauben, da mein Beruf zurzeit ziemlich gefragt ist und ich auf jeden Fall einen Job nach der Lehre bekommen werde.
Achja, ich habe mir auch fest vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören, was auch noch ein erheblicher finanzieller Vorteil ist.
Mit einer monatlichen Rate von ca. 150€ rum + höhere Schlussrate könnte ich eigentlich Leben.
Aber was meint Ihr? Könnte ich mir das wirklich erlauben?
Und welches der beiden Angebote wäre attraktiver für mich?
Danke schonmal für eure Antworten
|
15. 04. 2008, 22:19
|
|
|
[S]killless
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Ford Flatrate oder BMW 116i leasen?
Bei nem Ford-Autohaus wirst du wohl mehr/wahrscheinlicher was für deinen gebrauchten bekommen.
Zitat:
|
Zitat von dd-eik
Aber was meint Ihr? Könnte ich mir das wirklich erlauben?
|
Bedenke, Sprit+Versicherung+evtl. Unfälle kommen noch dazu, so bist du schnell mal bei 300. Bleiben effektiv noch 120 €.
Musst du wissen ob dir das reicht, oder du soviel allein an einem Wochende versäufst.
Von Klamotten und sonstigem Luxus will ich gar nicht erst reden.
Mir persönlich wäre ein Auto nicht so viel wert - atm.
Kann auch daran liegen, dass ich (fast) immer wenn ich eins brauch eins haben kann.
|
15. 04. 2008, 22:23
|
|
|
#gulli
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
der st frisst dir ~11 liter weg (bei normaler fahrweise)
und stuern und versicherung sind auch nicht ohne, und dann noch die inspektionen usw....
|
15. 04. 2008, 22:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also Versicherung stellt für mich nicht so ein großes Problem dar, habe die Versicherung von meinem Opa übernommen und fahre nun mit 45%.
Am Wochenende gehe ich eigentlich auch sehr selten weg. Bis auf Zigaretten (mal noch) und hier und da mal Mc Donalds oder Döner gebe ich kaum Geld aus. Der größte Geldfresser ist bei mir Momentan der Sprit. Aber ich will ja mit dem Rauchen aufhören, deswegen könnte mir einen höheren Verbrauch dann erlauben.
Es ist halt nur eine verdammt schwere Entscheidung, sind ja immerhin ein paar Jahre die man dann bezahlen muss. Bin mir halt einfach unsicher...
Edit:
Bei der Ford Flatrate sind ja die ersten 3 Inspektionen + Materialkosten inklusive.
|
15. 04. 2008, 22:30
|
|
|
John Bello
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Auf dieser Ford Seite ist doch ein Online-Kalkulator. Da kannst du dir ja ausrechnen lassen was Du monatlich für die Kiste bezahlst. Knackpunkt ist aber das Du mit dem Ford in Verbinung mit dem 4 - Jahres Angebot nur 10.000km im Jahr fahren darfst. Für mich wäre das ein bisschen wenig, ich weiß nicht wie viel du im Jahr fährst.
Zwischen den beiden Wagen könnte ich mich aber nicht entscheiden. Ford ist nicht so mein Ding, genau so wie BMW. Liegt im Endeffekt bei dir. Wobei ich nicht denke das du bei monatlichen 150 € weit kommst.
|
15. 04. 2008, 22:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Bleib bei dem, was Du hast und warte erst mal mit einem Lease-Car, bis Du es Dir wirklich leisten kannst. Denn am Ende der Lease time kommt recht oft das dicke Ende, da werden stecknadelkopfgroße Steinschläge zu wahren Mondkratern, leichte Kratzer in der Windschutzscheibe zum Auswechselgrund, und überschrittene Kilometer oft teuerer als Taxifahrten.
Wir hatten bis letztes Jahr eine Leasingvereinbarung mit 6-monatiger Laufzeit und recht günstigen Raten bei Autos mit fast Vollausstattung (die sonst allzugern recht häufig angebotenen Sparausstattungen durften wir gar nicht nehmen) und einer durch die Fa. gedeckelten maximalen Selbstbeteiligung am Leasingende. Aber das wurde schön langsam nicht mehr tragbar, was da an Nachzahlungen fällig wurde.
|
15. 04. 2008, 23:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Club3D
Wobei ich nicht denke das du bei monatlichen 150 € weit kommst.
|
Den Verdacht habe ich leider auch, deswegen ist mir ja das 116i für 116€ im Monat aufgefallen. Als Sonderzahlung würde ich dann meinen jetztigen Focus nehmen.
Und es sollten doch schon 15.000km im Jahr sein. Nur ich weiß nicht wie viel Aufpreis das bei BMW ausmachen würde.
Muss mich mal selber bei denen Erkundigen.
|
15. 04. 2008, 23:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von SouthernComfort
Bleib bei dem, was Du hast und warte erst mal mit einem Lease-Car, bis Du es Dir wirklich leisten kannst. Denn am Ende der Lease time kommt recht oft das dicke Ende, da werden stecknadelkopfgroße Steinschläge zu wahren Mondkratern, leichte Kratzer in der Windschutzscheibe zum Auswechselgrund, und überschrittene Kilometer oft teuerer als Taxifahrten.
Wir hatten bis letztes Jahr eine Leasingvereinbarung mit 6-monatiger Laufzeit und recht günstigen Raten bei Autos mit fast Vollausstattung (die sonst allzugern recht häufig angebotenen Sparausstattungen durften wir gar nicht nehmen) und einer durch die Fa. gedeckelten maximalen Selbstbeteiligung am Leasingende. Aber das wurde schön langsam nicht mehr tragbar, was da an Nachzahlungen fällig wurde.
|
Ist die bei alles Leasing-Angeboten oder Anbietern gängige Praxis?
Wie sähe es z.B. bei Sixt aus?
Habe das mein Auto nun 2 1/2 Jahre, und da mein jetziger Focus einen enormen Wertverlust hat würde ich ihn gerne schnellstmöglich verkaufen.
|
16. 04. 2008, 00:07
|
|
|
Bäm!
|
Also ich verdiene ähnlich wie du (490 netto) und mir würde nicht im Traum einfallen, ein Auto zu leasen oder ein Auto auf Pump zu kaufen.
Die finanzielle Abhängigkeit wäre es mir auf den langen Zeitraum einfach nicht wert. Wer weiß, was in dem Zeitraum passieren kann.
Deswegen mein Tipp: Warte, bis du es dir wirklich leisten kannst. Außerplanmäßige Ausgaben sind bei Autos nicht selten und meistens nicht billig. Du planst ja jetzt, dass du monatlich noch ca. 120 € "zum Leben" hast. Nur muss man sich auch für evtl. Reparaturen o.ä. Rücklagen schaffen und das wird mit dem Einkommen nichts (habe auch das selbe Problem: das, was ich am Anfang des Monats ausbezahlt bekomme, ist am Ende des Monats auch restlos weg^^)
Nachher setzt du das Auto nach nem halben Jahr gegen nen Baum und dann sitzt du da und zahlst für was ab, was du gar nicht mehr hast.
Mein Credo ist, was größere Anschaffungen angeht: Nichts auf Pump kaufen, sondern sparen, bis man das Geld hat. Dann benutzt man die Anschaffung nicht nur, sondern man besitzt sie auch.
Wenn dein Focus nichts Gravierendes hat, dann behalt ihn bloß! Und ein neues Auto, nur um damit bei Freunden angeben zu können, ist die Sache nicht wert
Hoffe, dir geholfen zu haben
|
16. 04. 2008, 07:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Wenn der erste außerplanmäßige Werkstattaufenthalt ansteht, wirst du mit deinen bescheidenen Mitteln den Wagen verkaufen müssen. Kaufe dir lieber ein günstiges Fahrzeug und warte mit so einem "Boliden" bis du richtiges Geld verdienst.
45% hört sich zwar "eigentlich" gut an, aber rechne dir mal in einem online-Versicherungsvergleich durch, wieviel die Kiste tatsächlich kostet. St-Modelle sind grundsätzlich hoch eingestuft. Und Vollkasko wäre auch zu empfehlen und bei Leasing (BMW) wahrscheinlich sogar Pflicht.
Gruß
andreasstudent
|
16. 04. 2008, 10:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Als kleine Entscheidungshilfe:
http://www.autobild.de/artikel/gross...le_376884.html
stimmt zwar nicht immer 100% aber ist schon mal ein guter Richtwert
|
16. 04. 2008, 14:06
|
|
|
Denim Demon
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Bei dem Einkommen wird keine Bank der Welt dir das Auto Finanzieren.
|
16. 04. 2008, 14:48
|
|
|
Bäm!
|
DAS ist natürlich ein Problem^^
|
16. 04. 2008, 15:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
versicherung is beim leasen inklusive  wenn du nen gutes angebot bekommst, dann is auch der sprit inklusive, aber das is gut teuer dann, ich würde eher den bmw nehmen, fahre selber einen  wagen wie der st, oder auch gti, r32 und son krams sind sehr teuer bei ersatzteilen, da nur sehr wenige von diesen modellen hergestellt werden und somit die ersatzteile nicht in riesigen massen produziert werden
bei bmw kostet auch ne inspektion ~400€, kp wie das bei ford is, aber beim leasing wird das glaub ich eh alles übernommen, auch bei nem unfall oder wenn bei deinem wagen was kaputt is
|
16. 04. 2008, 15:13
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von staines
bei bmw kostet auch ne inspektion ~400€, kp wie das bei ford is, aber beim leasing wird das glaub ich eh alles übernommen, auch bei nem unfall oder wenn bei deinem wagen was kaputt is
|
Das ist dann aber ene grosse Inspektion, und da kommt er bei 36 Mo./15.000kpa eigentlich gar nicht hin; Unfall ist nicht mit dabei (außer du machst eine VK ohne SB und zahlst dafür entsprechend, und bei der Schlußabrechnung kommt dann trotz Wertminderung die dicke Keule) und Reparaturen sind auch nicht automatisch mit drin - jedenfalls nicht mit 116E/Monat
|
16. 04. 2008, 16:46
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Erstmal danke für eure viele Antworten.
So, ich habe es mir nicht nehmen lassen heute mal eine Probefahrt mit einem ST zu machen, und ich muss sagen, die 225PS sind wirklich ein Traum
Ich könnte einen Jahreswagen auch über die Ford Flatrate finazieren, aber wie zu befürchten ist das bei meinem Einkommen einfach nicht zu machen. Die Schlussrate wäre dann einfach viel zu hoch.
Da der momentane Ölpreis kein Ende kennt, wäre sowieso der BMW die bessere wahl, da diese sehr wenig verbrauchen.
Habe auch gehört das es beim BMW leasing eine vergünstigte Vollkasko Versicherung mit drin ist, aber diesbezüglich werde ich mich die Tage nochmals direkt bei einem BMW Händler informieren.
Was mich beim leasing halt verunsichert sind am Ende die hohen Reperaturzahlungen oder KM Nachzahlungen. Da kann ich bestimmt auch keine verlässliche Aussage vom Händler erwarten. Aber gehen die ganzen Reperaturen dort, abgesehen von Bremsen und so, nicht über die Garantie?
Das ich mir einen Bürgen suchen muss ist mir selbstverständlich klar.
|
16. 04. 2008, 17:03
|
|
|
Denim Demon
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Der Händler weiß aber das du Azubi bist mit keinen 500€ Netto?!
Normaler Weise wirst du kein Neuwagen finanziert bekommen, Banken haben kein Geld zu verschenken.
|
16. 04. 2008, 17:17
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Das ist dann aber ene grosse Inspektion, und da kommt er bei 36 Mo./15.000kpa eigentlich gar nicht hin; Unfall ist nicht mit dabei (außer du machst eine VK ohne SB und zahlst dafür entsprechend, und bei der Schlußabrechnung kommt dann trotz Wertminderung die dicke Keule) und Reparaturen sind auch nicht automatisch mit drin - jedenfalls nicht mit 116E/Monat
|
die erste inspektion is nach 30tkm fällig  geht ja auch um ölwechsel und sonen krams, quasi die sachen die im scheckheft stehen.die 116€ beziehen sich ja auch hauptsächlich auf die ausstattung, du kannst davon ausgehen dass der dann so gut wie keine sonderausstattung hat, bei unserm leasing is unfall und alles mit dabei, auch sprit und son krams
reparaturen gehen nicht über garantie ^^ und bei bmw gibs auch nur gewährleistung  ich würd mich erstmal schlau machen was leasing so is und was bei bmw da alles drinne is ;P
|
16. 04. 2008, 17:18
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von staines
die erste inspektion is nach 30tkm fällig  geht ja auch um ölwechsel und sonen krams
|
Ölwechsel ist Ölwechsel und Inspektion ist Inspektion. Bei meinem E46 staeht alle 50k eine Inspektion im Scheckheft, Ölwechsel alle 25k.
Zitat:
|
Zitat von staines
die 116€ beziehen sich ja auch hauptsächlich auf die ausstattung, du kannst davon ausgehen dass der dann so gut wie keine sonderausstattung hat, bei unserm leasing is unfall und alles mit dabei, auch sprit und son krams 
|
Dass Du dafür 4 Räder, ein Lenkrad, 4 Sitze und einen Regenschutz bekommst, hatte ich ja auch geschrieben. Und bei der BMW-AG war im Standard-Leasing eine VK mit 1000€ SB dabei. Sprit ist nicht mal beim WA-Leasing mit dabei
Zitat:
|
Zitat von staines
reparaturen gehen nicht über garantie ^^ und bei bmw gibs auch nur gewährleistung  ich würd mich erstmal schlau machen was leasing so is und was bei bmw da alles drinne is ;P
|
Du kannst Sicher sein, dass ich weiss, was bei uns im Leasing mit drin ist  und ich weiss auch, warum ich's nicht mache (z.B. weil ich keine Lust habe. mir alle 4 Monate den Stress mit dem Fahrzeugwechsel anzutun - und aus dem Alter, dass ich mich übers Auto profilieren muss, bin ich mittlerweile raus  )
|
16. 04. 2008, 20:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Was hast du denn an deinem Focus auszusetzen? Solange da keine größeren Reparaturen anfallen, solltest du auf jeden Fall dabei bleiben. Du kannst doch nicht mit 500€ netto versuchen ein Auto zu finanzieren oder zu leasen. Und wieso bist du dir so sicher, dass du nach der Ausbildung auf jeden Fall einen gut bezahlten Job bekommst? Nee nee, komm bloß nicht auf solche Ideen und mach jetzt schon so viel Schulden.
|
16. 04. 2008, 21:47
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Ölwechsel ist Ölwechsel und Inspektion ist Inspektion. Bei meinem E46 staeht alle 50k eine Inspektion im Scheckheft, Ölwechsel alle 25k.
Dass Du dafür 4 Räder, ein Lenkrad, 4 Sitze und einen Regenschutz bekommst, hatte ich ja auch geschrieben. Und bei der BMW-AG war im Standard-Leasing eine VK mit 1000€ SB dabei. Sprit ist nicht mal beim WA-Leasing mit dabei
Du kannst Sicher sein, dass ich weiss, was bei uns im Leasing mit drin ist  und ich weiss auch, warum ich's nicht mache (z.B. weil ich keine Lust habe. mir alle 4 Monate den Stress mit dem Fahrzeugwechsel anzutun - und aus dem Alter, dass ich mich übers Auto profilieren muss, bin ich mittlerweile raus  )
|
ölwechsel müssen trotzdem bezahlt werden 
und nur weil drin steht dass dein E46 alle 50tkm hin musst, sagt das nichts über die erste inspektion aus, bei nem M5 musste auch nach 2000km zum ölwechsel 
was ist WA-Leasing? ich fahre auch nen E46 320d bj '99, unser E90 ist geleast und alles is inklusive, auch sprit  aber das is ne andere geschichte
warum denn alle 4 monate nen fahrzeugwechsel? des leasing läuft doch normalerweise 3 jahre 
joa kp wie alt du bist, aber erzählen kann man viel, was für autos man fährt und son krams
es geht hier ja auch immer noch um das eine thema für WELCHEN wagen er sich entscheiden soll und nich OB er sich überhaupt so etwas leisten kann und blabla
ich würde den bmw nehmen!
|
17. 04. 2008, 15:37
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von staines
was ist WA-Leasing?
|
WA-Leasing = Werksangehörigen-Leasing, eine beliebte alternative zum Warksangehörigen-Fahrzeug, das mittlerweile auch mit Rabatt ziemlich hochpreisig ist.
Zitat:
|
Zitat von staines
warum denn alle 4 monate nen fahrzeugwechsel? des leasing läuft doch normalerweise 3 jahre 
|
Siehe oben - woher kommen wohl die vielen BMWs, die die Händler anzubieten haben, 6 Monate alt und bis zu 15.000 km? Das sind in den seltensten Fällen Vorführwagen und auf keinen Fall aussteiger aus normalen Leasing-Verträgen
Ich könnte mir ja auch ein WA-Fahrzeug kaufen, aber mit 50 k Jahresfahrleistung ist mir der Wertverlust einfach zu hoch, mach ich vielleicht, bevor ich in Rente gehe
|
17. 04. 2008, 22:05
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.
|
|