|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Freundin hat keine Ziele und will neues Leben anfangen
Hallo erstmal...
Ich 15 männlich, Gymnasium
Sie 17 weiblich, Gymnasium
Wir sind nicht zusammen, sondern einfach nur gute Freunde.
Am Sonntag Abend, schrieb sie mir per icq, dass sie ein neues Leben beginnen will, alles zurücklassen und das übliche halt...Komisch war, dass es aufeinmal kam, wir haben gerade normal geachattet, klein Pause, dann kam das....
Naja, Ich habe ihn dann 2 stunden lang erklärt, gefragt und versucht abzuhalten, warum sie ein neues Leben beginnen will und soll.
Ihre erklärung ist, dass in ihrem jetztigen Leben nichts passiert. (Sie hatte garkeine Probleme in ihrere Familie oder ähnliches, alles lief normal)...
Ich sagte ihr, dass im Leben immer etwas passiert....
Sie darauf, dass sie ihr Leben langweilig findet und dass sie keine Ziele hätte...
Naja und so ging das dann 2 stunden...
Heude war ich bei ihr, ich sagte davor dass ich komme und sagte ihr auch per icq, dass ich sie fragen werde ob sie darüber sprechen will...
Naja erste Stunde war ganz normal ohne auf das Thema draufgegangen zu sein... dann war ne Pause und habe gefragt, ob sie darüber sprechen wolle, sie sagte, dass es da nichts zu sprechen gäbe, es passiert einfach nichts...
Ich erklärte ihr, dass man sich Ziele setzten soll, dass mein seinem Traum nachstreben soll, dass immer etwas passiert, es kommt auf einen etwas zu... und wenn du dein Leben neu anfängst, wirfst du alles weg was du hast, Freunde, Familie, Ausbildung...
Sie sagte, na und, was bringt das mir wenn ich damit nichts anfangen kann, meine Freunde werden mich sowieso bald vergessen und die werdens schon überleben....
Sie sagte auch, dass sie sich selber nicht verstehe, warum sie ein neues Leben anfangen will, sie hat auch keine Pläne, was sie verändern will und wie sie es angehen soll... sie liest gerne, spielt gitarre, malt und noch ein paar andere hobbys, doch zu jedem sagt sie, dass es ihr nichts bringen würde... und dass sie keine Lust hätte zu warten bis etwas passiert...
Ich fragte dann noch, wie lang sie mit dem Gedanken spielt, sie sagte ein paar monate lang...
Ich weiß nicht mehr weiter, aber ich bleibe dran, zum Psychologen will sie nicht, und dass ihre Eltern dass erfahren will sie auch nicht, der einzigste der es weiß was für ein Problem sie hat, bin ich... Und dazu bin ich nichtmal ihr bester Freund
Wie soll ich es ihr beibringen, dass ein neues Leben anzufangen, nicht sehr sinnvoll wäre ? Ihr könnt auch gerne Fragen...
Hoffe das war jetzt einiger Maßen gut erklärt.
Danke für eure Hilfe!
|
15. 04. 2008, 23:26
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Freundin hat keine Ziele und will neues Leben anfangen
Wenn du das nächste mal bei ihr bist, sag ihr: Du darfst mich jetzt küssen.
Natürlich nur, wenn du das auch gerne hättest.
Wäre doch ein Schritt zur Veränderung. Malen, lesen und musizieren könnte sie ja weiterhin.
Gruss jomsn
|
15. 04. 2008, 23:51
|
|
|
Vampir
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Wieso heißt sein Leben verändern denn gleich, dass man alle zurücklassen muss ? Sag ihr sie soll die Kirche mal im Dorf lassen und von unten nach oben anfangen.
Grundsätzlich ist ja nichts gegen Veränderung einzuwenden ^^
mfg
|
16. 04. 2008, 00:25
|
|
|
pennt im Schrank
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Naja, das mit dem Küssen ist halt so ne Sache wenn sie sexuell nichts vom TS will...
Ich würde ihr vorschlagen, nicht alles hinzuschmeißen, sondern auszugehen und zusätzlich zu den vorhandenen neue Leute kennen zu lernen. Zum Beispiel könnte sie auf Konzerte gehen oder in Clubs, je nach dem was für Musik sie mag. Bis zur Volljährigkeit hat sie's ja auch nicht mehr weit.
Wie sieht denn ihr momentaner Freundeskreis aus, besteht er aus lauter Langweilern? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihr bisheriges Leben und die Menschen darin derart langweilig waren, um alles zu verwerfen...
|
16. 04. 2008, 00:29
|
|
|
<3
Registrierungsdatum: May 2007
|
Was spricht dagegen, ein neues Leben anzufangen? Fast jeder zieht in seinem Leben mal um oder beginnt neue Abschnitte. Was genau ist daran schlimm? Ich finde das super. Sie will sich weiterentwickeln, weil sie in ihrem derzeitigen Leben ihre Erfüllung wohl nicht findet.
Zitat:
|
Zitat von ArC4d1er
Sie sagte auch, dass sie sich selber nicht verstehe, warum sie ein neues Leben anfangen will, sie hat auch keine Pläne, was sie verändern will und wie sie es angehen soll... sie liest gerne, spielt gitarre, malt und noch ein paar andere hobbys, doch zu jedem sagt sie, dass es ihr nichts bringen würde... und dass sie keine Lust hätte zu warten bis etwas passiert...
|
Hm, das bringt dann natürlich recht wenig. Wenn man etwas ändern will, sollte man das auch vorher durchdenken und planen. Sie kann ja nicht mit einem Zelt und Schlafsack durch das Land touren..
|
16. 04. 2008, 11:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Mit 17 also ein neues Leben anfangen. So so...
Und wie stellt sie sich das vor als Schülerin?
Wenn sie obdachlos werden will, viel Spaß.
Ansonsten weiss ich ehrlich nicht, was sie unter "neues Leben" versteht.
Meiner Meinung nach spielen einfach die Hormone verrückt (Pubertät), sodass sie zwanghaft versucht "erwachsen" zu werden.
Anscheinend hat sie keine Probleme und macht sich welche.
Ich würde sie fragen, wie sie sich das alles denn vorstellt und was sie unter ihrem neuen Leben versteht.
|
16. 04. 2008, 13:00
|
|
|
Jedi-Meister
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Ähm..so wie ich das verstanden habe meint sie mit "neues Leben anfangen" vielmehr so etwas wie: "umbringen"... Sonst ergäbe das ganze für mich keinen Sinn..zumal man ein neues Leben in dem Sinne wie ihr das meint ja ganz einfach anfängt, man macht was anderes.. Dazu muss man weder den PC verlassen noch muss man siene Freunde und Familie verlassen... Bitte um Aufklärung vom TS! Was GENAU meint sie mit " neues Leben anfangen " ?
|
16. 04. 2008, 13:05
|
|
|
Gast
|
Ich hab zwar kapiert worauf du hienaus willst, aber ich hab genauso wenig ahnung davon was sie sich unter einen neuen leben vorstellt wie sie. Wenn sie keine genauen Pläne hat, was würde sich den schon großartig ändern außer das sie das verliert was sie schon gewonnen hat. Wär sie 70 und würd nochmal gern was von der Welt sehen weil sie angst hat an altersschwäche zu sterben könnt ich es gut nachvollziehen aber wirklich helfen kann ich da bei "eurem" problem auch nicht. >__<
gz, weak
|
16. 04. 2008, 13:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zum Thema, Sexuelles Verhältnis:
Also ich könnte mir schon was mit der vorstellen, wie sie denkt, weiß ich nicht, aber dass ich sage: "du darfst mich jetzt küssen" des lass ich vorerst mal, vllt kommt das ja mal von alleine.
Zum Thema, Was sie mit "neues Leben" meint:
Sie hat gesagt, neue Stadt, neue Handynr, alles zurücklassen...
Sie hatte aber auch gesagt, dass sie es wenigstens versuchen könnte, sie hat ja nichts zu verlieren...
Zum Thema, Wie ihr Freundeskreis ist:
Der ist ziemlich groß, hat viele um einges jüngere Freunde (13,14 Jahre) aber auch einige gleichaltrige... mit denen sie aber in letzter Zeit in ihrere Freizeit nicht viel macht, aber sie sehen sich in der Schule...
Ein großes Problem ist auch, dass sie sich selber nicht versteht, warum sie ein neues Leben beginnen will, vielleicht ist es auch nur eine Phase (das hab ich auch erwähnt, und zum Schluss hat sie auch gesagt: Ich hoff das ist nur so eine Phase")...
Hoffe das reicht so, falls ihr fragen habt, ich bin jetzt den ganzen Tag am pc....
|
16. 04. 2008, 13:13
|
|
|
Gast
|
Hmm wenn du es so bescheibst ist es wahrscheinlich echt garnicht so schlimm wie es auf den ersten Punkt aussieht. Ich wage mir jetzt mal ganz vorsichtig zu behaupten das sie vllt. auch nur aufmerksamkeit sucht weil das Problem vllt. ganz woanders liegt.
Ist auch schon ein wenig komisch, sie redet mir dir darüber das sie "weg und fort" will um vllt. auch nur mal zu sehen wer sich darüber überhaupt gedanken macht!...
Das kann man jetzt in 1000 Richtungen interpretieren ^.-
|
16. 04. 2008, 13:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ich denke nicht, dass sie wirklich ein "neues Leben" will. Hört sich für mich eher an als wäre sie einfach nur unglücklich und anstatt darüber nachzudenken zieht sie alles in den Dreck (Hobbies, Freunde...).
Ich würde sie fragen, was genau sie stört. Nicht blos so ein 0815 Grund, sondern mit wirklich Nachdenken. DAS soll sie ändern, den Rest kann sie behalten.
Wenn sie wirklich ganz allgemeint nach einem "Wozu? Warum?" sucht dann bringt ihr auch ein neues Leben nichts. Den Sinn kann einen niemand geben, der muss von innen kommen unabhängig von der Umgebung. Kann sich ja mal mit Philosophie beschäftigen
Kurz zusammengefasst:
Die wirklichen Ursachen suchen und nur die ändern.
|
16. 04. 2008, 13:23
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Gyorn
Kurz zusammengefasst:
Die wirklichen Ursachen suchen und nur die ändern.
|
Hab ich auch schon gefragt, nur die weiß es selber nicht => Mögliche Phase (Pubertät)
Zitat:
|
Zitat von weaknezz
Ist auch schon ein wenig komisch, sie redet mir dir darüber das sie "weg und fort" will um vllt. auch nur mal zu sehen wer sich darüber überhaupt gedanken macht!...
Das kann man jetzt in 1000 Richtungen interpretieren ^.-
|
Dass sie auch vielleicht Aufmerksamkeit von mir sucht ?
|
16. 04. 2008, 13:26
|
|
|
Mitglied
|
Wenn sie selber nicht weis, was genau sie stört hat es überhaupt keinen Sinn neu anzufangen. Sie wird nur unbewusst die gleichen Fehler nochmal machen.
Ich würde übrigens nicht unbedingt versuchen ihr einzurden alles ist OK, lass sie selber denken. Am besten wäre es wenn sie "mit dir" denkt, also praktisch als Gespräch, damit sie realistisch bleibt und nicht in Selbstmitleid ersäuft (mir fast passiert <.<).
|
16. 04. 2008, 13:32
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von ArC4d1er
Dass sie auch vielleicht Aufmerksamkeit von mir sucht ?
|
Du sagst es. Aber ich würd nicht all zu sehr drauf spekulieren.
Aber wenn du das gerne mal testen möchtest versuch es auf die konkrete, direkte, ehrliche weise. Dnen ich glaub was anderes kann sie grad kaum gebrauchen.
|
16. 04. 2008, 13:32
|
|
|
Mitglied
|
Ich glaube zwar nicht, dass sie was von dir will, aber wenn dann machs wie weaknezz es vorschlägt: Direkt. Ehrlich.
|
16. 04. 2008, 13:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Das Problem ist eher darin zu sehen, dass sie, wenn sie jetzt "weggeht" kein Abi hat!
Und mit dem erweiterten Realschulabschluss den sie mit Beendigung des 10. Gymjahres hat kommt sie nicht weit. Sie sollte das Abi in der Tasche haben und mit 18 Jahren und Abitur sieht das mit dem Neuanfang realistischer aus als mit 17 und eRa.
Zum Thema eurer "Beziehung", wenn auch auf freundschaftlicher Basis ist zu sagen das sie insbesondere JETZT jemanden braucht bei dem sie halt findet. Der Versuch nun einen "sexuellen" Kontakt zu starten, nimmt ihr sicherlich das Vertrauen zu dir. Da sie ja weder mit der Familie noch mit anderen Freunden darüber spricht.
Sag ihr sie soll es rational sehen und wenn sie eine Veränderung sucht soll sie sich einen Typen suchen, dass hilft fast immer!
|
16. 04. 2008, 13:36
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Gyorn
Ich glaube zwar nicht, dass sie was von dir will, aber wenn dann machs wie weaknezz es vorschlägt: Direkt. Ehrlich.
|
Gern geschehen. Dennoch muss ich dazu sagen das ich mir halt bei der Sache genauso unsicher bin wie du es grad bist. Aber für mich klingt das alles aufn ersten Blick danach, dass sie einfach nur aufmerksamkeit sucht. Mit sicherheit nicht gewollt, mehr so im unterbewusst sein aber sone Phase denk ich, hat jedes Mädchen in den alter mal.
Naja, aber was hast du schon zu verlieren und voralledem sie.
"lach, was ein tolles wortspiel ^____^ "
|
16. 04. 2008, 13:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Gyorn
Am besten wäre es wenn sie "mit dir" denkt, also praktisch als Gespräch, damit sie realistisch bleibt und nicht in Selbstmitleid ersäuft (mir fast passiert <.<).
|
Das versteh ich nicht ganz, kannst das etwas genauer erklären ?
@T-Kay, dass mit dem Abi hab ihr auch schon gesagt, ihre "Ausrede" war, dass sie keine Lust hat 2 Jahre zu warten, ohne das was passiert...
@waeknezz Direkt und Ehrlich... Bin ich doch? Oder wie meint ihr das ?
|
16. 04. 2008, 13:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Die Lust habe/hatte ich auch nicht. Trotzdem muss jeder dadurch, wenn er es später einmal schaffen will etwas zu bewirken. Das Leben ist kein Aktionfilm, in dem jede Sekunde Dinge geschehen und in dem die Zwischensequenzen übersprungen werden können. Was sie jetzt "aufgibt" das kann sie nicht mehr aufholen. Auf eigene Beinen zu stehen sieht leichter aus als es ist! Sie ist definitiv zu jung um das richtig einschätzen zu können. Ich weiß nun nicht woher ihr/sie genau kommt, ob vom Land oder aus der Stadt, aber wenn um sie herum nichts geschieht, so liegt das meistens nicht am Umfeld!
Ein Psychologe wie du geschrieben hast, ist sicherlich nicht nötig, für ihr Alter ist das Verhalten ganz normal! Behalte die Situation im Auge und schreib bei Gelegenheit mal den Stand der Dinge.
|
16. 04. 2008, 14:07
|
|
|
Gast
|
Hab nicht viel Zeit deswegen nicht alles durchgelesen.
Frag sie doch erstaml, wieso will sie ein neues Leben sie
kann doch das jetzige "verbessern".
Und gleich dazu noch, was sie denn bitteschön zu verbessern hat.
Gib ihr Argumente das wenn sie an sowas denkt, nicht jetzt damit
anfangen solle es zu tuhen, denn du willst doch auch nicht
das sie ihr Gymmi weg schmeist?
Meine Beste Freundin, steht auch grad vor der Klippe aber will nicht
springen aber der Wind weht und sie könnte fallen... sehr schnell...
(Metapher- Schulisch fällt sie grad durch)
Also gib ihr verdammt viele Arugmente wie,
dieses Leben könnten wir doch verbessern ( zusammen).
Oder,
Wenn du ein neues Leben beginnst, bist du bei null,
jetzt bis du bei 90 also wieso willst du von null auf hundert
wenns von 90 auf hundert geht?
u.s.w
obwohl mir grad ein Geistesblitz kommt.
TS ist kein Bester Freund der Person.
TS kann sich was mit ihr vorstellen.
Die Person zieht sich den TS nach Haus.
Die Person ist verliebt  klingt komisch aber es gibt genug Indizien^^
(Rechtschreibfehler sind nur Deko)
|
16. 04. 2008, 14:08
|
|
|
ehemal Altesohr
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
So rein aus dem Text gelesen würde ich sagen dass sie Depressionen hat.
Dieses "Meine Hobbys bringen mir ja sowieso nichts" und "nichts passiert, mein Leben ist langweilig" weisen meiner Ansicht nach die Pubertät auf.
|
16. 04. 2008, 14:12
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von T-Kay
Ich weiß nun nicht woher ihr/sie genau kommt, ob vom Land oder aus der Stadt, aber wenn um sie herum nichts geschieht, so liegt das meistens nicht am Umfeld!
|
Von der Stadt
Zitat:
|
Zitat von T-Kay
Ein Psychologe wie du geschrieben hast, ist sicherlich nicht nötig, für ihr Alter ist das Verhalten ganz normal! Behalte die Situation im Auge und schreib bei Gelegenheit mal den Stand der Dinge.
|
Ich halte euch auf dem Laufenden
Zitat:
|
Zitat von MC_JackDaniels
obwohl mir grad ein Geistesblitz kommt.
TS ist kein Bester Freund der Person.
TS kann sich was mit ihr vorstellen.
Die Person zieht sich den TS nach Haus.
Die Person ist verliebt klingt komisch aber es gibt genug Indizien^^
|
Mhm, könnt ich mir auch gut vorstellen...
Und @ MC_JackDaniels
Deine Fragen wurden zum Teil schon beantwrotet lies einfach den Text mal durch, wenn du Zeit hast... und mit den Argumenten, habe ich bereits getan...
|
16. 04. 2008, 14:21
|
|
|
Geisterfahrer
|
Sind ja bald grosse Ferien - da könnte sie ja einen Probelauf machen. Schlafsack und Gitarre unter den Arm klemmen und losgehen. Manche Pubertierenden werden von den Eltern wegen dem kleinsten Hauch von Depression zu Psychologen geschickt und lassen ein kleines Vermögen dem guten Mann angedeihen (ob aus eigener Tasche oder aus Volkeshand) und andere gehen mal planlos drauflos um Erfahrungen zu machen und erwachsen zu werden.
Ich bin mir aber eigentlich gar nicht so sicher, wer das grössere Problem von euch beiden hat. Sie die eine Veränderung will oder du, der nicht will, dass sie sich verändert - Angst hast, dass sie dich verlässt?
Du schreibst im Titel: Freundin hat keine Ziele und ... Natürlich hat sie ein Ziel: nämlich die Veränderung.
Gruss jomsn
|
16. 04. 2008, 14:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von jomsn
Ich bin mir aber eigentlich gar nicht so sicher, wer das grössere Problem von euch beiden hat. Sie die eine Veränderung will oder du, der nicht will, dass sie sich verändert - Angst hast, dass sie dich verlässt?
|
Also ich hätte schon ein Problem, damit, wenn sie mich verlassen würde... und nie wieder zurückkommen würde...
Aber ich will ihr auch so gut ich kann helfen....
|
16. 04. 2008, 14:38
|
|
|
Geisterfahrer
|
sorry, hab noch editiert im vorigen Beitrag
|
16. 04. 2008, 14:39