|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
Audi 80 B4 Tankanzeige/ "Warnleuchte"
Hallo,
eventuell - dachte ich mir - sollte ich doch lieber in einem Autoforum fragen, aber ich versuch's erstmal hier.
Ich fahre seit Januar einen Audi 80 B4 Bj. 1992.
Das Problem ist die Tankanzeige und die Kühlwassertemperaturanzeige.
Zur Kühlwassertemperatur :
Das komische hierbei ist, dass sie manchmal funktioniert, manchmal steht sie auch eine Weile auf 0. Auch Ein/Ausschalten der Zündung hilft da nichts - teilweise geht sie während der Fahrt auf 0, oder (wenn sie auf 0 war) plötzlich auf Normaltemperatur.
Was könnte das sein?
Tankanzeige :
Vielleicht ist das ja bei so einem alten Auto normal, aber
- Die Tankanzeige braucht nach dem Einschalten der Zündung eine Weile, bis sie den korrekten Füllstand anzeigt, geht am Anfang laaangsam hoch (aber schneller, je voller der Tank ist)
- Die schwankt sehr stark, besonders wenn ich Kurven fahre oder stark bremse usw.
Dann habe ich noch ein Problem, und zwar leuchtet die Warnleuchte der Tankanzeige nicht, wenn ich in den Reservebereich komme.
Ist da nun irgendetwas an der Elektronik kaputt, Leuchte kaputt oder ists einfach eine Alterserscheinung (kalte Lötstellen oder sowas)?
Ich denke mal, das ist zu aufwändig für einen Laien, die ganze Anzeigentafel auszubauen und das selbst zu reparieren, oder?
Gruß
|
16. 04. 2008, 16:31
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Audi 80 B4 Tankanzeige/ "Warnleuchte"
Das mit dem Kühlwasser: Könnte evtl. der Fühler kaputt sein.
Das es am Anfang ne Weile braucht ist klar, weil das Auto da noch kalt ist
|
16. 04. 2008, 16:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Es brauch genau so lange, wenn der Motor warm ist nach 'ner längeren Fahrt, ich ihn aus mache und 5 Min. später wieder an mache
Wenn der Fühler kaputt wäre, würde er doch gar nichts mehr anzeigen, bzw. nicht sporadisch ausfallen und dann wieder funktionieren, oder?
|
16. 04. 2008, 16:43
|
|
|
Bieroholiker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
das mit der tankanzeig is völlig normal.
weis allerdings grade nicht ob die überhaut dieses lämpchen hatten, mein golf 3 mit der selben elektronik hats nicht...
ich weis dass es damals einige tachoinstrumente gab die kalte lötstellen hatten.
einfach ausbauen und mit ner guten lupe die stelln suchen und nachlöten...
|
16. 04. 2008, 18:13
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Der B4 hat glaub ich keine Warnleuchte für den Tank.
Deine Probleme mit den Anzeigen liegen wahrscheinlich am Spannungskonstanter hinten auf der Platine des Kombiinstruments. Ist ein bekanntes Problem bei den 80er Audis. Der Konstanter kostet keine 2 €, nur das reinlöten ist ne Fusel-Arbeit. Manchmal sind auch nur die Lötstellen kalt, also erstmal mit nachlöten versuchen.
Die ganze Anzeigetafel (Kombiinstrument) ausbauen ist auf 5 Minuten getan. Da ist wirklich nichts dabei. Zuerst müssen unten an der Lenkradverkleidung die 2 Schrauben raus, dann kannst du die obere Lenkradsäulenverkleidung abnehmen. Das Kombiinstrument ist nochmal mit 2 Schrauben befestigt, die jetzt sichtbar vor dir liegen. Danach kannst du es auf einer Seite nach hinten drücken, noch die 3 (4 mit Bordcomputer) Stecker hinten abmachen und schon kannst du's rausziehen. Funktioniert zumindest ohne Airbag ganz einfach, aber auch mit müsste es gehen. Das Lenkrad bleibt ja dran.
|
16. 04. 2008, 18:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ui, das hilft mir schonmal weiter. Danke!
Ich werd das dann mal testen.
|
16. 04. 2008, 19:00
|
|
|
hat Sonderzeichen im Nick
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Eventuell ist dein Thermostat über'n Berg. Der kostet ca 10€ und ist in einer halben Stunde selbst ausgetauscht.
Zur Warnleuchte beim Tank kann ich nichts sagen, aber das sinken bzw steigen ist normal. Du kannst es verhindern, indem du langsamer in die Kurven fährst. hehe
|
16. 04. 2008, 21:14
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
|
|