|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
TK-Anlage an Fritzbox??!!
Hallo,
ich besitze eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Diese steht bei mir unterm Dach, weil wir unser DSL über eine Richtfunkanlage übers Dach reinbekommen. Ganz unten im Keller steht unsere analoge Tk-Anlage, eine Eumex 209 der DTAG. An dieser hängen zwei analoge Telefone. Meine Fragen sind folgende:
1. Muss ich die Telefonanlage irgendwie dann noch speziell konfigurieren wegen den Rufnummern?
2. Kann das die alte TK-Anlage überhaupt oder ist es empfehlenswert eine ISDN-TK-Anlage zu kaufen?
3. Wenn ja, welche ist da empfehlenswert, bzw. welche Eigenschaften müsste die ISDN-TK-Anlage besitzen, damit die zwei Telefone einwandfrei funktionieren?
Danke.
Gruß
|
16. 04. 2008, 16:34
|
|
|
Käsekuchenliebhaber
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: TK-Anlage an Fritzbox??!!
mh...ich bezweifle, dass du eine ISDN-TK-Anlage einfach kaufen kannst...da müsstest du erstmal auf ISDN umsteigen, sonst wird das nix!
Aber häng doch einfach die 2 Telefone an die Box - in die trägst du dann dein Voip Zeugs ein und fertig.
|
16. 04. 2008, 17:00
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke für die prompte Antwort.
Ich betreibe die TK-Anlage in Zukunft dann nur über VoIP. Also Telekom-Anschluss fällt komplett weg. Warum kann ich dann keine ISDN-TK-Anlage kaufen?
Die Telefone einfach an die Fritzbox zu hängen beinhaltet das Problem, dass die Verkabelung von den zwei Telefonen vom Keller aus zu den Telefonen führt und die Fritzbox ja unterm Dach steht. Es wird wahrscheinlich auch nicht möglich sein, das vom Dach aus zu verkabeln. Dafür ist unser Haus zu alt bzw. zu wenig oder volle Leerrohre.
|
16. 04. 2008, 17:45
|
|
|
Käsekuchenliebhaber
|
die TELEKOM ISDN-Anlage bekommst du, soweit ich weiß, nur, wenn du auch einen ISDN-Anschluss (und den daraus folgenden Vertrag mit Gebühren) bei der TK anmeldest.
außerdem, warum willst du die denn?? deine Fritz!Box kann von Haus aus schon 3 Telefone verwalten - da ist die TK-Anlage sehr flüssig - sogar überflüssig!
mh, aber gut, das Problem mit den Telefon(kabeln) verstehe ich. Das, was sonst noch gehen würde, ist, dass du das Internet irgendwie (also mit LAN oder WLAN) in den Keller bringst und dann da die Fritz!Box dranhängst.
Wie wolltest du eigentlich die TK-Anlage und die Fritzbox verbinden (also Kabelmäßig)?
lg!!!
|
17. 04. 2008, 16:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja, wollte ich. Hab es auch mittlerweile mit viel Stress hinbekommen ein Kabel zu ziehen. Jetzt ist halt die Frage, da ich die alte TK nicht mit dem PC oder so konfigurieren kann, ob sich nicht doch eine neue lohnt oder ob es geht die so mit VoIP zu nutzen??
|
18. 04. 2008, 08:01
|
|
|
Käsekuchenliebhaber
|
darf ich dich mal was ganz ernst fragen: was willst du denn mit der TK-ISDN-Anlage?? bist du nur geil drauf, damit du sagen kannst "ich hab ISDN - und du?".
häng einfach die 2 telefone an die verdammte Fritz!Box und schon funktioniert das ganze - da kannste das dann auch alles über den rechner verwalten, wenn du da so geil drauf bist
und wenn du nur 1 kabel durch die leitung bringst, dann kauf dir für 30 Euro so ein Funktelefonset - da haste 2 Telefone und dann deine Ruhe. So Dinger stehn bei mir auch rum
Gruß!!
|
18. 04. 2008, 16:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass es eine ISDN-Anlage sein muss. Ist mir völlig egal. Ich wollte nur wissen ob diese von Vorteil ist, bzw. welche diese besitzt?
Wenn mir eine analoge reicht, dann wunderbar, kauf ich eine analoge.
Zu dem Funktelefonset:
Funk bei uns im Haus ist ganz schlecht, da ich schon Probleme hab mit WLAN. Unsere Wände sind so besch******* dick, ich komm nicht mal gescheit vom Dach in den Stock darunter!!! Und das bei voller Signalleistung. Soviel dazu.
Ich möchte auch die Telefone, die ich besitze eigentlich behalten.
Nochmal meine Frage: Ist es schwer bzw. was muss man Konfigurieren bzw. kann ich bei dieser alten TK-Anlage so einfach die Nummer vom VoIP einstellen oder muss man das dann über die Fritzbox machen (und nein ich möchte KEIN Telefon direkt an der Fritzbox haben, sondern es über die TK-Anlage führen).
Gruß
killez
|
19. 04. 2008, 13:12
|
|
|
Käsekuchenliebhaber
|
also ich bezweifle es, dass deine alte anlage VoIP drauf hat. und selbst wenn, müsstest du sie an die Fritz!Box anschließen, da sie ja irgendwoher das Internet braucht.
Ob du die analoge Anlage an die Fritzbox anschließen kannst - da bin ich überfragt, bei mir hängt sie an einer ISDN-Anlage.
|
22. 04. 2008, 21:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
OK danke,
die Verbindung zwischen TK und Fritzbox hab ich ja. S0 auf S0. Aber die eigentliche Frage von mir war ja, ob meine alte TK das überhaupt kann.
Vielen Dank.
Kennt sich da sonst noch jemand aus, was TKs und VoIP angeht???
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
|
23. 04. 2008, 00:07
|
|
|
MitGlied
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Du kannst ohne Probleme Telefonanlagen an die Fritzbox hängen. Die Fritzbox setzt das VOIP intern um auf den S0 oder die analogen Anschlüsse auch wenn du selbst gar kein ISDN-Anschluss hast und die analogen und ISDN Telefone funktionieren trotzdem damit. In der Fritzbox kannst du ja auch selbst die Nummern den Anschlüssen zuweisen. So kannst du z.B alle deine Nummern dem S0-Bus zuweisen und dann nochmals in der Telefonanlage einstellen welche Nummer für welchen Anschluss gedacht ist.
Bei ISDN-Anlagen geht dies auf jeden Fall, aber ob die Rufnummernzuweisung bei analogen Telefonanlagen funktioniert weiß ich nicht, ist es dort überhaupt möglich verschiedene MSNs den Anschlüssen zuzuordnen?
Du hast das Kabel doch schon drin und alle Geräte da, wieso testet du es nicht einfach?
Hier findest du alles zur Verkabelung von Fritzbox und Telefonanlage.
Übrigens arbeiten die Funktelefone mit DECT und das ist um einiges stärker als WLAN. Wenn du dort wo die Fritzbox steht einfach die Basisstation hinstellt und unten die Ladestationen dürfte das auch gehen. Meine DECT-Station hat eine Reichweite von ~30m, dazwischen sind auch 4 Betonwände und klappt eigentlich recht gut. Das WLAN versagt hier schon auf der hälfte der Strecke. Leih dir doch einfach so ein DECT-Telefon aus und teste es mal damit.
Übrigens findest du hier jede Menge Infos zur Fritzbox.
|
23. 04. 2008, 02:17
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.
|
|