| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Alternative Betriebssysteme / » Windowsersatz?? Oo |
|
|
Hybrid-Psy
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Windowsersatz?? Oo
Erstmal hay @ all
Ich suche grad ein alternatives Betriebssystem, weil ich keine Lust mehr auf Vista hab weil das auch zu viel ressourcen braucht und sich (zumindest bei mir) sich selber schrottet! Hab ein Laptop übrigens (Acer Aspire 5720ZG) und was ich eigtl nur brauche ist ein guter Musik Player, Internet (Surfen, Chattn-MSN&ICQ) und würde gern auch einige Spiele spieln (zB. CS, WC3, Dungeon Siege 2,...) Ich weiß das Windows am geeignesten ist für spiele Nur will ich runter von Windows und suche schon seit 2 Tagen nach Alternativen Betriebssystemen! Es gibt ya auch einige die Windows Fähig sind, wie Arch Linux glaub ich war das, allerdings ist wine und cedega (beides Linux) meiner Meinung nach nicht so gut und hatte ya auch länger Ubuntu drauf hab aber WLAN nicht hingekriegt einzustellen. So wenn jmd noch was gutes für n laptop hat sacht Bescheid :P |
|
|
|
|
besser als noodleauflauf
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Re: Windowsersatz?? Oo
Wine und Cedega sind Emulatoren, keine Betriebssysteme. Klingt so, als würdest Du das gerade verwechseln.
Wenn Du zocken willst, bleib bei Windows.. Linxu ist nix für Leute, die "mal eben schnell" einsteigen wollen. Das kostet Zeit und Nerven - Deswegen bleib ich auch bei Windows/MacOS =) Wenn Du aber bereit bist, Wochen oder Monate zu lernen und zu konfigurieren, dann würde ich Dir Ubuntu oder openSUSE empfehlen. Die Beiden gefielen mir in meinen kleinen Abstechern in Linux besonders gut. |
|
|
|
|
Hybrid-Psy
(Threadstarter)
|
wine ist kein emulator xD
W(ine) I(s) N(o) E(mulator) und cedega hatte ich ya auch drauf für die Spiele ![]() Hab doch gesagt hatte Ubuntu drauf Nur würd ich gern wissen obs auch was anderes gibt... Und ya ich würd da schon jahre für opfern Schließlich hab ich auch nix zu tun und sowas interessiert mich auch^^ erst recht wenn ich mich ma festgebissen hab xD |
|
|
|
|
Troll
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Für Windows Apps nur Cedega und Wine. Oder halt ne VMWare/VirtualBox/usw.
Aber das ist nur ne Notlösung - funktioniert auch meist nicht richtig. Unter Windows kann man auch nicht einfach Linux Apps ausführen... |
|
|
|
|
PITA
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
@Youngn
Linux ist keine Ersatz für Windows. Egal welche Distribution. Arch Linux ist auch nicht "Windows fähiger" als andere Distributionen. Mit Arch als Anfänger wird man sich sogar ziemlich hart tun als mit den DAU-Distributionen wie Mandriva, Ubuntu, OpenSuse usw. Wine und Cedega sind, wenn es um Spiele geht, die besten Möglichkeiten. Eine gute Anlaufstelle bezüglich Linux und Spiele ist http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/start. Aber was spricht gegen ein Dualbootsystem? Hab ich als "Linuxer" auch. Immer noch besser als verzweifelt zu versuchen, irgendwelche Windowsprogramme unter Linux zum laufen zu bekommen. cu mathmos |
|
|
|
|
Hybrid-Psy
(Threadstarter)
|
ok thx, aba was gibs denn noch für Betriebssysteme wo ich halt nur
- Musik hören (Spielereien wie zB Extra Bass wären ganz witzig^^) - Internet (Surfen, Chatten[MSN, ICQ] ) - Spiele (WC3, CS, evtl 3-4 andere games) (be)nutzen kann!? Würde gern von Windows runter und Linux eigentlich auch, außer evtl Arch Linux (würd ich gern noch testen). |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
AFAIK noch bsd die sind aber wenn ichs recht weiß noch n tick schlechter als linux wenns um games geht und halt Mac OSX was zwar auf normalen systemen läuft dort aber auch stabilitätsprobleme haben soll.
Ich hab hier Archlinux im einsatz, was ich als 2te distri angeschaut habe. Da mir Gentoo mit dem Kompilieren halt doch etwas zu lang gebraucht hat. Also ich finde es ist eine super Distribution. Sogar recht einsteigerfreundlich weil sehr viel gut Dokumentiert ist. Musst dich dann halt drauf einstellen viel zu lesen, Aber es ist kein deut besser als andere Distris in bezug auf Windows emulation. AFAIR kommt des ohne XServer ka habs schon lange nicht mehr installiert, solltest entweder nen 2t Rechner zum tut lesen haben oder die Doku ausdrucken Greetz Dr.3st |
|
|
|
|
WWAAD?
|
Zitat:
surfen: firefox icq... : pidgin wc3 : wine, läuft offline ruckelfrei, ich hab im multiplayer allerdings delay wie bekloppt, aber auch nen älteren pc |
|
|
|
|
|
Hybrid-Psy
(Threadstarter)
|
@ Dr3st: thx
@ alter_Bekannter Hatte schonmal ubuntu drauf und konnte das WLAN nicht installieren (hääte wahrscheinlich Atheros, also madwifi nehmen sollen, weil der mir bei Ubuntu angezeigt hat das es ne Intel Karte wär und jetz unter Win Vista sagt er es ist ne Atheros AR5007EG. Naja dachte vllt ReactOS, Arch Linux oder Elive mal auszuprobieren! Ubuntu wäre wenn so danach erst dran
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich geb dir 2 Wochen bis Vista (oder das "viel bessere" XP) wieder am Computer drauf sind.
|
|
|
|
|
=========
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
dem kann ich nur zustimmen. spar dir die zeit und bleib bei windows. du hast einfach keine wahl. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
@Vorredner
Also ich geb euch nur bedingt recht, auch wenn er nach 2 Wochen wieder bei Windows ist. Die 2 Wochen waren dann nicht umsonst sondern er hat einfach für sich entdeckt das er damit nicht zurecht kommt. Beim Thema Spiele bin ich irgendwie immer geteilter Meinung, einerseits muss ich sagen Linux ist kein natürliches SpieleOS. Dennoch wenn er nicht die neusten games zocken will würde es schon gehen, WC3 zum bsp lief bei mir ohne Probleme genauso wie WoW (das zwar mit niedrigen Einstellungen aber lief gut) Aber ich sag mal so für n Anfang würd ich auf jedenfall mal nen Multiboot System empfehlen. Hab ich auch so gemacht, Linux gebootet so lange rumprobiert und tuts gelesen, bis ich keine Lust mehr hatte und dann reboot Windows gamen. Mittlerweile tummel ich mich mehr im Linux als im Windows (da bin ich nur noch wenn es meine Schule verlangt). Generell spricht auch nicht dagegen ein Multiboot System auf dauer zu haben, also ein WorkOS (Linux derivat) und ein DaddelOS (Windows). Greetz Dr.3st P.S. denke über den Tellerrand zu schauen kann nie Schaden. |
|
|
|
|
. ....
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: Windowsersatz?? Oo oder so eine scheisse mit der scheisse
ich denke er hat einfach nach einer alternative zu linux und windows gesucht,was es so aber nicht gibt...
aber was sollte ein anderes os besser machen können als linux oder windows? |
|
|
|
|
WWAAD?
|
Re: Windowsersatz?? Oo oder so eine scheisse mit der scheisse
Zitat:
ich was das das wahrscheinlich nicht sobald kommen wird aber man wird doch hoffen dürfen... |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
Von Windows allgemein oder nur von Windows Vista? Was würde denn sonst gegen Windows XP sprechen? Du kannst deine Programme weiterbenutzen und deine Spiele werden wohl auch laufen. Zitat:
Man hat immer eine Wahl und erst recht in seinem Fall. Zitat:
Meinst du? Dann schau dir mal FreeBSD an. @Youngn Warum du aber nicht die Suchfunktion verwendet hast, wird wohl auch deine Geheimnis bleiben, oder? MfG Dark Silence |
|||
|
|
|
|
WWAAD?
|
Zitat:
er hat ne frage gestellt... ich bin ja auch dafür google und sufu mal zu nutzen, aber was hätte er den hierfür sinnvoll suchen sollen? nenn mal worte die einem dazu logisch in den sinn kommen, nicht diie begriffe bei denen du jetzt zufällig weißt das man was ähnliches findet... |
|
|
|
|
|
Schlurp
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Linux ist nicht Windows. Durchlesen, falls du's nachher immer noch versuchen willst ... mach et einfach!
|
|
|
|
|
Hobby-Leecher
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Wenn du Vista loswerden willst weil es dir zu viele Ressourcen schluckt, du aber trotzdem spielen willst und keine ahung von Linux hast, dan würde ich dir einfach XP empfehlen
|
|
|
|
|
DARKNESS FOR EVER
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Bleib bei XP oder mach Dir halt wirklich ein Dual-Boot-System. Was spricht dagegen?
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Finde das zwar etwas lächerlich, aber OK. Also für meine Suche habe ich einfach mal die folgenden Wörter verwendet: "Linux Windows ICQ". Daraufhin habe ich folgende nützliche Threads gefunden: Linux vs XP Suche geeigneten Windows ersatz Linux Umstieg Linux als Alternative zu Windows Wobei das Suchwort "ICQ" beliebig durch "Surfen", "Musik" und so weiter ersetzt werden darf. Aber auch das Suchwort "Ersatz" hätte ihm in Kombination mit z.B. den Suchwörtern "Linux" und "Windows" weitergeholfen. Er hätte sich aber auch einfach mal das FAQ von gulli durchlesen können oder sich die Stickys zu Gute nehmen können. In beiden Fällen wären wohl seine meisten Fragen beantwortet worden. Da ihm Wine und Cedega keine Unbekannten sind, hätte er auch schnell durch eine Suche, du hast es erraten, mit den Suchwörtern "Wine" und "Cedega" herausfinden können, ob seine Spiele laufen werden oder nicht. Selbst wenn er für diese Suche nicht Google benutzen möchte, hätte er über die Suchfunktion z.B. diesen Thread gefunden:STEAM - Cedega nein / Wine ja ? gefunden. Es wird aber wohl noch einige mehr geben. Die Liste mit den Suchergebnissen könnte ich jetzt noch weiterführen, aber ich hoffe mal das reicht für den Anfang. Die Suchfunktion kann mal also auch im Bezug auf seine Fragen sinnvoll einsetzen. Als weitere Suchwörter hätte er z.B. auch noch "Umsteigen" "Alternative" und so weiter benutzen können. Alles sind meiner Meinung nach logische Suchbegriffe. Man kann so natürlich auch seine Suche auf "Mac OS X" und so weiter erweitern. Dann findet man noch entsprechende Vergleiche zwischen "Mac OS X" "Linux", "Windows" und so weiter. MfG Dark Silence |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Behalte das Windows auf deinem Rechner und kaufe Dir ein preiswerten Zweitrechner / zusätzlichen Computer und installiere Dir ein Linux/Unix deiner Wahl.
Zum Surfen, downloaden und Arbeiten ist Linux genial. Dann hat man wenigstens einen Computer der Sicher und frei von dem Spy/Malware- Kram ist. Eventuell kannst Du Dir mit meinem alternativen Vorschlag was anfangen und gegebenfalls einen Fileserver für deine essentiellen Dateien anlegen. |
|
|
|
|
Kampftrinker
|
Zitat:
Dem kann ich nur zustimmen. Nur denke bitte daran, dir auch "alle" Treiber vorher für deinen Rechner zu besorgen. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich ganz schön anschmieren kann. Ich habe mir nen MSI ER710 zugelegt, wo Vista schon drauf war. Als ich dies platt gemacht hatte und XP draufgespielt hatte, fehlten Treiber für: W-lan, Sound und PCMCIA ... und die dann zu suchen war nicht gerade prickelnt. In diesem Sinne lützow |
|
|
|
|
|
WWAAD?
|
@Dark Silence
so hat ein vorbildlicher post auszusehen, die meisten verweisen dann ohne selbst zu wissen was zu suchen ist auf das registrierungsdatum, und postingcounter, aber mit dieser antwort kann ich leben ![]() naja ich hab linux einfach ausprobiert, ist mir zufällig zugefallen, als windowsler denkt man diese art von komfort wäre unmöglich... aber zum spielen, sollte man immer zusätzlich noch xp haben, da laufen die spiele eh besser als unter vista... ich hab von nem kumpel erfahren dass dota bei der moduseingabe abstürzt unter VISTA xD und das bei 1GB ram, zum vergleich ich hab nur 512mb und hoste problemlos eine runde mit 10 spielern |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|