gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
RIAA erhält Daten von 7 Studenten: Marshall University muss Namen der Filesharer aushändigen

Die RIAA ist seit etwa einem Jahr für ihre neue rigide Vorgehensweise gegen amerikanische Universitäten aufgefallen. Diesen wurden Briefe zugesandt, in welchen der Universität mitgeteilt wurde, dass Studenten über das Universitätsnetzwerk illegales Filesharing betrieben hätten, und man unter anderem die Herausgabe der Namen der Studenten verlange, die darin involviert waren.

Die Marshall University versuchte sich gegen die Forderungen der RIAA zu wehren, indem sie kurzerhand die Herausgabe der persönlichen Daten der Studenten, die zum genannten Zeitpunkt die vermeintlichen IPs zugeteilt hatten, verweigerte. Daraufhin erhob die RIAA eine ihrer berühmten "John Doe"- Klagen, also Klage gegen Unbekannt, um an die Namen der Filesharer zu gelangen.
Die Marshall University verweigerte die Herausgabe der Daten an die RIAA

weiterlesen
Alt 17. 04. 2008, 16:37 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
P0pular
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Re: RIAA erhält Daten von 7 Studenten: Marshall University muss Namen der Filesharer aushändigen

Mein erster Gedanke war:

Was hat die RIAA bzw. MediaSentry überhaupt in diesem recht "privaten" Netzwerk für Studenten zu suchen? Ist das überhaupt rechtens, dass die da rumschnüffeln Ich kann mir das in einem Studenten-Wohnheim hier in DE überhaupt nicht vorstellen. Man muss ja
a) Student sein
b) Im Studentenwohnheim wohnen
um zugriff auf dieses Netzwerk zu bekommen oder? Ist das in den USA so anders?
Alt 17. 04. 2008, 19:35 P0pular is offline Mit Zitat antworten #2
ThaNiTeHawK
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: RIAA erhält Daten von 7 Studenten: Marshall University muss Namen der Filesharer

Der geilste Satz in dem Artikel ist auf jedenfall...

"Die typischen Anlaufhäfen würden nach und nach wegbrechen, und somit über kurz oder lang die Piraterie beenden."

ROFL!!!

Wie bescheuert sind die eigentlich? Langsam müsste es doch der dümmste checken, dass dies nicht möglich ist sondern ganz im Gegenteil. Siehe Streisand-Effekt und Hydra...
Alt 17. 04. 2008, 20:32 ThaNiTeHawK is offline Mit Zitat antworten #3
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: RIAA erhält Daten von 7 Studenten: Marshall University muss Namen der Filesharer

Zitat:
Zitat von P0pular
Mein erster Gedanke war:

Was hat die RIAA bzw. MediaSentry überhaupt in diesem recht "privaten" Netzwerk für Studenten zu suchen? Ist das überhaupt rechtens, dass die da rumschnüffeln Ich kann mir das in einem Studenten-Wohnheim hier in DE überhaupt nicht vorstellen. Man muss ja
a) Student sein
b) Im Studentenwohnheim wohnen
um zugriff auf dieses Netzwerk zu bekommen oder? Ist das in den USA so anders?

Es kann auch die Rechner in den Computerräumen betreffen (die Situation mit Wohnheimen usw. ist in D vielleicht etwas anders).
Je nachdem, wie die Netzwerkarchitektur ist, kann man sehr genau erkennen, von welchem Rechner aus das gemacht wurde - anhand der IP. Und je nach Tätigkeit bleibt diese nicht im Netzwerk. Da ist nicht unbedingt eine NAT-Box wie in manchem Privat-Haushalt, sondern ein Klasse B-Netz, mit 256^2 Adressen (für die ganze Uni) und vielleicht sogar den Hostnamen so gewählt, dass man daraus den Computer erkennen kann (rechnername.raum.fachbereich.uni-bonzenhausen.com).
Also groß rumschnüffeln ist das nicht.
Alt 17. 04. 2008, 21:59 Bewa is offline Mit Zitat antworten #4
Don Tomasino

"Die typischen Anlaufhäfen würden nach und nach wegbrechen, und somit über kurz oder lang die Piraterie beenden."

Die Erde ist eine Scheibe und Wasser fließt den Berg hinauf.
Alt 17. 04. 2008, 23:07 Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory