gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
zazojo
X_P_E_A_C_E_X

Benutzerbild von zazojo

Registrierungsdatum: Oct 2007
Unschärfe bei Bildern? Woran liegt es ?

Hallo Freunde,

habe eine Nikon D200 mit einem Nikon Dx 18-200MM Objektiv!
Und seit dem ich ihn habe, stelle ich fest, dass einige Aufnahmen bei mir unscharf sind! Woran liegt das den?

Helft mir Bitte...

ich weiss echt nicht weiter.. oider kennt ihr euhc in der fotografie net so aus!?
Alt 17. 04. 2008, 18:49 zazojo is offline Mit Zitat antworten #1
guldukat_1999
Board-Opa

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Unschärfe bei Bildern? Woran liegt es ?

Entweder verwackelt oder falsch fokussiert

Du solltest die Grundlagen der Fotografie erlernen. Ansonsten wäre es schade um die teure Kamera
Alt 17. 04. 2008, 20:47 guldukat_1999 is offline Mit Zitat antworten #2
luckshotbot
audiophil

Benutzerbild von luckshotbot

Registrierungsdatum: Sep 2006

Sind die Aufnahmen mit autofokus gemacht? auf was ist der AF eingestellt? schon mit einem anderen Objektiv getestet?, welcher Prozentsatz der aufnahmen ist unscharf
Alt 17. 04. 2008, 20:48 luckshotbot is offline Mit Zitat antworten #3
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Sorry, wenn ich da in die selbe Kerbe haue wie guldukat, aber das ist wieder mal der typische Beweis dafür, dass es nicht unbedingt reicht, sich eine gute (und teure) Kamera zu kaufen und sich darauf zu verlassen, dass die Automatikfunktionen schon für Schärfe und korrekte Belichtung sorgen werden.

Dass man aber die Frage so unpräzise formuliert und ohne ein Beispielfoto stellt und trotzdem auf Hilfe hofft, zeugt von einem Festen Glauben an die hellseherischen Fähigkeiten der Forumsbesucher.

Je mehr Automatiken so eine Kamera hat, umso mehr Möglichkeiten hat man auch, bei der Bedienung Fehler zu machen. Das reicht von einem simplen Ausschalten des Autofokus bis hin zu weitgehenden Kameraschwenks mit gedrücktem Auslöser - da behalten die meisten AF-Kameras nämlich standardmmäßig die einmal ermittelte Entfernung bei (one shot).

Allgemein ist natürlich auch ein Fehler in Objektiv und/oder Kanera nicht auszuschließen, aber da reicht ein Blick in die Kristallkugel nicht aus.
Alt 18. 04. 2008, 07:42 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #4
malenfant
Mitglied

Benutzerbild von malenfant

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zeig uns am besten ein unverkleinertes, unbearbeitetes Beispielbild... Alles andere hat nur Blabla zur Folge.
Alt 19. 04. 2008, 13:22 malenfant is offline Mit Zitat antworten #5
Renner666
Number 1

Registrierungsdatum: Nov 2006

es liegt zu 99% am fotografen, dass bilder verwackelt sind
ich habe selber eine d200 und das 18-200 beide sind top!
18-200 hat VR und ist superscharf egal bei welcher einstellung.
ich würde sagen du hälst nicht still oder hast was verstellt.
trotzdem lad mal ein bild hoch
Alt 20. 04. 2008, 17:32 Renner666 is offline Mit Zitat antworten #6
zazojo
X_P_E_A_C_E_X
(Threadstarter)

Benutzerbild von zazojo

luckshotbot]Sind die Aufnahmen mit autofokus gemacht?
Zitat:
jaa

auf was ist der AF eingestellt?
Zitat:
AF-S! Und außerdem habe ich einen Nikon DX 18-200mm mit VR (bildstabilisator)

schon mit einem anderen Objektiv getestet?
Zitat:
Jaa genau so
,

welcher Prozentsatz der aufnahmen ist unscharf
Zitat:
das probleme ist nur, bei Blende F5,6 wirkt die eine person unscharf und die andere scharf, sprich wenn 2 personen diagonal nebeneinander liegen, ist der vorderere und hintere scharf aber die restlichen personen unscharf
weiss echt net woran es liegen könnte

PS: beispiel bild folgt sofort

1. guckt euch doch mal den im rosanen hemd und den hinteren an.. die sind doch voll unscharf? Woran liegt es bitte.. ihr könnt selbst die exif dateien sehen.. es ist nicht komprimiert alle beide bilder nicht!

2.
Alt 20. 04. 2008, 17:36 zazojo is offline Mit Zitat antworten #7
luckshotbot
audiophil

Entweder ich bin zu blöd imageshack zu bedienen, oder die Bilder sind nur in 800x537 vorhanden.
Pack mal ein Bild in voller auflösung(3872 x 2592) in eine Rar datei, und lad die rar auf Rapidshare
Alt 20. 04. 2008, 18:20 luckshotbot is offline Mit Zitat antworten #8
vmk Spender

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von zazojo
1. guckt euch doch mal den im rosanen hemd und den hinteren an.. die sind doch voll unscharf? Woran liegt es bitte

Der Baum im Hintergrund ist auch unscharf. Ich würde mich da einfach mal für eine andere Blende entscheiden und die Automatik ausmachen. Wenn man schon eine Spiegelreflexkamera hat, dann sollte man auch ohne Automatik photographieren können.

Tiefenunschärfe, Blende - Du bist sicher, dass du mit diesen Begriffen umgehen kannst?
Alt 20. 04. 2008, 18:24 vmk is offline Mit Zitat antworten #9
luckshotbot
audiophil

Hab ich mir auch schon gedacht, seiner Beschreibung habe ich aber entnommen, dass die Personen auf der rechten Seite des Tisches scharf und die auf der Linken unscharf sind
Alt 20. 04. 2008, 18:28 luckshotbot is offline Mit Zitat antworten #10
vmk Spender

Benutzerbild von vmk

Um was zu erkennen sind die Bilder zu klein. Aber Unschärfe ist doch gerade bei einer Spiegelreflex gewollt.

Bei Personenphotos, wo die Personen in die "Tiefe" verteilt sind ist man natürlich mit einer Automatik blöd dran. Aber wie gesagt, bei einer Spiegelreflex ist die Automatik eh aus, besonders wenn die Objekte nicht gerade auf der Flucht sind.
Alt 20. 04. 2008, 18:32 vmk is offline Mit Zitat antworten #11
zazojo
X_P_E_A_C_E_X
(Threadstarter)

Benutzerbild von zazojo

Zitat:
Zitat von vmk
Der Baum im Hintergrund ist auch unscharf. Ich würde mich da einfach mal für eine andere Blende entscheiden und die Automatik ausmachen. Wenn man schon eine Spiegelreflexkamera hat, dann sollte man auch ohne Automatik photographieren können.

Tiefenunschärfe, Blende - Du bist sicher, dass du mit diesen Begriffen umgehen kannst?

ich habe ein privat lehrer
der grösste wert der blende sprich (F 25 oder 29) da ist die Blende zu!
Der kleinste wert der Belden sprich (f3 oder sogar 2,8) da ist die blende offen!

Gebe zu: hier sollte es schnell gehen und mti einer P-Automatik kann man auch schöne Bilder erzielen, so ist es net! Mit meinem externen Blitz (SB 800) kann man wirklich sehr gute ergebnisse erzielen! Ich nehme da gerne AA oder TTL+BL

Problem ist nur bei P-automatik: ER nimmt gerne Blende 5,6! Meines wissen nach, muste auf den Bild was zu sehen ist Blende 9 oder besser 11!

Was meint ihr?

hier nun nochmals die bilder
http://rapidshare.com/files/109101682/Bilder.zip.html
Alt 20. 04. 2008, 23:06 zazojo is offline Mit Zitat antworten #12
vmk Spender

Benutzerbild von vmk

1/60 und 5,6f.

Ich sage, die Personen sind alle gleich scharf. "Taste of India" sowie das Wandphoto sind unscharf.

Ob eine große oder kleine Blende auf oder zu ist, dass ist doch hier nicht wichtig. Wichtig ist, dass sich dadurch der Lichteinfall verändert und damit auch die Tiefenschärfe und die Belichtungszeit.

btw, Blitzen? Ich glaub meiner DSLR muss ich auch mal einen gönnen, bisher habe ich nur 'ne kleine Funzel dran.

Aus Neugier gefragt: Wenn du schon einen guten Blitz hast, wieso ISO400?
Alt 20. 04. 2008, 23:16 vmk is offline Mit Zitat antworten #13
SouthernComfort
Mitglied

Zitat:
Zitat von zazojo
Gebe zu: hier sollte es schnell gehen und mti einer P-Automatik kann man auch schöne Bilder erzielen, so ist es net! Mit meinem externen Blitz (SB 800) kann man wirklich sehr gute ergebnisse erzielen! Ich nehme da gerne AA oder TTL+BL

Du hast bei deiner Kamera ja nicht nur die Programmautomatik, sondern auch die Möglichkeit von Zeit- und Blendenautomatik. Auch damit kann man schnell Bilder machen.

Wenn Du Dir die Anordnung der AF-Messfelder in deiner D200 mal anschaust, wirst Du feststellen, dass sie recht mitennbetont angeordnet sind und deine Personen garnicht erfassen.

Ich bin zwar noch ein Analog-Dino, was die Fotografie angeht, aber seit den Tagen meiner seligen T90 hatten alle meine Cams ein Tiefenschärfe-Programm: Den nächsten Bildpunkt anfokussieren, Auslöser halb drücken, den fernsten Bildpunkt anfokussieren und Auslöser halb Drücken. Bildauswahl treffen und auslösen - fertig. Die Kamera steuert Zeit und Blende so, dass der fernste und nächste anvisierte Punkt die Grenzen der scharfen Abbildung sind (auch bei einer MF-Kamera). Dieses Feature sollte deine D200 auch haben.

Eine gute Ausrüstung mit vielen Automatiken ist noch lange kein Garant für allzeit scharfe Bilder. Da gehört dann doch noch ein bißchen Unterstützung durch das Gespür des Fotografen dazu...
Alt 21. 04. 2008, 10:26 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #14
zazojo
X_P_E_A_C_E_X
(Threadstarter)

Benutzerbild von zazojo

Zitat:
Zitat von vmk
1/60 und 5,6f.

Ich sage, die Personen sind alle gleich scharf. "Taste of India" sowie das Wandphoto sind unscharf.

Ja weil ich den Fokusmessfeld nach unten gebiemt habe, deswegen. Woanders wären die personen unschärfer!

Ob eine große oder kleine Blende auf oder zu ist, dass ist doch hier nicht wichtig. Wichtig ist, dass sich dadurch der Lichteinfall verändert und damit auch die Tiefenschärfe und die Belichtungszeit.

das stimmt allerdings, da hätte ich achten sollen

Aus Neugier gefragt: Wenn du schon einen guten Blitz hast, wieso ISO400?

ich arbeite mit iso ungern, ich finde sooo tief wie möglich weil ich mag es net wenn da so ein rauschen drin ist..wenn man es näher zoom

Blende und Zeitautomtik >> habe ich erst begonnen damit anzufangen... Ich habe den gespür das sie vieel empfindlicher sind als den M-MODUS!
Alt 21. 04. 2008, 16:43 zazojo is offline Mit Zitat antworten #15
zah
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Oh mein Gott, wozu hast du eine D200 mit 18-200mm VR Objektiv + SB800 wenn du die ganzen Sachen nicht wirklich bedienen kannst, bzw. die ganze Technik nicht verstehst. Also bei vielen Menschen die sich eine DSLR kaufen, kann man davon ausgehen, dass sie die nur haben wollen weil es "cool" ist mit sowas rum zu laufen. Aber die Bilder aus der Kompaktknipse sehen irgendwie trotzdem besser aus. Kein wunder wenn man mit dem Manuellen Programm nicht umgehen kann. Ich kann sowas irgendwie nicht nachvollziehen. Naja, was solls.. viel Spass mit deinem Privatlehrer.. Kauf dir mal ein Buch und lies es. Die Handbücher solltest du auch mal in die Hand nehmen und rumprobieren. So lernt man wesentlich mehr, als wenn man sich alles aufschreibt was der Privatlehrer alles erzählt.
Alt 27. 04. 2008, 00:08 zah is offline Mit Zitat antworten #16
psycho_matic
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Hi,

generell gilt:
je niedriger eine blender, desto größer die tiefenunschärfe und je höher die Brennweite (mit was für welcher hast du das gemacht), idem...
ansonsten könnte auch sein, dass du das bild ein klitzekleines bisschen verwackelt hast (lange belichtungszeit)... in dem fall ist es günstig immer ein stativ zu benützen (wobei sich bei mir immer probleme mit dem transport ergeben, denn es ist halt blöd immer so ein teil mitzuschleppen..).

ganz großer tipp:

vergiss die automatikmodi und versuch in zukunft nur mehr manuell zu fotografieren, dann lernst du die ganzen einstellungen (bei was für lichtsituationen was für blenden ecc.).

mfg
Alt 27. 04. 2008, 07:32 psycho_matic is offline Mit Zitat antworten #17
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von zazojo
ich arbeite mit iso ungern, ich finde sooo tief wie möglich weil ich mag es net wenn da so ein rauschen drin ist..wenn man es näher zoom

Bitte lerne mit der Zitierfunktion umzugehen. Das ist nun wirklich nicht so schwierig.
Und ich glaube, die Frage mit dem 400er Iso-Wert war ein bischen anders gemeint. Mit einem starken externen Blitz sollte Iso 400 nicht nötig sein - niedriger sollte reichen.
Aber ist auch Wurst, nennenswertes Rauschen wird die D200 auch bei Iso 400 nicht verursachen.

Zitat:
Blende und Zeitautomtik >> habe ich erst begonnen damit anzufangen... Ich habe den gespür das sie vieel empfindlicher sind als den M-MODUS!
Nein, du hast keine Ahnung was du tust, und kannst daher nicht einschätzen wie ein Bild, bei gegebenem Motiv und Beleuchtung bei den Einstellungen aussehen würde. Das ist Erfahrungssache, oder man macht sich eben vor dem Abdrücken ein paar Gedanken.
Für die Gedanken brauchts aber Grundwissen, welches dir fehlt. Kauf dir ein Buch, lies in dem Buch, und versuche mal ein paar Beispiele daraus.
Alt 27. 04. 2008, 09:03 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #18
zazojo
X_P_E_A_C_E_X
(Threadstarter)

Benutzerbild von zazojo

Zitat:
Zitat von psycho_matic
Hi,

generell gilt:
je niedriger eine blender, desto größer die tiefenunschärfe und je höher die Brennweite (mit was für welcher hast du das gemacht), idem...
ansonsten könnte auch sein, dass du das bild ein klitzekleines bisschen verwackelt hast (lange belichtungszeit)... in dem fall ist es günstig immer ein stativ zu benützen (wobei sich bei mir immer probleme mit dem transport ergeben, denn es ist halt blöd immer so ein teil mitzuschleppen..).

ganz großer tipp:

vergiss die automatikmodi und versuch in zukunft nur mehr manuell zu fotografieren, dann lernst du die ganzen einstellungen (bei was für lichtsituationen was für blenden ecc.).

mfg

danke psyscho: ich habe am Sonntag wieder neue bilder gemacht (mit M-Modus) du hast recht .. man lernt wirklich sehr sehr schnell mit dem M-modus was so ist und das andere so ist gar net mal soo schlecht!

JA ich hatte bei personen Blende 8-11 genommen da ich wegen der Tiefenschärfe dachte
Aber sonst bin ich zwischen 5,6-11 rum balanciert und habe immer schon dadrauf geachtet, dass die wage mit der ÜBER-und UNTERBELICHTUNG in der Mitte liegt, so ergab später auf den Rechner wirklich keine Probleme! Nicht schlecht habe ich nur gedacht

DAS Problem nur was ich noch so sehe ist folgendes: Wenn ich beim Fokusieren die Leute scharf machen möchte, u die nicht wirklich zusammen sind - sprich eng aneinander, dann fokusiert er gerne den hinteren bereich da habe ich auch gerne aufgepasst, und das muss ich auch noch in den händen bekommen

WIE schon erwähnt:
Draussen bei sonnigen Wetter hatte ich mit M-Modus, F-5,6-11, Iso 100 und mit einem 18-200mm Fotografiert, falls einer paar bilder haben möchte die er gerne unter die Lupe nehmen möchte sollte nur mal bescheid sagen..

danke für eure Kritiken und Informationen

PS: Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen, allein das lesen reicht nicht, mann muss sehr viel praktizieren
Alt 28. 04. 2008, 21:29 zazojo is offline Mit Zitat antworten #19
vmk Spender

Benutzerbild von vmk

Again:

Kompaktknipse: Automatik an

DSLR: Automatik aus. Das betrifft auch ISO und den Fokuspunkt sowie eventuelle andere Spielereien. Wenn das Objekt nicht wegläuft, dann kannst du auch die Fokussierung ausmachen.

Wie schon hier beschrieben: Auf die Person zielen die scharf sein soll, Auslöser halb durchdrücken, Bildausschnitt wählen und dann abdrücken. Oder du stellst die Fokuspunkte manuell ein. Wenn du weißt wie das geht, dann geht so einfach wie Schalten beim Autofahren.
Alt 28. 04. 2008, 21:36 vmk is offline Mit Zitat antworten #20
zazojo
X_P_E_A_C_E_X
(Threadstarter)

Benutzerbild von zazojo

Again:

Kompaktknipse: Automatik an

DSLR: Automatik aus. Das betrifft auch ISO und den Fokuspunkt sowie eventuelle andere Spielereien. Wenn das Objekt nicht wegläuft, dann kannst du auch die Fokussierung ausmachen.

hmmm hier weiss ich nicht was du meinst, ehrlich gesagt!

Wie schon hier beschrieben: Auf die Person zielen die scharf sein soll, Auslöser halb durchdrücken, Bildausschnitt wählen und dann abdrücken. Oder du stellst die Fokuspunkte manuell ein. Wenn du weißt wie das geht, dann geht so einfach wie Schalten beim Autofahren.

und hier weiss ich es ebenfalls net, hilf mir mal auf die sprunge bitte
Alt 29. 04. 2008, 22:53 zazojo is offline Mit Zitat antworten #21
SouthernComfort
Mitglied

Ist doch ganz einfach: Den Autofocus kann man auch abschalten. Und bei unbewegten Objekten ist das auch sinnvoll, da man den Fokus dann gewollt dahin legen kann, wo er sein soll. Das ist z.B. bei Nahaufnahmen recht wichtig.

Eigentlich alle AF-kameras behalten den Fokuspunkt bei, wenn der AF gefangen hat und der Auslöser halb gedrückt bleibt. Damit kann man den Fokuspunkt zuerst festlegen und den Bildausschnitt dann anschließend noch einmal korrigieren. (Steht auch im Handbuch zur D200 )
Alt 30. 04. 2008, 07:50 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #22
zazojo
X_P_E_A_C_E_X
(Threadstarter)

Benutzerbild von zazojo

Zitat:
Zitat von SouthernComfort
Ist doch ganz einfach: Den Autofocus kann man auch abschalten. Und bei unbewegten Objekten ist das auch sinnvoll, da man den Fokus dann gewollt dahin legen kann, wo er sein soll. Das ist z.B. bei Nahaufnahmen recht wichtig.

Eigentlich alle AF-kameras behalten den Fokuspunkt bei, wenn der AF gefangen hat und der Auslöser halb gedrückt bleibt. Damit kann man den Fokuspunkt zuerst festlegen und den Bildausschnitt dann anschließend noch einmal korrigieren. (Steht auch im Handbuch zur D200 )

habe aber gehört, dass man den AutoFokus nicht abschalten soll! AUch bei nahmaufnahmen sogar WEnn soll ich jetzt nun glauben!?
Handbuch sagt auch was anderes
Alt 01. 05. 2008, 22:07 zazojo is offline Mit Zitat antworten #23
SouthernComfort
Mitglied

Der Out-of-Focus ist eine ganz nette Krücke, wenn's schnell gehen soll, die Lichtverhältnisse OK sind und der Fotograf sich keine grossen Gedanken machen will.

Ansonsten kann man problemlos drauf verzichten, denn sonst wäre er schon vor vielen Jahrzehnten erfunden worden.
Alt 01. 05. 2008, 22:47 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #24
HgButtentee Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von SouthernComfort
Der Out-of-Focus ist eine ganz nette Krücke, wenn's schnell gehen soll, die Lichtverhältnisse OK sind und der Fotograf sich keine grossen Gedanken machen will.

Sagen wir es mal so: Es gibt hervorragende Bilder die sind mit, und es gibt hervorragende Bilder die sind ohne AF gemacht worden.
Aber daß man sich bei eingeschaltetem AF keine großen Gedanken mehr machen muss, ist mir neu.
Ist wie beim Malen. Du kannst den tollsten und teuersten Pinsel der Welt haben.
Kannst du nicht damit umgehen, wird es nie etwas werden.

Zitat:
Ansonsten kann man problemlos drauf verzichten, denn sonst wäre er schon vor vielen Jahrzehnten erfunden worden.

1976, das sind ja schon ein paar Jahrzehnte
Das heutige Manko der DSLR sind die Sucherscheiben.
Kein Mikroprismenring und kein Schnittbildindikator sondern nur leicht angeraute Scheiben. Da wird das manuelle Fokusieren zum Glücksspiel.
Habe meine D200 mit 'ner Scheibe aus China umgerüstet und bin seitdem fast wunschlos glücklich
Alt 02. 05. 2008, 09:12 HgButtentee is offline