| gulli / » gulli:board / » Multimedia / » Foto- und Videografie / » Unschärfe bei Bildern? Woran liegt es ? |
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: Unschärfe bei Bildern? Woran liegt es ?
Ich denke auch bei einer Nikon lässt sich der Fokuspunkt auf ein anders Feld setzen als in die Mitte. Wie schon oft geschrieben, RTFM.
bebe |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Das mit dem Fokuspunkt wird auch bei der Cam gehen.
Man sollte nur aufpassen, welchen Autofokus man eingeschalten hat. Spot ist ok, da kannst du ein Objekt anfokusieren, dass ca. in der Entfernung des Zielobjekts ist und mit halb gedrückten Auslöser die Kammera wo anders hinbewegen, um eine schöne Bildgestaltung zu bekommen. Wenn du allerdins den mitführenden Fokus aktiv hast, dann wird der Fokus bei jeder Bewegung wieder neu eingestellt. Bei deinem Bild würde ich schlichtweg behaupten, du hast verwackelt, da die Belichtungszeit zu lang war. Regel: Belichtungszeit = 1/Brennweite. plus ein wenig mehr ;-) d.h. wenn du eine Brennweite über 60mm bei deiner Aufnahme mit 1/60s hattest, dann ist die chance sehr hoch zu verwackeln. Die Automatiken und der Autofokus sind schöne Sachen, wenn man damit umgehen kann und die CAM manchmal korrigiert und Ihr nicht immer alles glaubt, was die CAM vorschlägt. Es grüßt, Robert |
|
|
|
|
X_P_E_A_C_E_X
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
[quote=w0mb4t]Das mit dem Fokuspunkt wird auch bei der Cam gehen.
Man sollte nur aufpassen, welchen Autofokus man eingeschalten hat. Zitat:
Spot ist ok, da kannst du ein Objekt anfokusieren, dass ca. in der Entfernung des Zielobjekts ist und mit halb gedrückten Auslöser die Kammera wo anders hinbewegen, um eine schöne Bildgestaltung zu bekommen. Zitat:
Bei deinem Bild würde ich schlichtweg behaupten, du hast verwackelt, da die Belichtungszeit zu lang war. Regel: Belichtungszeit = 1/Brennweite. plus ein wenig mehr ;-) d.h. wenn du eine Brennweite über 60mm bei deiner Aufnahme mit 1/60s hattest, dann ist die chance sehr hoch zu verwackeln. Zitat:
|
|||
|
|
|
|
X_P_E_A_C_E_X
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Habe meine D200 mit 'ner Scheibe aus China umgerüstet und bin seitdem fast wunschlos glücklich
![]() Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Bei den Canons der gehobenen Preisklassen (bei den analogen die Eos-5, 3 und 1; bei den digitalen sollten das die 5D und die 1D sein) besteht die Möglichkeit für den Anwender, die Mattscheibe des Suchers gegen spezielle andere, z.B, mit Gitternetzlinien für Architekturaufnahmen, Schnittbild oder Mikroprismenring für die manuelle Fokussierung etc. selbst problemlos auszutauschen.
Bei der D200 ist das Herstellerseitig nicht vorgesehen, aber von Fremdanbietern gibt es solche Spezialscheiben. Damit einher geht aber der Verlust anderer Features, wie eben die Einblendung der Gitternetzlinien, die Anzeige der AF.Punkte und was weiss ich noch... (und ganz nebenbei noch geht auch noch die Garantie verloren). Das ganze ist eine etwas diffizile Sache, Grobmotoriker sollten es auf jeden Fall sein lassen und damit einen Fachmann beauftragen. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
Hallo, dem ist nicht so. Die von dir genannten Punkte werden nicht auf der eigentlichen Mattscheibe eingeblendet. Dies geschieht auf einer zusätzlichen Scheibe. Die Einblendungen bleiben also weiterhin erhalten. Einen Nachteil hat der Austausch allerdings schon. Bei Blenden ab ca. 5,6 dunkelt der Schnittbildindikator extrem ab. Bei lichtstarken Objektiven spielt das keine Rolle, aber bei "normalen" Objektiven ist es störend. Zitat:
Das mag sein, man hört aber auch anderes. Das Ganze ist ja flott zurückgebaut (max. 5 Minuten) Zitat:
Dem kann ich nur beipflichten. Wem das nötige Geschick fehlt, der läßt besser die Finger davon. @zazojo Das hier ist die Scheibe die ich meinte: Klick mich |
|||
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
deshalb war mit die Sache mit der zusätzlichen Ebene fremd . wieder was gelernt
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
Na so etwas aber auch. Keiner gönnt einem mehr etwas Scheinst mir aber kein Markenfetischist zu sein. Das finde ich gut. Wenn ich mir den Zoff in anderen Foren ansehe, dann kann ich da nur den Kopf schütteln. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|