gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Oni-sama

Registrierungsdatum: Jan 2008
Unhappy Extreme Probleme mit meinem Macbook

Hi, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten wäre es natürlich nett wenn die Mods dieses Thema hier an den richtigen Platz verschieben würden.

Zunächst einmal: Ich besitze ein Macbook mit 2,2 Gigahertz und und einem Gigabyte Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem läuft Mac OSX 10.5.2. Erweiterungen habe ich keine durchgeführt, das Betriebssystem ist nicht gecracked.

Mein Problem ist folgendes, bis heute Mittag war alles normal, nachdem ich allerdings ein neues Firmware Update für den Intelprozessor heruntergeladen hatte, begann der Schlamasel. Der Mac fing an extrem langsam zu werden, und meine externe Festplatte nicht mehr zu erkennen. Er fror sich auch mehrmals ein, so dass ich ihn nur noch mit einem gedrückt-halten des Einschaltknopfes neustarten konnte.

Ich habe dann bei Apple angerufen, die mir gesagt haben ich solle den Boot-Cache leeren, indem ich das System neustarte und shift gedrückt halte...allerdings hat dies nicht zu dem gewünschten erfolg geführt.

Als ich gerade schon einmal diesen Beitrag schreiben wollte, fing MacOS auf einmal an mir nach jedem Buchstaben eine Meldung zu geben, dass die Funktion "Rechtschreibung" nicht gefunden werden könne. Mein normaler Account ist auch nach einem Neustart nun praktisch nicht mehr nutzbar, Programme lassen sich nicht starten, die Taskbar nicht modifzieren, auf den Finder lässt sich nicht zugreifen, der Mac lässt sich nicht herunterfahren. Allerdings werden, wenn ich mit dem Mauszeiger darüber fahre, die Namen der Programme im Dock angezeigt.

Diesen Beitrag schreibe ich von einem zweiten Account dieses Macs, dort funktioniert soweit alles reibungslos... Allerdings würde ich natürlich extrem gerne meinen alten Account wiederhaben, und überhaupt auch erst gerne wissen, was diese Kaskade an Software (?) Fehlern ausgelöst hat...

Ich hoffe ich habe den Verlauf einigermaßen verständlich ausgedrückt, mit freundlichen Grüßen, Oni
Alt 17. 04. 2008, 21:42 Oni-sama is offline Mit Zitat antworten #1
movsky
Ugla

Benutzerbild von movsky

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: Extreme Probleme mit meinem Macbook

Hui ui ui,

das hört sich wirklich mal böse an, ob dir da irgendjemand weiterhelfen kann, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Wahrscheinlich ist beim Update was schief gegangen. Da wirste wohl früher oder später um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Alt 17. 04. 2008, 21:56 movsky is offline Mit Zitat antworten #2
Bongmaster.
Wir sind die Guten

Benutzerbild von Bongmaster.

Registrierungsdatum: Aug 2005

Firmware Update einfach noch mal draufhauen oder die Firmware wiederherstellungs CD laden von Apple.

Kann man mal sehen das Apple Support Mitarbeiter wieder keine Ahnung haben.

P-Ram Reset kannste auch versuchen. (Apfel+Alt+P+R)
Alt 18. 04. 2008, 00:01 Bongmaster. is offline Mit Zitat antworten #3
Oni-sama
(Threadstarter)

Ok, ich werde das mit der Firmware mal ausprobieren, aber wieso kann ich dann trotzdem relativ problemlos mit dem anderen Account auf dem Mac arbeiten...
Alt 18. 04. 2008, 06:49 Oni-sama is offline Mit Zitat antworten #4
Oni-sama
(Threadstarter)

mein Macbook wird als Modell 3,1 im Hardware Profiler angezeigt, welche version der Restoration CD soll ich mir dafür runterladen?

http://www.apple.com/de/support/downloads/

wenn ich versuche das letzte firmware update erneut aufzuspielen, bekomme ich eine meldung, dass diese software nicht benötigt würde, und das programm beendet sich...

http://www.apple.com/support/downloa...eupdate12.html
Alt 18. 04. 2008, 06:58 Oni-sama is offline Mit Zitat antworten #5
elcaptain
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

hi,
hab auf der apple seite noch das gefunden: "Some USB and FireWire devices may prevent firmware updates from installing correctly. If you are having trouble installing an update try disconnecting non-essential devices and use only an Apple keyboard, mouse, and display."
hattest du zufällig noch irgend was angeschlossen?
die richtige firmware restauration cd müsste die hier sein: http://www.apple.com/support/downloa...ationcd16.html
da steht auf jeden fall dass das für ein macbook 3,1 ist.

warum nur der eine account vermurkst is, kann ich mir auch nicht vorstellen. die firmware müsste doch das ganze system beeinflussen.
Alt 18. 04. 2008, 09:51 elcaptain is offline Mit Zitat antworten #6
Oni-sama
(Threadstarter)

Danke für die Hilfe, ich werde jetzt versuchen, das Problem zu lösen. Ich hatte in der Tat eine externe USB-Platte an mein Macbook angeschlossen, und die wurde auch schön abgeschossen und ist momentan nicht nutzbar. Ich denke das lässt sich mit Disk Warrior beheben, aber mal sehen...Ich melde mich wenn ich das Firmware restaurieren versucht habe...
Alt 20. 04. 2008, 16:04 Oni-sama is offline Mit Zitat antworten #7
Oni-sama
(Threadstarter)

So, hab versucht die Firmware wiederherzustellen, denke auch erfolgreich, bis jetzt läuft das System (scheinbar) stabil, aber immer noch nicht mit alter Geschwindigkeit. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wenn alles nichts hilft, werd ich wohl OSX neu installieren müssen...

Dazu aber noch eine Frage, ist es möglich OSX "über zu installieren" bzw. zu "reparieren"? Sprich alles wieder wie früher aber kein Verlust an persönlichen Daten, nur an System Einstellungen...?
Alt 20. 04. 2008, 20:31 Oni-sama is offline Mit Zitat antworten #8
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

ja

also wie bei nem update aber man updatet einfach auf selbe :-)
Alt 20. 04. 2008, 21:43 Krutius is offline Mit Zitat antworten #9
Oni-sama
(Threadstarter)

So, ich habe meine Festplatte komplett gelöscht, und MacOS neu aufgespielt, da ich jeden Software Grund ausschließen wollte. Jetzt läuft das Macbook wieder sehr rund, und dank meine externen Backup Festplatte, die mir den Schlamasel ja wohl eingebrockt hat, kann ich meine alten Daten ja auch wieder herstellen.

Ich wollte mich noch einmal sehr bei allen Leuten hier bedanken die mir gute Tipps gegeben haben, der Thread ist dann hiermit erledigt.
Alt 23. 04. 2008, 06:00 Oni-sama is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory