gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Lug
beyond the way

Registrierungsdatum: Sep 2006
Etliche Fragen zu einem vServer

Hallo!

Ich arbeite gerade an einem großen Webprojekt und ich erwäge einen vServer dafür anzumieten.

Es wäre toll, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:
- Mindest- und empfohlene Anforderungen an Hardware (CPU, RAM, ...)
- vServer unmanaged / managed
- Anbieter (Preis/Leistung, Mind. PHP 5.2 für Zend Framework)

Die Projektdaten:
- PHP + MySQL
- mittelfristig: 1.000 Besucher / Tag
- langfristig: 10.000 Besucher / Tag
- sehr Datenbanklastig

Ich kenne mich mit Linux und Servern nicht wirklich aus. Brauch ich trotzdem einen managed Server? Ich sehe das ungefähr so: Wenn ich einem Kunden eine PHP Seite erstelle, und er an den einzelnen Dateien nichts ändern will, braucht er auch keine PHP Kenntnisse.
Wenn ich nun mit meiner Konfiguration zufrieden bin, und NICHTS an Ihr Ändern möchte - brauche ich dann Linux Kenntnisse?

Ich hoffe ihr könnt mir da einige Anregungen und Tipps mit auf den Weg geben.

Grüße
Alt 18. 04. 2008, 11:14 Lug is offline Mit Zitat antworten #1
buggerman Spender
[G:C]Gullianer Clan

Benutzerbild von buggerman

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Etliche Fragen zu einem vServer

Bingo:

Zitat:
Ich kenne mich mit Linux und Servern nicht wirklich aus

Bei den geplanten Besuchern am Tag, ist ein Angriff auf ein VServer für ein "Hacker" sehr lukrativ!

Wenn man keine Ahnung davon hat, dann hol dir lieber normalen Webspace. Denn 1.000 Besucher am Tag packen auch Webspace-Pakete.
Solltest du später wirklich mehr Besucher haben, kannste dir z. B. auch ein richtigen Root (managed) mieten. Da aber die Besucher am Anfang eh noch nicht vorhanden sind, wäre ein richtiger Server voll überzogen.

Webspace gegenüber einen V-Server:
Wenn er nicht richtig eingestellt ist, dann ist sogar ein normaler Webspace schneller als so ein V-Server.

EDIT:
Was möchtest du moantl. ausgeben?
Gibt es bereits User die dein Projekt unterstützen? Hast du bereits eine Seite mit 1.000 Usern am Tag (also die von dem Projekt)?
Ist dein Projekt wirklich anschaulich? (ansprechend für die Besucher?)
Machst du Werbung?

Das alles ist ausschalggebend für die täglichen visits.
Alt 18. 04. 2008, 11:18 buggerman is offline Mit Zitat antworten #2
Lug
beyond the way
(Threadstarter)

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Es geht um 1.000 Besucher gleichzeitig.

Mit den Angriffen da hast du recht, und genau das ist meine Sorge. Wobei ich mir eigtl dachte, das alle Anbieter sicherheitsrelevante Patches auch auf unmanaged Servern installieren - dem ist anscheinend nicht so.

Besucher gibts noch keine, da es in Entwicklung ist.
Werbung wird gemacht. (viel Printwerbung)
Anschaulich ist es allemal.

Früher oder später wird das Projekt sicherlich auf nem Managed Root Server laufen.
Bis dahin sollte aber etwas mehr "Power" als nur Shared Hosting zur Verfügung stehen.

Grüße
Alt 18. 04. 2008, 11:40 Lug is offline Mit Zitat antworten #3
buggerman Spender

1.000 Besucher gleichzeitig von einer/deiner Seite ist völlig übertrieben! Ein V-Server könnte diese last auf keinen Fall alleine bewältigen! Ein richtiger managed Root sollte eigentlich angebrachter sein.
Wobei ich deine Vorstellung völlig für übertrieben halte! (Wenn nicht, dann hat man so eine super Einnahmequelle um z. B. ein Root zu finanzieren)

zu dem Thema das es noch keine Besucher gibt. Ich glaube das du dich überschätzt.
1.000 Besucher gleichzeitig wäre in deinem Fall eher auf ein Angriff auf den Server zurückzuführen.

Ich kenne dein Projekt und dein Vorhaben nicht, vielleicht schilderst du kurz was du vor hast?!
Alt 18. 04. 2008, 12:02 buggerman is offline Mit Zitat antworten #4
Tal_Sar
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

bei unmanaged servern musst du alles machen.

Und wenn du da nicht ganz gut aufpasst hast du eine viren/spamschleuder die dich unter umständen sogar noch vor gericht bringt

daher würde ich dir empfehlen, dass du entweder einen server "spezialisten" an bord holst (mit 1000 benutzern täglich/gleichzeitig wird man sich das wohl leisten können).
oder du bei webspace bleibst was allerdings performance mässig absolut scheisse ist (wenn du tatsächlich die userzahl zusammen kriegst).
Alt 18. 04. 2008, 12:38 Tal_Sar is offline Mit Zitat antworten #5
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von Lug 
Wobei ich mir eigtl dachte, das alle Anbieter sicherheitsrelevante Patches auch auf unmanaged Servern installieren - dem ist anscheinend nicht so.

Du meinst ungefähr so, als wenn du eine Mietwohnung hast und dein Vermieter aus deinem Kühlschrank abgelaufene Lebensmittel entsorgt und deinen Schreibtisch aufräumt, wenn du gerade außer Haus bist?

Wieso sollten die Hostingsanbieter das machen? Durch ein Update kannst du dir eine komplette Installation kaputt machen. Daher werden im Hostingbereich solche Updates auch angekündigt damit die Kunden testen können.
Bei einem v(Server) kannst du dir das als einmalige Dienstleistung einkaufen oder gleich einen managed Server mieten.

Mit Webspace bist du schneller als mit einem gar nicht bis schlecht administrierten v(Server). Und du hast weniger Sorgen wegen Sicherheitslücken.

Ich sehe bei deinen Anforderungen keinerlei notwendig eine (v)Servers. Für das Betreiben einer Webseite ist nun mal Webspace gedacht.
Alt 19. 04. 2008, 14:48 vmk is offline Mit Zitat antworten #6
mariam
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Du brauchst in jedem Fall einen managed Server. Ob ein vServer reicht sei dahin gestellt.

Ich habe meinen managed vServer bei netcup. Lasse dich doch mal von denen beraten. netcup bietet managed vServer und auch managed dedizierte Server zu einem recht günstigen Preis an.

Viele Grüße!
Alt 19. 04. 2008, 15:37 mariam is offline Mit Zitat antworten #7
buggerman Spender

Bedenkt auch mal das er noch keine Preisvorstellung abgegeben hat!
Die angeblichen Leute die zur gleichen zeit zugreifen sollen, halte ich wirklich für übertrieben.

Hol dir lieber Webspace. Solltest du wirklich diese Besucherzahl erreichen ... dann kannst du immernoch auf ein richtigen Server umziehen.
Alt 19. 04. 2008, 15:45 buggerman is offline Mit Zitat antworten #8
Lug
beyond the way
(Threadstarter)

Hallo,

ich möchte mich bei allen für die Beteiligung an dieser Diskussion bedanken.

Wir haben uns für einen managed Server entschieden.

Für seriöse Angebote bin ich in der Hinsicht offen, auch wenn wir bereits mit einem Anbieter in Kontakt stehen.

Danke und Grüße
Alt 21. 04. 2008, 09:09 Lug is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory