gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
jan86
Mitglied

Benutzerbild von jan86

Registrierungsdatum: Jan 2005
1984 Deutsch oder Englisch

Moin moin,

ich habe mir gerade aus gegebenem Anlass 1984 von George Orwell bestellt. Allerdings ausversehen auf Englisch.
Einerseits aus Verständnisgründen bestimmt nicht vorteilhaft, da mein Englisch nicht 100%ig ist. Ein paar Vokabeln fehlen halt immer
Andererseits habe ich in Rezensionen gelesen, dass z.B. die Sprache "Newspeak" im deutschen mit "Neusprech" übersetzt wurde. Was im Gegensatz zum Original ziemlich bescheuert klingt wie ich finde.

Meine Frage ist nun, ob jemand das Buch auf Englisch gelesen hat und mir sagen kann, ob es auch mit Schulenglisch verständlich ist oder aber ob die Übersetzung ins Deutsche wirklich nicht so prall ist wie ich befürchte und ich sich das (für mich mühsamere) Original vielleicht eher lohnt als das Deutsche.

Danke euch schonmal
Alt 18. 04. 2008, 16:42 jan86 is offline Mit Zitat antworten #1
rHamsys
Drei Punkte...

Benutzerbild von rHamsys

Registrierungsdatum: Jan 2000
Lightbulb Re: 1984 Deutsch oder Englisch

Also die Übersetzung in "Neusprech" finde ich ziemlich gelungen. Das soll ja auch nicht toll klingen und alles was englisch ist, klingt nicht automatisch toll... Bei Neusprech gehts ja gerade um die Vergewaltigung von Sprache im Sinne der neuen Ideologie. Das passt für jede Sprache.

Wenn dein Englisch nicht 100%ig ist, dann lies es auf englisch. Kannste was lernen. Außerdem haste es dann im Original gelesen. Wenn es allerdings miserabel bis nicht vorhanden ist, dann musste es wohl in deutsch probieren. Aber ich denke mal, dass du der Herausforderung gewachsen bist.

Grüße
rHamsys
Alt 18. 04. 2008, 17:07 rHamsys is offline Mit Zitat antworten #2
Lord_Leto
... auf dem Goldenen Pfad

Benutzerbild von Lord_Leto

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: 1984 Deutsch oder Englisch

schulenglisch sollte genügen, weil das buch schließlich in vielen schulen zur pflichtlektüre gehört (in meiner ehemaligen leider nicht-.-)

ich hab allerdings auch die deutsche version gelesen und mir sind keine übersetzungsfehler aufgefallen... und zu neusprech hat rhamsys schon alles gesagt, die übersetzung fand ich auch gut
Alt 18. 04. 2008, 18:08 Lord_Leto is offline Mit Zitat antworten #3
R3flux
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ich persönlich bin auch Fan der deutschen Übersetzung - ich denke, wenn ein Werk, sei es Film oder Schrift, vor so langer Zeit übersetzt wurde, dann ist das immernoch etwas anderes, als wenn heutzutage lokalisiert wird. 1984 ist ein Klassiker - auf Deutsch genauso wie auf Englisch.
Zu 1984 selber: es ist mit schulenglisch schon verständlich, würde ich sagen. Wenn du allerdings sagst, dass deines nicht "so prall" ist, so würde ich vielleicht doch lieber auf das deutsche Buch zurückgreifen. Vor allem im späteren Verlauf des Buches, ich will ja nichts "spoilern", gibt es längere Dialoge, bei denen man verständnis-mäßig schon an seine Grenzen stößt; mit Schul-Englisch zumindest.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ist schon eine Weile her, als ich es gelesen habe - auf Deutsch und auf Englisch.
Alt 18. 04. 2008, 18:46 R3flux is offline Mit Zitat antworten #4
jan86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von jan86

Naja, ich studiere zur Zeit Soziologie und musste auch schon einige Texte auf Englisch handlen. Das ging soweit ganz gut und da ich die englische Version jetzt schon bestellt hab und nicht mehr stornieren kann (das erste mal, dass ich mich ärger, dass Amazon so schnell ist ) werd ich mich da dranhängen. Kann ja nicht schaden.
Wenn ichs nicht raffe, besorg ich mir die deutsche Version.

Danke euch für die Infos
Alt 18. 04. 2008, 19:05 jan86 is offline Mit Zitat antworten #5
cossacksmaster
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Schulenglisch reicht volkommen aus ich hab damals auch eine rezension drüber geschrieben und hatte selbst mit meinem durchschnitts englisch keine probleme
aufjedenfall viel erfolg
Alt 18. 04. 2008, 20:53 cossacksmaster is offline Mit Zitat antworten #6
Oink31
Mitglied

Benutzerbild von Oink31

Registrierungsdatum: Apr 2007

Unbedingt english lesen....ab und zu siond vllt die Beschreibungen etwas kompliziert aber alles in allem ist es ein recht einfaches english....und das Buch ist in english deutlich besser als auf deutsch.
Alt 18. 04. 2008, 21:59 Oink31 is offline Mit Zitat antworten #7

Benutzerbild von Ville

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von Oink31
Unbedingt english lesen....ab und zu siond vllt die Beschreibungen etwas kompliziert aber alles in allem ist es ein recht einfaches english....und das Buch ist in english deutlich besser als auf deutsch.

deutsh, wenn ich bitten darf :X

Naja, Ich denke, dass eigentlich so ziemlich alles außer Shakespeare und Konsorten noch einigermaßen verständlich ist.
Wenn du 1984 liest, kann ich dir nur empfehlen dir nachher noch das buch 1985 von Anthony Burgess zuzulegen (Author von z.B. Clockwork Orange).
Ist zwar eine etwas andere Vision, die aber erschreckend zu dem passt, was gerade in Deutschland über die Bühne geht.
Alt 18. 04. 2008, 23:38 Ville is offline Mit Zitat antworten #8
TheSplit
Die Maschine

Registrierungsdatum: Apr 2001

Hallo,

ich habe auch das englische Original gelesen, schon allein aus dem Grund heraus das beim Übersetzen einfach die Gefahr besteht das der Author verfremdet, gar entstellt wird oder Logikfehler entstehen.

Ob es der Fall ist kann ich nicht vergleichen, jedoch reicht das reguläre Schulenglisch aus um das Buch geniessen zu können, wie schon gesagt wurde.

Übrigens sind auch die anderen Geschichten von George Orwell sehr interessant..
Alt 18. 04. 2008, 23:38 TheSplit is offline Mit Zitat antworten #9
KannibaleInZivi
Just another freak...

Benutzerbild von KannibaleInZivi

Registrierungsdatum: May 2007

Kann nur "Animal Farm" von Orwell empfehlen, in Deutsch sowie auch im Original

Ansonsten noch "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley... natürlich ein Klassiker.

Ob man "1984" nun in Deutsch oder Englisch liest, naja wenn du sowieso viel liest und Englisch einigermaßen beherrschst dann wird dir das Buch keine Schwierigkeiten machen. Wenn du allerdings nur sehr selten mal ein Buch in die Hand nimmst, dann würde ich es lieber auf deiner Muttersprache lesen da man sonst schnell die Lust am lesen verlieren könnte.
Alt 19. 04. 2008, 07:38 KannibaleInZivi is offline Mit Zitat antworten #10
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003

Lese es besser in Englisch. Soviel ich weiß hat Huxley einen wirklich angenehmen Schreibstil. Nicht zu einfach - aber auch nicht schwer. Ich kam wunderbar damit klar.

Brave New World ist definitif mein Lieblingsbuch von ihm.

\Edit: Oha, da hab' ich mich zu sehr auf den Post meines Vorgängers konzentriert!
Aber es stimmt, "normales Schulenglisch" reicht vollkommen aus um alles
richtig zu verstehen.
Alt 19. 04. 2008, 11:08 nocks is offline Mit Zitat antworten #11
jan86
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von jan86

Zitat:
Zitat von TheSplit
ich habe auch das englische Original gelesen, schon allein aus dem Grund heraus das beim Übersetzen einfach die Gefahr besteht das der Author verfremdet, gar entstellt wird oder Logikfehler entstehen.

Genau das Problem soll es wohl bei der gängigen Übersetzung von "Brave New World" geben. Ich glaub wenn ich mit 1984 klar komme, ist das mein nächstes Buch auf Englisch.

Zitat:
Zitat von KannibaleInZivi
Ob man "1984" nun in Deutsch oder Englisch liest, naja wenn du sowieso viel liest und Englisch einigermaßen beherrschst dann wird dir das Buch keine Schwierigkeiten machen. Wenn du allerdings nur sehr selten mal ein Buch in die Hand nimmst, dann würde ich es lieber auf deiner Muttersprache lesen da man sonst schnell die Lust am lesen verlieren könnte.

Bin schon ein (relativ-)Vielleser, nur habe ich wenig Erfahrung mit englischen Büchern (außer in der Schule, aber das waren andere Zeiten ).
Alt 19. 04. 2008, 11:28 jan86 is offline Mit Zitat antworten #12
TheSplit
Die Maschine

Registrierungsdatum: Apr 2001

Etwas Off-Topic zu Orwell:

Zitat:
Zitat von KannibaleInZivi
Kann nur "Animal Farm" von Orwell empfehlen, in Deutsch sowie auch im Original

Orwell hat ausser diesem noch viele weitere Interessante Artikel, Kurzgeschichten und Essays verfasst. "Shooting an Elephant" oder "Reflections on Gandhi" kann ich nur empfehlen, wobei letztere nicht soo kurz ist, dennoch lesenswert. - Aber das sind nur 2 von sehr vielen Dingen die Orwell geschrieben hat.
Viele interessante Aspekte, Gedankengänge und Sichtweisen spiegeln sich darin.
Alt 20. 04. 2008, 07:06 TheSplit is offline Mit Zitat antworten #13
Horst Fux
Interrobangist‽

Benutzerbild von Horst Fux

Registrierungsdatum: Nov 2004

Zitat:
Zitat von TheSplit
Etwas Off-Topic zu Orwell:

Orwell hat ausser diesem noch viele weitere Interessante Artikel, Kurzgeschichten und Essays verfasst. "Shooting an Elephant" oder "Reflections on Gandhi" kann ich nur empfehlen, wobei letztere nicht soo kurz ist, dennoch lesenswert. - Aber das sind nur 2 von sehr vielen Dingen die Orwell geschrieben hat.
Viele interessante Aspekte, Gedankengänge und Sichtweisen spiegeln sich darin.

Shooting an Elephant kann ich auch empfehlen, angenehm zu lesen und sehr nett geschrieben (unser Lehrer gab uns mal die Geschichte mit in den Englisch-Unterricht).

Na ja, wenn wir schon bei Orwell sind, ist natürlich der Klassiker schlechthin wichtig (neben 1984):

Animal Farm.

Als "Kurzlektüre" kann ich zudem noch "The Road to Wigan Pier" empfehlen.

Gruß,
Horst Fux
Alt 05. 05. 2008, 22:09 Horst Fux is offline Mit Zitat antworten #14
M-a-T-z-E
Mitglied

Benutzerbild von M-a-T-z-E

Registrierungsdatum: Jul 2006

Hallo, will mir das Buch auch mal zulegen, allerdings wahrsch. auf deutsch.

Aber welche Version soll ich nehmen?

http://www.amazon.de/Ullstein-B%C3%B...0508045&sr=1-1

http://www.amazon.de/Heyne-B%C3%BCch...0508045&sr=1-2

http://www.amazon.de/1984-Neunzehnhu...0508045&sr=1-4

letzteres hat nur 280 seiten, ist wohl also gekürzt. Und es gibt ja auch bei vielen Büchern unterschiedliche Übersetzungen, kann mir jmd eine Version empfehlen?

Gruß Matze
Alt 11. 05. 2008, 13:44 M-a-T-z-E is offline Mit Zitat antworten #15
Schäubble
(Thraedstarter)

Benutzerbild von Schäubble

Registrierungsdatum: Sep 2007

Also ich hab das Buch hier auf englisch. Mein Englisch ist eher mittelmäßig und es ist über manche Seiten hinweg ein kleiner Kampf es zu verstehen.
Alt 11. 05. 2008, 13:51 Schäubble is offline Mit Zitat antworten #16
M-a-T-z-E
Mitglied

Benutzerbild von M-a-T-z-E

Registrierungsdatum: Jul 2006

Mein englisch ist auch nicht gut genug, um das Buch richtig zu verstehen, denk ich mal, deshalb will ich ja auch die deutsche Version. Aber davon gibts ja auch verschiedene (s. mein post oben).
Alt 11. 05. 2008, 14:04 M-a-T-z-E is offline Mit Zitat antworten #17
Infinitiv
Simultane Kongruenz

Benutzerbild von Infinitiv

Registrierungsdatum: Feb 2007

ich habe hier ne deutsche Ausgabe von 1984 aus dem Jahre 1984 (Sammlerwert? )
Vielleicht hat ja jemand Lust, die englische Version gegen meine deutsce einzutauschen.
Alt 11. 05. 2008, 19:40 Infinitiv is offline Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory