|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Ist meine Kupplung defekt?
Hallo an alle Schrauber,
ich habe jetzt erstmal alles per suche über "Kupplung" gelesen, jedoch werde ich nicht schlau draus.
Bitte den GANZEN Post lesen und nicht nur das "Problem", danke
Ich habe folgendes Problem:
Mein Wagen zieht nicht mehr richtig, als hätte er einen starken Leistungsverlust...se es in dem 1ten gang als auch im 5ten, also in allen gängen. Wenn ich gas gebe fährt der so langsam an, als würde die Kraft nicht richtig auf die Räder übersetzt wird. WEnn ich mal stärker aufs Pedal drücke, geht sofort die drehzahl hoch und nichts geht vorwärts, wie wenn man im Leerlauf aufs Pedal tritt.
Ich habe die Kupplung schon mit der Methode gestetet wo man einen Gang einlegt mit Handbremse...
Ich meine die Methode, 1ter bzw. 2ter einlegen, Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen...wenn der Motor abrubt aus geht ist die Kupplung noch in Ordnung...so steht es zumindest im Internet.
Da ich Fachinformatiker bin und nicht wirklich viel Ahnung von Autos habe, dachte ich frag hier mal nach.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die Kupplung zu testen bzw. an was könnte es sonst noch liegen?
Danke schonmal im voraus für eure antworten.
bye
Tobi
|
18. 04. 2008, 17:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Re: Ist meine Kupplung defekt?
wenn du bei NICHT getretener kupplung gas gibst und die drehzahl schießt auf einmal hoch ohne dass sich sonderlich viel bewegt, dann greift die kupplung nicht mehr richtig! dann ist entweder die kupplung schon so verschlissen oder die kupplungsbacken greifen nicht mehr richtig!
|
18. 04. 2008, 18:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von tom_brady
wenn du bei NICHT getretener kupplung gas gibst und die drehzahl schießt auf einmal hoch ohne dass sich sonderlich viel bewegt, dann greift die kupplung nicht mehr richtig! dann ist entweder die kupplung schon so verschlissen oder die kupplungsbacken greifen nicht mehr richtig!
|
eben das ist nicht der fall...wenn ich die Kupplung NICHT trete und gas gebe, würgt der Motor ab (bei angezogener handbremse).
|
18. 04. 2008, 18:05
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
|
Zitat von DaTobi
Wenn ich gas gebe fährt der so langsam an, als würde die Kraft nicht richtig auf die Räder übersetzt wird. WEnn ich mal stärker aufs Pedal drücke, geht sofort die drehzahl hoch und nichts geht vorwärts, wie wenn man im Leerlauf aufs Pedal tritt.
|
Zitat:
|
Zitat von DaTobi
eben das ist nicht der fall...wenn ich die Kupplung NICHT trete und gas gebe, würgt der Motor ab (bei angezogener handbremse).
|
Da widersprichst du dir irgendwie...
Lass das Auto rückwärts rollen, leg den 1ten Gang ein, gib Gas und lass die Kupplung zügig kommen. Quietschen die Reifen ist die Kupplung ok, Kommt das Auto nur langsam in Vorwärtsfahrt oder rollt bei losgelassener Kupplung sogar noch weiter rückwärts, ist die Kupplung defekt.
|
18. 04. 2008, 18:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von doctor666
Da widersprichst du dir irgendwie...
Lass das Auto rückwärts rollen, leg den 1ten Gang ein, gib Gas und lass die Kupplung zügig kommen. Quietschen die Reifen ist die Kupplung ok, Kommt das Auto nur langsam in Vorwärtsfahrt oder rollt bei losgelassener Kupplung sogar noch weiter rückwärts, ist die Kupplung defekt.
|
mkay, test nicht bestanden...ergo wohl doch die kupplung -.-
wenn der einbau nur nicht so teuer wäre :'(
danke an eure mithilfe *schnief*
|
18. 04. 2008, 18:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von DaTobi
|
hab ich doch geschrieben oder
iwie versteh ich des jetz nich.. naja egal jetz weißt du ja was kaputt ist!
|
18. 04. 2008, 18:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Wenn gleichzeitig der Widerstand bei der Kupplungsbetätigung relativ gering ist, kann auch die Tellerfeder in der Druckplatte gebrochen sein.
Wenn DU loängere Zeit so gefahren bist, ist in der Regel nicht nur die Reibscheibe verschlissen, sondern auch die Druckplatte überhitzt und ausgeglüht. Dann wird's noch ein bißchen teurer (auch wenn die Feder gebrochen ist, die kann in der Werkstatt nämlich nicht separat getauscht werden).
|
18. 04. 2008, 19:04
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von SouthernComfort
Wenn gleichzeitig der Widerstand bei der Kupplungsbetätigung relativ gering ist, kann auch die Tellerfeder in der Druckplatte gebrochen sein.
Wenn DU loängere Zeit so gefahren bist, ist in der Regel nicht nur die Reibscheibe verschlissen, sondern auch die Druckplatte überhitzt und uasgeglüht. Dann wird's noch ein bißchen Teurer (auch wenn die Feder gebrochen ist, die kann in der Werkstatt nämlich nicht separat getauscht werden).
|
du machst mir angst -.-
"die kann in der Werkstatt nämlich nicht separat getauscht werden"
das heisst? wieso kann die nicht getauscht werden?
Um wieviel teurer reden wir da?
|
18. 04. 2008, 19:07
|
|
|
Mitglied
|
Deine Hupplung besteht im Prinzip aus drei Teilen: Einer in das Schwungrad am Motor integrierte Druckplatte, der mehr oder weniger frei beweglichen Reibscheibe und der im Kupplungskäfig integrierten Andruckplatte. Diese Andruckplatte wird durch die vorgespannte Tellerfeder(ist fest vernietet) gegen die Reibscheibe gedrückt und damit auch gegen die Druckplatte am Motor. - die Verbindung Motor - Getriebe ist hergestellt.
Wenn DU auf die Kupplung trittst, wird druck auf die Mitte der Tellerfeder ausgeübt, und durch die Soannung wird der Druck auf die Reibscheibe verringert - die Kupplung trennt.
Wird der Anpressdruck zu gering, (sei es durch Verschleiß der Reibscheibe oder den Bruch der Tellerfeder) schleift die Kupplung. Weil man das anfänglich bei höheren Drehzahlen meistens nicht bemerkt, nimmt die Druckplatte da sowieso oft Schaden.
Zu der Zeit, zu der ich noch rumgeschraubt habe, war die Druckplatte meist mehr als doppelt so teuer wie die Reibscheibe.
|
18. 04. 2008, 19:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Deine Hupplung besteht im Prinzip aus drei Teilen: Einer in das Schwungrad am Motor integrierte Druckplatte, der mehr oder weniger frei beweglichen Reibscheibe und der im Kupplungskäfig integrierten Andruckplatte. Diese Andruckplatte wird durch die vorgespannte Tellerfeder(ist fest vernietet) gegen die Reibscheibe gedrückt und damit auch gegen die Druckplatte am Motor. - die Verbindung Motor - Getriebe ist hergestellt.
Wenn DU auf die Kupplung trittst, wird druck auf die Mitte der Tellerfeder ausgeübt, und durch die Soannung wird der Druck auf die Reibscheibe verringert - die Kupplung trennt.
Wird der Anpressdruck zu gering, (sei es durch Verschleiß der Reibscheibe oder den Bruch der Tellerfeder) schleift die Kupplung. Weil man das anfänglich bei höheren Drehzahlen meistens nicht bemerkt, nimmt die Druckplatte da sowieso oft Schaden.
Zu der Zeit, zu der ich noch rumgeschraubt habe, war die Druckplatte meist mehr als doppelt so teuer wie die Reibscheibe.
|
okay, soweit verstanden....noch ne frage, bei einem kupplungssatz ist aber schon alles dabei oder würde da noch "irgendwas" dazukommen?
"1 Kupplungssatz komplett. Bestehend aus: Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckplatte und Kupplungslager"
|
18. 04. 2008, 19:44
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von DaTobi
"1 Kupplungssatz komplett. Bestehend aus: Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckplatte und Kupplungslager"
|
Da kommt dann nur noch die Arbeitsszeit dazu
|
18. 04. 2008, 20:52
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Da kommt dann nur noch die Arbeitsszeit dazu
|
was wohl das teuerste ist an dem ganzen, hab schon paar angebote eingeholt, billigste war 270 inkl material...glaub das nehm ich, günstiger werd ichs kaum kriegen, höchstens noch schwarz irgendwo...
oh man, 270 ocken für nen azubi ne menge holz -.-
|
18. 04. 2008, 21:34
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
|
|