gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
clancy_fan
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
Problem mit Überspannungs- und Blitzschutz

Hallo lieber Gullianer,

ich habe von www.elv.de einen kombinierten Überspannuns- und Blitzschutz. Das Gerät hat jetzt aber kläglich versagt. Ich habe an dem Gerät folgendes hängen über eine Mehrfachsteckdose:

-> 42" Plasma
-> Blu-Ray / HD-DVD / SAT
-> Aktiver Subwoofer

Jetzt hats letzte Woche hier fürchterlich geblitzt. War ziemlich heftig. Viele Leute in der Nachbarschaft haben erhebliche Schäden. Mein Blitzschutz hat Gott sei Dank ausgelöst. Problem: HD-DVD und Blu-Ray Player sind trotzdem defekt. Sind ja immerhin fast 850 Euro Schaden und ich weiß nicht, ob die Hausratsversicherung mir den ersetzt.

Jetzt meine Frage:

-> Liegt das an der Mehrfachsteckerleiste? Hab ich damit (unbewusst) den Schutz ausgehelt?

-> Kann eine vielleicht falsche Sicherung, die ELV mitgeliefert hat, Schuld sein? Meine Elektriker-Freund hat was von trägen und flinken Sicherungen erzählt. Die eingebaute Sicherung hat jedenfalls keine Bezeichnung ob FF / TT / etc.

-> Wieso sind aber nicht alle Geräte defekt und wieso sind z.B. nicht auch die Steckdosen verschmorrt wie z.B. bei unserem Nachbarn?

Danke für eure Hilfe
Alt 18. 04. 2008, 19:14 clancy_fan is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Problem mit Überspannungs- und Blitzschutz

Was sagt ELV dazu?
Würde mich interessieren.
Den Antennenanschluss hattest Du wie gesichert?

Gruss
Tim
Alt 18. 04. 2008, 19:27 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
clancy_fan
Mitglied
(Threadstarter)

ELV hab ich deswegen schriftlich benachrichtigt und bin auf deren Reaktion ähnlich gespannt.

Antennenanschluss? Ich meinte den SAT-Reciever. Der Stromanschluss vom SAT-Reciever hing auch an jener Mehrfachsteckdose.
Alt 18. 04. 2008, 20:18 clancy_fan is offline Mit Zitat antworten #3
he2432
Mitglied

Benutzerbild von he2432

Registrierungsdatum: May 2005

Fett Pech gehabt würde ich mal sagen. Und ob das ELV juckt? Die werden Dir erzählen, dass Du einen vernünftigen Vorschutz brauchst, und weiß Gott was noch für an mist.
Denke nicht dass die dafür grade stehen. Aber ist nur ne Vermutung. Auf das Ergebniss bin ich gespannt.

Aber trotz allem hin und her mit dem Blitzschutz. Die altgermanische Lösung mit Stecker raus wenns gewittert ist immer noch die beste.

Gruß

Holger
Alt 18. 04. 2008, 20:40 he2432 is offline Mit Zitat antworten #4
dreamofmymind
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

so mal ganz von vorne, ein blitz sind mehrere tausend volt, zugleich mehrere tausend ampere. Die können nicht durch eine Steckdose absorbiert werden, die max 3 mm trennt. Jeder kennt das experiment aus der schule mit den 2 trafos und dem lichtbogen, und das sind weitaus weniger Volt als ein blitz entwickeln kann... der lichtbogen faengt bei 1 cm an, und springt in der steckdose genauso weiter.
Das was du in der steckdose hattest schützt NICHT vor Blitz, sondern vor kleinen Überspannungen. Nur steht das leider nie in den Beschreibungen drin.

Um wirkungsvoll vor blitzen geschützt zu werden, braucht man eine aus 3 stufen bestehende Überstromschutzeinrichtung.

1. Grobschutz
Potenzialausgleich, Blitzableiter und Grobschutzelemente in der Hauptverteilung

2. Mittelschutz
Etwas feinere Schutzeinrichtungen ca 10M hinter den Grobschutzelementen

3. Feinschutz (Deine Steckdosenleiste)
Filtert Netzschwankungen und eventuelle Überreste des blitzes herraus, aber niemals einen ganzen blitz alleine.

Das sollte im groben stimmen, 100% garantie das alles stimmt geb ich keine, sonst muesste ich meine Unterlagen ueber Blitzschutz rauskramen

Normalerweise bezahlt die versicherung einen blitzschaden, vorrausgesetzt es steht in der Hausrat drin, und man sollte datum und ungefähre uhrzeit des gewitters angeben. Blitzschutzeinrichtungen sind in Einfamilienhäusern keine Pflicht, in Mehrfamilienhäusern ist soweit ich weiss nur der Blitzableiter und POT-Ausgleich pflicht.

€ Das wirkungsvollste ist aber immernoch Stecker raus, und Telefon/Antennenverbindung ab. 100% garantie das nichts passiert gibt eine Schutzeinrichtung auch nicht.
Alt 18. 04. 2008, 20:53 dreamofmymind is offline Mit Zitat antworten #5
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Ich frage nochmal:
Wie war der ´Antenneneingang´ gesichert?
Ob da nun Kabel, Antenne oder eine Schüssel dranhängt ist doch wurscht.

Einen direkten Treffer kann nix aufhalten...soviel ist klar.

Aber ein Schutz mit Varistor und Funkenstrecke hilft schon eine Menge

Gruss
Tim
Alt 18. 04. 2008, 21:15 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #6
clancy_fan
Mitglied
(Threadstarter)

Erstmal danke für eure Antworten

@ he2432

Das mit ELV ist mir auch bewusst. Was ich von denen aber erwarte, ist eine eventuelle Ursache des Problems und ein Vorschlag, wie man da in Zukunft besser schützen kann

@ dreamofmymind

Stecker aus der Wand ging in diesem Falle nicht. Innerhalb von ca. 2 Sekunden das ganze. Ein kurzer Blitz, Sekunden später ein Mordsding von Donner. Das wars. Blitz- und Überspannungen steht in der Hausrat drin. Normalerweise ist die HUK ja auch sehr kulant. Ich hoffe das Beste.

@ TBuktu

Der Antenneneingang? Gar nicht. Ich hab zwar zwischen Multiswitch (wo die einzelnen Kabel von der Schüssel durchs Haus verteilt werden) und Stromquelle auch so einen ELV-Blitzschutz, aber der hat wiederum gar nicht ausgelöst. Ebensowenig übrigens der Schutz zwischen Steckdose und PC. Zum Stecker ab: Siehe oben ^^

Ich allgemeinen werde ich mal gucken, wie ich mich da in Zukunft besser schützen können. In diesem Sinne bin ich auch gespannt, was ELV zu meiner Frage nach dem "perfekten" Blitzschutz sagt.
Alt 18. 04. 2008, 21:37 clancy_fan is offline Mit Zitat antworten #7
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Ausgelöst?
Überspannungen werden abgeleitet und nicht abgeschaltet.

ALLES muss angesichert werden. HF-Eingang, Steckdose, wenn es an einer Steroanlage oder irgendwasPunktEins Soundsystem mit dranhängt....

Bringt ja nicht viel, nur eine Ecke zu sichern und über einen anderen Weg kann die Spitze doch noch rein.

Gruss
Tim
Alt 18. 04. 2008, 21:46 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #8
dreamofmymind
Mitglied

Es muss alles abgesichert werden, aber nicht nur alleine durch einen FEINSCHUTZ wie diese Steckdose, bringt nur etwas wenn davor auch die nötigen Schutzgeräte installiert sind.

Zitat:
Für den Potentialausgleich von elektrischen Leitungen werden Überspannungsschutzgeräte (Surge Protective Devices) eingesetzt, die in der Norm EN 61643-11 in drei Kategorien eingeteilt sind:

SPD Typ 1 müssen an allen Einführungen von elektrischen Leitungen in den Schutzbereich des äußeren Blitzschutzes eingesetzt werden. Sie leiten den vollen Blitzstrom ab, belassen es aber bei einer für elektronische Geräte gefährlichen Überspannung.

SPD Typ 2 reduzieren das von SPD Typ 1 hergestellte Spannungsniveau weiter. Sie werden in Verteilern eingesetzt.

SPD Typ 3 reduzieren das von SPD Typ 2 hergestellte Spannungsniveau auf ein für elektronische Geräte ungefährliches Maß. Sie werden in Überspannungsschutz-Steckdosen, Überspannungsschutz-Steckdosenadaptern und Endgeräten eingesetzt.

Solche Steckdosenleisten, Antennensteckdosensicherungen etc.. besitzen alle nur SPD Typ 3; sieht einfach gut aus und man wiegt sich in sicherheit...

ELV brauchst du damit nicht zu belästigen, die werden dir auch nur sagen stecker raus oder die 2 Blitzschutzklassen vorher auch noch installieren das die Steckdosenleiste die restlichen Ströme ableiten kann.

Wenn du lust hast kannst du HIER etwas über Blitzschuz erfahren.

Das hier wäre eine wirksame Blitzschutzanlage, wo auch die Steckdose am ende was abbleiten kann, durch die Vorgeschalteten TYP1 und 2 Elemente, erkennbar am roten pfeil nach unten.
Alt 19. 04. 2008, 11:07 dreamofmymind is offline Mit Zitat antworten #9
he2432
Mitglied

Benutzerbild von he2432

War ja eigentlich klar, dass jetzt so ein Vortrag kommt.
Nur ob der TS das ganze realisiert und sich das alles einbauen lassen wird?

Gruß

Holger
Alt 19. 04. 2008, 13:14 he2432 is offline Mit Zitat antworten #10
dreamofmymind
Mitglied

Es geht darum das der TS denkt es wäre mit einer Steckdosenleiste getan^
Und das soll der "Vortrag" wobei man das eigentlich ueber zich seiten ausführen kann, was ich auf einer kurz gehalten hab, klarmachen.
Alt 19. 04. 2008, 14:12 dreamofmymind is offline Mit Zitat antworten #11
he2432
Mitglied

Benutzerbild von he2432

Ja, das stimmt ja.
Habe mir auch überlegt was dazu zu sagen.
Dachte mir aber von Anfang an, dass das nicht viel bringen wird, und habe desshalb meinen ersten Beitrag so kurz wie möglich gehalten.

Aber trotz allem, die endgültige Sicherheit hat man nur durch ausstecken.

Gruß

Holger
Alt 19. 04. 2008, 14:22 he2432 is offline Mit Zitat antworten #12
dreamofmymind
Mitglied

rtichtig, mein lehrer kam da auch mit nem sicheren ding^^

die zuleitung für bestimmte steckdosen ueber nen CEE 32A zu leiten den man bei gewitter einfach rauszieht und so ohen hinter jedes gerät zu krabeln alles abschalten kann^^

Für mich immer noch erste wahl falls ich mal bauen sollte
Alt 19. 04. 2008, 14:47 dreamofmymind is offline Mit Zitat antworten #13
Brummelchen
one name - one legend

Benutzerbild von Brummelchen

Registrierungsdatum: Jun 2000

Von diesem Blitzschutzgedönse halte ich eh nichts, wenn es knallt, knallt es immer richtig.
Ab und an schlägt der Blitz hier auch auf dem Feld nebenan ein, dann flackert kurz das
Licht. Dir Rechner hängen an einer USV, die fängt nicht nur Überspannung ab, sondern
verhindert auch, dass mir Hardware und Daten durch anderweitige Nebeneffekte flöten
gehen. Wer sich für 1000 Euro nen Rechner kaufen kann, sollte die wenige Zellen auch
noch anstrengen, sich eine vernünftige Absicherung zuzulegen, kostet ~100 Euro.
Selbst wenn dass die Hausrat abdeckt, den Krampf mit Datenrettung etc bla Schreibkram
will ich mir nicht antun müssen, zumal der Zeitwert nach 6 Monaten eh fürn Ar* ist.
Alt 19. 04. 2008, 15:05 Brummelchen is offline Mit Zitat antworten #14
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Das gilt nur, wenn die USV immer wandelt und filtert und nicht nur beim Stromausfall anspringt
http://www.elektronik-kompendium.de/...rd/0812171.htm
Leider ist die Bezeichnung Online-USV auch durch einen Firmennamen besetzt

Gruss
Tim
Alt 19. 04. 2008, 15:56 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory