gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
willywaffel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Selber usb Gamepad(Mischpult) bauen?

Guten Abend Community,
ich hätte eine Frage an euch. Wäre es möglich sich einen Gamepad selber zu bauen (Vater ist Elektromeister gewesen also würd mir unter die Arme greifen hat aber von Computer recht wenig Erfahrung.)
Zuhause liegen auch noch ganz viele Knöpfe Schalter und Drehregler herum.
Also bräuchte ich ein Usb Kabel und eine daran hängende Platine die meine Befehle die vom Schalter ausgehen weiterleiten (Drehregler und Knöpfe.)

Freundliche Grüße,
Thomas

------Hier unten steht nur noch persönliches ------
In Wirklichkeit soll es kein Gamepad werden sondern ein selbstgebautes Usb Mischpult für Virtual DJ aber kommt auf das selbe raus :-D und falls jetzt jemand sagt kauf es dir doch einfach:
Es würde mir einfach Spass machen an etwas rumzuwerkeln und am Ende ein Gerät zu haben was vielleicht nicht Perfekt ist aber ich weiß das der größte Teil durch mich entstanden ist.
Alt 18. 04. 2008, 21:02 willywaffel is offline #1
ELcattivo
Mitglied

Benutzerbild von ELcattivo

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Selber usb Gamepad(Mischpult) bauen?

wäre mir da nicht so sicher. du brauchst ja treiber etc damit der pc weiß was er mit den ankommenden spng macht. angenommen du hättest ein altes gamepad mit analogen funktionen könntest du anstatt den analogknöpfen einen Regler (poti) einbauen der aber auch wieder gleiche wiederstandswerte haben muss. und meistens sind das ja nicht mehr als 2 analoge einheiten in einem gamepad. der rest ist digital kannste natürlich dir dann die Knöpfe zurechtfrikeln. allerdings ist es recht schwach für ein DJ mischpult mit 2 analogen funktionen. und ich weiß auch nicht in wiefern dein prog mit gamepads umgehen kann......
Alt 18. 04. 2008, 21:12 ELcattivo is offline #2
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Trenn Dich von dem Gedanken

Gruss
Tim
Alt 18. 04. 2008, 21:17 TBuktu is offline #3
willywaffel
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jun 2007

Also der controller Usb damit ich mir das Gamepad bauen kann sollte auf jedenfall auch treiber haben sonst nützt er mir nichts :-D
Nen Gamepad mit Virtual Dj laufen zu lassen ist kein Problem notfalls programmier ich mir etwas damit Virtual Dj die Knöpfer erkennt.

Mhm ob Virtual Dj die Regler erkennt ist ne interessante Frage ich werd es morgen mal ausprobieren. Knöpfe könnte man ja per programm in Tastenumwandeln das ist nicht schwer.
Jetzt geh ich erstmal pennen, Sport und mit dem Fahrrad zur schule nach der Winterpause macht mich darauf aufmerksam das meine Kondition im Arsch ist :-D
Alt 18. 04. 2008, 21:18 willywaffel is offline #4
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Registrierungsdatum: May 2005

Das sind Ideen....

Es gibt viele Sachen die man basteln kann, auch Sachen wo man sich richtig reinhängen kann, und dann damit viel Freude hat. Aber man darf sich nicht an Ideen klammer, die eh zum scheitern verurteilt sind.

Da bau Dir lieber ein normales analoges Mischpult. Aber auch da bist nicht mit fünf Potis und ein zwei Sachaltern fertig. Selbst wenn das gescheit werden soll, sind fundierte Kenntnisse nötig. Aber das Projekt wäre meiner Meinung lösbarer.

Gruß

Holger
Alt 18. 04. 2008, 23:40 he2432 is offline #5
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Wenn's jetzt schon auf Sport und Fahrradfahren kommt, kann die Threadintention nicht allzu ernst und tiefgründig gewesen sein. Nimm's mir nicht krumm, aber es wäre niemals was draus geworden. Auch wenn Papa mit dem Drehstromschweißer geholfen hätte.
Alt 18. 04. 2008, 23:40 Teddy is offline #6
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory