|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
DVD-D: Neue Wegwerf DVD testweise im Handel - Geschäftsmodelle werden geprüft
Unter dem Namen "DVD-Disposal" (DVD-D) wird in München zurzeit eine Wegwerf-DVD bei ausgewählten Händlern getestet. Verkauft wird eine DVD, die sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem ersten Ansehen des Films von selbst unbrauchbar macht. Der Geschäftsführer von DVD-D sagt, dass sie einem Trend folgen würden. Der Kunde spart sich im Gegensatz zum Verleih die Rückgabe.
Das neue System nutzt einen physikalischen Prozess, welcher das Steuerungsmenü nach 48 Stunden außer Kraft setzt. Ein Vorteil dieser Technologie sei, dass
die Scheiben beliebig lange gelagert werden können, die Zeit erst läuft, wenn die DVD zum ersten Mal gespielt wird. Innerhalb dieses Zeitraums hat der Käufer
eine "ganz normale" DVD erworben und kann diese beliebig oft abspielen.
weiterlesen
|
18. 04. 2008, 21:11
|
|
|
Inspektor gS
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: DVD-B: Neue Wegwerf DVD testweise im Handel - Geschäftsmodelle werden geprüft
ja da sind wir mal gespannt wie das ankommt, wenn da aktuelle verleih filme erscheinen sicher ne idee
|
18. 04. 2008, 21:15
|
|
|
?
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: DVD-D: Neue Wegwerf DVD testweise im Handel - Geschäftsmodelle werden geprüft
|
18. 04. 2008, 21:16
|
|
|
Mitglied
|
Re: DVD-D: Neue Wegwerf DVD testweise im Handel - Geschäftsmodelle werden geprüft
Zitat:
|
Zitat von Xay
Kann man die brennen ?
|
Hab ich mich auch gefragt xD
Denk schon dass man die brennen kann. Glaub nicht dass da nen spezieller Brenner nötig ist, aber ehrlichgesagt hab ich k.A. ^^
|
18. 04. 2008, 21:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
kann man nicht einfach die dvd in den pc einlegen und mit dvddecrypter brennen/kopieren? dann würde man ja filme in guter quali für 4€ bekommen (plus dvd rohling natürlich)
edit:ups da waren zwei schneller
|
18. 04. 2008, 21:19
|
|
|
|
Frage der Zeit, bis ein Firmware Hack gegen diesen Mechanismus kommt
|
18. 04. 2008, 21:22
|
|
|
Inspektor gS
|
der is physikalisch, denke da wird schwer werden
|
18. 04. 2008, 21:27
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Kopieren geht sicher,aber das geht ja bei den normalen Verleih DVDs auch.
|
18. 04. 2008, 21:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Eine Erfindung, die die Menschheit nicht braucht
Die Begründung "der Kunde spart sich die Rückgabe" finde ich lächerlich. Wenn man schon zu faul ist, sich einen Film auf DVD auszuleihen, kann man sich ihn ja immernoch online ausleihen.
Die weggeschmissenen DVDs müssen dann ja wieder recycelt werden. Unnötige Verschwendung.
|
18. 04. 2008, 21:45
|
|
|
Allround-Freak
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Alles per DPM+Dekrypter; dagegen kann der physikalische kopierschutz auch nix tun; das Jahr 2008 hat ja dochmal was gebracht; 90% Rabatt auf jeden neuen Film, ist doch geil
mfg GothicIII
|
18. 04. 2008, 21:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Hört sich ja interessant an! Kann mir aber auch nicht vorstellen das sich das durchsetzt..aber mal abwarten!
|
18. 04. 2008, 22:00
|
|
|
Terraner
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von ElHomer
Die weggeschmissenen DVDs müssen dann ja wieder recycelt werden. Unnötige Verschwendung.
|
Zustimmung. Selbst wenn der Datenträger zu 100% recycelbar ist, wird trotzdem für Produktion und Entsorgung Energie benötigt. Umweltfreundlich ist das nicht.
Dann doch lieber gleich per Download.
|
18. 04. 2008, 22:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Und wohin dann mit dem Dreck?
|
18. 04. 2008, 22:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Also ich seh es auch als mehr als Unnötig an. Das ist wenn soviel neuer Plastikmüll, dabei haben wir so schon mehr als genug. Dazu wird die DVD kurz gebrannt weil da können Sie denke ich wirklich nichts gegen ausrichten, nciht auf Zeit!!! Und joar dazu kommt auch noch wie soll das aussehen wir damals bei Mission Impossible, fängt die aufeinmal an zu dampfen oder aus dem DVD Player kommt auch, die MI Musik ertönt und alles ist vorbei? Schwachsinn^^
MFG
|
18. 04. 2008, 22:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Man folgt einem Trend?
Aha, also ist Resourcenverschwendung im Trend?
Gut zu wissen. Das mit dem Klimaschutz und so war ja auch schon echt ausgelutscht.
Irgendwas hab ich da scheinbar wieder nicht mitbekommen -.-
Naja, setzt sich eh nicht durch.
|
18. 04. 2008, 22:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Hm. Also bevor die sowas einfüren sollt man lieber wieder Dosen pfandfrei verkaufen. In welcher Form man die Metalle wegschmeißt is ja wohl egal -.-
|
18. 04. 2008, 22:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß es energietechnisch gesehen schlimmer ist mit kaltem Motor 20 Minuten zum DVD Verleih zu fahren als so ne Wegwerf DVD herzustellen. Allerdings ist das wie gesagt nur mein Bauchgefühl. Kann da auch voll daneben liegen.
|
18. 04. 2008, 22:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von kaeferadept
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß es energietechnisch gesehen schlimmer ist mit kaltem Motor 20 Minuten zum DVD Verleih zu fahren als so ne Wegwerf DVD herzustellen. Allerdings ist das wie gesagt nur mein Bauchgefühl. Kann da auch voll daneben liegen.
|
Ich behaupte mal das energietechnisch das günstigste ist die Film einfach zu saugen
|
18. 04. 2008, 22:43
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Wie oft wollen die den Quatsch denn noch versuchen? DIVX ist schon vor gut 10 Jahren gescheitert (Ok, das brauchte spezielle Hardware, das hatten sich die Marketingfritzen wohl im Suff ausgedacht) aber auch die späteren Versuche sind doch auch in der Bedeutungslosigkeit untergegangen: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Einweg-DVD
|
18. 04. 2008, 23:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Philipus II
Kopieren geht sicher,aber das geht ja bei den normalen Verleih DVDs auch.
|
ja aber der Unterschied ist dass diese 24 crap Zeugs nicht Kopiergeschützt sind
quelle ; http://www.tomshardware.com/de/Wegwe...te-240003.html
mfg
|
19. 04. 2008, 04:41
|
|
|
für immer
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von kaeferadept
|
Schwachsinn.
|
19. 04. 2008, 06:37
|
|
|
Ed Banger
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ich weiß ja nicht was es bei euch kostet sich ne DVD auszuleihen, aber ich hab hier 3 Videotheken in der nähe die man zu Fuß erreichen kann und wo ne DVD 1€ pro Tag kostet... und die kann ich mir wenn ich will auch 5 mal hintereinander anschauen!
|
19. 04. 2008, 09:01
|
|
|
Der nette Mann
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von ..::b0ng0::..
Ich weiß ja nicht was es bei euch kostet sich ne DVD auszuleihen, aber ich hab hier 3 Videotheken in der nähe die man zu Fuß erreichen kann und wo ne DVD 1€ pro Tag kostet... und die kann ich mir wenn ich will auch 5 mal hintereinander anschauen!
|
Seh ich auch so.
|
19. 04. 2008, 09:06
|
|
|
Braucht keinen Avatar
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Mal abwarten wann die DVD-D auch für Spiele kommt. Einmal installieren und ab in den Müll. Bioshock darf man ja auch nur ein paar mal installieren.
|
19. 04. 2008, 10:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
„Sollten Sie oder jemand aus Ihrer Spezialeinheit gefangen genommen oder getötet werden, wird der Minister jegliche Kenntnis dieser Operation abstreiten. Dieses Band wird sich in fünf Sekunden selbst vernichten. Viel Glück, Jim. Kobra, übernehmen Sie!“
|
19. 04. 2008, 10:33
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.
|
|