gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
chinchillakillr
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Laptop onboard Netzteil

Hi,
Mein Notebook (Acer TravelMate 4200) hat vor einiger Zeit als ich es ans Netz zum Laden hing und starten wollte einfach abgeschaltet und lief danach nur noch mal kurz bis der Akku leer war. Die LED die normalerweise leuchtet wenn es an der Steckdose hängt leuchtet nun nicht mehr und laden tut es auch nicht mehr.
Das externe Netzteil scheint ok, liefert zumindest die richtige Spannung.
Habe zwar noch ein wenig Garantie aber leider in den USA, weil da gekauft...
Deshalb hab ich das Mainboard mal freigelegt und nach Sicherungen gesucht, aber nur eine "F1" gefunden und die ist noch ok. Der Bereich nahe der Büchse für's Netzteil ist teilweise oxidiert, anscheinend als mir einmal Mineralwasser über die Tastatur gekommen und durchgesickert ist. Das war jedoch ca. 1/2 Jahr bevor das Notebook den Geist aufgegeben hat. Kann es sein dass der Defekt eine Spätwirkung davon ist?
Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Mosfets usw. überprüfen kann - hab nur ein paar Sachen auf Durchgang gemessen.
Da das Gerät vom Akku noch funktioniert hat, denke ich dass es am Netzteil auf dem Mainboard liegen muss, ich weiß nur nicht wo ich wie anfangen soll.

Ich hab hier ein paar Bilder gemacht und beschriftet auf denen man die Problemzone (NT1-3) gut erkennen kann:

http://212.227.251.118/img/laptop/

Zu dem DualComp LM393 ist auch eine pdf im Ordner, weil das Teil für mich am verdächtigsten aussieht

Hoffe jemand kann damit was anfangen und mir helfen.
Danke
Alt 18. 04. 2008, 21:37 chinchillakillr is offline Mit Zitat antworten #1
hirnheiner
Funkendratzer

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Laptop onboard Netzteil

hmmm

nimm mal ne zahnbürste und Isopropanol (oder Platinenreiniger) und mach die stelle um den LM393 gut sauber.

Das ist ein Operationsverstärker, wenn durch die Ablagerungen Kriechströme fließen kann der nicht mehr 100%ig arbeiten.
Alt 18. 04. 2008, 22:38 hirnheiner is offline Mit Zitat antworten #2
chinchillakillr
Mitglied
(Threadstarter)

Cool, danke für den Tipp!
Geht es auch mit Terpentin, Dibromol, Nagellackentferner oder Spiritus? Was anderes hab ich jetzt nicht gefunden
Wenn nicht schau ich mich morgen mal nach was besserem um.
Alt 18. 04. 2008, 22:49 chinchillakillr is offline Mit Zitat antworten #3
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Spiritus, wird aber nicht helfen

Gruss
Tim
Alt 18. 04. 2008, 23:07 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #4
chinchillakillr
Mitglied
(Threadstarter)

Jo, stimmt. Sieht jetzt nur sauberer aus...
Ist es überhaupt möglich dass auf dem Mainboard sowas kaputt geht ohne dass die F1-Sicherung durchgeht?
Wie kann ich überprüfen ob der Fehler nicht doch beim externen Netzteil liegt?
Habe es erstmal nur ausgeschlossen weil die Kontroll-LED grün geleuchtet hat und es die angegeben 19V lieferte. Der Adapter auf Euro-Stecker vom Netzteil ist ohne Erdungskabel.

Beschriftung vom ext. NT:
Input: 100-240V ~ 1,5A(1,5A) 50-60Hz
Output: 19V = 4,74A(4,74A) -*+

Vor dem Defekt lief das Notebook vom Akku mit einer Ubuntu-Live-CD bis dieser komplett leer war und sich das Gerät ausgeschaltet hat.
Hab dann gegessen und es später wieder ans Netz und wollte anschalten, ging aber nur mal kurz an und gleich wieder aus. Danach ließ es sich gar nicht mehr anschalten. Erst nachdem ich den Netzstecker abgesteckt hatte ging es noch ein paar mal von Akku an und lief ein paar Sekunden bevor es sich wieder abgeschaltet hat.
Alt 19. 04. 2008, 13:39 chinchillakillr is offline Mit Zitat antworten #5
chaserder
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

moin kuck dir mal die Tollen max "maxim" chips an

einer davon sollte für Die steuerung da "(akku laden / netz /power on)"

hatte ich schon bei ein paar lappies das der defekt war mit nen tollen maxchip wo ich keine daten blätter bekommen hatte

vieleicht ist es auch bei dir der fall !

http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/4356

die anderren musst dir googlen

----------------
und kuck mal nach lötbruch oder wie das da heist bei denn smd bauteilen im Spannungsbereicht mit ne lupe könnte auch daran liegen
Alt 19. 04. 2008, 14:19 chaserder is offline Mit Zitat antworten #6
chinchillakillr
Mitglied
(Threadstarter)

Hab 3 Maxim ICs gefunden:
MAX8770 - oben - "For Mobile Intel CPU Power" - keine Datenblätter dazu gefunden
MAX8743 - mitte - Spannung bereitstellen, entweder von Akku oder von 5V
MAX1908E - unten - Akku laden

thx@chaserder, der 8743 scheint von der Logik her gut auf den Fehler zu passen.
Pin 21 ist VDD und 22 VCC, d.h. ich könnte da messen ob die benötigten 5V auch ankommen.
Bevor da aber unter Strom dran messe würde ich gern ausschließen dass es nicht das ext. Netzteil ist. Kann ich da einen Widerstand ranmachen und dann Stromstärke messen?

Die Beinchen sehen auch unter Lupe alle ok aus.
Alt 19. 04. 2008, 16:08 chinchillakillr is offline Mit Zitat antworten #7
chaserder
Mitglied

schlies doch einen verbraucher ran am netzteil 2 x12volt 10 /20 watt halogen lampen oder 1 12v lampe+motor

ach ja bei MAX bekommt man die Datenblätter nicht ,die Verweisen drauf das die Chips für Intel hergestellt wurden ,und das man bei Intel nach nen datenblatt fragen soll ,wenn man fragt bekommt man keine antwort von intel
Alt 19. 04. 2008, 16:17 chaserder is offline Mit Zitat antworten #8
chinchillakillr
Mitglied
(Threadstarter)

Hab 2x35W und 2x10W gefunden. Ich werde dann die 2x10W und dann mal die 2x35W in Reihe an die Buchse machen. Sollte ja bis 90W ausgelegt sein.

Der obere MAX8770 ist ja für Vcore usw. zuständig, an dem dürfte also nix sein.

Hab noch 2 Fotos nachm Säubern und 2 von der Buchse gemacht. Kann mir jemand sagen was das "PCN1" sein soll? Kann da nichts drin erkennen.

Alt 19. 04. 2008, 17:11 chinchillakillr is offline Mit Zitat antworten #9
jonnyf
hu-ha-mama

Benutzerbild von jonnyf

Registrierungsdatum: Sep 2006

PowerCoNector 1?
Alt 19. 04. 2008, 17:23 jonnyf is offline Mit Zitat antworten #10
chaserder
Mitglied

wenn die 2x 10w leuchten ist das Netzteil ok

messe mal den PQ28 mit der Bezeichnung 4810B der sieht etwas kommisch aus weil da nen punkt ist oben drauf , der untere sieht sauber aus deswegen,
Alt 19. 04. 2008, 17:25 chaserder is offline Mit Zitat antworten #11
chinchillakillr
Mitglied
(Threadstarter)

Hab was mit Knetmasse und Büroklammern zusammengebastelt (extNT_Test.JPG)
Die 2x10W leuchten und ziehen dabei 0,78A. Heißt das, dass das ext. NT nicht dran Schuld sein kann oder soll ich noch die 2x35W testen?

@jonnyf: , stimmt wohl. Hab eigtl. gemeint für was das kleine Kästchen rechts an der Buchse ist, wo man nicht richtig reinschaun kann.

@chaserder: Hab mir den PQ28 unter der Lupe mal angeschaut und da ist echt n winziger Punkt drauf, sieht für mich jedoch eher nach Plastikkörnchen als nach "aufgequollen" aus.
Wie kann man den messen und was macht der überhaupt?

Hab noch ein paar Fotos (lupe1-3.jpg) unter der Lupe vom PQ28 und LM393 gemacht:
Alt 19. 04. 2008, 22:34 chinchillakillr is offline Mit Zitat antworten #12
chaserder
Mitglied

der PQ28 gehörrt glaubich zum dc - dc comverter dar da mehrere drauf sind kann man eigendlich vergleichen die Messwerte .
wenn das nur nen punkt ist dann ist gut, leider bekommt man von deinen notebook keinen schaltplan einfach so das wäre einfacher,

hast du schon die max chips gemessen ob da eine spannung ankommen tut ? um zurück zu verfolgen .

ach ja viele hersteller nehmen auch smd widerstände als sicherungen
würd ich mal kucken im netzteil bereich
etwas grössere schwarze smd´s sind filter spullen ,
und waren Glaubich grüne smd´s sind auch sicherungen 0 ohm wiederstände,
und auch auf 000 sind auch 0 ohm widerstände bez achten

-
naja ein lappie darmals hatte ich einfach mit einen labor Netzgerät am akku anschluss angeschlossen der Platine.
und konnte so dann auch denn fehler suchen ,ich weis jetzt nicht ob auch mit denn maxchips auch so geht , normal sollte es auch gehen das er startet dann
-
Alt 20. 04. 2008, 09:34 chaserder is offline Mit Zitat antworten #13
chinchillakillr
Mitglied
(Threadstarter)

Das mitm Labornetzteil hab ich mir auch gedacht, leider hab ich keins.
Grüne SMDs hab ich keine gefunden und die auf denen 000 steht haben alle Durchgang.
Ich könnt dann noch die kleinen PRxx messen, sind ja ne ganze Menge drauf.

Hab mal unter Strom die ganzen 8-beinigen SMDs auf der Oberseite gemessen.
Hab die Spannungen gegenüber GND mit auf die zwei NTx_sauber.jpg-Fotos draufgeschrieben.
Konnte alle wichtigen Spannungen messen: die 19V vom Netzteil, 13V, 4.9V und 3,3V.
Denke mal die 13V sind für die 12V Spannung ok. Der Akku ist anscheinend komplett leer, da konnte ich auch keine Spannung messen.

Bei den 8 SMDs links vom LM393, unter denen auch der PQ28 dabei ist, konnte ich nirgends Spannung messen.
Die Erkennung ob das Notebook am Netz hängt funktioniert anscheinend noch, denn es lief nur vom Akku an wenn ich den Netzstecker nicht drin hatte.

Kann es vllt auch an einer kaputten Durchkontaktierung liegen? Hab die Stellen mal markiert und Foto angehängt. Die linke sieht nach säubern noch ok aus und ich kann auch einen Widerstand zu GND messen, bei der rechten allerdings nicht.
Kann ich sowas mit SMD-Flussmittel oder Lötfett und etwas Lötdraht reparieren?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lupe3.jpg (89,0 KB, 3x aufgerufen)
Alt 20. 04. 2008, 12:20 chinchillakillr is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory