gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Sir-Hoschi
Mitglied

Benutzerbild von Sir-Hoschi

Registrierungsdatum: Mar 2008
Question Warum stoppt der Heckwischer ab 180 km/h???

Howdy!

Ich fahr ´nen alten Renault Megane Grandtour und frag mich schon seit langem, warum der Heckwischer nicht mehr wischt wenn ich über 180 km/h fahre? Er stellt dann einfach die Arbeit ein, fängt erst wieder an wenn die Geschwindigkeit unter 180 sinkt.

Ich kann mir einfach den Sinn dieser Automatik nicht erklären. Da hinten kann der Fahrtwind doch gar nicht so stark sein, dass der evtl. abreissen könnte? Dazu ist der ja noch kürzer als die vorderen, dem Fahrtwind direkt ausgesetzten Wischer. Und ist ja nicht so, dass man da nicht mehr schauen bräuchte, ob was von hinten kommt, ab und zu fährt ja doch jemand schneller...
Alt 18. 04. 2008, 21:53 Sir-Hoschi is offline Mit Zitat antworten #1
RipvanFish
no anger management!

Benutzerbild von RipvanFish

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Warum stoppt der Heckwischer ab 180 km/h???

Vl. liegt das Teil ja aerodynamsich irgendwie unguenstig in einem Wirbel oder so.
Kann auch sein, dass Renault da n bisschen gespart hat und das Teil bei 180 wegknallt, wobei cih das kaum glaube, denn das Geld fuer die Automatik koennte man besser in einen besseren Wischer stecken koennen.
Denke eher, dass da n Luftwirbel ist der das Teil abreisen koennte.
Alt 18. 04. 2008, 21:58 RipvanFish is offline Mit Zitat antworten #2
Wikinger
under construction

Benutzerbild von Wikinger

Muss neu sein sein, ich fahr einen 2002er GrandTour (Megane) und der wischt hinten auch noch bei 220 km/h!
Alt 18. 04. 2008, 22:21 Wikinger is offline Mit Zitat antworten #3
daHooligan
tatütata tatütatü

Registrierungsdatum: Dec 2004

mir ist mal bei 210 (mit gut gegenwind) das scheibenwischergestänge gebrochen weil die kräfte zu groß waren, vielleicht ist das eben ne automatik dass das nicht passiert.
vielleicht sind bei 180 aber auch einfach die verwirbelungen so stark dass es der Scheibenwischermotor net mehr packt.
Alt 19. 04. 2008, 12:09 daHooligan is offline Mit Zitat antworten #4
Sir-Hoschi
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Wikinger 
Muss neu sein sein, ich fahr einen 2002er GrandTour (Megane) und der wischt hinten auch noch bei 220 km/h!

Nee, meiner ist von 2000. Ist auch nicht so, dass der Wischermotor irgendwie Schwierigkeiten hätte und vor dem stoppen langsamer wäre. Nix, hält einfach an. Allerdings bin ich mit meinem noch keine 220 gefahrn, hab nur ´nen 1,4er und geh bei 200 vom Gas, der Motor soll ja noch ´ne Weile halten *g*
Also 200 auf´m Tacho. Wieviel wirklich weiß ich nicht...

Vielleicht frag ich mal beim nächsten Kundendienst, außer ich vergess es wieder - so wie die letzten 8 Jahre
Alt 19. 04. 2008, 20:37 Sir-Hoschi is offline Mit Zitat antworten #5
Wikinger
under construction

Benutzerbild von Wikinger

Den 1.4er mit 75 PS??

200 km/h ?????

Berab, Rückenwind, Kneipe in Sicht und Bullen hinterher, sonst never!
Alt 19. 04. 2008, 21:36 Wikinger is offline Mit Zitat antworten #6
DerBiber
Nagetier

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ja, könnte knapp werden....

Heute mit nem Stilo (1.6 103 PS) auf total freier Strecke "bergab" 210 laut Tacho geschafft...
Waren also maximal 200 km/h, eher weniger.

Wie auch immer, wenn des Ding komplett stoppt liegt ja evtl. doch die Vermutung nahe, dass das so eingebaut ist (was ja allerdings auch schwachsinnig wäre) ?
Ob das eine (Luft-)Verwirbelung ist, ist nun die Frage. Kann die wirklich erst ab 180 so heftig auftreten, dass der Wischermotor nicht mehr mitmacht? Müsste ja doch recht plötzlich kommen, wenn der Wischer davor nicht merklich langsamer wird.
Alt 19. 04. 2008, 22:12 DerBiber is offline Mit Zitat antworten #7
RipvanFish
no anger management!

Benutzerbild von RipvanFish

Zitat:
Zitat von DerBiber 
Müsste ja doch recht plötzlich kommen, wenn der Wischer davor nicht merklich langsamer wird.

vl auch so ne total ueberzogene richtlinie aus frankreich wie mit der lautstaerke des ipod
Alt 19. 04. 2008, 22:48 RipvanFish is offline Mit Zitat antworten #8
g0r
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Wenn man so schnell fährt wie Ihr sollte euch am besten der Motor komplett ausgehen oder am besten verrecken!

@ TS:

Bei Regen sollte man nicht mit 180+ fahren, das ist schon sehr unverschämt und graussam!
Alt 20. 04. 2008, 00:10 g0r is offline Mit Zitat antworten #9
Sir-Hoschi
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von g0r 
Wenn man so schnell fährt wie Ihr sollte euch am besten der Motor komplett ausgehen oder am besten verrecken!

@ TS:

Bei Regen sollte man nicht mit 180+ fahren, das ist schon sehr unverschämt und graussam!

1,4 16V mit 95 PS
Fahre jeden Tag ca. 140 km Autobahn.

Bei Regen nicht so schnell, aber wenn die Fahrbahn nur bisschen nass und alles frei ist (und es nicht bergauf geht ) dann schon. Die Heckscheibe wird halt von der Gischt immer vollgespritzt, deshalb der eingeschaltene Heckwischer (Kombi eben).
Ach ja, eigentlich fahr ich nur auf dem Heimweg schnell, morgens auf dem Weg ins Büro hab ichs nicht so eilig *g*

Was ich in den letzten Jahren noch bemerkt habe, Max-Speed hängt auch davon ab, bei welcher Tanke ich getankt habe.
Jet= Motor hört sich irgendwie ungesund an, max. 180-185 km/h
Aral= Motorgeräusch gut, max. 190-195 km/h
freie Tankstelle bei einem Supermarkt in der Nähe= Motor hört sich gut an und bei 200 geh ich vom Gas, weil der Drehzahlmesser knapp vor der 6000 steht.

@g0r:
Dein Wunsch wird wohl nicht erhört, mit "Motor verrecken". Habe trotz dieser Fahrweise schon 294.000 km drauf.
Alt 20. 04. 2008, 09:23 Sir-Hoschi is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory