gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
honkomat
Exilant

Benutzerbild von honkomat

Registrierungsdatum: May 2007
N73 Music endlich schneller und stabil?

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich mich nun gut eine Woche lang durch diverse deutsch- und englischsprachige Seiten rund um Mobiltelefone gelesen habe (inklusive dieses), bin ich in meiner Entscheidung für ein neues Handy in die Sackgasse geraten.

Ich suche ein Symbian-gerät mit dem ich sowohl Office und Organizer regelmässig nutzen kann, das aber auch einen guten MP3player aufweist (gerne mit wma-support). Kamerafunktion ist mir wurscht, "style" mehr oder weniger auch, aber Akkuleistung sollte im guten Bereich liegen. Und das ganze für unter 300 Euro.

Officehandy mit supersound wäre also ideal, gibts aber leider nicht.

Nach hin und her schwanke ich nun zwischen dem E51 und dem N73 Music Edition.

Für das E51 sprechen nach allgemeinen Bewertungen die deutlich bessere Geschwindigkeit auch bei Mehrinstallationen, grösserem Speicher (4GB) und WLAN, sowie einem guten Akku. Dagegen wird der Sound selten bewertet und ist wohl definitiv schlechter.

Das spräche wiederum für das N73 Music Edition. Ausserdem hat dies den grösseren Bildchirm (bei weniger Farben), was gerade fürs pdf lesen natürlich von Vorteil wäre.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe imer wieder gelesen dass das N73 ME ziemlich lahm ist, bzw mit der Anzahl der installierten Programme und der Zeit exponential steigt (wegen zu kleinem verbauten RAM und immer mehr Artefakten und Speichermüll). Ausserdem habe ich ne Menge Berichte über Abstürze, Freezes etc. gelesen.

--> Hat sich das durch neuere FW gelegt oder ist damit imer noch zu rechnen?

Das wäre für mich das Killerargument. Ich nehme lieber einen 0815 Klang in Kauf als Abstürze in Gesprächen und Menüs die mehrere Sekunden benötigen um zu reagieren.
Alt 18. 04. 2008, 22:29 honkomat is offline Mit Zitat antworten #1
doeme
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: N73 Music endlich schneller und stabil?

Hallo..

Ich habe das N73 Music Edition nun seid einer Woche... Ich schwankte zwischen dem N95 8GB und dem N73, das N95 war mir dann aber zu teuer.

Zum N73ME, es ist verdammt langsam... Das Handy wäre wirklich super, es sieht gut aus, hat eigentlich alles was ich brauche... Aber eben, die Geschwindigkeit. So als Beispiel: Wenn Du die Kameraklappe auf der Hinterseite aufmachst, geht es mal 2 Sekunden bis die Kamera kommt. Klappst Du sie dann wieder zu, geht es nochmals 3 Sekunden, bis das Menü wieder erscheint... Und die Abdeckung der Kamera ist ziemlich lotterig...
Alt 20. 04. 2008, 15:07 doeme is offline Mit Zitat antworten #2
honkomat
Exilant
(Threadstarter)

Danke für die Antwort!

Hast Du die neueste FW drauf? Es gibt hier ja im Forum ne Menge Tips wie man das Handy flotter machen kann, aber es scheint ja wirklich so zu sein, dass das N73 einfach zu wenig RAM hat und die Speicherverwaltung scheibe ist.

Ich hab mich auch anderen Foren umgehört und nehme nun wohl definitiv das E51. Hat mehr RAM und ausserdem WLAN.
Alt 20. 04. 2008, 17:33 honkomat is offline Mit Zitat antworten #3
doeme
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Habe das Teil wie gesagt erst ne Woche, habe mich noch nicht mit dem Tuning befasst ...

Firmware ist die neuste drauf...
Alt 20. 04. 2008, 18:26 doeme is offline Mit Zitat antworten #4
jaegermeister01
Keep on Rockin´!

Benutzerbild von jaegermeister01

Registrierungsdatum: Dec 2007

ja,auch mit der neuesten Firmware ist es ab und zu bisschen langsam.aber mich perönlich hat es nie so gestört,das ich den Kauf bereuen würde,und meins ist trotz allerhand Apps noch annehmlich in der Schnelligkeit.
Alt 20. 04. 2008, 19:19 jaegermeister01 is offline Mit Zitat antworten #5
buggerman Spender
[G:C]Gullianer Clan

Benutzerbild von buggerman

Registrierungsdatum: Jul 2005

Hab vor kurzem 2 N73ME in der Hand gehabt.
Das eine war noch relativ neu. Ist realtiv schnell gewesen und hat keine Mucken gemacht.

Das andere ist sehr träge gewesen, war auch schon ne weile in Benutzung des Besitzers. Keine Ahnung was er mit dem Ding alles angestellt hat. Updates (Firmware oder so hat er garantiert nicht geladen).

Ich wollte mir eigentlich auch ein Nokia wieder holen (damals hatte ich eins), aber wenn man sowas hört ... da bleibe ich lieber bei SE. Hat zwar weniger Funktionen, lässt einen aber warscheinlich weniger im Stich.
Alt 20. 04. 2008, 19:33 buggerman is offline Mit Zitat antworten #6
mak1991
king of the world

Benutzerbild von mak1991

Registrierungsdatum: Feb 2006

also ich ahbe beide Handy's und wuerde sagen wenn du auf Musik stehts da ist das N73ME viel besser lauter das E51 ist leiser hat aber bei den lautsprechern ne bessere qualli doch bei den kopfhoerern ist das N73 wieder besser. Wie du es sagst bruachst du office sahcen da hat das E51 schon onboard paar sachen doch da ja beide symbian sind kann man ja nachtraeglich etliche software downloaden. Das gute an dem N73 ist wieder da es groessere Tasten hat. Das E51 ist viel schneller als das N73. Doch dann kommt wieder ein Manko fuer das E51 es verkratzt schnell und man sieht die kratzter ziemlich gut wegem dem edelstahl. Das E51 ist besser in der ergonomie und sieht auch finde ich besser aus als das N73 da es viel duenner ist.

Doch jetzt kommen wir zu den entscheidenen Punkt und deswegen liegt mein N73 in der Schublade und das ist das W-lan. Denn ich kann nicht mehr auf W-lan verzichten. Also ich wuerde sagen Musik dann N73, Office sind beide gut, W-lan und co. E51 und kamara Naturlich das N73. Aber da mich die kamara nicht interresiert benuztte ich das E51.
Alt 20. 04. 2008, 19:43 mak1991 is offline Mit Zitat antworten #7
honkomat
Exilant
(Threadstarter)

Danke für die Antworten, hatte mich schon gewundert, dass da nicht mehr Resonanz kam!

@mak1991:

Ich habe mich letztendlich nun auch für das E51 entschieden, genau wegen des WLANs und der Geschwindigkeit. Sobald ichs habe, schreibe ich mal einen Erfahrungsbericht. Da beide Handys inzwischen ziemlich günstig zu haben sind, gibts da bestimmt noch einige andere Interessenten. Danke für den Vergleich.
Alt 21. 04. 2008, 08:10 honkomat is offline Mit Zitat antworten #8
mak1991
king of the world

Benutzerbild von mak1991

Registrierungsdatum: Feb 2006

kein problem ich hoffe du wirst keine probleme mit dem E51 haben genauso wie ich^^ Aber ich gib es wieder ab und hole mir ein P1
Alt 06. 05. 2008, 22:08 mak1991 is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory