|
|
|
|
|
|
FlAvOuReD WiTh IcE
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Re: Bundeswehr AGA / Panzerbataillon
Mach grad selbst in ner Panzertruppe AGA seit 01.04 hab aber grad ne Woche Urlaub da ich Kdv gestellt hab und da eh nur rumhocke.
Also Bahnausweis kriegste, kannste halt kostenlos zwischen Kaserne und Heimatort pendeln. Ansonsten gilt das Ding als 25% Bahncard für alle Fahrten die du machen willst.
Bei uns is so:
5 - Wecken
Waschen duschen dann zur ersten Ausbildung.. gegen 11:30 Mittag dann weiter mit Ausbildung.
Gegen 17:30 ist dann Abendessen und danach meistens noch weitere Ausbildung und Stuben und Revierreinigung.
Wann Dienstschluss ist kann man nie genau sagen.
Mal 19 Uhr, mal 20 Uhr, mal 21 Uhr, mal 22 Uhr, Heute war mein Zug zbs bis 23:30 im Gelände. (Die Armen  )
"Überstunden" gibt es in der AGA nicht.. bei uns steht grundsätzlich bis 17:30 Dienst am plan machen aber jeden Tag länger. Immer bis Mindestens 19 Uhr, nie früher!
Um 22 uhr soll man auf Stube sein oder duschen und gegen 23 Uhr ist immer Zapfenstreich.
Internet gibt es im Mannschaftsheim oder "Freizeitzentrum" Sollte bei euch auch vorhanden sein.
Wir sind jetzt in der 4. Woche und dürfen immer noch kein Barret tragen. Das wird wohl auch erstmal so bleiben
Panzer wirste sehen bei der Kasernen runde oder im Formaldienst, da soll der Blick aber eh nur dem Vordermann in Nacken gerichtet sein, bei uns gibs halt anmecker wenn man woanders hingeguckt ^^ Ansonsten wirst du wohl keinen Panzer von innen zu sehen bekommen geschweige den damit Ausbildung, die kommt nach der AGA.
Nach Dienst gehen wir inne Dusche und danach ins Manschaftsheim.
Wir hatten erstes Wochenende gleich frei  Was das angeht sind die eh locker. Wir haben auch jeden Freitag nur bis 11:30 Dienst der auch so eingehalten wird.
Freitag schaut immer so aus:
Stuben und Revierreinigung. Wir haben ganze 1:45 Stunden Zeit, wobei man meistens nach 30 Minuten damit fertig ist, danach Unterricht und dann können wa abhauen.
Kann aber alles von Kaserne zu Kaserne abweichen. Je nach Ausbilder etc.
PS: Ich bin nicht in Pfreimd
|
22. 04. 2008, 23:37
|
|
|
NeoPunk
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Moin!
Regeldienstzeit ist von 7-17 Uhr, in der AGA wie gesagt (viel) länger. Nach der AGA haben wir meist 6.30-6.45uhr angefangen und, wenn wir uns gut angestellt haben, gabs auch schonmal 16Uhr Dienstschluß, war aber eher selten.  Meist hatten wir gegen 16.30-17Uhr Dienstschluss.
Was du nach Dienst machst? Naja, in der AGA wirste dich wohl erstmal auf ne Dusche freuen, dann vielleicht noch n Bier trinken gehen und dann gehts ins Bett, weil man ja nächsten Morgen wieder fit sein will.
Bei uns war 4.45Uhr (selbstständiges) Aufstehen, wenn man verpennt hatte, wurde man 4:59Uhr eher unsanft vom Feldwebel geweckt und hatte dann noch 60sek, um sich anzuziehen. Dann gings runter, halbe bis dreiviertel Stunde Frühsport, DANACH erst Zähne putzen etc.
Ist aber eh immer anders, kann man nich so pauschal sagen, aber so in dem Dreh kannste dich druff einrichten. Achso, keine Sorge wegen dem frühen Aufstehen, du gewöhnst dich daran. Und wenigstens 1x sollte man angetrunken Frühsport machen, du wirst am Abend keinen Tropfen Alk trinken wollen.
Serial
PS: Das geilste an der AGA war eigentlich der Zugabend am Ende der Grundausbildung. Da lernste dann mal den wahren Charakter der Ausbilder kennen und du wirst dich wundern, dass das vermeintliche Arschloch eigentlich n ganz normaler, lustiger Typ ist.
|
23. 04. 2008, 09:13
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
was? jede freitag nur am morgen diesnt und dann ab ins weekend?
also ich war in der schweizer armee (lenwaffensoldat, STINGER)...und wir hatten von montag bis freitag vollexs programm...und erst am samstag konnten wir ins weekend bis sonntag um 00.00uhr (mussten wir in der kaserne sein)...
in der AGA war es ziemlich hart (auch für einen trainierten wie mich)...wir hatten da immer volles program von morgens 6 uhr bis zum teil 1.00 uhr...zum teil auch nachtmärsche ohne schlaf (da unsere gruppenführer, diese trottel, keine karten lesen konnten und wir 4 stunden orientierungslos durch den wald liefen)...und dann gleich wieder programm...
naja..ich fand die zeit beschissen...gut, einige gute momente waren dabei, aber überwiegend nur scheisse am start...in meinem zug waren auch viele bauerntrottel, die keinen plan hatten und immer de blöde fresse hatten...
PS kleiner tip...lass dich während deinem dienst nicht auf eine schlägerei mit jemanden ein, der einen höheren dienstgrad hat (auch wenns nur der gruppenfüher ist, sprich wachtmeister)...du ziehst immer den kürzeren...verschieb das lieber auf dienstende...
PPS: du hast noch glück, dass du deinen dienst im sommer leistest...im winter isses wirklich verdammt beschissen, zumal du auch draussen schlafen musst (STINGER sowieso)..wie waren in den bergen...selbst im sommer hat es da schnee
zum kotzen diese ganze scheisse!
wünsch dir trotzdem ein angenehmen dienst...(muss am 18.8.2008 wieder für 3 wochen einrücken, wie jedes jahr  )
|
23. 04. 2008, 09:23
|
|
|
NeoPunk
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Moin!
Jup, der Freitag zählt im Prinzip nicht, da hat man nach der AGA teilweise schon 11Uhr Dienstschluss.
Schlagen sollteste dich ohnehin nicht, gibt n Diszi(plinarverfahren), meist Geldbuße, in schweren Fällen auch Bundeswehr-Knast.
Serial
|
23. 04. 2008, 09:28
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von SerialKiller
Moin!
Jup, der Freitag zählt im Prinzip nicht, da hat man nach der AGA teilweise schon 11Uhr Dienstschluss.
Schlagen sollteste dich ohnehin nicht, gibt n Diszi(plinarverfahren), meist Geldbuße, in schweren Fällen auch Bundeswehr-Knast.
Serial
|
ja war bei mir auch so...musste übers weekend in den knast, während die anderen nach hause durften  ...aber naja was will man machen, wenn man ne rassistensau als gruppenführer hat? und wenn man sich in der armee ned mal schlagen darf, wo dann?
|
23. 04. 2008, 09:30
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
|
Zitat von citox
5 - Wecken
Waschen duschen dann zur ersten Ausbildung.. gegen 11:30 Mittag dann weiter mit Ausbildung.
|
frühstück? oO kaffee? wie viele raucherpausen dazwischen? ^^
|
23. 04. 2008, 13:50
|
|
|
FlAvOuReD WiTh IcE
|
Zitat:
|
Zitat von Mitnal
frühstück? oO kaffee? wie viele raucherpausen dazwischen? ^^
|
Also um 5 ist Wecken wobei wir immer um halb 5 aufstehen damit wir nicht son Stress dann haben. Um Halb 6 ist dann Zugantreten auf dem Flur wo dann der weitere Verlauf geklärt wird. Dann fangen wir schonmal mit Stuben und Revierreinigung an. Um 6 gehts dann meistens zum Frühstück wo man grob ne halbe Stunde zeit hat, kommt immer drauf an welche Gruppenführer Zugdienst haben. Nachm Frühstück schnell eine Rauchen und dann zurück zum Block oder antreten und gemeinsam in Marschformation zum Block. Dann weiter Stuben und Revierreinigung bis 7 Uhr. Da beginnt dann meistens die Ausbildung. Enterricht oder sonst was.
Raucherpausen zwischendurch gibt es keine bzw selten. Einzigste Möglichkeit eine zu Rauchen war bis vor einer Woche nur nach den Mahlzeiten(wo man eh kaum Zeit hat) und nach Dienstschluss eben.
Anreisetag sowie den 1. kompletten Tag durften wir nicht Rauchen weil wir ziemlich wenig Zeit hatten. Am meisten steht man eh nur dumm rum (3 Stunden antreten vorm Zahnarzt bis man für ungelogen 1 Minute auf der Zahnarztliege untersucht wird, oder 1 Stunde antreten bis man ins Gebäude rein zum Einkleiden kommt.
Mittlweile sind die Ausbilder lockerer, Wenn wir glück haben und die Ausbilder selbst Pause machen wollen oder mit den anderen Gruppenausbildern was besprechen wollen lassen die uns eine Rauchen.
Zum Freitag: Wir hatten letzten Freitag schon um halb 11 aus, da haben wir immer den besten Zugdienst, die wollen selber schnell ins Wochenende!  Wobei aber laut plan jeden Freitag bis 11:30 Dienst ist. Also sollte das eigentlich immer schön so weitergehen.
@ Mitnal schau mal auf Soldatentreff; da gibts nen AGA Tagebuch, da steht ziemlich viel drinne.
EDIT: DER KAFFE IST IMMER SO HEIß MAN DAS NIE SCHAFFT DEN ÜBERHAUPT ZU TRINKEN!!  Meine Erfahrung der ersten Tage, trinke lieber nen Kakao, der ist nur halb so heiß
|
23. 04. 2008, 14:12
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
so, nun habe ich aus zuverlässiger quelle gehört, dass dieses jahr die sommer-AGA aus pfreimd nach weiden verlegt wird!
an die unteroffizierschule - das wäre suboptimal...
|
13. 05. 2008, 18:20
|
|
|
★ GΩ†† ★
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Hi,
gibts irgendeine vorschrift bezüglich der frisur (klar, lange haare ab, aber gleich halbglatze?) weil man immer wieder hört "wirst sehen das muss alles ab" und wie lange sollte man laufen können um zu überleben (zur zeit verkack ich nach 10 min sowas)
Ich hab zum grundwehrdienst 3 monate drauf genommen, gibts dazu und zu "heimschlafen" (was ich vl machen werde) irgendwelche erfahrungen?
|
14. 05. 2008, 22:01
|
|
|
Rülps!
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Also nach der Aga Darsft du jeden Tag heim.
Während der AGA nicht.
|
14. 05. 2008, 22:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Camorra
Hi,
gibts irgendeine vorschrift bezüglich der frisur (klar, lange haare ab, aber gleich halbglatze?) weil man immer wieder hört "wirst sehen das muss alles ab" und wie lange sollte man laufen können um zu überleben (zur zeit verkack ich nach 10 min sowas)
Ich hab zum grundwehrdienst 3 monate drauf genommen, gibts dazu und zu "heimschlafen" (was ich vl machen werde) irgendwelche erfahrungen?
|
Nein die müssen nicht komplett ab! Ich hatte in der AGA aber auch 2 mal einen 1mm Schnitt. Bei uns hatte das sogut wie jeder mal, außerdem superangenehm an heißen Tagen mit Helm
Hier kannstes mal genau durchlesen: http://www.pumakompanie.de/HTML_dat/.../sachstand.pdf
|
14. 05. 2008, 22:34
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
so, heute kam der brief vom ausbildungsoffizier, welcher mir mitteilt, dass ich nach weiden kommen soll - nicht nach pfreimd!
ostmarkkaserne...
kann ich mit der bundeswehr-gutschein-dings auch ICE fahren? bestimmt oder?
|
11. 06. 2008, 18:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Mitnal
so, heute kam der brief vom ausbildungsoffizier, welcher mir mitteilt, dass ich nach weiden kommen soll - nicht nach pfreimd!
ostmarkkaserne...
kann ich mit der bundeswehr-gutschein-dings auch ICE fahren? bestimmt oder?
|
Soweit ich weiß ja. Aber nur 2. Klasse.
|
11. 06. 2008, 18:12
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
auf dem gutschein steht aber "gültig in der 1. wagenklasse" -
|
15. 06. 2008, 14:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Der gilt aber nur für den resten Tag, danach bekommste so einen Ausweis, mit dem du kostenlos in der 2. Klasse zwischen Kaserne und deinem zu Hause pendeln kannst.
|
15. 06. 2008, 15:37
|
|
|
FlAvOuReD WiTh IcE
|
Glaub das gilt nur für Zugfahrten über 2. Stunden im Ice!
Frag einfach beim Bahn-Schalter nach  die Werdens wissen.
|
15. 06. 2008, 19:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Hey,
ich bekam gestern meine Einberufung ins 5PzBtl104 nach Pfreimd.
Habe dann auch gelesen, dass wir nach Weiden kommen - habe daher heute in Weiden angerufen, wo mir das auch bestätigt wurde. Ich bekomme die Woche noch eine Einladung von Weiden zugeschickt.
Zu dem DB-Gutschein meinten sie, ich soll dann nicht mit der Einberufung nach Pfreimd, sondern mit dem Brief von Weiden ein Ticket lösen (ich werde das ein paar Tage vorher machen, dass ich schonmal ein Ticket habe.)
Ich steige dann in Nürnberg Hbf um nach Weiden(Oberpf). Die ham mir gesgagt, da würde mich ein Bus abholen - werde das aber nochmal abklären.
Außerdem hamse gesagt, dass wir nach Weiden müssen, weil in Pfreimd saniert wird - Weiden aber auch eine normale Kaserne sei - weiß jetzt nicht, was da dran ist mit der Uffz-Schule, weil ich das jetzt auch schon ein paar mal gelesen habe.
Habe keine Lust in einer Schule meine AGA zu machen - also wenn schon, denn schon ^^
Wie ist das denn mit in der AGA in grün heim?
Hab gelesen, dass man das erst darf, wenn man im Unterricht gelernt hat, wie man sich in Uniform zu verhalten hat?! Wann ist das in etwa??
Zu den Haaren: Hab mir die Haare vor paar Tagen schonmal auf 3mm rasiert - so habe ich vllt ne Raucherpause mehr, während die andern rasiert werden ^^
Außerdem habe ich meine Kleidergröße online schon angegeben.
Gruß Phil
|
17. 06. 2008, 16:12
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
hab mir meine fahrkarte schon geholt - wo kommst du vorher her?
ich fahre mim ICE 23 von hanau nach nürnberg?!
ich hab schon einen kennengelernt, der steigt in fulda zu... werden uns dann wohl sehen!
fahre von nürnberg HBF um 10.36uhr mim RE nach weiden
|
17. 06. 2008, 16:56
|
|
|
Mitglied
|
Ich fahre von Bruchköbel nach Hanau - von dort auch mit dem ICE nach Nürnberg und von da auch 10:36 nach Weiden. Super cool - sind wir schon zu 3. =)
|
17. 06. 2008, 19:23
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
saustark =D
sehen uns dann in hanau um 8:20uhr an gleis 9 =D
hab auch noch einen (aus studivz), welcher dann spätestens ab nürnberg hinzukommt - ob der evtl. sogar auch mit diesem ICE nach nürnberg fährt kann ich noch nicht sagen, er hat noch nicht geantwortet, wie er nach nürnberg kommt
supernice
|
17. 06. 2008, 22:07
|
|
|
Mitglied
|
der ice hält doch nur einmal in würzburg noch!
|
18. 06. 2008, 09:42
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
lol, du bist es wohl, der 4. den ich meine ^^
und du schreibst im MSN nie zurück!
|
18. 06. 2008, 14:52
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
ich hab sooo schiß... morgen gehts los!!!
was muss ich einpacken?
handtücher?
sportschuhe?
wie viele tshirts?
wie viele zivile hosen? (für nach dienstschluss halt?)
sagts mir bitte - und hab ich noch was vergessen? (papiere sind klar, die hab ich...)
|
30. 06. 2008, 11:38
|
|
|
Mit Glied
(Threadstarter)
|
pffff 2 wochen sind schon rum ^^
endlich mal fronturlaub ;D