|
|
|
|
|
|
Ist ein Milchprodukt!
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Denic Rechnung [Gerechtfertigt? Abzocke der 1und1? oder muss ich zahlen?]
Hallo,
ich hatte vom 2.07 bis 2.08 also ein Jahr lang eine Mitgliedschaft bei der 1und1, ich habe auch eine domain benutzt, die ja laut 1und1 gratis ist.
Mein Vertrag bei 1und1 ist jetzt gekündigt und ich bin schon längst bei einem anderen Provider.
Heute bekomme ich Post von der Denic, die von mir 58€ für die Pflege des Domains verlangt, die bis zum heutigen Tag anhält.
Ich habe nie davon gewusst, dass ich in so einem Verhältniss stehe mit denen, und wenn , dann mussten die mir doch eine Bestätigung geben, dass ich bei denen eine Domain habe und der Vertrag so und so lange hält. Außerdem habe ich bei 1und1 gekündigt.
Was mich auch sehr verwirrt ist das unten steht:
Zitat:
Bitte beachten Sie:
Falls sich bei einer der oben aufgeführen Domains der Domaininhaber vom Rechnungsempfänger unterscheidet und wir bis zum 02.05.2008 keinen Zahlungseingang verbuchen können, wird nur der Inhaber der Domain über die drohende Vertragskündigung Informiert. Der Rechnungsempfänger erhält keine Mahnung.
|
Was bedeutet das??? Bin ich der Domaininhaber oder/und der Rechnungsempfänger oder die 1und1???
Bitte hilft mir...Danke
P.S. Habe die Topics im Forum gelesen aber bin dadaurch nicht weiter gekommen....
|
19. 04. 2008, 12:51
|
|
|
Ist ein Milchprodukt!
(Threadstarter)
|
Re: Denic Rechnung
|
19. 04. 2008, 14:39
|
|
|
Ist ein Milchprodukt!
(Threadstarter)
|
|
19. 04. 2008, 17:48
|
|
|
blabla
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
#push3#
Das Schreiben einfach ignorieren. Es sei denn, Du willst die Domain behalten. Dann mußt Du zahlen.
|
19. 04. 2008, 17:51
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
|
19. 04. 2008, 18:03
|
|
|
|
Da steht in der Regel eine Url mit Passwort im Brief drin.
Einfach dort einloggen und kündigen, dann fallen die Kosten nicht an.
|
19. 04. 2008, 18:26
|
|
|
Ist ein Milchprodukt!
(Threadstarter)
|
ehhm was für eine url??? ich habe nur eine rechnung erhalten...passwort und so gibt es auch nicht...bitte hilft mir einer...ich kann mir das echt nicht lesiten ohne informationen zu bleiben...internetrecherche hilft mir nicht weiter...
bekomme zum ersten mal post von der denic.de habe sowas nicht mal gehört bis jetzt...
|
19. 04. 2008, 19:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Re: Denic Rechnung [Gerechtfertigt? Abzocke der 1und1? oder muss ich zahlen?]
Gaaanz ruhig!
1.) Du hast offensichtlich bei 1&1 gekündigt, die haben die Domain aber NICHT zur Löschung freigegeben, sondern - weil kein anderer Provider den Antrag auf Umzug der Domain gestellt hat - an die DeNIC zurückgegeben.
2.) Die DeNIC weiß natürlich erst einmal nicht, was Du willst. Daher schreibt man Dich an. Ich habe diese Schreiben auch schon öfters erhalten und kenne diese also ganz gut (meist, weil ein Provider pleite gegangen ist und die Domains alle an die DeNIC zurückgegeben hat).
3.) Im Schreiben muss ein Code angegeben sein. Damit gehst Du auf die Website http://transit.denic.de und trägst diesen Code zusammen mit der fraglichen Domain in die Eingabemaske ein. Wenn Du Dich dann eingeloggt hast, kannst Du über ein einfaches Auswahlmenü entscheiden, ob die Domain umziehen soll, bei der DeNIC bleiben soll oder gelöscht werden soll.
4.) Wenn Du die Domain halten willst, aber keine Inhalte bereitstellen willst, nimm doch einfach das kleinste Paket bei goneo.de; kostet 0,19 €/Monat, sechs Monate sind im Rahmen einer Aktion kostenlos. Dann kannst Du die Domain später z. B. wieder beleben!
|
20. 04. 2008, 14:36
|
|
|
Ist ein Milchprodukt!
(Threadstarter)
|
Also muss ich wenn die Domain Lösche keine 58€ zahlen???
Das Formular will von mir einen Passwort, habe auf dem Schreiben leider nichts davon..nur einen Verwendungszweck für die Überweisung, Rechnungsnr. , auftragsnr. kundennr. usw.. ich habe sie alle versucht doch es geht nicht...hilfe....
|
20. 04. 2008, 16:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Dann würde ich mal sagen, du rufst da an und klärst das persönlich.
Wir können hier auch nur raten.
Wie gesagt, meist stehen solche Schreiben an, wenn ein DENIC-Mitglied pleite geht und daher die DENIC die Domain vorrübergehend wieder direkt verwaltet.
Seltsam wärs allerdings schon, dass sie dir kein Transit-Code schicken...
Also: Nochmal ruhig durchlesen, dann im Zweifelsfall dort anrufen und das klären.
|
20. 04. 2008, 16:43
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von youurt
Also muss ich wenn die Domain Lösche keine 58€ zahlen???
Das Formular will von mir einen Passwort, habe auf dem Schreiben leider nichts davon..nur einen Verwendungszweck für die Überweisung, Rechnungsnr. , auftragsnr. kundennr. usw.. ich habe sie alle versucht doch es geht nicht...hilfe.... 
|
Oh, Du hast also schon eine Rechnung von der DeNIC erhalten? Dann hast Du wohl das erste Schreiben der DeNIC entweder nicht erhalten, nicht gelesen oder nicht verstanden. Da Du aber schreibst, dass Du vorher von der DeNIC nichts erhalten hast, bleibt Dir nur folgendes:
Freundlich (!) bei der DeNIC anrufen und fragen, warum Du eine Rechnung von denen bekommen hast. Wenn die sagen, dass Du ein Schreiben bekommen hast (haben sollst ...), dann direkt einwenden "Das habe ich aber nicht erhalten!" - und dann darauf hoffen, dass die DeNIC Dir die Rechnung storniert.
Ansonsten solltest Du Dir schnellstens juristischen Rat bei einem fachlich versierten Anwalt holen. Kannst mir gerne eine PN schicken, ich kenne da beruflich bedingt so ein, zwei, dreihundert fachlich versierte Anwälte ...
|
21. 04. 2008, 08:15
|
|
|
Ist ein Milchprodukt!
(Threadstarter)
|
Ok leute ich habe heute agerufen, und mir wurde gesagt, dass ich denen einen Fax schreiben kann, dass die Domain jetzt gelöscht wird, und dass ich die 58€ nicht zahlen muss...
Danke, ihr habt einen armen Menschen wie mich aus der finanziellen Kriese gerettet...
|
21. 04. 2008, 11:30
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von youurt
Ok leute ich habe heute agerufen, und mir wurde gesagt, dass ich denen einen Fax schreiben kann, dass die Domain jetzt gelöscht wird, und dass ich die 58€ nicht zahlen muss...
Danke, ihr habt einen armen Menschen wie mich aus der finanziellen Kriese gerettet... 
|
Na also, geht doch!
|
21. 04. 2008, 16:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ich hätt mir auch was anderes nicht vorstellen können.
Die DENIC selbst hat sich mir immer als sehr kulant auch in Sachen Fristen herausgestellt.
|
21. 04. 2008, 17:46
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
|
|