gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Umfrage in der EU: Grundrechteabbau ist alarmierend

Während sich die Bundesregierung den Kopf über das inzwischen leidige Thema Onlinedurchsuchung, heimliche Videoaufzeichnung in Wohnungen, sowie die Verfassungsmäßigkeit eben jener Gesetze zerbrechen muss, zeigt eine Umfrage der EU, dass der Durschnittsbürger gegen die Durchsuchung ist. Die Untersuchung vom Januar 2008 verdeutlicht mehr den je: Die Bürger haben Angst um ihre Grundrechte.

Eine Untersuchung der EU im Januar 2008 hat gezeigt, dass die deutsche Bevölkerung an den elementaren Inhalten des Grundgesetzes, wie beispielsweise dem Fernmeldegeheimnis, festhält. So sind 63 Prozent der befragten Deutschen der Ansicht, das eine Telefonüberwachung nur bei Terrorverdächtigen zulässig sein sollte, 23 Prozent fordern hierzu eine richterliche Anordnung. Zum Thema, inwiefern eine Akzeptanz gegenüber Überwachungsmaßnahmen stattgefunden hat, war das Ergebnis wenig überraschend: diese ist leicht gestiegen. Zeitgleich wurde jedoch gefordert, dass solche Maßnahmen nur gegen Verdächtige gerichtet werden dürfen und einer richterlichen Anordnung bedarf. Interessant ist auch das Gesamtverhältnis der Deutschen zum Umgang mit persönlichen Daten. Ziemlich bis sehr besorgt darüber sind inzwischen 86 Prozent der Bundesbürger. Im Vergleich dazu waren es im Jahre 2003 gerade einmal 58 Prozent.

weiterlesen
Alt 19. 04. 2008, 18:25 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Joanie
Ist ein Blatt im Wind

Registrierungsdatum: May 2006
Re: Umfrage in der EU: Grundrechteabbau ist alarmierend

Ein Hoffnungsschimmer am demokratischen Horizont?

Anscheinend fangen die Leute aufzuwachen, die Aufklärung zeigt Wirkung.
Alt 19. 04. 2008, 18:58 Joanie is offline Mit Zitat antworten #2
knockon
Mitglied

Benutzerbild von knockon

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von gullinews
So sind 63 Prozent der befragten Deutschen der Ansicht, das eine Telefonüberwachung nur bei Terrorverdächtigen zulässig sein sollte

...und wie verdächtig muss man sein, damit man verwanzt wird?

Vielleicht haben es erst wenige bemerkt; mit den Rechten der kleinen Leute geht es rückwärts. Die Stasi hätte sich über die heutigen technischen Möglichkeiten mehr als gefreut.

Ich glaube nicht, daß es in den nächsten Jahren wieder in die andere Richtung geht.
Alt 19. 04. 2008, 19:43 knockon is offline Mit Zitat antworten #3
Loddafnir
Mitglied

Benutzerbild von Loddafnir

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von knockon
...und wie verdächtig muss man sein, damit man verwanzt wird?

Scheinbar reicht dies schon..
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...548450,00.html

Gruß
Loddafnir
Alt 19. 04. 2008, 21:44 Loddafnir is offline Mit Zitat antworten #4
SP4C3
Pirat

Registrierungsdatum: Feb 2006

Die schreie "Aufwachen!!, Aufwachen!!" von wenigen, mich eingeschlossen, scheinen Früchte zu tragen.........................
Alt 19. 04. 2008, 22:04 SP4C3 is offline Mit Zitat antworten #5
Johnnsen
Staatsmann

Benutzerbild von Johnnsen

Zitat:
Zitat von SP4C3
Die schreie "Aufwachen!!, Aufwachen!!" von wenigen, mich eingeschlossen, scheinen Früchte zu tragen.........................
Von wegen. 60 Prozent sind dafür "nur bei Terrorverdächtigen". Das heisst: 60 Prozent sind dafür! Die anderen 40 würden es wahrscheinlich auch bei Ladendieben begrüßen.

Ausserdem: Ich wurde nicht gefragt.
Alt 19. 04. 2008, 22:41 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #6
Atraxia
Mit(ohne)Glied

Benutzerbild von Atraxia

Registrierungsdatum: Apr 2007

Das is wieder ne Statistik bzw Umfrage fürn Popo. Möchte nicht wissen, wen sie da so gefragt haben....Sowas kann leicht anders ausgehen, wenn man nur eine Gruppe besonders fragt z.B.
(hätten sie hier die Umfrage gemacht, wärens sicher 90% gewesen ).

Naja ich geb nix drauf, wurd auch nicht gefragt und ich bin immernoch der Meinung dass die deutschen wohl leider überwacht werden wollen, so unmündig wie sie mittlerweile reden/denken/handeln.

aber ich hab ja nix zu verbergen

P.S Ich denke jetzt einfach mal, dass diese Umfrage Herrn Schäuble und co recht wenig jucken
Alt 20. 04. 2008, 00:16 Atraxia is offline Mit Zitat antworten #7
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
So sind 63 Prozent der befragten Deutschen der Ansicht, das eine Telefonüberwachung nur bei Terrorverdächtigen zulässig sein sollte, 23 Prozent fordern hierzu eine richterliche Anordnung.
Eher erschreckend wenig finde ich.

Zitat:
Interessant ist auch das Gesamtverhältnis der Deutschen zum Umgang mit persönlichen Daten. Ziemlich bis sehr besorgt darüber sind inzwischen 86 Prozent der Bundesbürger. Im Vergleich dazu waren es im Jahre 2003 gerade einmal 58 Prozent.
Immerhin macht sich die Arbeit der Aufklärung bezahlt :-) Weitermachen.
Alt 20. 04. 2008, 01:59 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #8
Johnnsen
Staatsmann

Benutzerbild von Johnnsen

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen
Immerhin macht sich die Arbeit der Aufklärung bezahlt :-) Weitermachen.
Ich frage mich immer noch bei wem. Wer wird da gefragt? Wie können die von den Deutschen in Prozent reden, wenn sie vielleicht 100 stellvertretend für alle, in der Fußgängerzone vollquatschen?
Alt 20. 04. 2008, 02:06 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #9
Brotherhood
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von Atraxia
Das is wieder ne Statistik bzw Umfrage fürn Popo. Möchte nicht wissen, wen sie da so gefragt haben....Sowas kann leicht anders ausgehen, wenn man nur eine Gruppe besonders fragt z.B.
(hätten sie hier die Umfrage gemacht, wärens sicher 90% gewesen ).

Naja ich geb nix drauf, wurd auch nicht gefragt und ich bin immernoch der Meinung dass die deutschen wohl leider überwacht werden wollen, so unmündig wie sie mittlerweile reden/denken/handeln.

aber ich hab ja nix zu verbergen

P.S Ich denke jetzt einfach mal, dass diese Umfrage Herrn Schäuble und co recht wenig jucken

Da kann ich Dir nur recht geben, der Großteil der deutschen will, oder kann doch schon gar nicht mehr alleine denken, es werden immer mehr dazu erzogen
Alt 20. 04. 2008, 02:35 Brotherhood is offline Mit Zitat antworten #10
HiRnToD_666
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Das schlimme ist ja, dass es von oben kommt...
D.h. aus dem EU-Parlament, wenn der Lissabonner Vertag durchkommt wird es noch schlimmer. Viel schlimmer...
Für diese Leute sind wir Schafe, aber wenn einige ausbrechen machen die anderen mit. (määäää, und alle Schafe schreien määääää)
Leute wacht bitte auf, die die es lesen sind es schon (wahrscheinlich). Der Rest soll es aber auch....
Wie aber wenn sowas nicht in den Medien gebracht wird?
Wollen wir den hässlichen Knut sehen? Nein...

Bundestrojaner, Kameras in Privaträumen und eigentlich überall wo wir hingehen... ,
abhören fast ohne einen Grund zu haben... (es kennt jeder einen der was unrechtes tut... downloaden bis Graß verkaufen oder was anderes)

Zitat von Schäble:
Diejenigen die sagen Guantanamo ist nicht die richtige Lösung, müssen da bereit sein darüber nachzudenken was die bessere Lösung ist. Denn allein mit der Kritik ist kein Problem gelöst...
http://de.youtube.com/watch?v=Q3as91uqtWY&feature

Also nützt Kritik nichts?
Ok, also jeder der "kritisiert" und das System in Frage stellt soll dort (Guantanamo bzw andere Gefängnisse, die es Weltweit gibt. FAKT) rein oder was?

Kein Überwachungsstaat?
http://de.youtube.com/watch?v=hH8ujB74mUE

Naja dann hoff ich mal das es so ist... *lach mich kaputt und wein zugleich*
Alt 20. 04. 2008, 04:48 HiRnToD_666 is offline Mit Zitat antworten #11
shirker
mitglied

Benutzerbild von shirker

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von gullinews
So sind 63 Prozent der befragten Deutschen der Ansicht, das eine Telefonüberwachung nur bei Terrorverdächtigen zulässig sein sollte, 23 Prozent fordern hierzu eine richterliche Anordnung.

na bei den news wurde aber was verdreht
anders gesagt 77% sind dafür das die exekutive bei ihrer überwachung kontrolliert wird
ist das jetzt etwas positives?
immerhin 23%...
Alt 20. 04. 2008, 12:21 shirker is offline Mit Zitat antworten #12
pitt66
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Jessas, Grauenhaft!

Ich muss meinen vorrednern absolut recht geben!

Wer weiß aus welchen zauberhut die, die zahlen herhaben! Wenn ich z.b. in meinem bekanntenkreis auf das thema datenschutz oder generell auf den abbau demokratischer rechte hinweiße, werde ich zumeist nur müde belächelt. Mir scheint das vielen das ganze noch gar nicht richtig klar ist, um was es hier eigentlich geht und wo sowas hinführt!

Hab mir mal spaßeshalber das grundgestz zusenden lassen, muss sagen da steht eigentlich sehr klar formuliert, was man draf und was nicht, laut verfassung!

und es wird einem sehr schnell klar, das es schon jetzt jede menge aushebelungen unseres grundgesetzes gibt!

Macht mir irgendwie panik....
Alt 20. 04. 2008, 18:35 pitt66 is offline Mit Zitat antworten #13
Typ47
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Zitat:
Zitat von pitt66
Wer weiß aus welchen zauberhut die, die zahlen herhaben! Wenn ich z.b. in meinem bekanntenkreis auf das thema datenschutz oder generell auf den abbau demokratischer rechte hinweiße, werde ich zumeist nur müde belächelt. Mir scheint das vielen das ganze noch gar nicht richtig klar ist, um was es hier eigentlich geht und wo sowas hinführt!...

Beim letzten Geburtstag wurde ich von meinem Onkel auch müde belächelt, er sagte wortwörtlich: "Wer nichts zu verstecken hat, hat auch nichts zu befürchten" und weiter, "ihr heult doch nur rum, weil ihr eure Musik jetzt nicht mehr aus dem Internet klauen könnt"!

Da hat man dann auch schnell keine Lust mehr Aufklärung in irgendeiner Form zu leisten. Aber schön zu sehen, wie selbst er sofort den Bogen von Antiterrorabwehr zu Raubkopierern spannt. Die Propaganda der Industrie und des Staates zeigt Wirkung.
Alt 20. 04. 2008, 18:45 Typ47 is offline Mit Zitat antworten #14
nichtmitmir
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Ich muss euch leider recht geben, es machen sich viel zu wenige Gedanken über Zypries Vorratsdatenspeicherung.
Und wenn sich Leute darüber unterhalten, dann sind es leider meist nur diejenigen die nicht weit von der Informatik weg sind obwohl es uns allen angeht. Denn nicht nur der Bürger der in Besitz eines PCs ist kann opfer werden, nein auch Otto-Normalverbraucher der nur das Telefon verwenden kann in den engen kreisen geraden. Was mir etwas zum denken gegeben hat, schrieb das Linux-Magazin 05/08 S30 darin steht "Daten der ADAC-Mitglieder ausspähbar". Linux-Magazin hat ADAC um eine Stellungnahme gebeten und bekamen folgende Antwort: "Wir kennen das Problem, betrachten es aber nicht als gravierend. Schon die Tatsache, dass von den über 16 Millionen ADAC-Mitgliedern jedes Jahr maximal vier Hinweise darauf bei uns eingehen, zeigt uns, dass das Problem übersichtlich ist. Adressen- oder Bankdaten finden Sie ja heute auch auf jedem Briefkopf."
Nur vergaß ADAC, das man mit solch einen Briefkopf keine Passwörter ändern kann :-)

Ich möchte damit sagen, ich finde es leichtsinnig wie mit Daten dritter umgegangen wird.
Jedoch möchte ich noch folgenden Punkt ansprechen, worüber ich mir auch mehr und mehr Gedanken gemacht habe. Auch zu finden im Linux-Magazin (Seite konnte ich auf die schnelle jetzt nicht finden).
Sie haben nichts zu verbergen? Haben Sie Ihre Routen des Navigation gelöscht und ihr Leasing Auto abgegeben, denn diese sind auch Abrufbar und somit könnte man ein Bewegungsprofil erstellen.

Dies Zeigt mir, weil ich hätte evtl. nicht daran gedacht, das die Gefahren nicht nur in der Informatik und Telekommunikation zu finden ist, sondern überall in unserem leben.

Und hat sich von euch schon einmal jemand Gedanken darum gemacht, welche Daten Google sammelt. Es ist schon seit langem bekannt das Google Informationen sammelt und der Pressesprecher von Google gab zu Demnächst noch mehr Daten von den User zu speichern als zuvor.

Und jetzt die wirklich schlimme Nachricht. Möchte man sich davor schützen und Anonymisirungs Software einsetzten, Surft man meist nur noch mit Geschwindigkeiten des Modems Zeitalters. Es ist also sehr schwer, ein guten Kompromiss an Sicherheit, Paranoia und Funktionalität zusammen zu stellen, den ich möchte auf die Geschwindigkeit im Netz nicht missen.
Alt 09. 05. 2008, 21:35 nichtmitmir is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory