| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Autos und Motorräder / » Wie komme ich auf 4,5 Liter? |
|
|
G:Bs Hochleistungschiller
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Wie komme ich auf 4,5 Liter?
Ich habe eine Frage die im Prinzip schon mehrfach beantwortet wurde, allerdings vor einem etwas anderen Hintergrund.
Und zwar ist es so, dass ich einen VW Polo 1,4 TDI (75PS) BJ 2004 fahre. Ich würde meine Fahrweise so beschreiben, dass ich sage, spritsparender geht es einfach nicht mehr. Ich schalte oft schon bei 1500 U/min und gleite dann so mit 1000U/min dahin. Auf der Autobahn fahre ich dann nicht schneller als 130km/h, selten mal 140m/h und ich fahre zudem auch sehr vorrausschauend, wie ich finde. Ich habe meinen reifendruck optimiert (0,2 Bar mehr), sprich, ich setze alle Benzin (bzw. Diesel) Spartipps um die man so kennt. Trotzdem komme ich (beim Fahren auf der Autobahn) auf einen Verbrauch von ca. 6Litern (innerorts natürlich mehr). Diesen Wert habe ich schon mehrfach ermittelt, indem ich nach dem Tanken genau ausgerechnet habe wieviel ich verbraucht habe. Im Fahrzeug Handbuch ist aber für außerorts ein Wert von 3,9L und gesammt von 4,5L angegeben. Mir ist es völlig schleierhaft wie man so einen Wert erreichen kann. Dass man immer etwas mehr verbraucht, selbst bei solcher Fahrweise ist mir klar, aber ein Unterscheid von gut 2 Litern auf 100km finde ich doch sehr beachtlich. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich (1.) auf so einen Verbrauch kommen kann und (2.) wenn das nicht ohne weiteres möglich ist, wie Volkswagen auf einen solchen Wert kommt. Ich kann es mir nicht erklären. |
|
|
|
|
|
Re: Wie komme ich auf 4,5 Liter?
Probiers mal auf der Autobahn mit 90 (Die Autotester fahren ja auch nur sehr kurz mal schneller als 100) und vllt kommst du auf 4,5 Liter.
Natürlich glaub ich nicht dass sich das lohnt, solange man nicht gerade so große Geldprobleme hat. |
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Naja ich fahre 1000-1500km im Monat, da könnte es sich, bei den Preisen (und als Student) schon lohnen.
|
|
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Dann machst du was falsch, ich bin einen 18 Jahre alten Benziner (2l Hubraum, 113 PS) schon mit 6,39l gefahren.
Bei 1500 U/Min schalten ist nicht unbedingt so sparsam wie du meinst; Stichwort Wirkungskreis. Allerdings kenn ich das Leistungsdiagramm des Polos nicht. Wenn du schreibst du kennst alle Tricks und nutzt sie auch, denke ich - dass du die Schubabschaltung optimal nutzt? - regelmäßiger Ölwechsel? - Leichtlaufreifen? - Auto leer räumen? - Unnötige Verbraucher aus? Das bei 1000 U/Min dahin zu gleiten finde ich fast schon etwas zu extrem, beim Diesel hast du zwar unten raus schon viel Drehmoment, aber 1000 U/Min ist ja fast Standgas. |
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Was genau meinst du mit Schubabschlatung? Motorbremse? Ölwechsel wird bald gemacht, zusätzliches Gewicht ist selten drin und ich höre allenfalls mal Musik, aber benutze keine Klimaanlage oder so.
|
|
|
|
|
Gott und die Welt
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
ich hab auch ein TDI (105)PS.. und bin ihn mit 5,1 Liter gefahren... du musst eben schauen das du auf AB nicht über 2000 Umdrehung kommst.
|
|
|
|
|
no anger management!
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Vl. Luftfilter und Zuendkerzen wechseln oder so?
Ansonsten Fenster zu, der Aerodynamik zu liebe... Finde Deinen Verbrauch schon sehr hoch, mitm N6-Polo mit dem 1.4L-Benziner kommt man auf der AB auch auf die ~6L und das ohne extrem darauf zu achten. |
|
|
|
|
riesen Luemmeltuete™
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
hm wie wäre es mit einem Umbau auf Autogas?
Ansonsten setzt du ja schon alle Tricks um, kann man nicht viel optimieren. |
|
|
|
|
einsame Seele des Lebens
|
Schubabschaltung bedeutet, wenn du z.B. bergab fährst und hast nen Gang drin und der Motor bei über 1500 Umdrehung ist, dann wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Ist angeblich bei meinem 6N so.
Also der Motor wird nicht mehr übers Benzin sondern allein durchs fahrn angetrieben. (Obs so gut für Motor und Getriebe ist bezweifel ich) Ps. ich komm mit meiner alten Kiste egal wie ich fahr auf 8-9 Liter. Egal ob ich heize wie sau oder fast so sparsam fahr wie du. Achja, ich seh Grad über mir Aerodynamik: Tieferlegen
|
|
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2006
|
hab mit meinem polo (bj 97, 45 ps, benziner) mal mit ner 40l-tankfüllung 900 km geschafft ... größtenteils autobahn, wo ich mich dann möglichst in windschatten von nem lkw gehängt hatte.
sollte also schon zu schaffen sein |
|
|
|
|
Visionär
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
Setzen, 6! ![]() Der Verbrauch erscheint mir auch zu hoch, gerade ein 75 PS Diesel sollte sich deutlich spritfahrender bewegen lassen. Der technische Zustand des Autos ist ok? |
|
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Ich habe das Auto vor einem jahr gekauft und hatte bisher keine Probleme damit. Es kam von einem Autohaus, vondaher denke ich, dass es in gutem Zustand war.
|
|
|
|
|
riesen Luemmeltuete™
|
Zitat:
Wieso denn das? Ist doch ne tolle Sache?! Ich mein der Verbrauch steigt ein wenig aber dafür kostet der Liter nur 0,64€
|
|
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Die Frage ist ja auch wieviele kilometer man fahren muss damit sich der Umbau rentiert.
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
Wir reden hier von einem Diesel. Der lässt sich nicht auf LPG umrüsten! |
|
|
|
|
|
riesen Luemmeltuete™
|
oh shit, habe ich überlesen! Sry
|
|
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
Wenn du bei einen Diesel Zündkerzen findest machst du was falsch Mit viel Stadtanteil würd ich mir die 6l ja noch eingehen lassen, aber Autobahn 120 km/h... Braucht er (viel) Öl? |
|
|
|
|
|
no anger management!
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
Die laesst man ja auch vom Priester des Vertrauens segnen mit hl. Wasser und legt sie ins Handschuhfach Du Autonub.
|
|
|
|
|
|
Multitalent :-)
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
6 Liter is definitiv zu viel. Ich fahr meinen Vectra mit 150PS Diesel und einem Leergewicht von knapp 1500kg (also deutlich mehr als ein Polo) auf der Autobahn locker mit 5,5 Liter (Bei Geschwindigkeiten um 150 km/h)
Denk doch mal über ein Fahrtraining zb des ADAC´s nach. Die können einem dann doch bestimmt die Fahrfehler sagen. @westberliner: der hohe verbrauch DEINES Polos liegt, behaupte ich mal, nicht am Auto sondern am Fahrstil deinerseits. Ein technisch einwandfreier Polo braucht niemals sooo viel. Lg Toreno |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
Getriebe und Motor macht das nix, warum auch? Beides wird weiter geschmiert, nur wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Einzig bei alten 2Taktern ohne Getrenntschmierung kann der Kolben bei längerer Bergabfahrt ohne Gas festgehen. Zum Thema Spritsparen: Versuch mal den Motor in der Drehzahlregion zu halten, wo das meiste Drehmoment anliegt (bei den 80PS TDI-Motoren bei 2200 u/min). Das spart auf langen Etappen. Welche Reifengröße fährst du? Je schmäler, desto besser. Beim Reifenneukauf solltest du auch mal auf den Abrollwiderstand achten (bei ADAC z.B. angegeben). Je höher der Widerstand, desto mehr wirst du verbrauchen, hast allerdings meist auch mehr Grip. Auch kannst du versuchen noch etwas mehr Luft in die Reifen zu geben, musst jedoch darauf achten, dass der Reifen gleichmäßig verschleißt. Ein dünneres Öl kann noch ein paar Milliliter Diesel einsparen. Genauso wie ein sauberer Luftfilter. |
|
|
|
|
|
Seit über einem Jahr da
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Wenn du beschleunigst,darfst du ruhig "etwas" höher drehen lassen,2500 sollte kein Problem sein.Untertourig beschleunigen ist auch nicht perfekt.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
wieso schaffst du dir bei 12.000jahreskilmetern einen diesel an?
selbst, wenn du das doppelte fährst lohnt der diesel sich kaum.... ansonsten kann ich zum thema sagen, dass autos mit größerem hubraum oft spritspaarender sind, als autos mit weniger hub. meine erfahrungswerte: passat bj 2003, 1,9tdi autobahn bei 120--> 5 - 5,5l verbrauch touran bj 2004 2,0tdi autobahn bei 120--> 4,8 - 5,5l verbrauch keine ahnung wie genau die anzeige ist, aber es ist auf jedenfall weniger als bei deinem polo trotz größerem motor |
|
|
|
|
einsame Seele des Lebens
|
Zitat:
Achja, ich hätte bzgl. Schubabschaltung ne kleine Frage: Nach wie vielen Sekunden wird aufgehört Sprit einzuspritzen? Und woran erkennt das Steuergerät überhaupt dann, das kein Sprit benötigt wird? |
|
|
|
|
|
Multitalent :-)
|
@westberliner: Das der Spritverbrauch sich nicht ändert, wenn du deine Fahrweise änderst ist unrealistisch, dann stimmt deine Rechnung nicht. Das Beschleunigen ist nicht der einzige Faktor zum Spritsparen.
Eine vorausschauende Fahrweise ist wichtig. Übrigens: wenn 100 Leute behaupten sie fahren vorausschauend traue ich /glaube ich das höchstens einem. Infos zu Schaubabschaltung findest du zb in der Wiki. Der Sprit wird im Schubbetrieb, sofort nachdem man den Fuß vom Gas nimmt aktiv. Lg Toreno |
|
|
|
|
(Threadstarter)
|
Woher weiß man denn bei wievielen Umdrehungen noch was eingespritzt wird oder nicht mehr? Ist es generell so, dass ab 1500U/min nichts mehr eingespritzt wird, wenn man den fuß vom gas nimmt oder kann es auch höher sein, bei 2000U/min oder 3000U/min?
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|