Fein geschrieben, Steffen!
Ich hoffe das durch derartige Beiträge, die nun per Interview ihren Weg in die News gefunden haben, die Zahl der "Verweigerer" stark zunimmt, bzw. die allgemeinen Verhaltensweisen der Abgemahnten ruhiger werden, es ist nun mal definitiv nicht nötig mit den Sprösslingen einen Familienkrach anzuzetteln, nur weil einige gerissene Abmahner eine Goldgrube entdeckt haben.
Leider wird von der Industrie weiterhin keine Alternative angeboten, die die Schulhöfe entkriminalisiert, ein intervenieren seitens der Politik ist kaum zu erwarten.
Wie wir leider wissen, ist der Großteil der Abmahnungen ein sehr lukratives Geschäftsmodell, die bekannten Kanzleien und Logging Firmen werden daher alles nur Mögliche unternehmen, dieses zu verteidigen, wenn nicht gar auszubauen.
Es bleibt lediglich zu hoffen, das die Staatsanwaltschaften sich nicht mehr so einfach missbrauchen lassen, und schrittweise von selber die Auskunft verweigern,
oder noch besser, einige gewonnene Prozesse gegen Konglomerate, welche sich bekannter Weise in einem rechtlichen grau Bereich bewegen und deren Aussagekraft nie wirklich überprüft wurde, aus moralischer Sicht würde jeder Richter den Prozess sofort beenden, da die Absichten keinesfalls unter den propagandierten "Urheberrechtsschutz" fallen.
Den Abmahnwahn generell zu stoppen, ist momentan utopisch, genau wie die filesharer werden auch die Abmahner notfalls neue Wege finden, ihre finanziellen Interessen durch zu setzen.
Ein kompletter Stopp würde voraussetzen, das sich die gesamte Content Industrie zu einen sinnvollen, kostengünstigen und einfachen Weg durch ringt, ihre Inhalte online an den Verbraucher zu bringen, welcher lediglich seine Nachfrage befriedigt, für die seitens der Rechte Inhaber kein Angebot vorliegt.
Selbst dann denke ich, das höchstens Herr Rasch den Betrieb einschränken müsste, die gewerblichen Abmahner werden weiterhin Kunden finden.
Bis dahin reicht aber ja auch weiterhin die abgeänderte Unterlassungserklärung.
Wirklich traurig stimmt mich, das anhand dieser unfassbaren Zahlen die allgemeinen Medien absolut nicht reagierten, wie bereits kritisiert, scheint dieses Land ein gewaltiges Problem mit dem Pressekodex zu haben.