|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hilfe beim Kauf einer Spiegelreflex
Hallo liebe Gemeinde!
Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine Digitale Spiegelreflex holen! Nur bin ich auf diesem Gebiet ein echter Neuling! Hab vorher nur mit ganz normalen Digi Cams fotografiert! Als ich dieses Jahr in Neuseeland war habe ich mir geschworen nie wieder ohne Spiegelreflex in Urlaub zu fahren! Dir Bilder eine Digi Cam kommen einfach nicht so toll rüber wie es in echt war!
Mein Budget beträgt so um die 700€ (Kamera und Objektiv)
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?
Wie gesagt möchte ich hauptsächlich schöne Urlaubsfotos machen! Fliiege im Herbst nach Ägypten und will richtig schöne Bilder die ich auch vergrößern möchte! Suche ein Objektiv mit hohem Weitwinkel
Hab mal in die nähere Auswahl die Canon eos 450D und die Nikon D80 in erwähnung gezogen! Was haltet ihr zu diesen Modellen? Oder würded ihr mir eine ganz andere empfehlen?
|
20. 04. 2008, 15:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Re: Hilfe beim Kauf einer Spiegelreflex
Wenn Du die SuFu benutzt, wirsst Du feststellen, dass Du für beide Marken genausoviele Pro's wie Con's erwarten kannst, und vielleicht noch alternativen wie die Sony oder Pentax genannt bekommst.
Von den Technischen Daten her nehmen sich alle modelle nicht viel weg, entscheidend sollte sein, wie sich die Kamera in deine Hand schmiegt und ob die Bedienungseoemente für dich optimal angeordnet sind, denn das sollte eigentlich das entscheidende Kaufargument sein
|
20. 04. 2008, 15:57
|
|
|
Hip-Hop is alive!
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Ich würde (und tue ich in nächster Zeit wahrscheinlich auch  ) mir die Canon 450D holen! Das Vorgängermodell (400D) war/ist eine der beliebtesten DSLRs, weil das Preis/Leistungs Verhältnis einfach unschlagbar ist.
Für die 450D spricht vorallem die LifeView-Funktion (du siehst auf dem Bildschirm hinten das, was du auch im Sucher siehst) und der neue Prozessor. Alternativ kannst du auch die 400D nehmen, die wird jetzt wo die 450D kommt bestimmt ziemlich billiger werden.
|
23. 04. 2008, 22:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Ich würde auch für Einsteiger die 450D von Canon empfehlen - aber aufpassen: Die Kamera hat keinen CompactFlash-Slot mehr, sondern setzt auf SD-Cards! Ggfs. musst Du also auch die passenden Speicherkarten mitkaufen!
|
24. 04. 2008, 09:32
|
|
|
Hip-Hop is alive!
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von koelnmedia
Die Kamera hat keinen CompactFlash-Slot mehr, sondern setzt auf SD-Cards! Ggfs. musst Du also auch die passenden Speicherkarten mitkaufen! 
|
Wenn er vorher nur mit kleinen Digicams fotografiert hat, ist die Wahrscheinlich grösser dass er schon SD-Cards hat. Also würde ich das auch als Vorteil gegenüber der 400D sehen
|
24. 04. 2008, 17:52
|
|
|
FoTTo|MoD
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
|
24. 04. 2008, 21:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Also ich persönlich finde Nikon von der Bedienung und von der Haptik einfach besser als Canon. Besonders da die neuen Kameras die ne 4 im Namen tragen mir alle zu klein sind, sei es Nikon oder Canon. Also ich hab die D70s und die D80 von Nikon und bin vollkommen zufrieden!
|
26. 04. 2008, 23:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Ich stehe auch vorm Kauf einer DSLR, momentaner Favorit ist die Olympus e510 im Kit mit 2 Objektiven, siehe da:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=464970
Vorher hatte ich an die D40 Nikon gedacht, besonders wg dem Preis und Bildqualität. Von der Haptik, besonders beim Objektiv, war ich dann doch sehr enttäuscht. Weiterhin fehlen mir bei der D40 dann doch noch ein paar Features.
Die e510 ist dahingegen ziemlich gut ausgestattet und gefiehl mir auf Anhieb.
Aber entschieden hab ich mich noch nicht.
MAl ein Frage an die Spezis:
Bei einer DSLR was wird da genau verändert wenn man die ISO Zahl verstellt? Gut beim Film wars die Körnung und damit Lichtempfindlichkeit.
Die Lichtempfindlichkeit wird bestimmt bei digital auch damit verändert. Aber wie? Wird der Signalpegel insgesamt angehoben und damit der SNR verschlechtert?
Gruß Tobi
|
27. 04. 2008, 10:55
|
|
|
FoTTo|MoD
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Zitat:
|
Wird der Signalpegel insgesamt angehoben und damit der SNR verschlechtert?
|
Genauso isses! s.a.: http://sprec000.lima-city.de/Digicam7.html
obscura
|
27. 04. 2008, 11:15
|
|
|
Mitglied
|
Danke!
Jetz steht im Stiftung Warentest 04 08 das die e510 bei iso 400 deutlich rauscht. Die die ich mir holen will ist ja die e510 dz, werden aber recht verwandt sein geh ich mal von aus.
Andere Tests die ich gelesen hab waren viel positiver. Was soll man davon halten? Iso 400 ist ja jetz nicht so das man das nicht mal brauchen würde. Ist ja schon ein Standard Wert.
edit:
Zitat: In der Auflösung kann die E-510 die Canon EOS 400D sogar leicht übertreffen, beim Bildrauschen liegt die EOS nach Messwerten aber weiterhin in Führung. Dennoch überzeugt die E-510: Bis ISO 400 ist kein Rauschen zu sehen, auch ISO 800 ist noch völlig unproble-
matisch.
aus chip.de
http://www.chip.de/artikel/Test-Olympus-E-510-Digital-SLR_28206736.html
|
27. 04. 2008, 11:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Moin,
wenn es um das beste Preis/Leistungsverhältnis geht kommt für mich nur eine DSLR in Frage.
Die Pentax K10D. Auch von der Haptik sehr angenehm....das ist aber eher subjektiv.
Außerdem sind die Kit-Objektive von Pentax mit die besten auf´m Markt. Die Kit´s von Canon dagegen sind der reinste Schrott.
Gruß Heiko
|
27. 04. 2008, 12:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
kann meinem vorredner nur zustimmen.
pentaxpentaxpentaxpentaxpentaxpentaxpentaxpentaxpentaxpentaxpentaxpentaxpen taxpentax usw
echt das beste p/l, aber nicht unbedingt für einsteiger geeignet, würde ich mal behaupten...
andererseits, musst du dich so mehr mit der materie befassen und hast gleich mehr hintergrundwissen, was wohl auch zu kontrolliert besseren ergebnissen führen wird...
die K10D sei dir also wärmstens ans herz gelegt ^^
|
29. 04. 2008, 00:30
|
|
|
Mitglied
|
Die Pentax ist aber leider ne ecke teurer als die Olympus. Ansonsten aber recht ebenbürtig, auch von der haptik und Bedienung konnte ich da keinen Favoriten finden. Und dann entscheidet bei mir vermutlich das geld...
|
29. 04. 2008, 08:07
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ein entscheidender Vorteil der Pentax K10D (bzw. deren identischen Schwester Samsung GX10) ist der in den Kamerabody integrierte Antishake. Der funktioniert so mit jedem Objektiv und nicht, wie bei Canon und Nikon, nur mit teuren Spezialobjektiven.
In dieser Hinsicht sind die Alpha-Modelle von Sony vergleichbar.
Alternativ zur K10D könnte man deren kleine Schwester, die K100D oder aber die kleine Schwester der Nachfolgerin K200D anschaffen. Die Nachfolgerschwester ist der K10D sehr ähnlich.
|
29. 04. 2008, 09:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Jørd
Ein entscheidender Vorteil der Pentax K10D (bzw. deren identischen Schwester Samsung GX10) ist der in den Kamerabody integrierte Antishake. Der funktioniert so mit jedem Objektiv und nicht, wie bei Canon und Nikon, nur mit teuren Spezialobjektiven.
In dieser Hinsicht sind die Alpha-Modelle von Sony vergleichbar.
|
Hat die Olympus E-510 aber auch.
Habe mir erst das Double Zoom Kit gegönnt und bin sehr zufrieden. Zumal die Kit-Objektive nicht die schlechtesten sind.
|
29. 04. 2008, 09:57
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zumal die Kit-Objektive nicht die schlechtesten sind.
|
Das sind sie bei Pentax auch nicht; ganz im Gegenteil zum Canon-Kit-Objektiv, das wohl nicht ohne Grund übelbeleumundet ist.
Und Pentax erlaubt auch den Einsatz alter, wirklich alter Objektive (die man vielleicht noch in der Photoausrüstung der Eltern oder Großeltern findet), wie beispielsweise das wunderschön lichtstarke 1:1.2 50mm SMC-Pentax-M/A, das dank des "crop factors" von 1.5 zum exzellenten Portraitobjektiv mutiert.
Über ein bekanntes Internetauktionshaus sind solche Objektive zwar in den letzten Jahren ganz erheblich im Preis gestiegen, aber immer noch deutlich günstiger als eine Neuanschaffung ...
|
29. 04. 2008, 11:15
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Jørd
Das sind sie bei Pentax auch nicht; ganz im Gegenteil zum Canon-Kit-Objektiv, das wohl nicht ohne Grund übelbeleumundet ist.
Und Pentax erlaubt auch den Einsatz alter, wirklich alter Objektive (die man vielleicht noch in der Photoausrüstung der Eltern oder Großeltern findet), wie beispielsweise das wunderschön lichtstarke 1:1.2 50mm SMC-Pentax-M/A, das dank des "crop factors" von 1.5 zum exzellenten Portraitobjektiv mutiert.
Über ein bekanntes Internetauktionshaus sind solche Objektive zwar in den letzten Jahren ganz erheblich im Preis gestiegen, aber immer noch deutlich günstiger als eine Neuanschaffung ...
|
Oke das ist ein Argument, auch wenn ich über keine passenden älteren Objektive verfüge.
Trotzalledem bleibt die Oly meine Wahl, wegen Preis.
|
29. 04. 2008, 18:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Hallo,
da hier so schön über die Olympus E-510 geredet wird würde ich auch gerne eine paar Frage stellen ^^
Undzwar bin ich auch gerade dabei von DigiCam (Olympus 510UZ) auf der Olympus E-510 umzusteigen, doch bin ich noch am zweifeln ob ich mir diese wirklich kaufen soll oder lieber ne andere DSLR.
Mein Geldbeutel gibt nicht soviel her daher würde ich gerne wissen ob ich auch andere Objektive als die von Olympus auf die E-510 drauf machen kann oder ob diese zwingend von Olympus sein müssen, weil diese ja am Teuersten sind.
Meine zweite frage ist ob die E-510 sowas wie ein Bildstabilisator hat und ob ich das was ich im Sucher habe auch auf dem Display angezeigt bekomme.
Und würde die Olympus E-510 Double Zoom Kit mit ihren beiden Objektiven ausreichen um z.B. ein Objekt was in 250 Metern Entfernung sich befindet nah genug ranzoomen?
Beispiel: ein Paddelboot welches 250m wech ist und ich z.B. das Gesicht des Paddlers Knipsen möchte, oder muss ich da ein anderes Objektiv noch zu holen?
Ich Bedanke mich im Vorraus für die Antworten die ich bekommen
EDIT: Frage 2 hat sich geklät habe die Information schon Eingeholt ^^
|
26. 05. 2008, 16:10
|
|
|
Mitglied
|
|
26. 05. 2008, 19:46
|
|
|
Mitglied
|
Hey vielen Dank wenn ich die Seite Richtig Verstehe dann kann ich also auch andere Objetive an der Olympus anschließen, müssen nicht unbedingt von der Firma sein^^
Da schlägt mein Herz ein wenig höher.
Wenn mir jetzt noch jemand ein Tip geben kann zu meiner 3ten frage dann bin ich mir 100%ig sicher.
Vielen Dank nochmal.
|
26. 05. 2008, 20:01
|
|
|
Mitglied
|
Die Antwort auf Deine dritte Frage ist ein eindeutiges Nein.
Um auf 250m Entfernung ein Portrait zu machen, dürftest Du wohl mindestens ein 1200er brauchen. Und da ist das Angebot schon recht dünn gesät.
Ivh habe seit ein paar Tagen ein 50-500, das ist zwar recht nett, aber noch nicht einmal das Ding schafft so was auch nur ansatzweise (hängt aber ungecropt an einer Analogen EOS)
|
26. 05. 2008, 23:21
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
Registrierungsdatum: May 2000
|
Für die Geschichte mit den 250m und Portrait ist Digiscoping das richtige.
Einfach mal in Google eingeben.
bebe
|
27. 05. 2008, 01:16
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von SouthernComfort
Die Antwort auf Deine dritte Frage ist ein eindeutiges Nein.
Um auf 250m Entfernung ein Portrait zu machen, dürftest Du wohl mindestens ein 1200er brauchen. Und da ist das Angebot schon recht dünn gesät.
Ivh habe seit ein paar Tagen ein 50-500, das ist zwar recht nett, aber noch nicht einmal das Ding schafft so was auch nur ansatzweise (hängt aber ungecropt an einer Analogen EOS)
|
Vielen Dank für die Information, da muss ich dann mal schauen was ich so ausgeben kann für ein Objektive, die sind ja nicht gerade Billig.
Ich weiß dann aber schon mal das es ohne richtig geld aus zu geben nicht möglich ist.
Zitat:
|
Zitat von bebe
Für die Geschichte mit den 250m und Portrait ist Digiscoping das richtige.
Einfach mal in Google eingeben.
bebe
|
Hey ich wuste schon das es nicht lange dauer bis mich hier wer auf den arm nimmt aber als Laie darf man bestimmt auch solche fragen stellen.
Nichts desto trotz habe ich mir mal die erste Seite Angeschaut die Google raus geschmissen hat und fühlte mich nicht wirklich Verarscht.
Aber jeder der nur ein bischen Hirn hat würde sowas nie mit seiner Cam anstellen.
Also geht auch ein Dank an dich.
|
27. 05. 2008, 06:22
|
|
|
Mitglied
|
Nur noch mal so zum abschätzen, was für eine Brennweite man bräuchte, um auf 250m ein Portrait zu machen: Mit 500mm+2x Telekonverter kann man auf KB-Film ein Portrait auf 25m! 'Entfernung' machen (hab's gestern getestet  - und selbst mit einem ziemlich massiven Einbeinstativ ist da nicht mehr allzuviel zu machen )
|
02. 06. 2008, 21:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Hi,
ich bin ein totaler Anfänger und möchte mir auch eine SPIEGELREFLEX-KAMERA kaufen.
Möchte für unsere Website Bilder von Gegenständen machen und jetzt weiß ich nicht, ob Olympus E-510, Pentax K100D oder Canon EOS 400 für mich besser geeignet ist!
Auf eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar
|
04. 06. 2008, 09:23
|
|
|
|