gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Hilfe beim Kauf einer Spiegelreflex

Alle drei sind gleichermaßen gut geeignet.

Vorteil der Pentax gegenüber der Canon ist der in den Kamerabody eingebaute Antishake, der daher mit jedem Objektiv funktioniert.

Vorteile von Canon und Pentax gegenüber der Olympus dürfte die deutlich größere Anzahl kaufbarer Objektive sein; an der Pentax kann praktisch jedes für Pentax gebaute Objektiv seit 1975 verwendet werden, an der Canon jedes EOS-Objektiv (seit 1987).
Mit entsprechenden Adaptern lässt sich natürlich noch viel älteres Glas adaptieren.

Das "four thirds"-Format der Olympus ist recht neu und wird erst seit kurzem auch von Drittherstellern unterstützt.

Die Schärfentiefe ist aufgrund des kleineren Sensorformates beim "four thirds"-Format etwas größer als beim von Canon und Pentax verwendeten APS-C-Formates, was in bestimmten Situationen zu Problemen führen kann.

Wenn K100D, dann "K100D Super", alternativ K10D oder K200D.
Alt 04. 06. 2008, 09:41 Jørd is offline Mit Zitat antworten #26
XBOX360OPI
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von HeikoAP 
Moin,

wenn es um das beste Preis/Leistungsverhältnis geht kommt für mich nur eine DSLR in Frage.

Die Pentax K10D. Auch von der Haptik sehr angenehm....das ist aber eher subjektiv.

Außerdem sind die Kit-Objektive von Pentax mit die besten auf´m Markt. Die Kit´s von Canon dagegen sind der reinste Schrott.

Gruß Heiko

hatte bis vor kurzem eine pentax k10d. ich trauere der heute nach und obwohl ich jetzt eine teurere samsung gx-20 habe.

die pentax k10d ist das gerät was mich derart begeistert hat, tolles gerät.
und im moment preiswert zu bekommen.

wenn man sich die mühe macht und etwas recherchiert, dann merkt man das es mehr interessantes gibt als nur canon oder nikon
Alt 05. 07. 2008, 09:49 XBOX360OPI is offline Mit Zitat antworten #27
Jørd
Chief Procrastinator

Der K10D sehr ähnlich ist übrigens die kleine Schwester der K20D, die K200D.

Ich bin mit meiner K10D auch sehr zufrieden, aber damit kann man natürlich die Canikon-Apologeten nicht hinterm Ofen hervorlocken.
Alt 07. 07. 2008, 09:40 Jørd is offline Mit Zitat antworten #28
SnakeMountain
-error-error-error-

Benutzerbild von SnakeMountain

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ich habe mir jetzt die Canon EOS 450D gekauft, im Kit + extra Objektiv. Insgesamt stand ich vor der Entscheidung zwischen Pentax, Nikon, Sony und Canon - am Ende war es schwer zwischen der Sony Alpha 350 und der EOS 450D - allerdings habe ich mich dann für die EOS entschieden !
Alt 13. 07. 2008, 11:20 SnakeMountain is offline Mit Zitat antworten #29
Jørd
Chief Procrastinator

Mir ist zwar nicht nachvollziehbar, wie man bei der Auswahl zwischen einer Kamera mit in den Body integriertem Antishake und abklappbarem Display und einer, die all das nicht hat letztere wählen kann, aber dennoch:
Glückwunsch und gut' Licht!
Alt 14. 07. 2008, 08:16 Jørd is offline Mit Zitat antworten #30
cracker99
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

naja Antishake, was bring es schon?? seit ihr alle profis die in dunkelheit Fotografiert? bei den Lichtschwachen Linsen ist es sowieso kein unterschied, also nicht überbewerten. Ein IS ist eigentlich nur bei langen brennweiten sinnvoll, und da bieten nur die großen Hersteller auch was richtiges, also N oder C! Ich habe einen 70-200 mit 2.8 und IS, für normal betrieb sind die 2.8 ausreichend, da habe ich den IS aus, und da wo ich es brauche, mal bei einem Konzert oder so kommt man ohen Akridetierung mit Foto nicht rein, also hat es für mich fast kein sinn, was der IS im Body wirklich bringen soll verstehe ich nicht, wie haben die Leute vor 10 Jahren ohne IS tolle Bilder gemacht? also überwertet nicht alles, und Lichtstärke ist sowieso nicht zu ersetzen, seitdem ich mein Objektiv park auf lichstarke FB umgestellt habe ist sowieso kein IS mehr notwendig. Also mehr in bessere Optiken als in über-Bodys investieren
Alt 14. 07. 2008, 09:45 cracker99 is offline Mit Zitat antworten #31
Jørd
Chief Procrastinator

Zitat:
seit ihr alle profis die in dunkelheit Fotografiert?

Dazu muss man kein Profi sein, dazu reicht es, mal Innenaufnahmen in etwas schlechter beleuchteten Räumen anzufertigen, wo nicht geblitzt werden soll/darf/kann.
Und nicht überall kann/darf/will man ein Stativ einsetzen.

Zitat:
Ein IS ist eigentlich nur bei langen brennweiten sinnvoll, und da bieten nur die großen Hersteller auch was richtiges, also N oder C!
Stimmt ja, man kann ja nur mit den entsprechenden Tüten der Marktführer arbeiten, wie konnte ich Trottel das nur vergessen.

Zitat:
Ich habe einen 70-200 mit 2.8 und IS, für normal betrieb sind die 2.8 ausreichend, da habe ich den IS aus, und da wo ich es brauche, mal bei einem Konzert oder so kommt man ohen Akridetierung mit Foto nicht rein,
Stimmt ja, man macht ja nur auf Konzerten irgendwelche Bilder.
Bei denen bringt übrigens ein Antishake praktisch gar nichts, weil die abgelichteten Personen sich i.d.R. bewegen. Ebensowenig bei Sportphotographie.

Nur hat die Welt gemeinerweise die Eigenschaft, daß nicht alle dasselbe machen. Manche Leute machen sogar ganz andere Dinge; währenddem Du auf Konzerten Deine vermutlich weißlackierte Tüte in den Raum hältst, versuchen andere irgendwelche Gegenstände zu photographieren, oder in einer vertraulichen Situation mal ein Portrait bei Kerzenschein zu machen. Das geht mit 'ner 08/15-DSLR mit 08/15-Kit-Objektiv, wenn die 08/15-DSLR über einen AS verfügt. Und den gibt es nunmal wesentlich günstiger im Kamerabody, weil man ihn da genau einmal anschaffen muss und nicht für jedes Objektiv erneut.

Zitat:
also hat es für mich fast kein sinn, was der IS im Body wirklich bringen soll verstehe ich nicht,
Dasselbe wie ein überteuertes Objektiv mit AS im Objektiv.

Zitat:
wie haben die Leute vor 10 Jahren ohne IS tolle Bilder gemacht?
Mit Stativen.

Letztlich ist das ganze 'ne Frage des Geldes. Wenn jemand sich 'ne Kamera im Preissegment der hier genannten Kameras kauft, dann wird er mit Sicherheit nicht den zehnfachen Preis des Kamerabodies für eine Handvoll Objektive ausgeben.

Wer siche 'ne dreistellige EOS kauft, der wird sich kein 50mm f1:1.2 anschaffen.
Alt 14. 07. 2008, 10:13 Jørd is offline Mit Zitat antworten #32
bizard
Mitglied

Benutzerbild von bizard

Registrierungsdatum: Apr 2001

Ich habe mich für einen EOS 40D entschieden.
Meint ihr, dass ich lieber die Alpha 350 nehmen sollte?
Alt 14. 07. 2008, 10:19 bizard is offline Mit Zitat antworten #33
cracker99
Mitglied

@Jørd

ich würde mal gerne sehen wie du mit 08/15 Kit Linse mit Lichtstärke 5,6 mit deiner Penatx ein Portrait in dunkelheit machst
das schafe ich nicht immer sauber mit der 5D bei 800ISO und 85mm 1.2 bei offenblende. Naja du wirst bestimmt alles totblitzen, bestimmt ist der Blitz bei Pentax super

ein Afänger kann sich keine gute Linse leisten, oder will und wenn einer hier märchen erzählt das man mit KitLinse und einem in Body verbauten IS alles so super machen kann, und es anderen so überlegen ist, besonders wegen dem, dann weiß ich auch nicht. Man soll unabhängig Tips geben und nicht eine eigene Marke in jedem Thead überlegen zeigen.
dazu ein immer nicht vergessen die Kamera macht selber nichts, ob es Nikon oder Pentax oder Sony ist.
Alt 14. 07. 2008, 10:50 cracker99 is offline Mit Zitat antworten #34
cracker99
Mitglied

zu viel gedrückt

bitte löschen
Alt 14. 07. 2008, 10:50 cracker99 is offline Mit Zitat antworten #35
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Ist doch sinnlos, gegen die Fraktion der IS-Befürworter ankämpfen zu wollen, die sich an dem Streit IS im Body oder IS im Objektiv gütlich tun wollen, anstatt das Übel an der Wurzel anzupacken: Masse, Masse, Masse und ein ergonomischer Kameragriff ersetzen in der überwiegenden Mehrzahl der Gelegenheiten den IS vollständig.

Hier ist die Rechnung der Werbestrategen genau so aufgegangen wie beim Megapixel-Wahn. Die 5D spielt gewichts- und größenmäßig in einer anderen Klasse als die 3stelligen EOS-Modelle oder deren Nikon-, Sony-, Pentax- oder was auch immer-Äquivalente. Da hat man was in der Hand und auch Platz, richtig zuzufassen. Und wenn ich eine kamera richtig und unverkrampft in die Hand nehmen kann und noch die entsprechende Masse da ist, dann liegt die Kombi Body&Objektiv von ganz alleine ruhig in der Hand.
Alt 14. 07. 2008, 11:42 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #36
Nukelodeon
pyccak

Benutzerbild von Nukelodeon

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von SouthernComfort 
Und wenn ich eine kamera richtig und unverkrampft in die Hand nehmen kann und noch die entsprechende Masse da ist, dann liegt die Kombi Body&Objektiv von ganz alleine ruhig in der Hand.
das mag zwar für eine kurze Zeit gelten, aber wenn man 3-4 Stunden die Kamera in der Hand gehabt hat (oder zuweilen auch etwas kürzer) macht jeder Arm mal schlapp, und dann zitterts nur noch...
Alt 14. 07. 2008, 21:08 Nukelodeon is offline Mit Zitat antworten #37
SnakeMountain
-error-error-error-

Benutzerbild von SnakeMountain

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Jørd 
Mir ist zwar nicht nachvollziehbar, wie man bei der Auswahl zwischen einer Kamera mit in den Body integriertem Antishake und abklappbarem Display und einer, die all das nicht hat letztere wählen kann, aber dennoch:
Glückwunsch und gut' Licht!

Du hast wie's aussieht garkeinen Plan Glückwunsch DAZU
Alt 14. 07. 2008, 21:42 SnakeMountain is offline Mit Zitat antworten #38
plautze
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2004

Zitat:
Zitat von SnakeMountain 
Ich habe mir jetzt die Canon EOS 450D gekauft, im Kit + extra Objektiv. Insgesamt stand ich vor der Entscheidung zwischen Pentax, Nikon, Sony und Canon - am Ende war es schwer zwischen der Sony Alpha 350 und der EOS 450D - allerdings habe ich mich dann für die EOS entschieden !

gute wahl. hab ehrlich gesagt noch keine alpha 350er in der hand gehabt, aber das rauschen würd mir zu denken geben. (was man halt so liest, gelle?!)
Alt 24. 07. 2008, 17:05 plautze is offline Mit Zitat antworten #39
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory