gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
chingalo
vato loco

Benutzerbild von chingalo

Registrierungsdatum: Jan 2007
Wie komme ich an eine "Oma- bzw. Opakarre"?

Ich will mir mein erstes eigenes auto zulegen, das problem ist, als angehender student ist mein budget sehr knapp bemessen, ich kann höchstens 1500€ für den wagen ausgeben (inklusive zulassung usw.), natürlich könnte ich jetzt zu dem nächstbesten autohändler gehen und mich übers ohr hauen lassen.

ABER:

In dem preissegment gibts schon viele angebote, allerdings habe ich es schon 3 mal erlebt, dass leute in meinem bekantenkreis sich ältere autos für wenig geld von privat gekauft haben, die optisch teilweise einwandfrei waren aber sich später als mogelpackung entpupten, z.B. nachgezogene radlager, motorwäsche, prof. aufbereitung, kilometer, keine airbags, billigreparatur usw. also probleme ohne ende, ein kumpel hat sich einen GolfII für immerhin 800 euro zugelegt und hat innerhalb eines jahres nochmals rund 1000 euro (und 2 x abschlepkosten) reinstecken müssen um den wagen einigermasen fahrbar zu erhalten. Mittlerweile glaube ich halt selber nicht mehr, dass ich für einen Tausender etwas vernünftiges bekomme. Soviel dazu.

LANGE REDE KURZER SINN:

Optik sowie alter des fahrzeugs ist mir egal, bei einem auto für 1000 euro braucht man echt nicht drüber reden, hauptsache es fährt. Jetzt habe ich schon so oft von den sogenannten "Opakarren" gehört, alte karren aber wenig laufleistung, garagenwagen gepfelgt, guter zustand. Die karre soll einfach nur fahren und nicht rumzicken, wie gesagt, optik, modell, alles egal, hauptsache alt, billig und guter zustand. Aber wie kommt man an solche autos am besten ran? Habe schon oft gehört, dass solche autos als notverkäufe wegen todesfall usw. billig abgegeben werden. Hat jemand einen tipp?
Alt 20. 04. 2008, 23:36 chingalo is offline Mit Zitat antworten #1
360Santi
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007
Re: Wie komme ich an eine "Oma- bzw. Opakarre"?

Gucke dennoch auf mobile und autoscout. Aber auch bei ebay und in Regionalzeitungen.
Mein Tipp, auch weil ich ihn selbst fahre: Audi 80 B3 (bis 1992 gebaut); 1,8S mit 90PS.
Guck nach einem mit Motorbuchstaben PM, den kann man für 150€ auf Euro2 aufrüsten (Steuern günstiger). Ist sehr robust, verbraucht nicht viel, Versicherung ist billig. Und die Chancen auf einen Opawagen sind extrem groß. Meiner hat 700€ gekostet, von einem 80-jährigen.
Alt 21. 04. 2008, 00:19 360Santi is offline Mit Zitat antworten #2
PhoenixY2k
Premium-Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Dito..

Audi 80 B3/B4... Günstig und unkaputtbar. Da kannst du nix falsch machen.

Da wirst du auch in den seltensten Fällen Probleme mit Rost haben, da die noch richtig vollverzinkt sind.

Hab für meinen B3 damals, nach meinem Führerschein, vor 6 Jahren 1300€ gezahlt und ihn dann vor 3 Jahren für 1600€ wieder verkauft, weil einfach echt nichts kaputt war. Hatte das gleiche Modell wie mein Vorredner.
Alt 21. 04. 2008, 07:20 PhoenixY2k is offline Mit Zitat antworten #3
RipvanFish
no anger management!

Benutzerbild von RipvanFish

Registrierungsdatum: Jan 2005

Sind die Coupes aehnlich empfehlenswert? Denn die sehen dazu noch geil aus :P
Alt 21. 04. 2008, 07:24 RipvanFish is offline Mit Zitat antworten #4
Jack55
Shinobi

Benutzerbild von Jack55

Registrierungsdatum: Dec 2005

Also den Audi 80 B4 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!!
Wir hatten den 14 Jahre lang und er hatte keine Macken, keine Zicken oder irgendwelche
Reparaturen. Unserer ist 180tkm gelaufen und der Motor machte nen eindruck als könnte er nochmal soviel. Aufjedenfall nen solides und robustes Auto wo man auch mal selbst was machen kann.Kann man uneingeschränkt empfehlen.
Alt 21. 04. 2008, 14:49 Jack55 is offline Mit Zitat antworten #5
undacc
UNDACCground

Registrierungsdatum: Feb 2008

mein erster war auch ein opa auto. Renault 19 Limousine Bj96 60.000km. garage und top gepflegt. den gabs für sage und schreibe 1.200€ vom autohaus...

also ich kann dir jetzt echt nur empfehlen zu einem autohaus der "Billigmarken" zu gehen, welches es schon seit ewigen zeiten gibt, dass heißt auch kunden im "entsprechendem" alter hat. Die rentner kaufen sich doch nur so alle 10 jahre ein neues auto und sind dann auch noch markentreu. außerdem hast du bei nem guten autohaus auch noch service, falls ma was kaputt geht.
Alt 22. 04. 2008, 21:00 undacc is offline Mit Zitat antworten #6
Huppi50
Mitglied

Benutzerbild von Huppi50

Registrierungsdatum: Jan 2002

Hallo
hab mir im Januar nen Audi 80 B4 2.0E Bj. 1992, 94900 km gelaufen, gekauft. Auch wenn der schon 16 Jahre alt ist, er läuft bisher ohne Probleme.
Alt 01. 06. 2008, 22:47 Huppi50 is offline Mit Zitat antworten #7
El.wacho
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Kuck mal auf www.zoll-auktion.de oder auf www.justiz-auktion.de, da bekomste sehr günstige Autos die vorher schon von nem Gutachter bewertet wurden.
Alt 02. 06. 2008, 06:39 El.wacho is offline Mit Zitat antworten #8
Teufelsvectra
Ich bin einfach so.

Registrierungsdatum: May 2008

Ich selber habe auch eine Gewisse Vorliebe für Opa-Autos. Nachdem ich mir vor 2 Jahren aus ner Not heraus nen Opel Vectra in Silber gekauft habe weil grad nix anderes greifbar war, bin ich irgendwie dran hängen geblieben. Habe nun meinen 2. Vectra, weil der erste mit 245000km aussah wie nen schweizer Käse. Opels Rostprobleme eben. Aber die Technik war bis zum Schluss echt erste Sahne. Mein "neuer" ist Karosseriemässig absolut top, bis auf ein paar Stellen, die der silberne vor 10 Jahren vielleicht hatte. Ein echtes Opaauto, in Blau, nix drin und nix dran, Innenausstattung wie neu, grad mal 130000 gelaufen (Hey der Wagen ist immerhin 15 Jahre alt!). Was mich gestört hat, das diverse Technikteile nach einer Woche aufgegeben haben wegen der langen Standzeit (Opa tot und Oma wusste nicht wo hin mit dem Ding). Die Bremse und der Motor sind leider um, aber ich habe den silbernen dann geschlachtet und dessen Technik sowie Mehrausstattung in den neuen gebaut und bin rundum zufrieden. Für ganz kleines Geld und ne Woche Arbeit nen topzuverlässiges Auto.

(Die ganze Umbauerei ist eh mein Hobby und so konnte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, würde normalerweise kein Mensch machen, ich habe aber nunmal die Möglichkeiten)

Ich kann Dir auch nur empfehlen, Halt die Augen auf und kauf nichts überstürzt, nimm im Zweiel lieber wen mit der sich auskennt. Mobile, Autoscout, Zeitungen, eventuell hört man ja von Bekannten was von so einem Auto.
Alt 02. 06. 2008, 22:53 Teufelsvectra is offline Mit Zitat antworten #9
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Registrierungsdatum: Oct 2005

Ein Opa wird sein Auto kaum über das Internet anbieten.
Älter Leute bevorzugen immer noch die örtliche Zeitung.

Oder versuche es mal über den "Sperrmüll" falls es die Zeitung bei euch gibt.

Gruss Moses
Alt 02. 06. 2008, 23:15 Moses is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory