gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Stoepsel2008
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Apr 2008
Re: NPN Signal via USB / Com-Port

ihr macht das viel zu kompliziert.

SCHAUM DURCH DIE LEITUNG ? Oh Ha, ich glaube kaum, dass da schaum in der leitung ist, denn nach dem fass ist NIE schaum.

okay, machen wir es einfacher, die RING Leitung beim Com Port, wie frage ich die ab ? ich will in einem VB programm zählen, wie oft es geklingelt hat. wie bekomme ich dieses NPN Signal hin ?

Und bei 100 Liter Bier 3% Abweichung sind 3 Liter, da hat man mit 500 Bier wesentlich mehr verdient.
Alt 19. 05. 2008, 12:02 Stoepsel2008 is offline #26
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Stoepsel2008 
Und bei 100 Liter Bier 3% Abweichung sind 3 Liter, da hat man mit 500 Bier wesentlich mehr verdient.

Ob Du mit den 3% hin kommst, glaube ich mal weniger.

Um das zu testen, kannst Du ja mal zwei hintereinander hängen, und mal beobachten wie die zwei auseinander laufen. Beim einen hast dann 10000 Impulse und beim anderen 7000 und wenn Du noch einen nimmst dann 12000.
Und wenn jetzt das Argument des Abgleichfaktors kommt, das geht auch nicht gescheit.

Gruß

Holger
Alt 19. 05. 2008, 13:05 he2432 is offline #27
Stoepsel2008
Mitglied
(Threadstarter)

dies beantwortet mir alles nicht meine frage, stattdessen reden wir von den 3 % die der Messer machen kann.

das sind bei 1000 Impulsen pro Liter im übrigen 30 Impulse nicht 30% gell.
Alt 19. 05. 2008, 13:07 Stoepsel2008 is offline #28
Max{>4D:61:71<}
Mitglied

Benutzerbild von Max{>4D:61:71<}

Registrierungsdatum: Apr 2006

Wenn du etwas in eine Bierleitung einbauen möchtest muß es Lebensmittelsauber sein. Also Edelstahl(V4A, säurefest wegen Kohlensäure) oder ein Elastomere mit Lebensmittelzulassung. Alles andere ist nicht im interesse deines Geschäfts, denn wenn das GA vorbeikommt und das sieht siehts übel aus.

Dein durchflussmesser ist von der Firma REMAG AG und hat die KTW Zulassung. Ob das jetzt auch bedeutet, das du das Ding in eine Zapfanlage einbauen dafst weiß ich nicht ich würde es aber auch nicht versuchen bevor du dich darüber informiert hast.
Besorg dir von der BIO Tech AG einen Durchflussmesser für Kleinstmengen und ein entsprechende Auswerte Elktronik...die zeigt dir so gut wie alles an...Gal/min...L/m...u.s.w.
Damit sparst du sehr viel Zeit und Geld.....denn einen Rechner zu benutzten um ein paar Impulse zählen zu lassen ist nicht sehr effektiv.
Alt 19. 05. 2008, 14:22 Max{>4D:61:71<} is offline #29
Stoepsel2008
Mitglied
(Threadstarter)

mein durchflussmesser IST von Biotech !

grml
Alt 19. 05. 2008, 14:30 Stoepsel2008 is offline #30
Mitglied

Zitat:
Zitat von Stoepsel2008 
mein durchflussmesser IST von Biotech !

grml
dann such den da mal....und dann such mal bei REMAG AG...sag bescheid wo du ihn gefunden hast
Alt 19. 05. 2008, 14:39 Max{>4D:61:71<} is offline #31
Stoepsel2008
Mitglied
(Threadstarter)

also die unterlagen die ich hier habe da steht drauf bio tech ist der hersteller. das teil ist für säure geeignet und da es aus vollplastik ist auch lebensmittelecht. so hätten wir das endlich geklärt *G*
Alt 19. 05. 2008, 15:20 Stoepsel2008 is offline #32
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Das mit dem Lebensmittelzeug ist schon ein gutes Argument.
Lass da einen mal die Scheißerei bekommen, dann hast den Salat.
Sowas kann auch Kreise ziehen!? Ich kenne mich mit dem Lebensmittel Zeug nicht so aus, da wir nur Chemikalien und Harze Verwiegen/Dosieren, aber ich kann mir mal vorstellen, dass man sowas garnicht machen darf, ohne eine bestimmte Qualifikation.

Und über die Genauigkeit hab ich auch schon alles gesagt. Deine 3% hin oder her. Der DM wird Dir eh Werte bringen wie er grad Bock hat. An dem Beispiel was ich Dir geschrieben habe, ist was wahres dran

Gruß

Holger
Alt 19. 05. 2008, 17:38 he2432 is offline #33
Stoepsel2008
Mitglied
(Threadstarter)

1. der DM ist Lebensmittelecht, ich habe ins Handbuch geschaut, was zulässig ist, da steht auch, dass Gehäuse aus Vollplastig kein Problem sind.

2. Schließe ich den DM zwischen Aufbereitung und Fass an, sprich dort gibt es keine Schwankungen durch langsames oder schnelles zapfen.

3. mein einziges Problem was ich habe ist, wie ich das scheiß signal in den Rechner bekomme.

Wenn ich z.B. über den Com-Port das RING signal auffangen könnte sprich, klingelt es 1x, so wird das in einem com port monitor angezeigt. 1x Klingeln = 1x Umdrehung.

Wenn mir dabei endlich jemand behilflich wäre, wäre ich überglücklich !
Alt 20. 05. 2008, 06:12 Stoepsel2008 is offline #34
Mitglied

Zitat:
Zitat von Stoepsel2008 
also die unterlagen die ich hier habe da steht drauf bio tech ist der hersteller. das teil ist für säure geeignet und da es aus vollplastik ist auch lebensmittelecht. so hätten wir das endlich geklärt *G*
Ich habe überhaupt keine Ahnung warum ich mir überhaupt die Mühe mache dir zu versuchen etwas zu erklären. Ein Musterbeispiel für extremste Belehrungsresistens.
Du weißt doch sowieso alles besser...du hast in deine Unterlagen geschaut aber ich war auf der Internetseite von BIO Tech und DA GIBT ES DAS VERKACKTE TEIL NICHT auf der Seite von REMAG schon. Ich würde schätzen, dass das Conrad wohl als Lügner straft.
Ich sagte schon dass Grilmaid(PA12) zawar die KTW Zulassung hat, aber die gilt nur für TRINKWASSER. Bier ist noch eine ganz andere Sache wegen der Hefe....
Zur Sache an sich. MAn versucht dir schon auf 2 Seiten zu erklären das die Idee "orginell" ist aber von deiner Seite ist nichts ein Problem. Mein Gott wir sagen es dir doch nur, wenn deine Theke dicht ist weils GA die Idee auf nicht toll fand aber scheiß drauf.

Serielle schnittstelle wolltest du benutzen?Gut dann Bau dir erstmal eine Elektronik, die dein Ausgangsrechtecksignal auf max.-15V - +15 V bringt. Eine Spannung zwischen -3 - -15 V entspricht einer logischen 0, von +3 - +15V gilt es als logische 1.
Spannungswerte von -3V - +3V sind nicht definiert. Deine Baudratre muß zur Signalrate deines Sensors passen. Stoppbits, Parity und Startbits müßen ebenfalls gesendet werden. Da du kein komformes gerät hast sondern nur ein Sensor der 1000 Impulse rausschickt wirst du dir das was einfallen lassen müssen was Startbits Stoppbits und Parity betrifft.
USB?
Geht auch aber ums basteln kommste da auch nicht rum.
--
Wie gesagt kauf dir von BIO Tech ein Sensor mit auswerte Elektronik und gut ist.
Alt 20. 05. 2008, 10:30 Max{>4D:61:71<} is offline #35
Stoepsel2008
Mitglied
(Threadstarter)

yo, ich habe eine Anleitung von Biotech dabei bekommen.

Wie macht es eigentlich ein Mainboard ? Wenn ich das teil ans Mainboard hänge und dann durchpuste, zählt er auch die umdrehungen, da muss ja schließlich auch was hinter passieren.

ich kann mit der parity und stopbits nichts anfangen... ich habe mir das wesentlich einfacher vorgestellt.

gibt es kein gerät für den PC, was wie ein lüfter die geschwindigkeit misst ?
Alt 20. 05. 2008, 10:35 Stoepsel2008 is offline #36
Mitglied

Zitat:
Zitat von Stoepsel2008 
yo, ich habe eine Anleitung von Biotech dabei bekommen.

Wie macht es eigentlich ein Mainboard ? Wenn ich das teil ans Mainboard hänge und dann durchpuste, zählt er auch die umdrehungen, da muss ja schließlich auch was hinter passieren.

ich kann mit der parity und stopbits nichts anfangen... ich habe mir das wesentlich einfacher vorgestellt.

gibt es kein gerät für den PC, was wie ein lüfter die geschwindigkeit misst ?

Genau das versuchen wir schon die ganze Zeit dir zu erklären.
Das Mainbaord selber macht garnichts.
Du mußt die Signale, die von Sensor kommen ersteinmal vorverarbeiten, damit die Serielle Schnittstelle damit überhaupt etwas anfangen kann. Das ist das Problem.
Einfach mal 2 Kabel anlöten und passt schon ist eben keine reales Szenario. Das gibts nur im Film. In der Realität sieht es eben so aus, dass du ein Nutzsignal erstmal elektrisch und logisch auf das Zielgerät einstellen mußt. Du brauchst im grunde nur einen Binären Addierer und eine Uhr.
Kauf dir also BITTE BITTE BITTE einen Sensor + eine dazu passende Auswerte Elektronik mit Signaloutput!
--
Nein...denn die Messungen der Lüftergeschwindigkeit sind eher Schätzungen....mit messen hat das nichts zu tun. Da könntest du dein Bier auch gleich verschenken.
Alt 20. 05. 2008, 11:38 Max{>4D:61:71<} is offline #37
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Zitat:
Zitat von Max{>4D:61:71<} 
Kauf dir also BITTE BITTE BITTE einen Sensor + eine dazu passende Auswerte Elektronik mit Signaloutput!

Da brauchst nicht gleich bitte bitte schreien. Der macht doch eh was er will und glaubt es eh nicht, dass es nichts wird. Ein Auswertegerät wird auch nichts helfen.

Ferner stand weiter oben schon, wie er einen Pin der Seriellen abfragen kann. Sein Problem war nur der Pegel. Aber dazu wurde ja auch schon eine Lösung genannt. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Gruß

Holger
Alt 20. 05. 2008, 12:05 he2432 is offline #38
Stoepsel2008
Mitglied
(Threadstarter)

@he2432

so, wie du meinst, jedoch bin ich von einem elektro und prozesstechniker eines besseren belehrt worden. Da der Impuls eines Drehzahlmessers nur 1 ms ist, kann man mit einem relativ langsamen com port das nicht messen, es würde nie zu einem korrekten Ergebnis kommen.

Mir wurde daraufhin ein Multicounter empfohlen, welchen ich mir bestellt habe, Kosten leider 83€ und der funktioniert prächtig.

Dazu habe ich nur eine Frage, wenn mal nicht der typ he2432 antworten könnte sondern eine kompetente person, wäre ich sehr glücklich darüber.

Und zwar habe ich diesen Multicounter: http://www.produktinfo.conrad.com/da...n-fr-it-es.pdf

und wenn ihr mal auf seite 7 scrollt stehen die pinbelegungen für den COM-Port.

Dort steht:

EXT - TX
EXT - RX
PC - TX
PC - RX

wie muss ich dann die Pins belegen ?

EXT - TX -> PIN ? auf Com
EXT - RX -> PIN ? auf Com
PC - TX -> PIN ? auf Com
PC - RX -> PIN ? auf Com

Jemand eine Idee ?

Also ich weiß das TX und RX PIN 2 + 3 sind... aber was ist EXT ?
Alt 31. 05. 2008, 07:57 Stoepsel2008 is offline #39
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Fragt sich hier nur, wer hier kompetent ist. Man beachte wie Du Dich anstellst, wegen so einem Mist

Dann nerv net, und frag den, der Dir das dumme Teil verkauft hat.

Ferner könnte man ich den unterschied zwischen PC und EXT denken, ohne dass man jetzt die Doku von dem Gerät ließt.

Gruß

Holger
Alt 01. 06. 2008, 00:47 he2432 is offline #40
Thorsten2605
Mitglied

Ich brauch noch ein paar Infos um dir zu helfen:

1. Kannst du Mikrocontroller programmieren?
2. Willst du lieber Com-Port oder USB (Com-Port ist SEHR viel einfacher...)
3. Kannst du dir Platinen selber machen? Bzw. Kannst du löten?
Alt 01. 06. 2008, 21:32 Thorsten2605 is offline #41
Stoepsel2008
Mitglied
(Threadstarter)

hi Thorsten2605.

Ich habe nun einen Multicounter von Conrad, dieser funktioniert prächtig, nur habe ich noch das Problem, was ist EXT und PC anschlüsse beim Com-Port.
Alt 02. 06. 2008, 06:58 Stoepsel2008 is offline #42
Mitglied

Zitat:
Zitat von Stoepsel2008 
hi Thorsten2605.

Ich habe nun einen Multicounter von Conrad, dieser funktioniert prächtig, nur habe ich noch das Problem, was ist EXT und PC anschlüsse beim Com-Port.
O_o
Sag mal dort steght doch das der Counter eine integrierte RS 232 Schnittstelle hat...
Wieso kaufst du dir nicht einfach ein Kabel und schließt es an den Com Port(Seriell) an?

Und noch was allgemeines:

Zitat:
Zitat von stoepsel2008 
(...)Z.B. über ein COM-Port Kabel, ich möchte in meiner selbst geschriebenen Anwendung quasi den COM-Port überwachen und bei jeder Umdrehung einen Wert erhöhen.

Zum Schluß schreibst du:
Zitat:
Zitat von stoepsel2008 
o, wie du meinst, jedoch bin ich von einem elektro und prozesstechniker eines besseren belehrt worden. Da der Impuls eines Drehzahlmessers nur 1 ms ist, kann man mit einem relativ langsamen com port das nicht messen, es würde nie zu einem korrekten Ergebnis kommen.
Schön, dass dein Prozesstechniker dir dasselbe gesagt hat, wie wir auf den 2
Seiten. Deine Antworten beschränkten sich ledeglich auf
Zitat:
Zitat von stoepsel2008 
ihr macht das viel zu kompliziert.
dies beantwortet mir alles nicht meine frage, stattdessen reden wir von den 3 % die der Messer machen kann.
.
.
Das ist ja wohl der Hammer...und jetzt schreibst du auch noch so, als ob wir dir die scheiße mit dem COM Port unterjubeln wollten, auf der du 2 Seiten lang rumgeritten bist.
Wenn du eine kompetentere person als he2432 sehen willst dann häng am besten gleich alle Spiegel bei dir zuhause ab.
Alt 02. 06. 2008, 08:55 Max{>4D:61:71<} is offline #43
XdreaM2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von Stoepsel2008 
so, wie du meinst, jedoch bin ich von einem elektro und prozesstechniker eines besseren belehrt worden. Da der Impuls eines Drehzahlmessers nur 1 ms ist, kann man mit einem relativ langsamen com port das nicht messen, es würde nie zu einem korrekten Ergebnis kommen.

einspruch

solange die impulse nicht allzu schnell hintereinander kommen ist das z.b. mit der DSR-leitung kein problem impulse zu zählen. die impulsdauer spielt dabei fast keine rolle, da bei einer pegeländerung ein interrupt ausgelöst wird, der wunderbar per software ausgewertet werden kann.
Alt 02. 06. 2008, 15:06 XdreaM2000 is offline #44
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Bis geklärt ist, ob nun Polling oder ein Interrupt-Request die richtige Abfrage ist, beende ich das grausame Spiel...insbesondere mit Hinweis auf Post#21

Gruss
Tim
Alt 02. 06. 2008, 15:12 TBuktu is offline #45
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory