gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
CyberMasteR
Mitglied

Benutzerbild von CyberMasteR

Registrierungsdatum: Aug 2001
Was erwartet mich als zukünftiger Ibook User?

Hallo,
ich will mir demnächst ein Notebook holen, da es möglichst kompakt sein soll, bietet sich ein Ibook 12" ja geradezu an. Nun hab ich mir natürlich Gedanken gemacht, was da auf mich zukommen würde, da ich Windows User bin, seit ich denken kann. Ich habe keine große Angst davor, dass ich mit dem Apple Interface nicht zurecht komme. Vielmehr sorgen macht mir, ob ich genauso Sorgenfrei arbeiten kann? Laufen alle gängigen Programme, klappt der Netzwerkverkehr zu Windows rechnern (Sowohl Datenaustausch als auch TCP/IP)? Muss ich mir von allen (größeren) Programmen eine extra Mac Version runter laden?
Ich habe einfach (aus purer Unwissenheit) Schiss, dass ich mir ein Ibook hol und ich kaum etwas damit machen kann. Dann steh ich da, bin etliche Euros los geworden und wäre mit einem normalem Notebook besser beraten gewesen.

Ein kürzer Überblick über mir wichtige Programme:

Adobe Photoshop (CS2)
PDF Reader
Aber auch selbst programmierte Software wie den RSD/Cryptload und Co.

Vielen Dank
Alt 21. 04. 2008, 14:15 CyberMasteR is offline Mit Zitat antworten #1
clapper
2 Jahre im G:B

Benutzerbild von clapper

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Was erwartet mich als zukünftiger Ibook User?

pdf reader und icq ersatz sollten sich mit ein wenig suche finden lassen(hab selber abern keinen mac) cs2+3 gibts komplett als mac version und für RSD kannst jdownloader nutzen der ist plattformunabhängig, oder du guckst nach nem emulator
Alt 21. 04. 2008, 14:19 clapper is offline Mit Zitat antworten #2
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006

ok

also:

fakt ist: iBook ist alt. das heisst da ist noch ein alter PowerPC prozessor drin, windows zu emulieren oder sogar zu booten kannst du also vergessen. du wirst 100% auf macsoft umsteigen müssen. programme dies nur für win gibt laufen nicht. Acuh emulieren oder änliches geht erst ab der ersten intel generation vernünftig. davor gibt es VirtualPC aber der ist scheisse!!!

also:

90% der adobe software gibt es direkt fürn Mac, du brauchst aber die Mac version. so auch Photoshop und acrobat.

für ICQ gibt es alternativen, die beliebteste ( und auch von mir empfolene ) ist Adium ( adiumX.com ) welche auch MSN, .Mac und Jabber unterstützung mitbring.

für diese kleine tool soft brauchst du alternativen, aber auch fürn mac gibt es viel solche selbstprogrammierten sachen, als anlaufstelle zum proggy suchen empfele ich iusethis.com

als cryptload / RSD ersatz dient wie schon gesagt der jDownloader, wenn du nur normale DL manager willst iGetter oder SpeedDownload

TCP/IP und änliches ist kein problem, eher einfacher als früher. der datentausch ist auch möglich, entweder online über FTP oder bonjour, oder offline mit gemeinsam genutzten festplatten. solltest du festplatten gemeinsam nutzen brauchst du entweder fürn win MacDrive oder fürn Mac MacFuse NTFS3g bzw Paragon ( änlich aber kostenpflichtig ). hast du keins dieser proggys wirst du Fat32 verwenden müssen.
hast du MacDrive kannst du ausserdem das iBook mit der T taste starten und direkt mit einem firewirekabel an windows anhängen. dann hast du direkten zugriff, als wärs ne externe festplatte.
Mail datentausch geht natürlich auch.

Eins würd mich noch interesieren, warum ein uraltes iBook und kein MacBook?
oder hast du dich da verschrieben?

weil:

auf dem MAcBook kannst du via crossover kleine win proggys direkt nutzen ( sowas wie wine für Linux ) windows über Paralells oder VMWare emulieren oder sogar über BootCamp nativ Booten.

der rest ist identisch.

ausserdem sind diese win-verwende sachen nur notlösungen. ich nehms bzw. aber um hie und da zu zocken.

hoffe ich konnte helfen.

Krutius
Alt 21. 04. 2008, 14:33 Krutius is offline Mit Zitat antworten #3
CyberMasteR
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von CyberMasteR

Registrierungsdatum: Aug 2001

Erstmal vielen Dank, die beiden Postings haben meine Fragen ziemlich gut beantwortet.
Ich bin nun mit meinen Überlegungen ein Stückchen weiter.

Zitat:
Zitat von Krutius 
Eins würd mich noch interesieren, warum ein uraltes iBook und kein MacBook?
oder hast du dich da verschrieben?

Das hat zwei Gründe: zum einen will ich ein 12" Notebook, da diese einfach schöner zu transportieren sind. Das Macbook ist so wie ich das gesehen hab mindestens 13" groß. Zum anderen ist das eine Kostenfrage. Macs sind recht teuer und das Ibook wäre gebraucht mit knapp 400Euro noch erschwinglich. Mittlerweile bin ich mir nur gar nicht mehr so sicher ob es doch ein Mac wird, irgendwie ist meine Euphorie gerade etwas gedämpft.
Alt 21. 04. 2008, 17:23 CyberMasteR is offline Mit Zitat antworten #4
dbv
hasst Blutwurst

Benutzerbild von dbv

Registrierungsdatum: Oct 2006

ich bekomm demnächst auch nen Mac und ich freu mich tierisch drauf. Auch wenn ich dafür auf manche Programme verzichten bzw. umsteigen muss. Aber das ist ja das Aufregende an neuen/ unbekannten Betriebssystemen. Seit ich auf Arbeit mal mit nem Mac gearbeitet habe und Photoshop so schnell lief wie noch zuvor gesehen will ich so ein Teil haben.
Alt 21. 04. 2008, 17:47 dbv is offline Mit Zitat antworten #5
movsky
Ugla

Benutzerbild von movsky

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ich bin seit ca. 3 Jahren MacUser und habe seit dieser Zeit kein einziges Programm wirklich vermisst, da es zu allem einen min. ebenso guten Ersatz gibt. Ah, doch, eins vermisste ich: foobar2000. Was aber mittlerweile mittels Darwine auch prima läuft.

Solltest du allerdings viel im Cad-Bereich machen, empfiehlt sich ein Mac nicht, eine qualitativ gleichwertige Alternative zu AutoCad gibt es nicht. Aber man kann ja immernoch auf BootCamp zurückgreifen.

Der Preis schreckt natürlich ab, mich auch, obwohl ich bald wieder 'ne neue Kiste brauche. Dennoch werde ich nicht wieder auf Windows "downgraden".
Alt 21. 04. 2008, 18:02 movsky is offline Mit Zitat antworten #6
mera Spender
Mitglied

Benutzerbild von mera

Registrierungsdatum: Jul 2000

Zitat:
Zitat von CyberMasteR 
Ein kürzer Überblick über mir wichtige Programme:

Adobe Photoshop (CS2)

Läuft auf meinem iBook (1Ghz, 1,25GB Ram) sehr zäh.

Zitat:
Derive

Guck dir mal in Ruhe Maple oder Mathematica an. Vielleicht ist es wie bei vielen Programmen für den Mac: sie sind anders und zuerst ungewohnt, mit der Zeit aber einfach praktischer.

Zitat:
Das hat zwei Gründe: zum einen will ich ein 12" Notebook, da diese einfach schöner zu transportieren sind. Das Macbook ist so wie ich das gesehen hab mindestens 13" groß.

Dafür um einiges flacher.

Wenn du nicht zuviel erwartest würde ich dir das iBook trotzdem empfehlen. Wenns gut in den finanziellen Rahmen passt, kein Desktopersatz sein soll und du OS X mal kennenlernen willst ist es eigentlich genau das richtige.

Zitat:
Ich habe einfach (aus purer Unwissenheit) Schiss, dass ich mir ein Ibook hol und ich kaum etwas damit machen kann. Dann steh ich da, bin etliche Euros los geworden ...

..und verkaufst es halt wieder. Den Kaufpreis wirst du sicher wieder raushaben, und du hast es mal probiert. Musst dir halt nur immer sagen, dass auf aktuellen Macs alles viel viel schneller geht.
Alt 22. 04. 2008, 20:30 mera is offline Mit Zitat antworten #7
V.I.P.
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004

Nach meinem Empfinden stellt sich im Prinzip die Frage nicht, ob ein Mac einem Windows-basierten Computer vorzuziehen ist, nur weil es für letzteren "möglicherweise" mehr Anwendungen gibt.

Seit vielen vielen Jahren habe ich sehr intensiv mit Windows gearbeitet und bin im Oktober vergangenen Jahres auf einen iMac 24" umgestiegen. Natürlich noch ein bisschen konfiguriert und das ein oder andere Programm dazu geholt und ich muss sagen - letztlich ist es nur eine Sache der Gewöhnung!

Nach meiner Kenntnis gibt es nahezu sämtliche Applikationen, die es für Windows-Rechner gibt, auch für Mac's. Sie mögen vielleicht anders heissen, aber das macht doch nichts. Und wenn man einmal etwas nicht weiss, was ja überhaupt nicht tragisch ist, gibt es immer noch das gulli:board

Meine Erfahrung bis jetzt mit meinem Mac ist im Prinzip schnell festgehalten: eine der besten Investitionen in Sachen Computer, die ich je getätigt habe!!

VG
Alt 22. 04. 2008, 23:17 V.I.P. is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory