gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Partynator
Zwergpirat

Benutzerbild von Partynator

Registrierungsdatum: Apr 2006
Infrarot photographie Digitalkamera Olympus

Ich weiß nicht so genau, ob das in diesen Forenbereich gehört, aber ich habe leider keinen passenderen Bereich gefunden.
Nungut zu meiner Frage:

Weil ich das Thema Fotographie so spannend finde, sowie die "neuen" Möglichkeiten der infrarotphotographie, habe ich ein paar Fragen zu klären.
Derzeit besitze ich eine Olypmus c-500 Digitalkamera. Meine erste Frage wäre dazu: Sind Infrarotaufnahmen nur mit Spiegelreflex möglich oder auch mit solchen "normalen" Digitalkameras?
Wenn ja, muss ich dafür den IR-Sperrfilter ausbauen, obwohl die Cam, durch Prüfung mit einer IR-Fernbedienung, IR-fähig ist?
Zudem kommt noch die Frage wenn ich mir einen IR-Durchlassfilter zb von Hoya kaufen sollte, ob ich dann überhaupt "richtige" Infrarotbilder bekommen könnte?
Fragen über Fragen. Hoffe ich nerve nicht zu sehr!
MfG
Julian
Alt 21. 04. 2008, 16:09 Partynator is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Infrarot photographie Digitalkamera Olympus

Zitat:
Zitat von Partynator 
Ich weiß nicht so genau, ob das in diesen Forenbereich gehört, aber ich habe leider keinen passenderen Bereich gefunden.

http://board.gulli.com/forum/90-foto--und-videografie/

Mal sehen, ob Du hier bei der Elektronik die richtigen Antworten bekommst
Ich verschiebe das nicht und was bei einem Crosspost so los ist steht auch irgendwo

Bitte vielmals um Entschuldigung falls das unfreundlich erscheint, aber wenn einer sich noch nichtmal die Übersicht anschaut, dann aber sagt, er habe nix gefunden, freuen sich Moderatoren immer ganz besonders.

Gruss
Tim
Alt 21. 04. 2008, 16:20 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
BlackLight4
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von Partynator 
Wenn ja, muss ich dafür den IR-Sperrfilter ausbauen, obwohl die Cam, durch Prüfung mit einer IR-Fernbedienung, IR-fähig ist?
IR ist nicht IR.
Das IR ganz nahe am Rot dürfte ohne Probleme durchgehen, ferneres könnte da schon größere Probleme machen. Da du wohl auch nicht die Wellenlänge deiner Fernbedienung sagen kannst, ist der Test imho nichtsaussagend.
Alt 21. 04. 2008, 17:38 BlackLight4 is offline Mit Zitat antworten #3
retradnews
Mitglied

Benutzerbild von retradnews

Registrierungsdatum: Sep 2006

Wenn du die Falschfarbenbilder meinst, die man mit einer Wärmebildkamera macht, wirst du das mit 'nem einfachen Filter nicht hinbekommen (schön wär's ). Wenn du aber Bilder wie. z.B. auf pixelfeuer.de machen willst, liegts du mit dem Hoya Filter schon richtig. Dann frag mal dort nach, der kann dir da mehr zu sagen - oder folge Tims Link...
Alt 21. 04. 2008, 17:50 retradnews is offline Mit Zitat antworten #4
Partynator
Zwergpirat
(Threadstarter)

Benutzerbild von Partynator

Registrierungsdatum: Apr 2006

ja genau sowas wie auf pixelfeuer.de genau das versuchen ich bzw würde ich gerne versuchen!
Alt 21. 04. 2008, 18:06 Partynator is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory