|
|
|
|
|
|
Zwergpirat
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Infrarot photographie Digitalkamera Olympus
Ich weiß nicht so genau, ob das in diesen Forenbereich gehört, aber ich habe leider keinen passenderen Bereich gefunden.
Nungut zu meiner Frage:
Weil ich das Thema Fotographie so spannend finde, sowie die "neuen" Möglichkeiten der infrarotphotographie, habe ich ein paar Fragen zu klären.
Derzeit besitze ich eine Olypmus c-500 Digitalkamera. Meine erste Frage wäre dazu: Sind Infrarotaufnahmen nur mit Spiegelreflex möglich oder auch mit solchen "normalen" Digitalkameras?
Wenn ja, muss ich dafür den IR-Sperrfilter ausbauen, obwohl die Cam, durch Prüfung mit einer IR-Fernbedienung, IR-fähig ist?
Zudem kommt noch die Frage wenn ich mir einen IR-Durchlassfilter zb von Hoya kaufen sollte, ob ich dann überhaupt "richtige" Infrarotbilder bekommen könnte?
Fragen über Fragen. Hoffe ich nerve nicht zu sehr!
MfG
Julian
|
21. 04. 2008, 16:09
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Infrarot photographie Digitalkamera Olympus
Zitat:
|
Zitat von Partynator
Ich weiß nicht so genau, ob das in diesen Forenbereich gehört, aber ich habe leider keinen passenderen Bereich gefunden.
|
http://board.gulli.com/forum/90-foto--und-videografie/
Mal sehen, ob Du hier bei der Elektronik die richtigen Antworten bekommst
Ich verschiebe das nicht und was bei einem Crosspost so los ist steht auch irgendwo
Bitte vielmals um Entschuldigung falls das unfreundlich erscheint, aber wenn einer sich noch nichtmal die Übersicht anschaut, dann aber sagt, er habe nix gefunden, freuen sich Moderatoren immer ganz besonders.
Gruss
Tim
|
21. 04. 2008, 16:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Partynator
Wenn ja, muss ich dafür den IR-Sperrfilter ausbauen, obwohl die Cam, durch Prüfung mit einer IR-Fernbedienung, IR-fähig ist?
|
IR ist nicht IR.
Das IR ganz nahe am Rot dürfte ohne Probleme durchgehen, ferneres könnte da schon größere Probleme machen. Da du wohl auch nicht die Wellenlänge deiner Fernbedienung sagen kannst, ist der Test imho nichtsaussagend.
|
21. 04. 2008, 17:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Wenn du die Falschfarbenbilder meinst, die man mit einer Wärmebildkamera macht, wirst du das mit 'nem einfachen Filter nicht hinbekommen (schön wär's  ). Wenn du aber Bilder wie. z.B. auf pixelfeuer.de machen willst, liegts du mit dem Hoya Filter schon richtig. Dann frag mal dort nach, der kann dir da mehr zu sagen - oder folge Tims Link...
|
21. 04. 2008, 17:50
|
|
|
Zwergpirat
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
ja genau sowas wie auf pixelfeuer.de genau das versuchen ich bzw würde ich gerne versuchen!
|
21. 04. 2008, 18:06
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.
|
|