| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Der gute Rat / » Party anmelden? |
|
|
Antifa for life
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Party anmelden?
Hey!
Wollte mal fragen wie das mit anmelden von Festen und Partys so ist. Muss man wenn man zum Beispiel Flyer druckt und verteilt diese Veranstaltung dann anmelden? Wie ist es wenn ich das ganze im Internet veröffentliche und wie wenn es nur so verbreitet wird? Das ganze soll sich auf gemietete Räumlichkeiten beziehen! THX schonmal! MFG bohmy1190 Edit: Es soll Eintritt verlangt werden! |
|
|
|
|
Minimalprinzipler
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Party anmelden?
In dem Moment wo du die Party ganz öffentlich gestaltest und Eintritt nimmst hat das kommerziellen Hintergrund. Damit werden Steuern, Versicherung, GEMA, etc fällig. Des weitern darfst du dann afair keinen Alkohol ausschenken, weil du dazu ne Schanklizenz brauchst (ich geh mal davon aus, dass du keine hast sonst wüsstest du das alles ^^). Anders verhält es sich natürlich wenn du nen Catering Service beauftragst, dann hast du damit nichts am Hut. Frag vielleicht mal beim Vermieter der Räume, der kann dir ggf mehr dazu sagen.
Gruß, W4ker |
|
|
|
|
Antifa for life
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Mh... Können die Bulln da was machen wenn man freien Eintritt macht und dann einmal vll so 7 Eus zahlt um dann soviel zu trinkn wie man will? Muss ja nicht offiziell sein dass man was zahln muss... Also sozusagen ne geb. Feier machen aber jeder muss halt weng was zahln oder so ähnlich^^
Könnts da probs gebn? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Die werden die Party sprengen und den Veranstalter mit diversen Anzeigen beglücken.
|
|
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hat die Party einen kommerziellen Hintergrund?
Wenn nicht, dann meinst du mit "Eintritt" wohl eher den Unkostenbeitrag, der deine Kosten decken soll, das ist ein entscheidender Unterschied. Dann gib deine Flyer nur an ausgewählte Personen, so dass nicht einfach jeder kommen kann und dann vllt auf Anfrage die eingeladenen noch zwei, drei, fünf Menschen mitbringen können. Dann entfällt alles, was W4ker geschrieben hat und du wirst keine Probleme bekommen. Angaben ohne Gewähr, hier spricht ein Laie mit gefährlichem Halbwissen. mfg |
|
|
|
|
Minimalprinzipler
|
Jo ich schließe mich meinen Vorrednern da an. Wenn du das so machst solltest du keine Probleme bekommen
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Nein, das ist doch Quatsch, mal ganz davon abgesehen, dass es keine "Unkosten" gibt, soll ein Eintritt immer Kosten decken und wäre es so einfach, würde es jeder machen.
Eintritt ist Eintritt. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Private Trance Partys z.B. funktionieren auf Offizielle Spendenbasis ,da wird an der Kasse kein Eintritt gezahlt ,sondern nur gespendet,und jeder Fraggle zahlt da in der Regel ohne ein Wort noch zu sagen. Zahlt einer nicht und wird unverschämt,dann ist er für den Gastgeber eben ein Unbekannter und hat sich von seiner Privaten Party gefälligst zu entfernen.
Die Partys werden nirgends im www veröffentlicht ,dafür die Flyer auf den Letzten Event s verteilt,mit Mundpropaganda noch dazu ,hat man schon eine Ausreichende Ladung Gäste,und das Gute ist , die Beetles müssen offiziell vor der Tür bleiben, Willst du es kommerzieller machen ,brauchst du so Zeug wie Gewerbeschein und eine Ausschankgenehmigung ,und deine Party wird 10 Mal mehr Vollgestopft sein mit Zivibeetles und ne Menge Unerwünschter Pappnasen werden noch dazukommen Jedenfalls,besonders wenn man es im www veröffentlicht. Also mir selber sind die Privaten Partys mit bis zu 1000 Freaks viel Lieber ,als eine Kommerzparty mit 50 % Unerwünschtes Pack Spaßbremsen . Wart lieber bis es wärmer wird,und starte eben eine Open-Air Party Irgendwo an einem Ruhigen Place,meldest es als Geburtstagsfest für Maximal 500 Leut an,und gut is. Kannst ja du am Ende nichts dafür,wenn deine 500 Gäste noch ihre 2 3 Freunde mitgebracht haben
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Geggeleroad666 diese Art von Eintritt ist keine "Spende", nach deutschem Recht, sondern Eintritt. Du handelst gewerblich und musst Steuern zahlen.
|
|
|
|
|
Minimalprinzipler
|
lol den Paragraphen zeigst du mir aber mal, der besagt, dass eine freiwillige Spende mit Eintritt zu vergleichen ist... Und wenn der Veranstalter jemanden rauswerfen lässt oder selber rauswirft muss er keinen Grund nennen. Es wird also keiner gezwungen was zu spenden. Nur wenn er es nicht macht dann passen eben dem Veranstalter die Schuhe desjenigen nicht und er lässt ihn nicht rein. Bums fertig
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
*Kopfschüttel*
Glaubt ihr denn wirklich, daß sich bei unseren Behörden alle den Hut mit einem Kran aufsetzen? Natürlich sind die Grenzen oft schwimmend... aber eine "Privatparty mit 1000 Freaks" gibt es nicht! Im Übrigen gibt es aber immer einen Veranstalter, an den sich die Behörden (z.B. Ordnungsamt) halten. Selbst wenn der Organisator sich nicht als Veranstalter sehen will, kommt er nicht mehr so schnell aus der Nummer raus.... Ebenso ist es unerheblich ob ihr es Eintritt, Obulus, Spende oder Kostenbeitrag nennt, die Behörden werden da genau schauen, als was es zu bewerten ist... und nur das ist maßgebend. @TS: Schau dir mal den Mietvertrag der Räumlichkeiten genauer an. Dort sind bestimmt Pflichten aufgeführt, die ihr/du als Veranstalter erfüllen müßt. Im Übrigen die öffentliche Werbung, der Eintritt und auch die Dimension der Veranstaltung zeigt eindeutig, daß es sich um eine öffentliche Veranstaltung handeln soll. Auch wenn das nicht in deinem Sinne ist, informiere dich vorher genau...... Die Mühlen unseres Verwaltungsapparates mahlen zwar langsam, aber dafür unaufhörlich.... Noch ne kurze Frage zum Nachdenken: Was ist wenn auf der Party was passiert? Wer haftet dann? ...... klar, der Veranstalter.... hat ja schließlich ne Haftpflicht für die Geschichte abgeschlossen.... Enteiser |
|
|
|
|
Mitglied
|
Wiso ? ,eine Privatparty, auch mit bis zu 1000 Leut ist durchaus möglich.
Sehr oft hab ich es selbst miterlebt,daß auf einer bis 500 Leut In-oder Outdoorparty geschwind Doppeltsoviel als erwartet gekommen sind und die Halle oder Open Airs Prallevoll waren .In meinem Landkreis BAWÜ waren die ganzen Jahre eigentlich Alle Goa-Partys Privat veranstalltet um das Grüngewächs weitgehendst vor der Tür zu lassen. Zum Eintritt : Am Ausgang werden einfach keine Preise ausgeschildert,da werden erstmal für die Eingeladenen Gäste Stempel oder Armbänder verteilt ,und währendher wird man von Nebenan nach einer kleinen Spende von 5 oder 10 Euro gebeten für die Deko und Line Up usw.,und dieser Freiwilligen Bitte folgen die Eingefleischten Freaks und auch die ,wo einigermaßen mitdenken können freiwillig. ohne zu zögern.Wer sich dumm anstellt oder zivimäsig auffällt. wird an der Kasse einfach gefragt,ob er überhaupt eingeladen ist und wieder heimgeschickt Nur bei den Getränkepreisen sollte man es nicht so übertreiben,aber 1/3 Gewinn geht locker,schließlich kostet die Kühle Lagerung und das schleppen der Kisten auch etwas Wenn meine Freunde von mir ein Bier haben wollen für 3 Euro,obwohl die es 10 Schritte weiter für 1,60 kriegen,ist doch ihr Problem wenn sie mir mehr bezahlen wollen.Nach dem Schema läuft es etwa ab. Aber solche Privatpartys sind halt keine Partys bei der man Kohle ohne Ende scheffeln kann oder besser soll . Man kann zumindest nicht regelmäßig Alle Paar Wochen so eine Party schmeißen,und auch nicht am selben Place,das wär mehr als auffällig Jedenfalls und man muss sich nicht wundern wenns wirklich Probleme gibt .Aber 2-3 Mal im Jahr ,darf es doch Geburtstagskinder geben,die einfach mal Groß feiern möchten,ob zu 300 oder zu 500.Wenn sie genehmigt ist,ist sie genehmigt ,und wie Viel Gäste es genau sein sollen auf dem Platz ,weiß bestimmt nicht Jede zufällig dahergefahrene Streife genau,die erkundigen sich nur obs genehmigt ist ,und fatzen weiter solang Alles gut läuft und man sich an die Sonstigen Regeln hält Außerdem, bis die vom Amt selber es mitbekommen haben,daß es doch mehr als erwartet waren,ist bis dahin der Größte Teil schon wieder Daheim am ratzen
|
|
|
|
|
hu-ha-mama
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
word ![]() sagt dir zufällig die woof was? ![]() die läuft/lief ja auch nach dem prinzip ab
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
@Geggeleroad666
Auf meiner Privatparty muss niemand etwas etwas spenden um rein zu kommen. Außerdem mache ich keinen Gewinn beim Anbieten meiner Getränke. Zudem kenne ich nahezu alle anwesenden Gäste..... Ich denke du merkst jetzt, was man im allgemeinen unter einer Privatparty versteht..... Das dir von Dir geschilderte Beispiel ist meines Erachtens nach keine Privatparty. Das Ordnungsamt scheint dort wirklich zu schlafen. Ebenso die GEMA, Finanzamt....... Und wenn es als private Geburtstagsparty angemeldet war und dann so was daraus wird, dann hat der Veranstalter/Anmelder bisher einfach nur Glück gehabt, daß ihn keiner angeschwärzt hat. Ich möchte den Spass an dieser Veranstaltung sicherlich nicht ruinieren, aber ich würde so was nicht veranstalten, da u.A. Haftungsfragen nicht geklärt sind. Zudem könnte ja ein Diskobetreiber einen Verstoss gegen das Wettbewerbsgesetz sehen und dann entsprechend vorgehen, oder ...oder ... oder.... Mir wäre das als Veranstalter zu heikel. MfG Enteiser |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Natürlich verstehe ich das,nur wenn der Staat es um Jeden Preis versucht z.B. Unsere Psytranceszene,mit der Wir aufgewachsen sind auszurotten,dann ist es doch wohl verständlich ,daß die Veranstallter einfach zu solchen Mitteln greifen müssen um ihren Fraggles Paar Mal im Jahr die Möglichkeit zu geben im Großen Kreise zusammenzukommen und sorgenlos zu feiern Wie heißt es doch so schön --> Fight for your rights,to Party Zitat:
Psytrance und GEMA ?! na na na Aber nehmen wir mal als Beispiel eine Hochzeitsfeier auf Irgendeinem Gelände,da können je nach Familie auch bis zu 1000 Leute erscheinen ,da läuft ebenso Musik,bestimmt sogar viel Mainstream Kommerzkakke a la GEMA, BMG usw.aber trotzdem ist die Hochzeit immernoch eine Privatveranstalltung.Wenn die Veranstallter jetzt etwas Geld für das Bereitgestellte Buffet auf Freiwillige Basis bitten und die Gäste es noch gerne zahlen wollen,kann keiner was dagegen sagen,auch kein Finanzamt. Und wie ist das mit den Hochzeitsgeschenken ?,soll das etwa illegal sein ,wenn man statt Geschenke einfach freiwillig etwas Geld spendet für das Gelungene Fest und die Gute Zeit bei ihnen ? Wird ein Straßenpenner etwa angezeigt wenn eine Horde Zahlungskräftiger Organismen seine Taschen einfach so mit Moos füllen ? Zitat:
Ich weiß zwar nicht wie es mit der Kommerzielleren Musikszene abläuft,aber ich kann versichern,daß ich schon sehr Viele solche Partys bis zum Nächsten Morgen ,sogar bis Paar Tage miterlebt habe und es meißtens immer die selben Verunstallter waren .Der Trick ist einfach eine dauernd Wechselnde location und immer meldet sie jemand anderes aus der Family an. Außerdem ist es den meißten Ämtern vollkommen Schnuppe ob einige Mehr kommen,sie wollen einfach den Platz wieder so sauber haben wie Vereinbart und ,keine Beschwerden aus der Umgebung oder der Polizei bekommen.Dann würden sie sogar im Nächsten Jahr wieder damit einverstanden sein Hauptsache alles steht noch Danach und die Party ist friedlich ausgegangen, und die Miete ist gezahlt Zitat:
Das sind die Opfer und Risiken,die Veranstallter immer auf sich nehmen müssen,aber das sind auch diese Opfer,welche eigentlich jeder Privatveranstallter Aller Art bringen muss. Bei Vernstallter Kommerzieller Events sind die Regeln natürlich um einiges strenger als Privat Man haftet für seine Gäste als Privatveranstalter dagegen nicht mehr,als würde man einfach eine Kleine Private Gartenparty schmeißen und es passiert eben was dummes auf seinem Privatgrundstück. Kippt einer der Gäste wegen zu Vielen Drugs oder Sauferei aus den Latschen ,kann der Gastgeber auch nicht mehr tun als den Krankenwagen zu bestellen Schlagen sich welche und Verletzen sich ,können die auch nicht mehr machen als die Polizei zu holen . Zitat:
Wenn immer an der Gleichen Locations gefeiert wird und noch ungünstigerweise neben einer Disco,dann kann ich mir das gut vorstellen natürlich .Aber wenns nur eine Einmalige Sache ist,hat der Discobetreiber überhaupt nichts zu melden wenn alles genehmigt ist,auch wenn der gleiche Sound läuft Ich kann auf Jeden Fall sagen,daß es keinen besseren Ort gibt richtig sorgenfrei die Sau rauszulassen als auf einer Großen Fetzigen Privatparty http://www.youtube.com/watch?v=6B8UZ1PCsX0 In diesen Kommerzschuppen dagegen entscheiden immer die Blöden Türsteher wie dein Wohlverdientes Wochenende ausgeht ,und wirst von ihnen noch den ganzen Abend so behandelt ,als wärst Schlachtvieh. Und das Schlimmste ist immernoch,daß man dann so ekelig rausgescheucht wird nach Feierabend Wie soll man unter solchen Bedingungen bitteschön richtig abschalten können beim feiern ? Ich kann nur noch hoffen,daß es noch eine sehr Lange Weile gut geht mit den Privatpartys
|
|||||
|
|
|
|
member of the empire
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
hallo Du hörer des hirnlosen darkpsygeschredders ![]() nimms mir jetzt mal nicht böse aber . . . was Du hier erzählst bringt weder dem threadstarter noch der szene was ![]() ist zwar nett gemeint, dass Du hier mit Deinem wissen angeben helfen willst aber wie wärs wenn Du Dich einfach mal ein bisschen zurück hältst
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
@Ohmer
Sag mal,gehts eigentlich noch !? Ich bin doch nicht vom Thema weg gewesen ,ich hab nur geschrieben ,wie es bei Größeren Privatpartys abläuft in denen auch wieder das Geld eingenommen werden kann,waß man für eine ausgibt ohne den Vielen Papierkram,und das wars ! Wenn es dir nicht gefallen haben sollte ,kannst du mich doch einfach auf deine Ignore-Liste setzen wie n Normaler Mensch ,als Hier rumzugiften,ehrlich ! Ich lasse mir doch nicht von irgendeinem Möchtergern Goa-freak die Teilnahme am Forum verwehren. Ich hielt mich immer an die Regeln bis Jetzt ,weil ich bestimmt keinen Bock hab,es mir im Gulli zu verscherzen um mich Hinter ein Paar Accounts zu verstecken . Aber so langsam fange ich wirklich an zu verstehen ,warum man sich Hier schnell eine Verwarnung holen kann. |
|
|
|
|
member of the empire
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
ich möchte nochmals im namen aller organisatoren um ein bisschen mehr verschwiegenheit bitten denn wir sind in einem öffentlichen forum und JEDER liest mit ! Zitat:
es ist schliesslich im interesse aller dass das noch lange gut geht ! |
||
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|