gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Agitator78
(Thread-starter)

Benutzerbild von Agitator78

Registrierungsdatum: Aug 2007
SFTP Server

Hallo,

würde gerne einen sftp server aufsetzen, finde leider dafür nicht die geeignete software.
suche ein programm mit einem gui. leider bin ich bis jetzt nicht so wirklich fündig geworden, habs mit serv-u probiert, aber das hab ich auch gar ned hinbekommen :-|

also hätte ne frage ob wer von euch eine softwareempfehlung hat (nehme auch gerne freeware, weiss ich wie hohe erwartungen ausser sftp hab ich nicht).

vielleicht das jemand von euch auch ein tutorial dazu kennt?

und allgemein noch ne frage, zu der suche sftp hab ich relativ wenig gefunden
ist sftp denn nicht wirklich gefragt? mir geht es darum das ich mit freunden datein austauschen will übers internet, aber doch mit etwas sicherheit, und man eben nicht 2 leute aktiv dabei braucht, also sowas wie über icq datein schicken...

gibt es da vielleicht bessere alternativen?

also, gebt mir ratschläge

dank euch.
Alt 21. 04. 2008, 19:46 Agitator78 is offline Mit Zitat antworten #1
DAV3
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: SFTP Server

Probiers mal mit dem Filezilla Server ist OpenSource und hier das passende Tutorial
Alt 22. 04. 2008, 12:58 DAV3 is offline Mit Zitat antworten #2
Agitator78
(Thread-starter)
(Threadstarter)

Benutzerbild von Agitator78

Registrierungsdatum: Aug 2007

den hab ich auch schon probiert

aber der ist ftps und nicht sftp oder?
oder ist auch hier die gesammte übertragung verschlüsselt?

mir geht es darum das es nicht lediglich die verzeichnisübertragung sein soll.

hab versucht mich mit dem filezilla clienten zu verbinden und das hat einfach nicht geklappt, hab ich den ssl modus deaktiviert hat es funktioniert (habs rein mal intern über localhost probiert).

wenn ich versuche das zertifikat mit dem clienten zu laden schreibt er das es keine gültige zertifikat datei ist und ob er es konvertieren soll. da sag ich dann ja und anschliessend kann er keine verbindung aufbauen. ssl wieder deaktivieren und es funktioniert problemlos... eine anleitung für den server fand ich auf so ner wiki seite, leider nicht vom clienten, filezilla mässig glaub ich mach ich den fehler am clienten :-|
Alt 22. 04. 2008, 14:19 Agitator78 is offline Mit Zitat antworten #3
arkelanfall

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von Agitator78
Hallo,

würde gerne einen sftp server aufsetzen, finde leider dafür nicht die geeignete software.

Eigentlich jeder ssh-Server sollte das können.

Zitat:
und allgemein noch ne frage, zu der suche sftp hab ich relativ wenig gefunden
ist sftp denn nicht wirklich gefragt?

Klar! Zumindest im Unix-Bereich ist - von ein paar Billig-Webhostern mal abgesehen - zum Glück kaum noch was anderes zu finden.

Zitat:
und man eben nicht 2 leute aktiv dabei braucht, also sowas wie über icq datein schicken...

Ich versteh zwar den Satz nicht, aber hier mal ein paar Alternativen zu sftp/scp:
- Dateien vor dem Versenden mit GnuPG verschlüsseln. Hat den Vorteil, dass man den Leuten als Nebeneffekt das gleich auch für E-Mail einrichten kann. Danach kann man die Datei über einen unverschlüsselten Kanal senden.

- WebDav mit SSL.
- ftps (ja, das kann auch den Datenkanal verschlüsseln). vsftpd kann das z.B.
- ICQ mit einem OTR (Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging) Plugin
Alt 22. 04. 2008, 21:55 arkelanfall is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory