gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
YannickX
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006
Mein erster 3er Split. Wirklich Optimal?

Ich habe nach ca 6 Monate GK einen 3er Split:
Bin 17 und wollte 4 mal die Woche Krafttraining und ein mal Ausdauer.
Bin 180 und wiege 78, mein KFA weiß ich nicht, sollte aber gering sein, da man ein leichtes Sixpack sieht.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben würdet.

Tag 1: Brust+Bauch+Bizeps

Brustpresse: 3 x 10-12
Butterfly: 3 x 10-12
Bankdrücken(Maschiene): 3 x 10-12
Armbeuger(Maschiene): 4 x 12
Armbeuger(Kurzhanteln): 4 x 12

Tag 2: Schulter+Beine

Schulterpresse(Maschiene,enger oder breiter Griff): 4 x 10-12
Seitheben(Maschiene): 3 x 10-12
Butterfly Reverse(Maschiene): 3 x 10-12
Beinstrecken(Maschiene): 4 x 12 Frage: Soll ich hier so 15-20, weil mein Onkel riet mir dies? =)
Beinbeugen(Maschiene): 4 x ? Hab ich die selbe Frage^^
Beinpresse(Maschiene): Hier hab ich überhaupt kein Anhaltspunkt
Wadenheben(Beinpresse): 3-4 x 10

Tag 3: Rücken+Trizeps+Bauch

Latziehen(am Kabel): 3-4 x 10-12
Rudern(Maschiene): sorry hier steht wieder nichts
Rudern(breiter Griff): auch hier bin ich ratlos
Latzug(Parallelgriff zur Brust): wie soll ich hier vorgehen
Rückenstrecken(Maschiene): 3-4 x 15-20

Tag 4: Frei-Ruhephase

Tag 5: 60 Min Cardio oder 16 KM Joggen

Tag 6+7: Eierschaukeln? Oder doch wieder Tag 1 anhängen?

Vor dem Training immer 12 Min Ergometer
Vor jeder Übung 2 Sätze zur "erwärmung" der Muskulatur
Nach jedem Training 8 Min Cooldown am Ergometer

Meine Trainingphilosophie:
Gelenkschonendes Training und ein ordentliches Aufwährmtraining.
Ernährungsplan ist vorhanden.
Ich bin für jeden Tipp und jede Verbesserung dankbar.

Noch einen guten Abend
Alt 21. 04. 2008, 21:49 YannickX is offline Mit Zitat antworten #1
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002
Re: Mein erster 3er Split. Wirklich Optimal?

Aufwärmen und Cooldown hört sich gut an, Aufwärmsätze bei den großen Muskelgruppen auch.

Mach zwischen den TEs immer leiber einen Tag Pause, damit das zentrale Nervensystem regenerieren kann.
Zitat:
Zitat von YannickX 
Brustpresse: 3 x 10-12
Bankdrücken(Maschiene): 3 x 10-12
Armbeuger(Maschiene): 4 x 12
Armbeuger(Kurzhanteln): 4 x 12

Die Übungen hintereinander machen wenig Sinn, da sie ja denselben Bewegungsablauf haben. Freie Übungen sind der Maschiene fast immer vorzuziehen, weil sie die intermuskuläre Koordination unterstützen und naturgemäß mehr Muskeln ansprechen, die sonst mit extra Übungen angesprochen werden müssen oder leider weggelassen werden. Schultern und Beine an einem Tag sind aus mehreren (oft im Forum durchgekauten) Gründen nicht zu empfehlen, lieber zum Rückentag und Bizeps dafür am Brusttag. Außerdem Grundübungen mit reinnehmen auch aus oben genannten Gründen. Ich würde dann folgendes empfehlen:

Tag 1: Brust+Arme

Bankdrücken: 3 x 10-12
Schrägbank: 3x 10-12
Dips (nicht vorgebeugt): 3x 10-12
ieine Curlübung (frei): 3x 10-12

Bankdrücken = Grundübung (Aufwärmen + bei jeder freien Übung->Technik überprüfen) und das bitte frei und am Anfang der TE. Schrägbank + Butterfly kannste gerne mit anderen Brustübungen substituieren und solltest das auch nach einiger Zeit (2-3 Monate wegen Muskeladaption... Gilt für alle Übungen btw.).
Für die Arme reicht jeweils eine Übung wegen der Grundübungen locker (Könnteste auch fast weglassen, dann aber 2er Split)

Tag 3: Bauch+Beine

Kniebeuge 3x 8
Beinstrecken(Maschine): 3 x 12
Beinbeugen(Maschine): 3 x 12
Wadenheben(stehend MP, oder sitzend): 3-4 x 10
Crunches oder Beinheben 3x 12 or max.

Kniebeugen hier auch die wichtigste Übung und auch am Anfang machen wegen Konzentration und Kraft. Die reicht auch schon fast allein, manche sprechen auf die zusätzlichen Übungen trotzdem viel besser an. Waden und Bauch kannst du auch an anderen Tagen gerne noch mal reinschieben, wobei du deinen Bauch durch die Grundübungen schon sehr gut trainierst. Was dein Onkel will, weiß ich auch nicht, außer dass du dann eher Kraftausdauer trainierst, aber ich denke du willst eher den Hypertrophiebereich.

Tag 5: Rücken+Schultern

Kreuzheben: 3 x 8
Rudern(LH-Frei): 3x 12
Klimmzüge: 3x 12
Militarypress(frei): 3x 12
Seitheben(frei): 3x 12

Kreuzheben wichtigste Übung, wie gehabt am Anfang der TE. Bei dem Rest seh ich grad nix kompliziertes...
Tag 6 od. 7 Ausdauertraining wenns unbedingt sein muss...

Die wichtigsten Übungen sind Bankdrücken, Dips, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Militarypress, der Rest ist mehr oder minder variabel.
So jetzt seh ich steht außer Butterfly und den 2 Beinübungen keine Maschinenübung drin und das ist auch gut so. Alles ist abgedeckt und harmoniert. Frag wenn du noch Fragen hast oder ich was vergessen hab.
Alt 21. 04. 2008, 22:44 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #2
YannickX
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von PhocuZ 
Aufwärmen und Cooldown hört sich gut an, Aufwärmsätze bei den großen Muskelgruppen auch.

Mach zwischen den TEs immer leiber einen Tag Pause, damit das zentrale Nervensystem regenerieren kann.

Die Übungen hintereinander machen wenig Sinn, da sie ja denselben Bewegungsablauf haben. Freie Übungen sind der Maschiene fast immer vorzuziehen, weil sie die intermuskuläre Koordination unterstützen und naturgemäß mehr Muskeln ansprechen, die sonst mit extra Übungen angesprochen werden müssen oder leider weggelassen werden. Schultern und Beine an einem Tag sind aus mehreren (oft im Forum durchgekauten) Gründen nicht zu empfehlen, lieber zum Rückentag und Bizeps dafür am Brusttag. Außerdem Grundübungen mit reinnehmen auch aus oben genannten Gründen. Ich würde dann folgendes empfehlen:

Tag 1: Brust+Arme

Bankdrücken: 3 x 10-12
Schrägbank: 3x 10-12
Dips (nicht vorgebeugt): 3x 10-12
ieine Curlübung (frei): 3x 10-12

Bankdrücken = Grundübung (Aufwärmen + bei jeder freien Übung->Technik überprüfen) und das bitte frei und am Anfang der TE. Schrägbank + Butterfly kannste gerne mit anderen Brustübungen substituieren und solltest das auch nach einiger Zeit (2-3 Monate wegen Muskeladaption... Gilt für alle Übungen btw.).
Für die Arme reicht jeweils eine Übung wegen der Grundübungen locker (Könnteste auch fast weglassen, dann aber 2er Split)

Tag 3: Schulter+Beine

Kniebeuge 3x 8
Beinstrecken(Maschine): 3 x 12
Beinbeugen(Maschine): 3 x 12
Wadenheben(stehend MP, oder sitzend): 3-4 x 10
Crunches oder Beinheben 3x 12 or max.

Kniebeugen hier auch die wichtigste Übung und auch am Anfang machen wegen Konzentration und Kraft. Die reicht auch schon fast allein, manche sprechen auf die zusätzlichen Übungen trotzdem viel besser an. Waden und Bauch kannst du auch an anderen Tagen gerne noch mal reinschieben, wobei du deinen Bauch durch die Grundübungen schon sehr gut trainierst. Was dein Onkel will, weiß ich auch nicht, außer dass du dann eher Kraftausdauer trainierst, aber ich denke du willst eher den Hypertrophiebereich.

Tag 5: Rücken+Schultern

Kreuzheben: 3 x 8
Rudern(LH-Frei): 3x 12
Klimmzüge: 3x 12
Militarypress(frei): 3x 12
Seitheben(frei): 3x 12

Kreuzheben wichtigste Übung, wie gehabt am Anfang der TE. Bei dem Rest seh ich grad nix kompliziertes...
Tag 6 od. 7 Ausdauertraining wenns unbedingt sein muss...

Die wichtigsten Übungen sind Bankdrücken, Dips, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Militarypress, der Rest ist mehr oder minder variabel.
So jetzt seh ich steht außer Butterfly und die 2 Beinübungen keine Maschinenübung drin und das ist auch gut so. Alles ist abgedeckt und harmoniert. Frag wenn du noch Fragen hast oder ich was vergessen hab.
Da ist so großartig, dass ich sofort aufstehen möchte und anfangen will zu trainieren.
Danke für die kompetente Beratung, ich habe schon nach dem ersten Satz bemerkt, dass du reichlich Trainingserfahrung besitzt. Da wäre noch eine klitze kleine Frage, undszwar soll ich diese Reihenfolge, so wie sie dort steht beibehalten,oder soll ich sie umstellen? Und sind 3 Sätze mit 10 bis vielleicht 12 in Ordung? Sollte man bei Rücken und Beine nicht ca 15-20 machen? Danke schon im vorraus und einen charmanten Tag
Alt 21. 04. 2008, 23:00 YannickX is offline Mit Zitat antworten #3
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002

Zitat:
Zitat von YannickX 
Da ist so großartig, dass ich sofort aufstehen möchte und anfangen will zu trainieren.
Danke für die kompetente Beratung, ich habe schon nach dem ersten Satz bemerkt, dass du reichlich Trainingserfahrung besitzt. Da wäre noch eine klitze kleine Frage, undszwar soll ich diese Reihenfolge, so wie sie dort steht beibehalten,oder soll ich sie umstellen? Und sind 3 Sätze mit 10 bis vielleicht 12 in Ordung? Sollte man bei Rücken und Beine nicht ca 15-20 machen? Danke schon im vorraus und einen charmanten Tag
Danke . Der Plan ist nur ein Richtwert, jeder Körper ist unterschiedlich und reagiert anders, mit ein bisschen Erfahrung wirst du dein persönliches Optimum finden. Allerdings gibt es schon ein paar Grundsätze.
1. Die Grundübungen sollten am Anfang gemacht werden, wegen Konzentration und Kraft (unsauber ausgeführt kanns sehr gefährlich werden).
2. Aus nem anderen Thread:
Zitat:
Zitat von PhocuZ 
Allgemein sagt man 1-6 Whs Maxkraft, 7-15 Hypertrophie und darüber Kraftausdauer (Die Bereiche sind nat. nicht komplett getrennt und jede Person hat ihre Eigenheiten). Dann gibt es noch andere Trainingsarten wie HST, PITT, Doggcrap, die anders mit den Whs umgehen, aber die würde ich dir sowieso noch nicht empfehlen.
15 WHs kannst gerne überall ersteinmal machen um Gelenke und Bänder zu schonen. Da du aber bereits 6 Monate GK-Training gemacht hast und immer schön Aufwärmsätze machst seh ich da kein Problem. Außerdem ist es immer ganz nett zwischendurch die Satz- oder WH-Zahl zu ändern, wie auch die Übung, wegen der Muskeladaption.

Achso bei moderatem Rotatorentraining (vllt. beim Beintraining noch reinpacken) bedankt sich die Schultermanschette.
Alt 21. 04. 2008, 23:21 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory