|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
GVU und Respect Copyright: Studien und Kampagnen gegen illegale Kopien
Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hat in ihrem Jahresbericht 2007 festgestellt, dass 90 Prozent aller illegalen Kopien im Internet ihren Ursprung haben. Um dagegen vorzugehen, wird unter anderem von der Initiative "Respect Copyrights" eine Plakatkampagne von 2005 aus der Schublade gekramt, die den Wert des Originals herausstreichen und auf die Problematik hinweisen soll. Desweiteren will der Jahresbericht der GVU Erfolge gegen illegale Raubkopien vorweisen. Die Zahlen sprechen für die GVU, doch wie das Zahlenwerk entstanden ist und die Ermittlungen geführt wurden, ist dem Bericht nicht zu entnehmen.
Die Plakatkampagne von Respect Copyrights soll am 26.4.2008 deutschlandweit an den Start gehen und in Videotheken und Kinos zu sehen sein. Desweiteren wurde eine Studie bei P4M in Auftrag gegeben, die feststellt, dass der Anteil der Raubkopien im Bereich Film gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent zurückgegangen ist. Trotzdem sind etwa 54 Prozent aller neu erschienen Filme als illegale Kopie auffindbar. Eine leichte Änderung gab es auch beim Erscheinen illegaler Kopien. Während Kinofilme 2006 im Schnitt 3,9 Tage vor dem offiziellen Start auftauchten, lag der Wert 2007 bei nur noch 1,3 Tagen. Eine Sprecherin der GVU sagte, dass man trotz Entwicklungen dieser Zahlen keinen kausalen Zusammenhang zu der Arbeit der GVU feststellen könnte. Internationalen Durchsuchungsaktionen bei Release-Gruppen-Mitgliedern im vergangenen September hätten insgesamt fünf Formationen aufgelöst, von denen sich drei auf Filme spezialisiert hatten.
weiterlesen
|
21. 04. 2008, 23:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: GVU und Respect Copyright: Studien und Kampagnen gegen illegale Kopien
Zitat:
|
Die Plakatkampagne von Respect Copyrights soll am 26.4.2008 deutschlandweit an den Start gehen und in Videotheken und Kinos zu sehen sein.
|
Das ist ja wohl der größte Witz überhaupt. Da gängeln die doch wirklich noch die paar Personen, die sich die Filme noch standesgemäß in Kinos und Videotheken ansehen/ausleihen. Da käme ich mir als Kinogänger schon bevormundet vor. Konsequenz: Beim nächsten Mal gleich zuhause bleiben und auf den Mistfilm verzichten. Sollen die nur alleine ihr Tamtam machen.
|
22. 04. 2008, 00:52
|
|
|
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Das jetzt keine Idee von mir: Die RIAA trollt in den USA ihrerseits schon seit Jahren mit derartigen Kampagnen in den Grundschulen und Kindergärten rum. Das geht vom Copyright-Nikolaus bis über "Lucky and Flo" in dem Bild. Dies sind zwei Hunde, die Raubkopierer aufspührern. Die Message: "Even dogs respect copyright, why don't you do."
Weiterhin werden Eltern gezielt propagandiert mit lehrreichen Infos bombardiert. Das Internet bestehe aus Sex (was in den USA eine sehr negative Bedeutung hat, man bedenke die oberfläche weltverzerrte Religiösität der einfachen Leute da), und es seie erwiesen, dass Straftaten schweren Ausmaßes bevorzugt von Raubkopierern begangen würden. Daran würde man tendenziell schon absehen können, dass krimineller Hang besteht.
Wie mit dem Faschismus gegen den Islam, der ja die letzten Monate auch aus den USA rübergeschwappt ist (und Guantano-(George) als nicht faschistisch zu bezeichnen kann man durchaus als dumm bezeichnen, gerade wenn man aus Deutschland kommt und Auschwitz Buchenau vor der Haustür ist), wie mit dem Sicherheitswahn und der Überwachungswelle, die England ja überflutet hat, schwappt jetzt der Scheiß hierher. Selbstredend kurz vor dem Einführen des Bundestrojaners und der zentralen Überwachungsbehörde, dem neuen BKA Gesetz, und der Vorratsdatenspeicherung.
Weil... ist ja klar: wer raubkopiert kennt auch Terroristen. Die Tendenz ist ja da.
Schöne Welt. Lucky & Flo get you!
|
22. 04. 2008, 01:30
|
|
|
zockt auf 40"
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Das Unterrichtsmaterial ist sowas von lobbyistisch. Sollte ich mitbekommen, dass mein Sohn damit irgendwann unterrichtet wird, dann such ich aber mal ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer.
"Eigentumsrechte/Patente an Ideen zum Schutze der Idee, damit mehr Leute diese Idee empfangen können"
Was für ein Schwachsinn ...
Hail GPL!
|
22. 04. 2008, 09:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Kontrolltroll
Die Message: "Even dogs respect copyright, why don't you do."
|
Der ist lustig, denn ich habe Lucky und Flo mal bei einem PR-Termin in Berlin erlebt: Die beiden können "Raubkopien" - natürlich - gar nicht identifizieren und daher erst recht nicht "respektieren"  Sie erschnüffeln Datenträger aller Art, ob nun legal oder nicht.
|
22. 04. 2008, 09:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Die Plakatkampagne (...) soll (...) in Videotheken und Kinos zu sehen sein.
|
lol
Sollen die doch lieber mit Hilfe von z.B. Layer-Ads die richtigen Leute erreichen
|
22. 04. 2008, 11:27
|
|
|
Homo oeconomicus
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Einfach konsequent sein und auf diesen Mist verzichten: Weder Original, noch Raubkopie ansehen - es ist beides Geldverschwendung. Die Raubkopie ist zwar umsonst, aber man verwendet immer noch 2 Stunden Zeit um sich so einen innovativen Hollywood-Film anzusehen und Zeit ist bekanntermaßen Geld..  .
|
22. 04. 2008, 11:53
|
|
|
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Dialerwatch
Der ist lustig, denn ich habe Lucky und Flo mal bei einem PR-Termin in Berlin erlebt: Die beiden können "Raubkopien" - natürlich - gar nicht identifizieren und daher erst recht nicht "respektieren"  Sie erschnüffeln Datenträger aller Art, ob nun legal oder nicht.
|
WAS? Ich dachte das sei nen Kinderfilm um da den Drogenhund als Raubkopieenhund zu mystifizieren und das gleichermaßen wirken zu lassen... die gibts echt???
|
22. 04. 2008, 12:56
|
|
|
Catarrhini
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ich wollte mich bei dem nicht gemeinnützigen Verein GVU e.V. informieren und konnte das leider nicht, denn gvu.de hat im Impressum folgende Klausel:
Zitat:
Vertrag zwischen dem Benutzer und der GVU
Diese Website wird Ihnen unter der Bedingung angeboten, dass Sie die hierin enthaltenen Bestimmungen und Hinweise ohne Änderung annehmen. Indem Sie diese Website benutzen, erklären Sie Ihr Einverständnis mit allen solchen Bestimmungen und Hinweisen.
|
Das sind mir dann doch rechtlich nicht absehbare Risiken, wer weiss welche Bestimmungen plötzlich auf einer Seite stehen?
Da schon das Impressum Bestandteil der Website ist, habe ich schon durch das Lesen dieser Bedingungen anscheinend diesen zugestimmt. Rekursive, inkludierte Vetragszustimmung?
"Einverständnis mit allen ..." heisst das, wenn dort jetzt irgendwo steht "zahle an GVU eV jeden Monat € 1000" dann habe ich dem jetzt schon zugestimmt? Ich hoffe, dass sich im Zweifelsfall über die Verbindungsdatenspeicherung feststellen lässt, dass ich die GVU Website unverzüglich verlassen habe und sie nicht benutzt habe.
|
22. 04. 2008, 13:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von TheGaGaGamer
lol
Sollen die doch lieber mit Hilfe von z.B. Layer-Ads die richtigen Leute erreichen 
|
*wegrofl*
|
22. 04. 2008, 13:51
|
|
|
Mitglied
|
|
22. 04. 2008, 14:20
|
|
|
geek
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Na toll!
Mal wieder wird Werbung gegen Raubkopierer in Kinos und Videotheken gemacht, also dort wo die Leute hingehen und bezahlen. Geht es nur mir so oder habe ich als einziger das Gefühl, dass da den falschen Leuten, sprich Kunden, ein schlechtes Gewissen gemacht wird.
|
22. 04. 2008, 17:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Dialerwatch
http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2417248
|
Da hätten sie auch Inspector Gadget hernehmen können. Der ist irgendwo noch drolliger.
|
24. 04. 2008, 11:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Mich kotzt diese Werbung echt an, wenn ich die auf meinen DVDs vorfinde. Wenn ich schon Geld für DVDs ausgebe, will ich den Mist nicht auch noch ansehen müssen.
|
24. 04. 2008, 14:04
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Destiny666
Mich kotzt diese Werbung echt an, wenn ich die auf meinen DVDs vorfinde. Wenn ich schon Geld für DVDs ausgebe, will ich den Mist nicht auch noch ansehen müssen.
|
Das geht mir ganz genauso auf den Nerv.
Offenbar scheint es dafür aber doch einen Grund zu geben (auf den ersten Blick wirkt es ja widersinnig).
Zitat:
|
Den „Hauptgrund für die Werbespots“ der Industrie sieht der Düsseldorfer Anwalt und Urheberrechtsexperte Michael Terhaag darin, dass es auch für Privatleute schwerer werde, sich auf Unkenntnis und fehlenden Vorsatz zu berufen. „Das Argument ist schwächer geworden.“
|
(Quelle: Tagesspiegel, 25.2.2007)
Mit anderen Worten: Die FI möchte vor Gericht argumentieren können, dass doch jeder Deutsche die Spots bzw. die Rechtslage kennen müsste (eben u.a. auch durch legal erworbene Kauf-DVDs und aus dem Kino).
Das Argument "sticht" demnach nur bei ausreichender Verbreitung solcher Spots.
An der Nerverei ändert dieser Hintergrund natürlich nichts...
|
24. 04. 2008, 15:42
|
|
|
AHHH ERROR!
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Zitat:
|
Zitat von TheGaGaGamer
lol
|
Ebend... ^^ Auf die Plakate achten doch eh nur die "nich-Rk"...
Die müssen doch die RKs umstimmen...
Und das mit scheiß Plakaten? Warum machen sie nicht nochn "Gegen RK - Balletstück"? Bringt sicher genauso viel...
Egal, ich zieh son Poster ab und tapes mir über meine Filmsammlung
|
24. 04. 2008, 16:14
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.
|
|