gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kide
d.a.r.e

Registrierungsdatum: Nov 2005
[Linux Shell] Internetverbindung aufbauen

Hallo zusammen,

ich probiere mich gerade an OpenSuse, einerseits aus dem Grund, Programmquelltexte auf Plattformunabhängigkeit zu testen, zum anderen, da ich Windows langsam nicht mehr sehen kann, drittens aus Interesse.

Habe es gestern nach ewigem herumprobieren geschafft, meinen Fritz USB Stick einzurichten. Über bereitgestellte Linux Software von AVM konnte ich auch den Treiber installieren.

Nun stelle ich die Verbindung zum Internet über den wpa_supplicant und dhcpcd her. Allerdings ist es nur als Superuser möglich. Mein Benutzer ist allerdings ein Eingeschränkter, daher muss ich mich vorerst mit su authorisieren. Zum Systemboot kann ich also keine funktionierende Verbindung herstellen.

Deshalb möchte ich es mit einer Shell vereinfachen, sodass ich diese nur für einen Verbdinungsaufbau ausführen muss. Allerdings ist Shellscripting absolutes Neuland für mich.

Ich hoffe daher auf jemanden, der mir diese Shell basteln kann - ich weiß, Requests sind hier nicht gern gesehen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der ein wenig Zeit findet.

Folgende Befehle würde ich manuell in ein Terminal tippen:
Code:
su //passwort wpa_supplicant -Dwext -i wlan1 -c /home/raw/fritz/config-wpa -dd dhcpcd wlan1
wlan1 ist meine WLan Schnittstelle, /home/raw/fritz/config-wpa ist die Configdatei, welche WPA und ESSID des Netzwerkes beinhaltet. Diese Config kann durch den wpa_supplicant genutz werden, um eine Verbindung zur FritzBox herzustellen. Über dhcpcd hole ich mir eine IP Addresse von der Box, um surfen zu können.

LG,
kide.
Alt 21. 04. 2008, 16:52 kide is offline Mit Zitat antworten #1
1nk Spender
iNk

Benutzerbild von 1nk

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: [Linux Shell] Internetverbindung aufbauen

Hi,
Das Thema gehoert eher nach drueben ins Linux Forum , da lesen es auch mehr Leute

Zitat:
Nun stelle ich die Verbindung zum Internet über den wpa_supplicant und dhcpcd her. Allerdings ist es nur als Superuser möglich. Mein Benutzer ist allerdings ein Eingeschränkter, daher muss ich mich vorerst mit su authorisieren. Zum Systemboot kann ich also keine funktionierende Verbindung herstellen.

Das waere ein Ansatz den man mit einer "keep it simple stupid" (ArchLinux, gentoo, debian) Distro machen wuerde. Dazu wuerdest du das was du ausgefuehrt haben willst, also
Zitat:
wpa_supplicant -Dwext -i wlan1 -c /home/raw/fritz/config-wpa -dd

dhcpcd wlan1

in die /etc/boot.local schreiben.

bevor du das machst:

openSUSE als "klickibunt"-Distro versucht dir gerade das abzunehmen (und scheitert anscheinend ), indem ein "Networkmanager" laeuft der sich um das netzwerk kuemmern und alles automatisch einrichten soll.

versuch erstmal was mit "yast" (= zentrales Konfigurations/installationstool von openSUSE) geht.
Dazu als root in der konsole "yast2" aufrufen, oder eben klickibunt irgendwo im Startmenue.
Ferner ist interessant ob KNetworkManager laeuft (unten links im Tray) und ob dieser dein Netzwerk sieht.

Mal am Rande: endlich mal ein "Anfaenger" der sich _bevor_ er ne Frage stellt mit dem Thema auseinandergesetzt hat (ist leider mittlerweile fast die Ausnahme...). Sehr loeblich
Alt 21. 04. 2008, 19:29 1nk is online now Mit Zitat antworten #2
kide
d.a.r.e
(Threadstarter)

Danke für's Verschieben!

Zitat:
Zitat von 1nk
[...] Das waere ein Ansatz den man mit einer "keep it simple stupid" (ArchLinux, gentoo, debian) Distro machen wuerde. Dazu wuerdest du das was du ausgefuehrt haben willst, also schreiben. [...]
Auch diesen Versuch habe ich bereits gewagt, lief aber leider auf schief. Wo würde ich denn die Bootlogs finden? Wird die boot.local als root ausgeführt, auch wenn ich mich in ein eingeschränktes Konto einlogge?

Zitat:
Zitat von 1nk
[...] Ferner ist interessant ob KNetworkManager laeuft (unten links im Tray) und ob dieser dein Netzwerk sieht. [...]
Nein, ein weiterer Networkmanager (außer ifup, falls dieser überhaupt einer ist) läuft nicht. Über Yast bekomme ich den Fritz Stick nicht korrekt eingerichtet. Daher löse ich es über die Konsole, da ich der Meinung bin, dort mehr Kontrolle und Übersicht zu haben.

Zitat:
Zitat von 1nk
Mal am Rande: endlich mal ein "Anfaenger" der sich _bevor_ er ne Frage stellt mit dem Thema auseinandergesetzt hat (ist leider mittlerweile fast die Ausnahme...). Sehr loeblich
Danke, so ein Lob weiß ich zu schätzen =)
Alt 21. 04. 2008, 20:28 kide is offline Mit Zitat antworten #3
1nk Spender
iNk

Benutzerbild von 1nk

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von kide
Auch diesen Versuch habe ich bereits gewagt, lief aber leider auf schief. Wo würde ich denn die Bootlogs finden? Wird die boot.local als root ausgeführt, auch wenn ich mich in ein eingeschränktes Konto einlogge?
Die Datei ist: /etc/rc.d/boot.local, und ja sie wird auf jeden Fall mit root-rechten ausgefuehrt. Boot-logs gibts unter /var/log/boot.msg wobei die nicht immer gut lesbar sind.
Alt 22. 04. 2008, 10:18 1nk is online now Mit Zitat antworten #4
kide
d.a.r.e
(Threadstarter)

Oh nein, ich hatte einen nicht auf den absoluten Config-Pfad der wpa-config verwiesen. So viel Lärm um so eine Kleinigkeit

Tausend Dank für die Hilfe, schlauer bin ich trotzdem geworden =)

LG,
kide.
Alt 22. 04. 2008, 12:24 kide is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory