Hallo zusammen,
ich probiere mich gerade an OpenSuse, einerseits aus dem Grund, Programmquelltexte auf Plattformunabhängigkeit zu testen, zum anderen, da ich Windows langsam nicht mehr sehen kann, drittens aus Interesse.
Habe es gestern nach ewigem herumprobieren geschafft, meinen Fritz USB Stick einzurichten. Über bereitgestellte Linux Software von AVM konnte ich auch den Treiber installieren.
Nun stelle ich die Verbindung zum Internet über den wpa_supplicant und dhcpcd her. Allerdings ist es nur als Superuser möglich. Mein Benutzer ist allerdings ein Eingeschränkter, daher muss ich mich vorerst mit su authorisieren. Zum Systemboot kann ich also keine funktionierende Verbindung herstellen.
Deshalb möchte ich es mit einer Shell vereinfachen, sodass ich diese nur für einen Verbdinungsaufbau ausführen muss. Allerdings ist Shellscripting absolutes Neuland für mich.
Ich hoffe daher auf jemanden, der mir diese Shell basteln kann - ich weiß, Requests sind hier nicht gern gesehen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der ein wenig Zeit findet.
Folgende Befehle würde ich manuell in ein Terminal tippen:
Code:
su
//passwort
wpa_supplicant -Dwext -i wlan1 -c /home/raw/fritz/config-wpa -dd
dhcpcd wlan1
wlan1 ist meine WLan Schnittstelle, /home/raw/fritz/config-wpa ist die Configdatei, welche WPA und ESSID des Netzwerkes beinhaltet. Diese Config kann durch den wpa_supplicant genutz werden, um eine Verbindung zur FritzBox herzustellen. Über dhcpcd hole ich mir eine IP Addresse von der Box, um surfen zu können.
LG,
kide.