also schonmal im vorraus: ich hab die suchfunktion benutzt und mich auch ein bisschen schlau gemacht!
jedoch blicke ich noch nicht ganz durch.
also ich habe im moment windows vista auf meinem pc und zwei festplatten eingebaut. außerdem hab ich eine externe festplatte.
ich weiß zwar nicht genau was ntfs und fat32 oder so heißt aber ich weiß meine 2 festplatten sind ntfs falls es euch hilft.
nun möchte ich vielleicht linux installieren und möchte gerne wissen ob ihr es mir empfiehlt und welcheslinux ihr empfiehlt. außerdem möchte ich wissen wie man genau partitoniert. ich hab gehört man muss 2 partitionen machen. aber welches programm empfiehlt ihr mir dafür?
außerdem wollte ich wissen soll ich jetzt linux auch auf der festplatte machen auf der windows vista ist oder auf der anderen oder auf der externen??
ich möchte gerne so das ich beim computer start auswählen kann mit welchem betriebssystem ich rein gehe
und wird alles auf der festplatte gelöscht wenn ich linux installieren möchte
also ich bedanke mich schonmal sehr im vorraus für eure hillfe
bestimmt kommen wieder 1000 leute die meckern weil ich einen neuen thread eröffnet habe aber es tut mir leid ich kapier es nicht
2.) Google mal nach Wubi, warte noch die paar Tage bis die neue 8.04er Version von Ubuntu erscheint und installier dir diese mit Wubi unter Windows, so kannst du am Wenigsten falsch machen.
sry, aber wikipedia hast du definitv nicht überprüft und einen eigen pc hast du scheinbar auch noch keine 3 tage
Zitat:
ich weiß zwar nicht genau was ntfs und fat32 oder so heißt aber ich weiß meine 2 festplatten sind ntfs falls es euch hilft.
nur ein beispiel imn deinem post war noch schlimmeres, und man konnnte ebenfalls rausfinden, das dz noch nie ein OS installiert hast...
als lektüre rate ich dir erstmal:
1. Wikipedia, das deutsche reicht völlig aus...
ganz wichtig, wenn du so viele fragen zum basuiswissen über pc's hast wirst du sonst nicht glücklich...
2. installier doch einfach mal ganz unverbindlich ein anderes Betriebsystem auf der leeren platte, probieren geht über studieren, schlauer bist du danach auf jeden fall, und was soll schon passieren?
datenverlust auf der leeren platte?
erstmal vielen dank für die antworten
ich werde machen was ihr sagt und mich auch ein bisschen in wikipedia informieren.
ich kenn mich mit pc schon einigermaßen aus aber nicht mit betriebssystemen und auch nicht mit so sachen wie ntfs und fat32 was das heißt
mfg
erstmal vielen dank für die antworten
ich werde machen was ihr sagt und mich auch ein bisschen in wikipedia informieren.
ich kenn mich mit pc schon einigermaßen aus aber nicht mit betriebssystemen und auch nicht mit so sachen wie ntfs und fat32 was das heißt
mfg
Zur Aufklärung:
=! soll nicht noch betonen, dass dies gleich ist, sondern das negieren. Das wollte ich mal loswerden. Ich denke nämlich nicht, dass jemand, der noch nie was von NTFS und FAT gehört hat sich mit Zuweisungen auskennt.
NFTS und FAT32 sind Dateisysteme, mit denen deine Festplatten formatiert sind. Diese Dateisysteme sind für die Installation von Linux nicht geeignet. (Wobei WUBI da einen Sonderfall darstellt...)
Wenn du Linux installieren möchtest, musst du deine Festplatte formatieren. Dabei werden alle Dateien gelöscht.
ABER: Es ist nicht nötig, dass du deine gesamte Platte löschst. Angenommen, du hast noch 100GB frei, reicht es, wenn du beispielsweise 40GB formatierst. Dabei wird freier Speicher formatiert und es geht nichts verloren.
Das kannst du z.B. mit Partition Magic machen.
Das Installationsskript von Ubuntu zum Beispiel macht das soweit ich mich erinnere auch sehr komfortabel. Wie das bei anderen Distributionen aussieht, weiß ich nicht.
Allerdings bin ich mir auch n icht sicher, ob Linux was für dich ist. Denn du hättest dich ohne Probleme schnell darüber schlau machen können, was NTFS und co sind. Das findet man ganz leicht millionen Mal im Internet erklärt.
Außerdem hättest du dir die Frage sparen können, welche Distri was für dich ist, hättest du mal die Stickies angeschaut.
Das ist jetzt nichts Persönliches und ich will nicht deine Intelligenz anzweifeln, jedoch ist es nunmal Fakt, dass Linux trotz seiner Benutzerfreundlichkeit am Anfang viel Einarbeitung benötig. Dazu gehört lesen, sich schlau machen und noch mehr lesen. Hätte ich während meinen ersten Schritten unter Linux zu jeder Frage einen Thread eröffnet, hätte ich mich nach ein paar Wochen totgeschrieben.
also erstmal vieeelen dank für die antwort
mit diesere antwort konnte ich bis jetzt am meisten anfagen.
also danke für die hilfe und ich werde mich mal bei google oder hier im board schlau machen
ich versuche jetzt erstmal mit partition magic die festplatte zu formatieren und partitionen zu erstellen und anschließend installiere ich linux mit wubi
und schau mal was passiert und ob es klappt.
aber trotzdem danke für die antworten
EDIT: ich erstelle gerade partitionen
und wollte fragen wie soll ich die formatieren. also ich meine als fat32 oder ntfs oder Linux Ext2 oder Linux Ext3 oder ReiserFS oder Linux Swap 2??
danke
@ TS: Das Betriebssystem (Linux) braucht eine Partition, die du mit ext3 formatieren solltest (wenn du das über die Ubuntu-cd machst, ist ext3 die Voreinstellung )
Zusätzlich benötigst du eine SWAP-Partition (Die SWAP-Partition ist unter Linux das, was bei Windows die Auslagerungsdatei ist - nur das die halt ne eigenen Partition bekommt). Das Dateisystem müsste SWAP sein.
Willst du wirklich direkt an deiner Windows-Platte rumfrickeln? Wenn du NICHT über wubi installieren willst, empfehl ich dir, deine Festplatten abzuklemmen und auf ner leeren HDD zu installieren - Ich hab bei der Installation einiger Linux-distributionen schon böse Überraschungen erlebt und es hat teilweise Stunden gedauert, bis die Kiste wieder lief (bin auch Linux-Neuling. Die bösen Überraschungen waren wohl auf Fehler meinerseits zurück zu führen.)
Wenn du keine Ahnung von Linux hast, dann sei lieber ein Schisser, als "zu" mutig - Linux lässt dir alle Freiheiten. Dafür musst du aber wissen was du tust. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lies VORHER im Internet nach - sonst kann das böse ins Auge gehn
suse hat das automatisch gemacht, keine ahnung, ist mir auch egal, ich sag nur das man ohne ahnung nicht behaupten sollte ahnung zu haben, und was fat32 und NTFS ist weiss man nachdem einen windows fast 10 jahre gequält hat, jetzt hab ich jede menge kenntniss über windows sicherheitslücken
ist grausam, denn eigentlich hab ich keine ahnung...
also erstmal vieeelen dank für die antwort
mit diesere antwort konnte ich bis jetzt am meisten anfagen.
also danke für die hilfe und ich werde mich mal bei google oder hier im board schlau machen
ich versuche jetzt erstmal mit partition magic die festplatte zu formatieren und partitionen zu erstellen und anschließend installiere ich linux mit wubi
und schau mal was passiert und ob es klappt.
aber trotzdem danke für die antworten
EDIT: ich erstelle gerade partitionen
und wollte fragen wie soll ich die formatieren. also ich meine als fat32 oder ntfs oder Linux Ext2 oder Linux Ext3 oder ReiserFS oder Linux Swap 2??
danke
Hör mit dem Formatierungsmist auf (ich wette du zerschießt dir nur dein System damit) und installier über Wubi! Damit braucht man eben NICHT formatieren oder sonstwas rumpfuschen, das ist extra für Leute wie dich gedacht!
Hör mit dem Formatierungsmist auf (ich wette du zerschießt dir nur dein System damit) und installier über Wubi! Damit braucht man eben NICHT formatieren oder sonstwas rumpfuschen, das ist extra für Leute wie dich gedacht!
neeeeeeeeeein, verdammt
du hast recht!!!!
ich wollte partitionen erstellen mit partition manager 8.5 und das ging die partition wurde nicht angezeigt dann hab ich neu gestartet und versucht da richtige partitionen zu machen.
dann als ich neu gestartet hab ging mein pc nicht mehr an und es kam die fehlermeldung "ntrfs (oder so in der art) not found "oder so kp mehr
dann hab ich versucht es irgendwie hinzukiregen
ich hatte eine recovery dvd
aber ich hatte nur noch die erste nicht die anderen 2 teiile obwohl ich 3 brauche. und in der recovery - prozess hab ich abgebrochen und als ich dann neu starten wollte kam diese meldung
"Missing Operating System"
jetzt kommt nur noch die und ich kann mein pc nicht mehr anmachen!!
da ich keine windows vista installations cd habe muss ich mir hier eine runterladen oder so . was meint ihr ?
Was ich meine? Selbst schuld. You have been warned...
Hättest du nicht sofort mit irgendwelchen InstallationsDVDs rumgeeiert, hätten wir dir sogar noch helfen können, aber durch das Starten des Recovery-Vorgangs hast du deinem System den Gnadenstoß versetzt...
Du wirst also ne Windows-CD, -DVD oder was auch immer brauchen, um die Mühle wieder in die Gänge zu bekommen...
Es wurde "NTLDR not found" angezeigt, das heißt du hast schon mal den MBR zerschossen... statt danach zu googlen oder dich an jemanden zu wenden der das besser kann als du hast du dann auch noch begonnen deine bestehenden Daten zu überschreiben - kommst aber mittendrin drauf dass du nur eine von 3 Recovery Disks hast?!
Manchmal frag ich mich schon, wieso ich mich überhaupt bemüht habe dir Wubi nahezubringen wenn du eh blöd genug bist es auf eigene Faust zu versuchen!
So was machen wir jetzt?
Zuallererst: Sind noch Daten auf dem PC/Laptop drauf, die du dringend brauchst? Wenn ja, rühr den PC nicht an und zahl wem der sich mit Computern auskennt ein Bier (oder 2) und lass den das mit Testdisk etc. reparieren - und nein "Isch verteil' voll die Headshots in CS 1.6!!" bedeutet NICHT "sich mit Computern auskennen"!
Sind keine wichtigen Daten drauf, dann kannst du die Platte auch gleich platt machen und ein Linux installieren.
Was ist denn bitte so schwer daran mit einem Partitionsmanager umzugehen?
Den Partition Manager kenne ich nicht, aber wenn er auch nur annähernd so simpel wie Partition Magic ist, kann man da doch schwer was falsch machen.
Na gut, es ist halt passiert. Hat vielleicht auch sein Gutes, weil du durch die Probleme, die du nun hast wenigstens die Chance hast, mal etwas über deinen PC zu lernen.
Am besten testest du wirklich mit WUBI. Das erzeugt dir eine virtuelle Linux Partition auf deiner NTFS Partition. Da kannst du nicht viel falsch machen. Ist zum Reinschnuppern in Ordnung, meiner Meinung nach aber nicht die tollste Lösung.
Zur Aufklärung:
=! soll nicht noch betonen, dass dies gleich ist, sondern das negieren.
Dann schreibt man !=.
Das ! negiert das folgende. Schreibt man a =! b, meint man a = !b.
Und (a != b) != (a = !b).
2b||!2b ;-)
</klugscheiss>
@Threadersteller:
Höflichkeit, gerade bei Fragen und Anliegen, ist Trumpf. Höflichkeit in Internetforen zeichnet sich nicht zuletzt durch sinnvolle Rechtschreibung (inklusive angebrachter Interpunktion) und, wenn möglich, anständigen Satzbau aus.
Es wurde "NTLDR not found" angezeigt, das heißt du hast schon mal den MBR zerschossen... statt danach zu googlen oder dich an jemanden zu wenden der das besser kann als du hast du dann auch noch begonnen deine bestehenden Daten zu überschreiben - kommst aber mittendrin drauf dass du nur eine von 3 Recovery Disks hast?!
Manchmal frag ich mich schon, wieso ich mich überhaupt bemüht habe dir Wubi nahezubringen wenn du eh blöd genug bist es auf eigene Faust zu versuchen!
So was machen wir jetzt?
Zuallererst: Sind noch Daten auf dem PC/Laptop drauf, die du dringend brauchst? Wenn ja, rühr den PC nicht an und zahl wem der sich mit Computern auskennt ein Bier (oder 2) und lass den das mit Testdisk etc. reparieren - und nein "Isch verteil' voll die Headshots in CS 1.6!!" bedeutet NICHT "sich mit Computern auskennen"!
Sind keine wichtigen Daten drauf, dann kannst du die Platte auch gleich platt machen und ein Linux installieren.
also sehr wichtige sachen sind da nicht drauf.
die meisten sind auf meiner externen festplatte.
ich lad mir jetzt ein linux mit dem pc meiner sis und installier das dann.
danke
EDIT: oder ich kann es ja auch mein laptop dahin bringen wo ich es gekauft habe (media markt)
die könnten mir ja auch helfen.
ich will ja nicht die kompetenz der fachkräfte beim mediamarkt in frage stellen, aber ich glaube, dass die dir bei den problem nicht weiterhelfen. (was die rettung der daten anbelangt)
wenn doch würde ich nichts von einer vista raubkopie erwähnen, falls du eine installiert hattest. kommt nicht so gut denke ich.
Was ich meine? Selbst schuld. You have been warned...
Hättest du nicht sofort mit irgendwelchen InstallationsDVDs rumgeeiert, hätten wir dir sogar noch helfen können, aber durch das Starten des Recovery-Vorgangs hast du deinem System den Gnadenstoß versetzt...
Du wirst also ne Windows-CD, -DVD oder was auch immer brauchen, um die Mühle wieder in die Gänge zu bekommen...
gnadenstoß? wohl eher "zum küppel geschossen"
jetzt erstmal formatieren oder nicht?
Spoiler:
Zitat:
Zitat von debiantux
ich will ja nicht die kompetenz der fachkräfte beim mediamarkt in frage stellen, aber ich glaube, dass die dir bei den problem nicht weiterhelfen. (was die rettung der daten anbelangt)
wenn doch würde ich nichts von einer vista raubkopie erwähnen, falls du eine installiert hattest. kommt nicht so gut denke ich.
yay
jetzt die anleitung vom deppen der auis seinen fehlern gelernt hat:
1. halte immer eine xp-cd bereit
2. zu einer win-cd gehört immer eine mit treibern(netzwerkkartentreiber nicht vergessen!!! das wird sonst schwer ärgerlich!!!)
3. linux-live-cd deiner wahl immer bereithalten, das ist fast das wichtigste, zur datenrettung einfach ungemein praktisch
4. mit win nicht "surfen" schon garnicht als admin, da kann dir jeder idiot aus der ferne deinen rechner killen
im moment ist windows vista original installiert.
aber ich will mir vielleicht in gulli eine laden und damit mein laptop neu installieren.
außerdem ist es mir nicht so wichtig alle daten zu retten weil meine wichtigsten daten sowiso auf meiner externen festplatte sind.
ich wollte noch fragen, falls die leute vom media markt meinen pc neu installieren, verlangen die auch geld dafür?
ja stimmt, jetzt wo du die alte windows installation schon zerschossen hast würde es sich anbieten es mal selbst zu probieren. wenn du die externe aussteckst kannst ja nichts mehr kaputt machen. hardware kannst mit falschen installationen nicht zerstören und die daten sind ohnehin weg.
da lernst wenigstens was dabei und das ist auch gut so.
achja und wenns schon an der partitionierung scheitert würde ich an deiner stelle weiter bei windows als hauptbetriebssystem bleiben, da du womöglich einige dinge mit linux nicht zu laufen bekommst.