|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Piaggio ZIP 25 "tunen"
Kann mir evtl jemand sagen wie ich den ein bisschen "flotter" gemacht bekomme?
|
22. 04. 2008, 10:30
|
|
|
...anonymer Choleriker
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Piaffio ZIP 25 "tunen"
Wenn du sagen kannst, was bisher schon dran gemacht ist?
Ansonsten das übliche Programm:
-Anderer Krümmer/ESD ( Rennschnecke )
-Anderer Vergaser
-Anderer Luftfilter in Verbindung mit größerer Bedüsung usw.
|
22. 04. 2008, 10:32
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Re: Piaggio ZIP 25 "tunen"
Gar nix, serienmodell das ich von meiner Oma bekomm weil sie es ned mehr fahren fahren kann! gibts nichts elektronisches unauffälliges?
|
22. 04. 2008, 10:43
|
|
|
...anonymer Choleriker
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Ne Blackbox. Aber wenn der nur 25 ccm hat, bringt die nichts.
Die funktioniert nämlich so, dass du erstmal Leistung brauchst und die dann elektronisch runterdrosselst. Mit der Blackbox kann die Drosselung überbrückt werden mittels einnem kleinen Schalter, den du dann iwo versteckst. Aber wie gesagt. Erstmal brauchst du Leistung ums unauffällig machen zu können.
|
22. 04. 2008, 10:46
|
|
|
kleine Diva
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Umbau auf 50ccm und dann vlt. eine elektronsiche drossel?
|
22. 04. 2008, 10:49
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hat der Roller also nur 25ccm? Hab gedacht das es ein 50er wär nur vom werk halt auf 25 km/h gedrosselt...
|
22. 04. 2008, 10:56
|
|
|
kleine Diva
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
m.E. gibt es eine 50er (mit 50ccm) ZIP und eine 25er (mit 25ccm) ZIP. Kann mich aber auch täuschen.
|
22. 04. 2008, 11:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Na dann werd ich wohl mit 25 durch die gegend gurken müssen, oder vielleicht endlich mal fürn führerschein sparen?
|
22. 04. 2008, 11:07
|
|
|
Bittersweet
Registrierungsdatum: May 2007
|
Nein... der Piaggio Zip hatt 50ccm... (Fahre selbst einen, wie kommt ihr da immer drauf?)
Tunen willste denn also?
1. Der Standart Vergaser (7mm Durchlass) ist viel zu klein, probier mal einen 12mm-15mm Vergaser (Deutlich bessere Beschleunigung, mehr Endgeschwindigkeit)
2.Der Vario Ring muss raus, der ist jeddoch sehr klein und bringt nur + 2-3 K/mh
3.Beliebter trick beim Original Zylinder: 3-4 Mehr Fussdichtungen, dann wird die brennkammer richtig befüllt, kann aber auch zu Kompressions verlust Führen.
Damit sollteste so um die 40- (mit heimweh und Rückenwind) 50 K/mh kommen.
Gr33tZ, //V.ON3
|
22. 04. 2008, 11:51
|
|
|
B
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von //V.ON3
Nein... der Piaggio Zip hatt 50ccm... (Fahre selbst einen, wie kommt ihr da immer drauf?)
Tunen willste denn also?
1. Der Standart Vergaser (7mm Durchlass) ist viel zu klein, probier mal einen 12mm-15mm Vergaser (Deutlich bessere Beschleunigung, mehr Endgeschwindigkeit)
2.Der Vario Ring muss raus, der ist jeddoch sehr klein und bringt nur + 2-3 K/mh
3.Beliebter trick beim Original Zylinder: 3-4 Mehr Fussdichtungen, dann wird die brennkammer richtig befüllt, kann aber auch zu Kompressions verlust Führen.
Damit sollteste so um die 40- (mit heimweh und Rückenwind) 50 K/mh kommen.
Gr33tZ, //V.ON3
|
...teilweise schlimme Antworten!  ...wie war das nochmal?...hat man keine Ahnung dann...!
Auch ein "25er" Roller hat 50 bzw 49cc,es wird meist lediglich die Zündung gedrosselt per Drehzahlbegrenzer(eine Box die vor der CDI sitzt),nichts besonderes.
@ //V.ON3...
zu 1...: der Vergaser ist bei Piaggio je nach Modell und Baujahr schon mit 12-17,5mm Durchlass ausgestattet.
...2: Wieviel Km/h der Vario Ring nimmt liegt an seiner dicke,von daher kannst du garnicht wissen wieviel ihm das bringen wird!
In der Regel bringt der Ausbau des Variorings 5-10 Km/h beim 50er...beim 25er ist es aber auf jedenfall deutlich mehr.
...3: Diesen "Trick" gibt es...nennt sich "Steuerzeiten anpassen"!
...dazu sollte man aber grob wissen was macht weil man halt erstmal die Steuerzeiten messen muss(mit einer Gradscheibe) und danach ein wenig rechnen.
Wen Punkt 3 wirklich interessiert der sollte sich das http://www.zweitaktertuning.de/cgi-b...e=Steuerzeiten durchlesen.
MfG
|
22. 04. 2008, 20:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also ich hab Kfz Mechatroniker gelernt, allerdings im LKW Bereich und 2 Takt ist inner BErufsschule so gut wie gar ned vorgekommen, eigentlich wollte ich nur wissen ob man wie bei nem normalen gedrosseltem 50ccm Roller einfach die CDI tauschen kann, Variomatik ring runter und der läuft normal wie ein 50er Roller nur halt entdrosselt... Aber anscheinend hat hier noch keiner irgend ne erfahrung damit gemacht! Umbauen mit größerem Vergaser, Auspuff, Kopfdichtungen hatte ich eigentlich nicht vor!
|
22. 04. 2008, 22:17
|
|
|
B
|
Sry 4Offtopic im letzten Post,nur irgendwie haben mich die ganzen falschen Behauptungen abgelenkt.^^
Klar kannst die CDI einfach tauschen,sollte halt nur für den passenden Motor und die passende Zündung sein.
Wenn der Varioring raus ist kann die Vario den kompletten Verstellbereich nutzen und folglich fährt der Roller schneller,dadurch ändert sich aber nicht die Motorleistung wie du schon richtig erkannt hast.
Falls fragen sind,immer her mit dem Plunder.
MfG
|
23. 04. 2008, 23:18
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Wo bekomm ich die passende CDI? Also nur CDI Tauschen Vario Ring raus und er läuft 50? Das reicht mir nämlich! Will ned auf 100 oder so kommen, nur halt ned mit 25 durch die gegend juckeln
|
24. 04. 2008, 18:51
|
|
|
frustrierte Seele
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Manche Posts find ich sehr unterhaltsam  .
Man baut nicht einfach so wild drauf los Fußdichtungen ein, da sollte man vorscihtig sein.
Ich würde erst mal den Distanzring raus bauen. Einen Sport Auspuff nen gebrauchten vllt. für 40-80€ kaufen (neu 100-140) + abstimmset dazu + kupplungsfedern um die einkupplungsdrehzahl neu zu bestimmen.
Gut abgestimmt solltest du es dan auf 80km/h bringen. Ein 70cc Zylinder + 17,5 Vergaser bringen hal wieder mehr und so gehts dan in die richtung 100km/h +
Das sollte fürs 1. Reichen. Komm bitte nicht auf Ideen wie Midrace/High End Setup weil solche Sachen deutlich mehr kosten und man da viel falsch machen kann.
Bei Fragen einfach melden
|
25. 04. 2008, 14:54
|
|
|
B
|
Zitat:
|
Zitat von perSpeCtive
Wo bekomm ich die passende CDI? Also nur CDI Tauschen Vario Ring raus und er läuft 50? Das reicht mir nämlich! Will ned auf 100 oder so kommen, nur halt ned mit 25 durch die gegend juckeln
|
Sufu/Google?
www.scooter-center.com
www.scooter-attack.com
...im übrigen ist ein 70cc Sportzylinder am sinnvollsten da du mit Original Auspuff so ziemlich die gleiche Drehzahl wie vorher hast,nur halt ein gesteigertes Drehmoment!
Und weil die Drehzahl nicht höher wird sondern das Drehmoment steigt nicht deine Endgeschwindigkeit(evt. minimal) sondern deine Beschleunigung wird wesentlich besser!
Das ist dann unauffälliges Tuning denn kein Polizist der Welt kann deinem Motor auf Anhieb ansehen wieviel Hubraum er hat.^^
Zitat:
|
Zitat von Splater
Manche Posts find ich sehr unterhaltsam  .
|
...die Dummheit andere User ist manchmal schon Amüsant,besonders wenn der DAU denkt er hat Ahnung!
...wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach nichts sagen,schlimm was du hier für unqualifizierte Beiträge ab lässt...denkst du echt das merkt keiner?
Im übrigen ist ein Sportauspuff im Strassenverkehr das dümmste was es gibt,aber das sagte ich dir ja schon in einem anderen Thread!
Wenn noch Fragen sind beantworte ich die gerne...
|
28. 04. 2008, 14:15
|
|
|
frustrierte Seele
|
Meinst du bloss weil ich nicht so Intellektuell labber habe ich keine Ahung vom Tunen von 2T Roller mit Stufenlosem Variomatik Getriebe?
Ich muss ehrlich gestehen, dass früher das tunen viel schöner war. Jemand der einen 70cc oder Sport Auspuff drauf hatte konnte sich schon glücklich schätzen und hatte damit seinen Spaß. Damals wahr die Polizei auch nicht so aggressiv wenn es um das Thema Roller tuning ging. Aber jetzt gibt es viel mehr Stecktuner, die meinen das jeder Pot mit 3-4 Ori Gewichten gut geht. Das sind Leute die sich von Mami und Papi verwöhnen lassen und mal über 1500€ in Roller rein stecken, sich Midrace Setups aufbauen und Sachen machen wie z.b 28er Vergaser auf Ori Block zu fahren (alles ab 24mm bringt nichts bei originalem flow designe im Kurbelwellen Gehäuse) oder fahren Tempramentvolle Auspuff Anlagen wie Yasuni C21 auf Ori Midrace Zylindern. Dan wundern Sie sich wenn ein gut abgestimmter hoch gezüchteter Sportler die abzieht und dan heißts nur noch "so viel zum thema high end".
ProOwner du hast recht. Es ist nicht klugt mit entdrosseltem Sport Auspuff auf Straße zu fahren, nur find ich ändert sich die möglichkeiten von Ort zu Ort. Ich wohne in einem Kaff mit vllt. 2000 Einwohnern, im umkreis von 2-5km sind andere Dörfer die neben Straßen auch Feldwege als Verbindung haben. Hier bei uns ist Polizei nicht so extrem(weil es auch keinen wirklich lauten Roller gibt).
Ich respektiere deine Einstellung und Aussagen genau so wie die von jedem anderen Menschen und darum finde ich solltest auch du respekt vor meiner Einstellung haben. Den mein Roller ist bestimmt nicht so laut das sich leute belästig fühlen. Mein Roller kannst neben Ori stellen und der schnurt wie ne Katze.
Währe ich ein ZX Kiddie würde ich keinen Tecnigas RS70 fahren und hätte meinen Ori Zyli Auslass nicht an meinen Pot angepasst. Ich hätte dan auch nicht den boosport + überströhmer >leicht< nachgearbeitet. Und nen kürzeren Ansaugstuzen + Membranlbock für bessere Gasanahme (wirkt sich nicht auf die Lautstärke aus) hätte ich mir dan auch nicht besorgt.
So viel zum Thema ZX Kiddie. Ich beleidige dich doch auch nciht Kollege
mfg
Splater
|
28. 04. 2008, 14:48
|
|
|
B
|
1. Ich könnte jetzt Stundenlang weitermachen und dir Punkte aufzeigen warum ich denke das du keine Ahnung hast und noch sehr Jung bist,aber darum geht es hier nicht und ich will nicht unbeabsichtigt Spam verursachen.
Deine "Porting-Anleitung" reicht mir um zu sehen wie groß dein Technisches Verständniss ist,sry,aber damit hast du mir bewiesen das du eher wenig von 2-Takt-Tuning verstehst.
Versuche doch einfach in Zukunft wirklich nur Fragen zu beantworten wo du garantiert weisst was du schreibst,alles andere hilft niemanden weiter...
Im übrigen,das du jedem Menschen den gleichen Respekt entgegen bringst finde ich sehr gut  ...das kann ich z.B. nicht oder muss mich wenn sehr zusammen reißen,merkt man ja...:P
|
28. 04. 2008, 15:13
|
|
|
frustrierte Seele
|
Zitat:
|
Zitat von ProOwner
1. Ich könnte jetzt Stundenlang weitermachen und dir Punkte aufzeigen warum ich denke das du keine Ahnung hast und noch sehr Jung bist,aber darum geht es hier nicht und ich will nicht unbeabsichtigt Spam verursachen.
Deine "Porting-Anleitung" reicht mir um zu sehen wie groß dein Technisches Verständniss ist,sry,aber damit hast du mir bewiesen das du eher wenig von 2-Takt-Tuning verstehst.
Versuche doch einfach in Zukunft wirklich nur Fragen zu beantworten wo du garantiert weisst was du schreibst,alles andere hilft niemanden weiter...
Im übrigen,das du jedem Menschen den gleichen Respekt entgegen bringst finde ich sehr gut  ...das kann ich z.B. nicht oder muss mich wenn sehr zusammen reißen,merkt man ja...:P
|
Oh sry, hab vergessen zu erwähnen das man dazu die Steuerzeiten messen sollte und es nicht gut ist wenn man wild drauf los mitn Dremel was macht. Weil sonst der Traum von "mehr leistung" schnell platzen kann. Und das alles hängt mit dem Gastrohm zusammen der vor dem Kolben auf aufeinander trifft. Wenn man einfach mal mit einem Dremel die überströhmer verbreitert, streckt kann schnell passieren das der Motor schlechter oder garnicht läuft. Jetzt könnte man ja noch ins Detail gehen mit Fußdichtungen und die Vor - und Nachteile diverser Kolben und Kalotten aber niemand muss hier jemanden was beweisen.
|
28. 04. 2008, 15:29
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
|
|