---------------------------------Keine Garantie auf Richtigkeit------------------------
Wer noch nichts für die Mathe ZK getan hat... Hier gibts Stoff
ihr seit so faul....
Bald stehen sie also vor der Tür die Zentralen Klassenarbeiten 2008.
Ich wollt mal fragen wann ihr anfangt zu lernen und ob ihr gute Seiten kennt.
Habt ihr sonstige Tipps?
Hat jemand ein gutes Buch gekauft?
Wir rechnen eigentlich schon das ganze Jahr auf die ZKs hin.
Am meisten Sorge macht mir noch Mathe. In Englisch kommt es sicher
auch auf das Thema an. In Deutsch werde ich die Eröterung nehmen.
Ich denke die ZKs werden total überschätzt und viele machen sie dadurch nur Stress.
Wen es jemand möchte lade ich gern noch Aufgaben von älteren ZKs hoch (Nachtermine/Hauptermine/Sprachlich etc.) Hier gibt es sogar schon viele.
Falls jemand Französisch und Latein vermisst... ich hab die Fächer zum Glück nicht ihr könnt aber auch gerne dazu posten.
Das wichtigste: Lass dich nicht verrückt machen...
Ich find's total albern, wie die Lehrer die ZKs hypen. Die erzeugen da immer eine Hysterie und tun so, als ob es um's Abi geht.
Ich hab vor zwei Jahren diese ZKs auch in BW geschrieben und kam alles in allem recht solide durch. Mathe war zwar etwas schwer, aber dafür fand ich Deutsch und Englisch umso leichter.
Aber ne 3 oder 4 sollte mindestens in jedem Fach ohne größere Probleme möglich sein.
hi...
ich schreib dieses jahr auch ZK's. Bei uns wird das auch übel hochgespielt, aber mehr von manchen Schülern als von den Lehrern.
Englischübersetzung bin ich sowieso gut, Grammatik und so geht eig auch, also rechne ich da wenns gut läuft mit ner 2, wenns schlecht läuft mit ner 3-4.
Deutsch nehm ich wohl auch Erörterung, kommt aber drauf an. Wenn sowas wie innerer Monolog drankommt wo ich mich gut reinversetzen kann nehm ich das, aber auf keine Fall was wo mit Gedichten zu tun hat
Mathe steh ich im Moment auf 4,5 da werd ich in der ZK wohl so zwischen 4 und 5-6 liegen, aber ich lern auch nicht superviel, kann das sowieso ausgleichen.
Ich denk mal ein oder zwei wochen vorher fang ich an mit lernen, bisschen Englisch und Mathe, Deutsch kann man ja nicht viel lernen.
Buch oder so hab ich bis jetzt nicht, in Englisch brauch ich das denkmal nicht und Mathe kann man doch auch ganz gut mit dem Schulbuch lernen.
1. Die ZK's zählen auch nur doppelt. Sie hat also demnach auch nicht so den übermäßigen Einfluss. Wenn einer sowieso ein schlechter Schüler ist wirds nix dran ändern ob die nun wie eine normale KA zählen würde oder doppelt. Wenn du gut bist kanns dich aber natürlich empfindlich nach unten ziehn - wenn auch nicht in den "gefährdeten" Bereich.
Wenn du natürlich nach der 10ten abgehen willst kommt es wesentlich mehr auf die Note an !
Bei Deutsch sagst du du nimmst sowieso die Erörterung, aber: Sag niemals nie! Wenns wirklich eine blöde Aufgabe ist bist du dumm dran. Vor Deutsch würde ich mir sowieso keine allzu großen Sorgen machen - ist sowieso immer Willkür.
Englisch fand ich auch ok, da kann man wie in Deutsch auch nicht soo besonders viel üben. Da hätte man in Klasse 5 - 9 die Grundsteine legen müssen... Aber: Besser spät als nie^^. Wir haben immer alte Aufgaben von unserer Lehrerin bekommen.
Mathe hatte ich Steffen Beuthan "Mathematik vom Manz Lernhilfen Verlag. Gutes Buch. Übersichtlich und gute Lösungen. Vom Umfang her reichen die Aufgaben auch aus.
hab letztes jahr in BW geschrieben, fands nicht i-wie besonders. Geh da rein wie in ne normale Arbeit.
Ich hab letztes Jahr in den Osterferien anfangn zu lernen.
Sag noch nicht, dass du in Deutsch sicher das und das Thema nimmst, schau dir erst alle an!!
Mathe is eig nicht schwer, da man die Themen alle weiß und es immer die gleiche Rechnung ist. Themen: Thermumformung, Wahrscheinlichkeit, Körperberechnung, Wachstum...
in Mathe hate ich ne 1-2
Also in Deutsch habe ich mich nicht sicher festgelegt sondern werde nur warscheinlich dieses Thema nehmen
Ich werd im Anfangspost absofort immerwieder gute Seiten ergänzen.
Falls jemand gute Seite weiß gerne posten ich übernehme sie dann.
Bald beginnt das Lernen *schöne Pfingstferien*
Ich grab den frett ma wieder aus, ist ja noch aktuell...
Klar entscheide ich das in Deutsch erst anhand der Themen. Aber Gedicht nehme ich 100% nicht, weil ich allein schon die rhetorischen Figuren etc. nicht richtig beherrsche...
Mathe, Physik und Chemie sind die Fächer in denen ich mich schwer tue, heute ne 2.5 in Physik bekommen Übermorgen Chemiearbeit. Wenn die Lehrerin mir keine 5 im Zeugnis gibt (1. Arbeit 5, Mündl:2) hab ichs sowieso so gut wie geschafft.
Müssen wir in Englisch eigentlich die Vokabeln können??
Naja.
Wir haben dieses Jahr keinen wirklichen Englischunterricht gehabt ( ein hoch auf unser Schul- / Bildungsystem). Deshalb eig. nur wenig Vokabeln. Ein bisschen Vokabel Grundwissen muss man natürlich haben aber ich hoff mal das da nicht gezielt bestimmte (schwere) Wörter gefragt werden.
Danke CrashHacker.
Seiten für Deutsch und Mathe habe ich noch nicht sind aber gerne willkommen.
Mein Angebot Mathe u. Englisch Zks zu uppen gilt immernoch. Fragt einfach ein Thema an.
Teilweise habe ich komplette Rechenwege oder nur die Ergebnisse.
Danke CrashHacker.
Seiten für Deutsch und Mathe habe ich noch nicht sind aber gerne willkommen.
Mein Angebot Mathe u. Englisch Zks zu uppen gilt immernoch. Fragt einfach ein Thema an.
Teilweise habe ich komplette Rechenwege oder nur die Ergebnisse.
An alle viel Spaß beim Lernen in den Ferien
kannst du bitte alles was du hast hochladen währ dir sehr sehr sehr sehr dankbar
Alles werd ich so schnell nicht schaffen.
Hast du den Mathe Zk Thread gesehen? Da gibts schonmal viel für Mathe.
Deutsch hab ich eine Zk und Englisch 3 bis 4.
Brauchst die Fächer auch?
Alles werd ich so schnell nicht schaffen.
Hast du den Mathe Zk Thread gesehen? Da gibts schonmal viel für Mathe.
Deutsch hab ich eine Zk und Englisch 3 bis 4.
Brauchst die Fächer auch?
mathe hab ich gesehen, ich brauche hauptsächlich deutsch und englisch... währ sehr nett wenn du das uppen könntest
Ok kommt bis heut Abend wen alles glatt läuft.
Hat jemand so eine Tabelle für Mathe wo drins steht 8 Punkte =4
16 Punkte = 2
Einfach ne Notentabelle würde mir noch helfen.
Was ich noch gar nich richtig begriffen hab.... manche müssen ja in Latein und Franz die ZK schreiben. Ihr habt mein Mitleid wen ich mir so meine Lateinkarriere anschaue .
Wie seht ihr das mit Latein und Franz?
Wer muss schreiben?
Ich hab jetzt einen Notenschlüssel/tabelle gefunden für die MatheZK:
Spoiler:
36-34 Punkte = 1
33-31 Punkte = 1-2
30-28 Punkte = 2
27-25 Punkte = 2-3
24-21 Punkte = 3
20-18 Punkte = 3-4
17-14 Punkte = 4
13-11 Punkte = 4-5
10-8 Punkte = 5
7-5 Punkte = 5-6
4-0 ´ Punkte = 6
Ich hab mir auch noch 2 Starkbücher gekauft.
Das Englisch Buch finde ich total top.
Beim Mathebuch sind schon schwere Aufgaben drin.
Ich hoff nur das kein allgemeines Rechnen in den ZKs vorkommt.