|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Die Wikipedia ist bereits in der Vergangenheit häufig in die Kritik geraten. Die Online-Enzyklopädie vertreibe Lexika, sie sei sachlich oft nicht korrekt und sehr anfällig für Manipulationen. Nun kündigte Bertelsmann an, ein Wikipedia-Lexikon zu drucken - und unterstützt die Wikipedia damit in mehrfacher Hinsicht.
Das Bertelsmann Lexikon Institut hat angekündigt, ein Wikipedia-Lexikon zu veröffentlichen. Damit ist Bertelsmann der erste Verlag, der die Freie Enzyklopädie drucken lässt. Er erklärt damit außerdem den Behauptungen, dass gedruckte Bücher keine Zukunft hätten, eine klare Absage. Ganz im Gegenteil will Bertelsmann "neue Zielgruppen erschließen, die das Wikipedia-Projekt kennenlernen und an ihm partizipieren", so Verlagsleitern Beate Varnhorn. weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Gullianer
|
klingt ganz gut, was mich aber eigentlich interessiert, ist ob diese 50.000 Artikel dann noch redaktionell überprüft und auf Richtigkeit getestet werden. Denn für ein einfaches Copy&Paste würde ich kein Geld ausgeben!
|
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Gast
|
Wieviele Seite sollen denn das Buch haben?
100000? Oder werden es Bände sein? 1/1000 ? |
|
|
|
# 4 |
|
Gullianer
|
@pro sieben:
sollen ja nur die 50.000 meistaufgerufenen Artikel sein! |
|
|
|
|
|
# 5 |
|
Gast
|
Achso, vielen Dank!
|
|
|
|
# 6 |
|
Gast
|
Ich bin da eher skeptisch, ich meine wer überprüft die 50000 artikel bitte?
Ich kann mir jetzt schon gut vorstellen, dass da ein paar böse fehler abgedruckt werden
|
|
|
|
# 7 |
|
Mitglied
|
hoffentlich wird nicht allzu früh bekannt, welche artikel... aber die beliebtesten dürften klar rauszufinden sein.
Da werden wohl einige versuchen noch zu manipulieren, ausgerechnet bei den beliebtesten artikel... na subba. |
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Gullianer
|
ich hoff ganz einfach mal, dass die auf ihre Richtigkeit überprüft werden, weil sonst kann ja jeder die Wikipedia drucken, bzw. so ein Buch verkaufen, da die Texte ja nicht geschützt sind...
|
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Höhlenforscher
|
interessante idee, aber mein vorredner hat recht, die frage ist natürlich wie gut die alle artikel korrekturlesen...
|
|
|
|
|
|
# 10 | |
|
_★_loeffel_★_
|
Zitat:
Vor einiger Zeit war im Stern einmal ein Bericht über Wikipedia. Dort wurden einige Aritkel von Wikipedia mit denen des Brockhaus von den führenden Fachleuten auf diesem Gebiet überprüft und verglichen. Gewinner war eindeutig Wikipedia, was die Aktualität, die Richtigkeit und die Verständlichkeit belange. Deshalb werde ich mir den Band ohne mit der Wimper zu zucken holen.
|
|
|
|
|
|
|
# 11 | |
|
Mitglied
|
Dieser Satz:
Zitat:
Fehlt noch, dass Firmen wie Bertelsmann Wikipedia nach ihrem Geschmack anpassen. Von der Online-Version sollten die ihre Finger lassen. Mir sind Fehler lieber, als eine manipulierte Version. Gruss Moses |
|
|
|
|
|
|
# 12 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
mfg |
|
|
|
|
|
|
# 13 | ||
|
Pirat der Liebe
|
Zitat:
Zitat:
und weiter... Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft: Unterrichtsmaterial für Hauptschule aktualisiert das Bertelsmann "sachlich" und "objektiv" ist, bezweifel ich - "berechnend" und "zielgerichtet" passt da schon eher...
Gruß vom Tombak
|
||
|
|
|
|
|
# 14 |
|
Mitglied
|
Ich denke doch stark das Änderungen die Bertelsmann an den Artikeln vornehmen will erstmal mit der Community bzw dem Autor des Artikels abgesprochen werden müssen. Ich kann mir sonst kaum vorstellen das sich Wikipedia bzw die User auf soetwas eingelassen hätten.
|
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Gruß
bitrao |
|
|
|
|
|
|
# 16 |
|
-|Serious|-
|
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Wikimedia das zulassen würde?
Als ob Bertelsmann da irgendwelche Sonderprivilegien erhalten würde, nur weil die jetzt mal so klug waren, aus ein paar Seiten Internet Kohle zu machen... Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft |
|
|
|
|
|
# 17 |
|
Imposter
|
Nur wieder mal eine bertelsmanntypische Fehlentscheidung. Es ist schade um die Rohstoffe, die dafür vergeudet werden.
|
|
|
|
|
|
# 18 |
|
Mitglied
|
Gute Idee, Massig Infos gratis bekommen und nicht mit dem Copyright in konflikt kommen, fett absahnen und nen euro abgeben, damit keiner meckert.
Alles in allem ein Super Konzept |
|
|
|
|
|
# 19 | |
|
Realität vor Ideologie.
|
Zitat:
Islam ist Frieden™? || Gegen Totalprotokollierung || ...aber durch das lAchen war es gleich besser
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. - Thomas Mann Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. - Iganzio Silone, Sozialist Gegen Islam, Kommunismus/Sozialismus, Überwachung, Zensur. .أود الحصول على لحم الخنزير والجعة |
|
|
|
|
|
|
# 20 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 21 | |
|
wants punks in the palace
|
Zitat:
Wie das? Müssen die Artikel-Korrekturen per Post hinschicken und dann bekommen alle Käufer eine Seite zum ein- bzw. überkleben zugeschickt?
//RED STEEL IN THE HOUR OF CHAOS |
|
|
|
|
|
|
# 22 |
|
|
Ich finde an solchen Beispielen erkennt man immer wie saumäßig mega-krass überfällig das ePaper wird. Das muss doch mal langsam was werden.
Ein Buch hat halt keine Links, viel weniger Kompfort, und ich glaube auch eher nicht, dass die Lektoren des wenig renomierten Knebelverlages Bertelsmann dazu geeignet sind, Enzyklopädieen zu verlegen. Wenn das Meyer oder Brockhaus machen, dann erwartet man 100% solidiertes Fachwissen, politisch neutral, in Hochsprache, und dass man das als Beleg nutzen kann. Wenn man Wikipedia nutzt erwartet man grundlegende Infos, mehr nicht. Aber wenn man grundlegend allem folgt hat man umfassend was recherschiert. Folgen, den Links. Die ein Buch nicht hat. Aber ePaper und das Web. Bei der FAZ ist eine große Leserdebatte entbrannt, nachdem hyperkritisch berichtet wurde .
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps