|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Biken: MTB oder Crossbike ?
Tach !
Ich will mit dem Biken anfangen, d.h. unter der Woche kürzere Touren und an Wochenenden auch mal länger (20-40km). Verschiedenes Terrain, Straße/Asphalt, Schotter und auch mal Wald.
Da ich um die bessere Straßentauglichkeit von Crossrädern weiß - 28" + dünnere Reifen - frage ich mich was sich mehr lohnt bzw. womit man insgesamt besser fährt.
Sprünge und Downhill ist nicht geplant, aber natürlich kann es mal sein das man durch Matsche muss, das der Waldweg etwas enger ist, das man mal halb durch nen Busch muss - Wald halt
Was habt ihr für Erfahrungen mit MTB/Cross gemacht und wie sind eure Bikegewohnheiten ?
Würde mich freuen hier einige Infos zu erhalten, vielleicht gibt es ja jemanden der ebenfalls diese Frage zum Einstieg hatte ?!
|
22. 04. 2008, 17:27
|
|
|
Der nette Mann
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Re: Biken: MTB oder Crossbike ?
Ich denke das Crossbike wäre besser für dich.
MTB=dicke Reifen+ Gewicht-->Braucht mehr Kraft.
Ich selber fahre ein Hardtail MTB auf der Straße sowie im Wald.
Welche Modelle hast du den so in der Auswahl?
Beschreib deine Fahrstrecke noch genauer. Wieviel Prozent Straße. Wieviel Wald.
|
22. 04. 2008, 18:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Feste Strecke habe ich keine. Ich denke das wird sich im Laufe der Zeit zeigen.
Zum Auspowern geht sicher mal durch den Wald, wenn die Zeit knapp ist.
Aber so extrem sind die Wälder nicht (Ruhrgebiet), denke also der Großteil ist Asphalt + Schotterwege.
Ich bin Einsteiger in Sachen Biken. Hab jetzt einige Foren angelesen und viel verglichen.
Sicher raten viele Leute von günstigen Bikes ab, das kann ich verstehen. Ich tendiere aber dennoch zu einem günstigen, da ich nicht so dermaßen hacke, dass der Rahmen brechen kann und ich Einsteigerparts durch bessere Komponenten tauschen kann.
Aktuell interessiert mich dieses hier: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/cro...na-s/3609.html
|
22. 04. 2008, 18:17
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ich würde auf jeden Fall immer ein MTB nehmen, wenn Wald dabei ist! Und natürlich Fully, wo du aber den Dämpfer hinten blockieren kannst.
Bsp. so etwas:
http://www.haibike.de/index.shtml?ha...ess=0000000108
Damit bist du IMO recht flott unterwegs und macht auf Offroad ne Menge Spass. Auf der Strasse Dämpfer zu und weiter gehts.
Wiegt ein Crossrad weniger als 12 kg?
Den Preis siehst du selbst, aber dann weist du WAS du hast ...und ich weiss wovon ich spreche  Keine Billigbikes
|
22. 04. 2008, 18:23
|
|
|
Der nette Mann
|
Zitat:
|
Zitat von westberliner
Ich würde auf jeden Fall immer ein MTB nehmen, wenn Wald dabei ist! Und natürlich Fully, wo du aber den Dämpfer hinten blockieren kannst.
|
Da muss ich aber wiedersprechen! Für den Anfang braucht er kein Fully.
Wen er Straße fährt geht durch die Federung(trotz Blockade)viel Kraft verloren.
Zudem sprengt es auch den Preisrahmen ,oder?
Für ein gutes Fully muss man mindestens 1200 Euro hinlegen.
|
22. 04. 2008, 18:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von 360Santi
Tach !
Ich will mit dem Biken anfangen, d.h. unter der Woche kürzere Touren und an Wochenenden auch mal länger (20-40km). Verschiedenes Terrain, Straße/Asphalt, Schotter und auch mal Wald.
Da ich um die bessere Straßentauglichkeit von Crossrädern weiß - 28" + dünnere Reifen - frage ich mich was sich mehr lohnt bzw. womit man insgesamt besser fährt.
Sprünge und Downhill ist nicht geplant, aber natürlich kann es mal sein das man durch Matsche muss, das der Waldweg etwas enger ist, das man mal halb durch nen Busch muss - Wald halt
Was habt ihr für Erfahrungen mit MTB/Cross gemacht und wie sind eure Bikegewohnheiten ?
Würde mich freuen hier einige Infos zu erhalten, vielleicht gibt es ja jemanden der ebenfalls diese Frage zum Einstieg hatte ?!
|
Hallo Sant360,
da Du vom Einstieg sprichst würde ich Dir empfehlen, ein MTB zu erwerben und zu verwenden, denn bevor das Biken so richtig Spaß macht, solltest Du Dir mit dem MTB auf allen möglichen Waldstrecken eine richtige Kondition (Ganzkörper), Bewegungskoordination auf dem Rad und eine gute Beherrschung auf dem MTB aneignen. Je älter der Einsteiger, je eher zum MTB als Einstieg greifen. Für den Einsteiger ist das MTB auf Schotetrswtrecken dem Crossbike vorzuziehen.
Grüß Dich und viel Spaß,
erdbeerkuchen
|
23. 04. 2008, 15:56
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von erdbeerkuchen
Hallo Sant360,
da Du vom Einstieg sprichst würde ich Dir empfehlen, ein MTB zu erwerben und zu verwenden, denn bevor das Biken so richtig Spaß macht, solltest Du Dir mit dem MTB auf allen möglichen Waldstrecken eine richtige Kondition (Ganzkörper), Bewegungskoordination auf dem Rad und eine gute Beherrschung auf dem MTB aneignen. Je älter der Einsteiger, je eher zum MTB als Einstieg greifen. Für den Einsteiger ist das MTB auf Schotetrswtrecken dem Crossbike vorzuziehen.
Grüß Dich und viel Spaß,
erdbeerkuchen
|
Klar, Kondition muss ich erstmal "anfahren". Aber macht es bei mehr Strecke auf Asphalt nicht Sinn auf ein Crossrad zu setzen ?! Crossbikes sind generell auch bis zu einem bestimmten Grad geländefähig, haben (dünnere) Profilbereifung und ebenfalls Federgabel.
Was ich bisher so gelesen/als Feedback bekomme habe deutet eher auf Cross.
Aber wenn ich wirkliche Argumente FÜR das MTB lese überlege ich es mir 
Was mache ich z.B. bei einer 40km Tour mit viel normalen Weg mit nem MTB ?! Es ist doch anstrengender und unbequemer.
|
23. 04. 2008, 18:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Hi, habe mir selber vor 3 Wochen ein XC MTB gekauft
Bei diesem handelt es sich um ein Cannondale R6, das Rad hat nur eine Vorderrad Federung (also kein Fully), hat 21 Gänge und hat mich 570€ neu gekostet.
Dies ist so ziemlich das unterste Preissegment wenn du ein einigermaßen gutes MTB haben willst.
Doch dieses MTB ist meiner Meinung nach genau das richtige für den Einstig.
Ich fahre oft durch den Wald aber auch zwischendurch normale Straße. Hier kann ich locker 40 Km ohne das mir irgendwelche Körperstellen weh tun.
Was mir der Händler gesagt hat:
Nen gutes Fully kostet >1200€
Scheibenbremsen machen auch erst ab >1000€ Sinn
Nen MTB ist immer 26"
|
23. 04. 2008, 20:22
|
|
|
Der nette Mann
|
Teil mir mal deinen Preisrahmen mit dann kann ich dir mehrere Fahrräder raussuchen. Ein MTB Hardtail dürfte für dich reichen. Such auch mal nach ATB.
So unbequem ist ein MTB auch nicht  . Die dicken Reifen bewirken eigentlich nur das du mehr Kraft aufbringen musst aber sonst haben sie keine Nachteil. eher noch Vorteile.
|
24. 04. 2008, 16:46
|
|
|
Mitglied
|
Naja und wenn einem der Wald dann doch nciht so gefällt kann man ja auch auf dünnere Reifen umsteigen.
|
26. 04. 2008, 08:41
|
|
|
* * * * *
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Bleib bei deinem Vorhaben bei einem Crossbike! Bringt doch wenig sich ein Hardtail MTB zu holen und dann auf leicht und schnell umzurüsten (ist auch Geschmackssache). Und da du eh nicht viel Geld ausgeben willst ist ein Touren- oder Marathonfully totaler Quatsch.
Allerdings solltest du nicht billig kaufen. Und schlechte Komponenten gegen gute Teile tauschen - des wird teurer als gleich was vernünftiges zu kaufen oder bestimmte Gruppen passen garnicht. Dann besser noch sparen.
Suche Modelle aus 2006 oder 2007 oder Ausstellungsstücke. Rechne mit 500-700 € plus Geld für Bekleidung und Ausrüstung. Alles darunter ist LEHRGELD!
Und die Sache mit der Kondition: das kommt von alleine. Ich selber fahre untrainiert ca. 300 km in der Woche, vorrangig Wald und Trails.
edit:
Wenns denn fahrrad.de sein soll:
gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/cro...-gts/7428.html
oder mit besserem Schaltwerk:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/cro...urve/3590.html
Auf jeden Fall für ~20-30 € die Bremsen auf Deore oder LX umrüsten.
Und ich würde Starrgabel fahren. Spart Geld und Gewicht - der Komfort leidet bei kleinen Touren kaum darunter.
|
26. 04. 2008, 12:27
|
|
|
Der nette Mann
|
Liest der TS noch mit? Wen ja bitte sag was zu den Vorschlägen.
Bei den verschieden Gruppen kann man sagen ab Deore ist es ok. Schaltwerk sollte schon eine höhere Gruppe sein. Wen Tourney oder Alivio draufsteht gleich links liegen lassen.
Ein gutes Fahrrad kostet nun mal Geld.
Ich würde als Anfänger bei einem örtlichem Händler kaufen der hilft dir dann gerne auch mal gratis weiter.
|
27. 04. 2008, 15:23
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja, ich lese noch mit. Hatte in den letzten Tagen wenig Zeit und andere Themen als Fahrrad.
Sehr interessante Meinungen dabei. Ich bin generell immer der Meinung lieber etwas teurer zu kaufen, da weiß ich das es korrekt und ordentlich ist.
Leider hab ich das Geld nicht und hab noch andere Unkosten dieses Jahr. Ich ziehe z.B. bald um und da will ich keine Kompromisse eingehen müssen.
Darum kann ich jetzt entweder sagen ich kauf ein günstiges (reduziertes / Auslaufmodell) Bike, oder ich kauf gar keins und mach demnach wieder 1 Jahr lang kein Sport.
Will auf jeden Fall ein Crossbike, das passt besser. Ein MTB welches ich dann umbaue muss echt nicht sein. Denke auch, dass man mit dem Crossbike ausreichend geländefähig ist !
PS: Das von mir anvisierte Crossbike Gary Fisher Nevada S ist jetzt übrigens überall ausverkauft ! Das hatte Deore Schaltwerk
|
28. 04. 2008, 14:01
|
|
|
Mitglied
|
Vllt. kannste mal zu den Händlern in deiner Umgebung fahren und fragen ob die noch gute gebrauchte haben wo die Verschleißteile noch in gutem Zustand sind. Wäre vllt. ein Kompromiss.
|
28. 04. 2008, 22:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Crossbike ->nix halbes und nix ganzes
Kauf dir ein richtiges Mountainbike, spätestens sobald du einmal einen Single Trail runteratterst wünscht du dir du hättest dir doch lieber ein MTB gekauft.
|
29. 04. 2008, 18:20
|
|
|
Der nette Mann
|
Zitat:
|
Zitat von luxus-chris
Kauf dir ein richtiges Mountainbike, spätestens sobald du einmal einen Single Trail runteratterst wünscht du dir du hättest dir doch lieber ein MTB gekauft.
|
Der TS will einen bisscchen fahren und durch den Wald heizen. Vom Singletrail war nie die Rede.
@TS Such dir ein Vorjahresmodell.
|
30. 04. 2008, 13:58
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich checke die Tage mal mein Budget, wesentlich mehr wird es allerdings nicht werden.
Mal schauen welche Händler ich hier in der Nähe so habe, dann anrufen oder vorbeifahren. Kann ja immer mal sein, dass etwas dabei ist.
Singletrail, Dirtparks, usw. fahre ich nicht !
|
01. 05. 2008, 15:06
|
|
|
Der nette Mann
|
Poste dann bitte das Model.
Dann kann ich dir mehr sagen.
|
01. 05. 2008, 22:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ich hatte als letztes Rad ein MTB und jetzt ein Cross und muss sagen,hab mich allgemein mit dem MTB sicherer und wohler gefühlt.. Bei dem Cross brauchts echt net viel um die Reifen zum Schlittern zu bringen.. mein nächstes Rad wird definitiv wieder ein MTB.. obwohl das Cross in der Stadt natürlich sauschnell unterwegs ist..
|
04. 05. 2008, 18:04
|
|
|
ex-Moderator
|
Bitte mal die Sufu benutzen. Zu dem Thema gibt es schon den einen oder anderen hilfreichen Thread.
Ich persönlich würde zu einem MTB (Hardtail) greifen, denn bei geschickter Komponentenwahl fährt es sich nicht wirklich "schwerer", als ein Crossbike. An ein Crossbike gehören m.E. auch 28" oder 29" Felgen und die müssen auch erst einmal in Bewegung gesetzt werden.
Immer wieder zu empfehlen: www.transalp24.de
mfg
Cheater1478
|
04. 05. 2008, 20:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hab mir überlegt für die Stadt und Strecken, die wirklich nur lange Strecken sind, ein gebrauchtes City/Trekkingrad zu kaufen. Also mit Gepäckträger etc. Mein Dad hat so eins für 150€ von Hercules beim Händler gekauft. Und damit kann man echt angenehm fahren.
Für den "Sport" wird es dann wohl doch ein MTB. Da ist das Angebot einfach viel größer und man kann auch mal durch Matsch und enge Waldstücke heizen
|
05. 05. 2008, 10:31
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.
|
|