gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Ohne Gerichtsbeschluss keine Daten: Urteil: Datenherausgabe der ISP's in den USA verschärft

Wie man zum Wohle des Volkes urteilt, hat der Supreme Court in New Jersey jüngst gezeigt. Dieses sprang regelrecht für alle Internetnutzer in die Presche und verteidigte den Datenschutz, den jeder Einzelne verdient, indem es festhielt: Keine Herausgabe von persönlichen Daten ohne einen richterlichen Beschluss.

Die Diskussion ist beinahe so alt, wie das Internet selbst - die Herausgabe persönlicher Daten durch den Provider an Dritte.
In Amerika herrschte hier oftmals die Problematik, dass zahlreiche Internetanbieter die Privatdaten ohne größere Umschweife an Behörden, und mitunter sogar Firmen aushändigten. Inwiefern dies stets rechtens war, bleibt fraglich. Aber Fakt ist: Das Supreme Court hat ein herausragendes Urteil gesprochen, und in seiner Form als Oberstes Gericht könnte sich dieses Urteil auch auf die anderen Bundesstaaten auswirken. Ein richterlicher Vorbehalt, bei allen Anfragen an den Provider, führen zu einer zumeist korrekten vorherigen Prüfung, ob das angestrebte Verlangen auch rechtens ist. Die unrechtmäßige Aushändigung persönlicher Daten an Dritte ist somit ein massiver Riegel vorgeschoben worden, der sich unter Umständen auf das ganze Land ausbreiten kann.

weiterlesen
Alt 22. 04. 2008, 18:34 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Ohne Gerichtsbeschluss keine Daten: Urteil: Datenherausgabe der ISP's in den USA

Zitat:
Zitat von gullinews 
[b]Wie man zum Wohle des Volkes urteilt, hat der Supreme Court in New Jersey jüngst gezeigt. Dieses sprang regelrecht für alle Internetnutzer in die Presche und verteidigte den Datenschutz, den jeder Einzelne verdient, indem es festhielt: Keine Herausgabe von persönlichen Daten ohne einen richterlichen Beschluss.

Dann aber "fast freiwillig"!
Alt 22. 04. 2008, 20:07 Gravenreuth is online now Mit Zitat antworten #2
-deckel-
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: Ohne Gerichtsbeschluss keine Daten: Urteil: Datenherausgabe der ISP's in den USA

Interessant. Gibt es im Amerika auch einen Heise-Verlag? So eine Art Parallelwelt? Hätte ich nicht gedacht.
Alt 22. 04. 2008, 21:05 -deckel- is offline Mit Zitat antworten #3
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Registrierungsdatum: May 2007

Naja, für mich klingt dieses Urteil nach einem erneuten Blender. Ich meine, ist ja schön und gut, dass die nur mit richterlichen Vorbehalt an die Daten kommen, aber inwiefern das 1. durchgesetzt wird und 2. ob es sich wirklich landesweit ausbreitet (das Urteil).
Ich denke nicht, dass man wegen einem Gericht in New Jersey, auch wenn es der Supreme Court war, direkt von einem "herausragenden" Urteil sprechen kann.

Traurig ist indes eigentlich nur, dass solche Urteile überhaupt notwendig sind...
Alt 23. 04. 2008, 15:58 Toronto is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory