|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Welches Keyboard soll ich mir kaufen ??
Hallo erstmal,
ich will selbst Beats machen und brauche dafür auch ein key board..
Ich wollte fragen welches ihr empfehlen würdet ...
oder ob das teil auch ganz hilfreich ist um beats zu machen .. http://www.thomann.de/de/maudio_trigger_finger_midi_drumcontroller.htm
Mfg Sinan
ps.:Ich hab mir das Programm Magix Music Maker 2008 gekauft.(ist es möglcih auf dem programm mit dem keyboard musik zu machen ??)
|
22. 04. 2008, 21:48
|
|
|
a.k.a CellShok™
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Re: Welches Keyboard soll ich mir kaufen ??
Hi,
also Music Maker ist eigentlich... eher suboptimal ums ma so zu sagen.
Das Triggerfinger Ding ist zwar ganz lustig, aber um Melodien oder so einzuspielen total ungeeignet.
In erster Linie kommts auf dein Budget an!
Also, wie viel kannst du entbeeren?
mfG maniaQ
|
23. 04. 2008, 16:51
|
|
|
Homo Sapiens
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
kommt drauf an, wenn du nur FÄTTE BEATZZZ machen willst, dann reicht dir ein axiom
http://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49.htm, pads und tasten sind da.
Ich schliesse mich maniaq an, music maker ist nicht sooo geeignet für solche dinge, aber wenn du damit ganz gutes auf die beine bekommst, warum nicht ?
(ps. ich hab in meinen anfängen oft mit audacity gearbeitet  falls wem das noch was sagt)
|
23. 04. 2008, 21:45
|
|
|
Weltbürger...
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Hallo,
wenn Du mit dem Keyboard Beats bauen möchtest (von Hand einspielen...), ist eigentlich nur darauf zu achten, dass Du die einzelnen Pianotasten auch einzeln belegen kannst (C2=Hats, C3=Kick, D3=Snare usw...). Dann kannst Du auch locker auf diese "Drum Trigger Pads" verzichten.
Wenn Du auch schöne, druckvolle Basslines basteln möchtest, solltest Du auch darauf achten, dass Dein Keyboard belegbare Fader oder Drehregler besitzt. Diese helfen schnell mal einen Filter oder einen Delay zuändern, oder zu setzen.
Wenn Du mit dem Keyboard nicht nur Beats basteln möchtest, sondern evtl auch mal live damit arbeiten möchtest, solltest darauf achten, dass dein Keyboard einen "Latch-Modus" besitzt. Dieser ist ganz hilfreich, da Du damit einzelne (selbstgemachte) loops mit einem Tastendruck abrufen, und auch wieder stoppen kannst. So kannst Du relativ einfach zu guten Erfolgen kommen...
Zu Deinem Programm: Magix Musik Maker... Ich habe gewisse Vorurteile gegen dieses Programm, da die aller ersten Versionen wirklich nicht ernst zunehmen waren. Wie die neuen Versionen sind, und was Sie heute ermöglichen, weiss ich nicht (Vielleicht wurde aus dem hässlichen Entlein ja ein schöner Schwan...  ). Daher kann ich Dir nur den Tipp geben: teste es aus, wenn Du mit dem Programm nicht ganz zufrieden bist, kannst Du immer noch auf ein anderes umsteigen.
Kannst ja mal nach folgenden Keyboards schauen, die gibt es auch mit 49 Tasten  :
Behringer UMX 25
M-Audio Oxygen 8
E-MU X-Board 25
MfG... shamrock
|
24. 04. 2008, 11:07
|
|
|
a.k.a CellShok™
|
Also das Axiom wär schonmal ganz gut, unter 49 Tasten ist nicht zu empfehlen wenn du irgentwelche Pads über 2 Oktaven oder so einspielen willst.
Nur für Beats isses natürlich ausreichend.
mfG maniaQ
|
24. 04. 2008, 15:55
|
|
|
Torwächter
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
habe auch das axiom 49 und bin sehr zufrieden damit... m-audio oxygen ist ebenfalls sehr zu empfehlen...
wichtig ist wohl, dass die tasten nicht "klappern", was bei manchen geräten oftmals der fall ist... bspw. würde ich vom m-audio "m-key" abraten
|
27. 04. 2008, 18:53
|
|
|
Studentenpöbel
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Wenns noch geht würde ich Musik Maker zurückgeben und mir ne anständige Software besorgen.
Bei Musik Maker kommst du schnell an deine Grenzen, nen Key Board ist viel zu schade dafür.
Wie gut Musik Maker ist kp habs nicht lange benutzt, aber ich bin wohl nicht der einzige der Vorurteile dagegen hat.
BTW gabs nicht mal im Laden sone Musik Maker Version das man gleich mit KeyBoard kaufen konnte?
|
27. 04. 2008, 19:13
|
|
|
Torwächter
|
Vor ca. 10 Jahren habe ich mit Musik Maker angefangen. Zum Einsteigen optimal, trotzdem bin ich froh mit Cubase und Reason zu arbeiten.
Wenn Du Dir schon ein Keyboard zulegst, benutze wenigsten Steinberg Sequel oder vielleicht doch mit Cubase vertraut machen... Langfristig lohnt sich das!
|
27. 04. 2008, 19:23
|
|
|
a.k.a CellShok™
|
Hi,
ja man konnte vor langer Zeit mal Music Maker + Midi-Keyboard kaufen.
Die Qualität des Keyboards kannste dir dann aber auch vorstellen, oder?
Es geht doch nichts über Channel Aftertouch...
Bin auch dafür entweder Cubase, FL Studio, oder alles andere Sequencermäßiges aber bitte lass den Music Maker. Der stößt ziemlich schnell an seine Grenzen... (btw: ist es jetz im Music Maker endlich möglich Effekte auf einen Channel zu legen?  )
mfG maniaQ
|
27. 04. 2008, 19:52
|
|
|
keep it burnin
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich hab das M-Audio Oxygen ( klick) und bin absolut zufrieden damit.
Davor hab ich das gespielt. Das ist def. schlechter (weniger Knöpfe, Tasten nicht so gut spielbar).
|
06. 05. 2008, 17:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Kann dir noch das Roland JP-8000 empfehlen - kostet aber allerdings auch nen bisschen. Bei ebay wirste wohl noch fündig werden.
Und im Bezug auf Magix Music Maker... naja  Denke da hat jeder seine eigene Meinung. Wie einer meiner Vorredner bereits sagte, war Music Maker zu den Anfangszeiten wirklich mehr als Miserabel. Aber auch heute ist es nicht vieeel besser. Kann dir immernoch empfehlen auf
1. Cubase
2. Reason
3. Logic
umzusteigen. Das sind weitverbreitete Programme und dementsprechend sind sie auch vernünftig fürs producing ausgelegt.
Reason hat den Vorteil, dass durch den Rackaufbau alle möglichen Softwaregenerierten Töne möglich sind (sofern du dich da mal eingearbeitet hast) und du demnach keine VSTi's brauchst. Nachteil allerdings auch, dass es keine VSTs unterstützt und somit dennoch auf andere Programme angewiesen bist.
|
06. 05. 2008, 20:13
|
|
|
Noisefetish
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
ich halte hier auch mal die m-audio fahne hoch. habe ein axiom 49 - und das liegt einfach griffig in der hand, schöne grosse gewichtete tasten, anschlagdynamisch - endlosdrehregler, fader, triggerpads, alles voll programmierbar. bedenke - es ist ein midicontroller, kein synthesizer, aus dem ding kommt kein ton raus.
musik maker gleich in die tonne treten, und was vernünftiges wie ableton(funktioniert super mit dem axiom) oder fruity (benutze ich seit jahren, und ist meine nummer 1 empfehlung)
das keyboard kann dann wirklich alles was man braucht um beats im live modus zu triggern, bzw per "triggerfinger" selbst einzuspielen.
mein einziger rat, wenn du viel geld hast, kauf dir die grösste variante - selbst 49 tasten sind manchmal schwierig. oder kauf die den 49er und noch ein anschlagdynmisches 88er mit dem du dann nur die flächen einspielst.
|
07. 05. 2008, 05:59
|
|
|
keep it burnin
|
Offtopic:
Zitat:
|
Zitat von 3Z!0N 147!G!D
ein anschlagdynmisches 88er mit dem du dann nur die flächen einspielst.
|
Was sind denn die "Flächen"?
|
07. 05. 2008, 08:39
|
|
|
Schmalspurklaus
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von dubmixmaster
Offtopic:
Was sind denn die "Flächen"?
|
ein pad-sound z.b.
|
07. 05. 2008, 09:44
|
|
|
Noisefetish
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
hintergrundmelodie, oder überhaupt melodie. Synthetische Streicher zum Beispiel, oder Chöre.
|
07. 05. 2008, 10:12
|
|
|
beats und shreddn
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
wenn du keine eigenen sounds von nem keyboard brauchst sondern dir vsts "reichen" dann reicht auch ein einfcher midi controller, und wenn du z.b. fruity loops verwendest musst du einzelne tasten gar nicht belegen können weil du layern kannst. d.h. im programm die tasten belegen, ich hab die m-audio keystation 49e und bin damit sehr zufrieden, allerdings solltest du dir wenn du dir ein keyboard zulegst auch eine recording soundkarte zulegen weil die latenz da oft niedriger ist...weil wenn du nen ton anspielst und er verzögert kommt wirst du in schwierigkeiten geraten. aber vom music maker kann ich auch nur abraten, du wirst ganz schnell an grenzen stossen
|
07. 05. 2008, 10:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
hey ich kann nur die "edirol PCR"-Reihe empfehlen. ich selbst hab nen edirol PCR-500 des ding is hammer geil damit kannst du mehr machen als du je brauchen wirst. als alternative is m-audio axiom 49 auch nicht schlecht
Grus
|
07. 05. 2008, 11:04
|
|
|
Ehrenmitglied
|
Eins fehlt noch
Akai MPK 49
Original Akai MPC Trigger Pads für die Beatprogrammierung und auch sonst ein feines Teilchen.
|
07. 05. 2008, 14:29
|
|
|
2:37
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
|
10. 05. 2008, 08:12
|
|
|
keep it burnin
|
Hm, lebt der der ThreadStarter eigentlich noch?
|
10. 05. 2008, 12:59
|
|
|
Ehrenmitglied
|
Denke eher nicht.
Der wollte nicht wirklich Hilfe, sondern nur mal in bissel posten
|
11. 05. 2008, 18:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Halli Hallo
ich weiß nich ob das jetz angebracht is heir zu posten aber ich bin einfahc mal so frei.
Ich will auch beats machen...habe aber nichts bis auf die Software... Ich steh auf diese Jazz und Funk- gesamplten beats wie z.b hier: http://www.myspace.com/hulkhodn
mehr will cih garnich.. ^^
also meien fragen sind
reicht mir ein MPD um die samples abspielen zu lassen und was fettes zu produzieren
oder was empfehlt ihr mir überhaupt... (kann höchstens 150 ocken entbehren)
 danke shconmal
|
05. 06. 2008, 10:04
|
|
|
Torwächter
|
Was ist ein MPD? Ich steh auf dem Schlauch
Mit was Du die Drums programmierst ist eigentlich egal... das kann auch eine 50 euro klapper-taste sein... Meistens bearbeitet man die Sachen sowieso nochmal nach...
|
05. 06. 2008, 10:13
|
|
|
Schmalspurklaus
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von gosalianer
Was ist ein MPD? Ich steh auf dem Schlauch
|
tripper pad systeme von akai...
also wenn du wirklich musik machen willst, empfehle ich dir eine normes midi/usb piano zu kaufen, statt mit einen mpd. damit hast du mehr möglichkeiten...
|
05. 06. 2008, 10:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
ich brauhc das ding ja nur für 2 sachen
1. um drumloops zu erstellen
und 2. UND DAS IS DAS WICHTIGE ^^ um samples draufzuprogrammieren aus JAzz oder Funk liedern....wie bei Hulk hodn siehe http://www.myspace.com/hulkhodn
thx
|
05. 06. 2008, 10:59
|
|
|
|