gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
eagleeyeZ
Mitglied

Benutzerbild von eagleeyeZ

Registrierungsdatum: May 2002
PC Dartscheibe Interface Dart board

Hallo Leute, dachte ich eröffne diese Thread in die Hoffnung, dass es jemand/in gibt der helfen kann.

Ich will unbedingt eine E-Dartscheibe (Elektronische Dart board ) mit eine PC verbinden lassen. Dem Grunde dafür erkläre ich am Ende.

OK, bis jetzt habe ich nur ein Forum gefunden, womit die Jungs eine PC-Interface gebaut haben und scheinbar nichts mehr damit machen.

Zu diesem Thema habe ich den Schaltplan, Platine plan, Dokumentation, Boatloader für den IC und ein Dart Testprogramm.

HIER könnt ihr das mal anschauen.
Für Free Users, runter Scrollen, dann auf Free Klicken, Zeitähler paar Sekunden abwarten und Bildschirm Code eingeben und Downloaden.
http://rapidshare.com/files/10973282...rface.zip.html

Oder hier den Forum, ganz ganz unten steht den Beitrag womit ihr die Daten auch bekommen können.
http://www.dartnewsforum.de/archive/...hp/t-2792.html

Ich habe bis jetzt eine Experiment unternommen, eine Funktastatur mit den Matrix von der Dartscheibe zu Verbinden. Obwohl ich Null Ahnung habe von Elektronik ist das mir gelungen, mit nur einem kleinen Problem.

Wenn man selbe den Pfeil in die Scheibe hereinsteckst, dann überträt es eine entsprechende Zeichen an den PC, die man dann nutzen kann in ein Programm aber wenn man den Pfeil würft passiert nur an den Dartautomat Display (Löwen Turnier Dart SM94) die Erkennung aber wird nicht mehr an den PC übertragen. Nach schauen in den obere genanten Forum Link.

Habe ich festgestellt, dass eine Tastatur arbeitet in Millisekunden Bereich und eine Dartscheibe in Mikrosekunden bereich. Das heißt, Tastaturkontroller ignoriert das Signal, weil es zu schnell war.

Meine Fragen Hier, weil ich unbedingt das hinbekommen will mit den Tastaturkontroller, weil es vorteile für mich bringt wenn Zeichen an PC übertragen werden können, weil ich werden gerne nur einfache Programme mit Flash schnell schreiben der weist, wenn Taste A gedruckt wir, ist das eine Tripple 20, B = 20, % = 18…usw. Wäre einfach und schnell und ich müsste mich nicht mit C++, Java oder so was beschäftigen.

1. Wäre es möglich das Signal von Dart Matrix einfach zu verlangsamen, damit den Tastaturkontroller Zeit hat zu reagieren? Z.B. eine Widerstand dazwischen schieben oder so was ähnliches.
2. Kann jemand so ein Interface nachbauen, die hier zu Downloaden ist?
3. Kann Macromedia Flash Signale von einen COM Port in Actionscript ansprechen?
4. Hat jemand schon ähnliches gesehen oder selber am machen im Moment.
5. Kennt Jemand PC-Dart und TV-Dart , der gerade in Japan gestartet hat?

Ok genug für den Anfang.
GRUND
WARUM WILL ICH DAS.

Ich bin stark Sehbehindert aber spiele trotzdem in eine Dart-Liga. Es ist immer jemand neben mir der sagt was ich getroffen habe und was ich Rest noch habe. Ich spiel recht gut aber werde gerne die Möglichkeit haben alleine Trainieren zu können.
Wenn mein Dartautomat zuhause mit einem PC verbunden wäre, könnte ich den PC sprechen lassen und mir auch sagen lassen was ich Rest habe um auszumachen. Man könnte auch Recht interessantes neues Spiel programmieren.

BITTE JEMAND HELFEN.
Alt 23. 04. 2008, 10:09 eagleeyeZ is offline Mit Zitat antworten #1
eagleeyeZ
Mitglied
(Threadstarter)

Re: PC Dartscheibe Interface Dart board

Ganz schnell,

habe was gefunden bezüglich Macromedia Flash und COM Ports

Man kann es machen mit die Hilfe von Zinc 2.5 von MDM. Damit kann man schnell etwas hinbekommen.

Irgend jemand damit Erfahrungen gemacht Fladh, Zinc und ComPort ?

Hier info zu Comport
http://www.multidmedia.com/support/l...dm_comport.htm

Hier info zu MDM Zinc
http://www.multidmedia.com/
Alt 23. 04. 2008, 12:15 eagleeyeZ is offline Mit Zitat antworten #2
Grumpy
Ein echtes Imitat!

Benutzerbild von Grumpy

Registrierungsdatum: Oct 2005

Wie wärs denn mit einem Mikrocontroller der die Dart-Matrix abfragt und das Ergebnis auf einem großen Display aus 7-Segment-Anzeigen anzeigt?
Alt 23. 04. 2008, 13:57 Grumpy is offline Mit Zitat antworten #3
eagleeyeZ
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für deine Antwort,

aber das Display müsste rissig sein, weil meine Augen ganz schon Kaputt sind und es könnte andre normal sehende Spiele irritieren.

Ich Will
- Dart Matrix mit PC verbinden.
- Programme in Flash schreiben und Zinc (Das ist alles was ich kann deshalb.)
- Bluetooth Heasset tragen, damit ich den Computer hören kann. (Es spricht dann die Zahlen und was ich noch Rest habe zu schmeißen und ebenfalls von mein Gegner.)
Damit störe ich keine und kann Dart spielen ohne menschlichen Ansage.

Ich habe in dieses Forum Elektronik gepostet, weil ich Hilfe auf die Hardware Seite brauche.

Kennt jemand sich aus mit Mikrocontroller und die dinge programmieren?
Später heute stelle ich die PIN Belegung von der Dart Matrix hier zu Verfügung.

DANKE ALLE IM VORAUS:
Alt 23. 04. 2008, 14:18 eagleeyeZ is offline Mit Zitat antworten #4
Grumpy
Ein echtes Imitat!

Benutzerbild von Grumpy

Naja kommt halt drauf an wo du das Display hinstellst.
Aber okay das es andere vielleicht irritieren könnte, verstehe ich.

Per Mikrocontroller wäre es zumindest die eleganteste Lösung. Du könntest dann auch die Daten per USB oder COM-Port an den PC senden und deine Flash Applikation basteln.

Das Abfragen einer Matrix für die Eingabe (also deine Zahlen vom Dart-Board) gehört da zu den Grundlagen.
Wenn du es selbst machen möchtest kommst du nicht drumrum was neues dazuzulernen.

Aber wenn man sich ein wenig Mühe gibt dann schafft man es recht schnell sich was brauchbares zusammenzuzimmern.
Alt 23. 04. 2008, 14:41 Grumpy is offline Mit Zitat antworten #5
eagleeyeZ
Mitglied
(Threadstarter)

Ich bin bereit vieles dazu zu lernen und versuch mir alles beizubringen aber bin natürlich dankbar für jeden Tipp, Hilfe und Erfahrung. Ich kenn mich Null mit Elektronik aber bin bereit Es zu lernen damit ich weiter komme.

Ich schaue im Moment nach dem ATmega16 und versuche rauszufinden was ich alles noch brauche an wissen und Komponenten.

Weis jemand, was alles auf die Platine steckt?
Sehe erste Beitrag , link zu Pläne.

Ok, bevor jemand schreibt kauf dir eine E-Dartscheibe mit Sprachansage, habe ich schon einen.

Das Problem ist diese echt recht billige in China Hergestellten Schrottscheiben sind einfach Schrott zu Spielen. Die sind sehr Laut beim Aufprall die Pfeile und es sagt mir immer noch nicht an wie viele punkte ich Rest habe zu spielen. Ist dann doof bei Trainieren und ich brauche ein doppelt Zwanzig und weis das nicht mal.

Mit so eine Spiele ich zuhause und auf Liga Spiele LÖWEN Turnier Dart SM94

Bitte vergiss nicht, ich spiele Dart fast blind und erkenne nur ein Kreis. (Deshalb muss das ding dringend am PC hängen.)

In Anhang die Pin Belegung von der Löwen Matrix.
Es ist ein 20 Pin Stecker am Ende
DART MATRIX BELEGUNG Zahlen.rar
Pins 1, 2, 19 und 20 sind Multiplikatoren mit Pins 3 bis 16 Ergibt dann die nötige 64 Zahlen
Alt 23. 04. 2008, 15:13 eagleeyeZ is offline Mit Zitat antworten #6
Grumpy
Ein echtes Imitat!

Benutzerbild von Grumpy

Na dafür gibts das Forum ja.

Aber so aus Neugier:
Wie kannst du denn richtig Spielen wenn du kaum was von der Scheibe siehst?
Klingt für ich so nen bissi nach Glückwürfen.

Dazu stellt sich noch die Frage ob du überhaupt Geräte an den Automaten hängen darfst wenn du in Turnieren spielst. Manipulationsgefahr wäre ja durchaus vorhanden.

Wie siehts mit dem 20-Pin-Stecker aus ... ist der extern zugänglich?

Rein von der Tabelle her gibts es jedenfalls kein Problem das Ganze mit einem uC abzufragen. Man müsste nur wissen welcher Signalpegel dort ankommt. Der Rest ist nur eine Anreihung von Anweisungen.

Grob geschätzt (inkl. Programmiergerät für den uC) wärst du mit 15-20 Euro Materialkosten dabei.

Bei Atmel kann ich dir nicht helfen, hab mich bisher nur mit PICs auseinandergesetzt. Aber da haben bestimmt andere hier Ahnung . Unterscheidet sich aber nur von der Programmierei und nicht vom reinen physikalischen Anschluss.

Wenn der passende Signalpegel aus dem Automaten kommt dann könntest du theoretisch den uC direkt anlöten (am besten mit passendem Stecker und Kabel natürlich), ansonsten müsste man noch ein wenig mit Widerständen, Dioden und/oder Sonstigem hantieren. Was aber auch kein sonderlich großes Problem darstellt.
Alt 23. 04. 2008, 15:46 Grumpy is offline Mit Zitat antworten #7
eagleeyeZ
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo und danke für die Infos.

Fast Blind Dart spielen
Ich sehe die Scheibe als Kreis, ich sehe nicht mal die Einzelne Segmenten oder Farben.
Ich weis aber das Es Segmenten gibt und ich weis jeder Zahl auswendig.
Stell dir eine Uhr vor, ein ohne Hände und ohne Zahlen.
Im kopf, schau auf die Uhr, wo ist 12 Uhr = 20, Richtung Rand Doppel Zwanzig, mehr mittig Trippele zwanzig und mittig Bull.
Was ist bei 11 Uh?r, 3 Uhr? und 45 grad…usw..
Ich kann auch gut spielen und sogar spiele ich double out.
Hoffe das war verständlich genug.

Geräte ändern

Ich will gar nicht Fremde Automaten ändern. Nur meine zuhause und eine in die kneippe
(Ich kenne den Chef und Dartaufsteller persönlich.) Damit könnte ich sogar alleine Trainieren und sogar bei Heimspiele auch ohne ansage spielen.
(Ansage heisst 20 ja, 19 ja, 26 Chips, 29 Flips usw. Ich habe meine Leute gut trainiert. )
Aber auswärts müsste ich mit Ansage spielen.

Für zuhause werde die PC Lösung reichen aber in die Kneipe werde ich gerne Ohne Kabel und die Daten direkt aufs Handy schicken. Später wäre es cool, die Daten per Funk zu übertragen, damit ich es per Bluetooth verbunden bin.

Wie siehts mit dem 20-Pin-Stecker aus ...

Ja sehr gut erreichbar, man könnte stifte rein stecken oder direkt drauf löten.

Grob geschätzt (inkl. Programmiergerät für den uC) wärst du mit 15-20 Euro Materialkosten dabei.

Wo kann ich das alles nachlesen, was ich lernen muss um den Chip zu programmieren?
Was brauche ich genau zu kaufen, um zu experimentieren. Ich kann löten, ich habe ein Bildschirmmlesegerät die ein Haar so dick wie ein Ast zeigen kann. Damit kann ich auch extrem Feinarbeit leisten.

DANKE
Alt 23. 04. 2008, 16:39 eagleeyeZ is offline Mit Zitat antworten #8
BlackLight4
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von eagleeyeZ 
Wo kann ich das alles nachlesen, was ich lernen muss um den Chip zu programmieren?
Was brauche ich genau zu kaufen, um zu experimentieren.
Hier findet man schon einiges: http://www.mikrocontroller.net/

(Aber falls das das einzigste Projekt sein sollte, µC programieren verbraucht einiges an Zeit - imho zu fiel für nur eins.)
Alt 23. 04. 2008, 17:00 BlackLight4 is offline Mit Zitat antworten #9
Grumpy
Ein echtes Imitat!

Benutzerbild von Grumpy

Zitat:
Zitat von eagleeyeZ 
Für zuhause werde die PC Lösung reichen aber in die Kneipe werde ich gerne Ohne Kabel und die Daten direkt aufs Handy schicken. Später wäre es cool, die Daten per Funk zu übertragen, damit ich es per Bluetooth verbunden bin.

Sobald du die Daten erstmal im uC hast, ist die Übertragungsart und das Anzeigegerät relativ frei wählbar. Funksender (433Mhz) und Empfänger gibt es schon für 4 Euro. Bei Bluetooth müsste man deutlich mehr rechnen.

Die Zuordnung der Daten ist relativ simpel. Stell dir vor du verbindest einfach die 20 Pins direkt mit dem uC.
Dann läuft die Abfrage nach dem Prinzip "Wenn PIN1 = 1 und PIN2 = 1 -> mach dies und jenes".
Muss man eben nur der Tabelle entssprechend zuordnen.

In Sachen PIC uC empfehle ich zum einen http://sprut.de/ . Da findet man sehr sehr viele Informationen und auch Anleitungen wie zb zum Bau eines Programmiergeräts (die es aber auch sehr günstig bei Ebay gibt).

Zum Programmieren zb in C finde ich www.cc5x.de ganz gut.

Um Anfangs ein wenig zu experimentieren und sich in die Materie einzufinden genügt es sich ein paar Widerstände, LEDs und Leitungen zu besorgen. Hat man eine Firmenemailadresse kann man sich kostenlose PIC Samples (15 Stück, gebraucht wird hier nur einer, so hat man auch noch viel Reserve) auf der offiziellen Seite ordern. (microchip.com)
Ansonsten gibt es die Dinger auch ab 1-2 Euro das Stück.
Alt 23. 04. 2008, 17:24 Grumpy is offline Mit Zitat antworten #10
eagleeyeZ
Mitglied
(Threadstarter)

Hey Jungs. WOW
Ihr seit alle Super !!

Ich glaube ich habe mehr gelernt heute als die ganze Zeit damals in die Schule.
Ich habe jetzt einiges zu lesen aber dank euerer Hilfe werde ich vielleicht jetzt weiterkommen.

Nur eine Frage noch, welche von die ganzen Mikrokontrolle werdet ihr mir empfehlen für diese Aufgabe?
Alt 23. 04. 2008, 17:44 eagleeyeZ is offline Mit Zitat antworten #11
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Wenn das Signal wirklich so kurz ist, dann hast Du u.U. dasselbe in grün...

Was ist mit Cam auf die Segmente von der Dart richten und dann sowas wie eine Captcha-Erkennung?

Gruss
Tim
Alt 23. 04. 2008, 17:54 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #12
Grumpy
Ein echtes Imitat!

Benutzerbild von Grumpy

Ich empfehle einen PIC mit einer entsprechenden Anzahl von Pins. Welchen ist relativ egal, solang du zu einem im PDIP Gehäuse greifst. Die sind am einfachsten zu löten von Hand. z.B. ein PIC16F77

Aber generell kommt es auf die persönlichen Präferenzen an ob man PIC oder Atmel nimmt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die aber für deine Anwednung unerheblich sind.
Schau einfach mal bei Google nach beiden Typen und such dir aus von welchen dir die Seiten am ehesten zusagen. Eine falsche Entscheidung gibt es da nicht. Was dir halt lieber ist.
Alt 23. 04. 2008, 17:54 Grumpy is offline Mit Zitat antworten #13
eagleeyeZ
Mitglied
(Threadstarter)

Vielen Dank Grumpy

Das werde ich tun, sieht alles Neuländisch aus für mich aber ich muss sagen, dass es macht großen Spaß das zu lernen.

An Tim

Zitat:
Wenn das Signal wirklich so kurz ist, dann hast Du u.U. dasselbe in grün...

Es ist schon gemacht worden, daher muss es gehen. (Sehe den ersten Beitrag.) Ich will nur selber eine haben.
Der Kontroller muss nur von der Matrix erkennen, wann ein Kontakt zu ist. Z.B. Kontakt 20 und 10 ergibt den Zahl 20.

Zitat:
Was ist mit Cam auf die Segmente von der Dart richten und dann sowas wie eine Captcha-Erkennung?
Mit den Kamera Idee, nicht schlecht aber ich denke es wird nix bringen die Segmenten abzulesen, sondern wenn es möglich wäre die Zähler zu Erkennen dann WOW.

Wer denkt, dass so was mögliche wäre?
Ich denke es wäre eine motz Programmierung anfallen und gute Technik.
Alt 23. 04. 2008, 18:44 eagleeyeZ is offline Mit Zitat antworten #14
retradnews
Mitglied

Benutzerbild von retradnews

Registrierungsdatum: Sep 2006

Hallo, hatte damals auch einen Bekannten im Team der kaum noch sehen konnte und sehr gut Dartet. Glaube er konnte aber noch die einzelnen Segmente erkennen, Zumindest musste ihm nur selten einer sagen was er getroffen hat, den rest hat er im Kopf gerechnet

Aber zum Thema:

In den Löwenautomaten steckt doch schon ein µc drin, kann man da nicht vielleicht was abgreifen?

Oder hast du dich mal mit Löwen in Verbindung gesetzt und dein Anliegen geschildert? Vielleicht wären die ja bereit, dir Unterlagen für deinen Automaten zu geben, in denen ein paar mehr Details stehen.

Die Idee, die Matrix an eine Tastatur zu koppeln find ich persönlich doch schon verdammt clever und müsste doch ausbaubar sein!? Könnte man nicht mit einem NE555 was basteln, das der Impuls des Dartpfeils einfach auf z.B. 0,5sec verlängert? In so schneller folge kommen die Darts ja für gewöhnlich nicht
Wäre imho dann doch evtl. einfacher als die ganze Aktion mit dem Microcontroller.

Naja, viel Erfolg mit dem Projekt und Good Darts

EDIT:

Hab den von dir genannten Thread mal bis zum Ende gelesen. Dort wird doch als letztes die Fertige Schaltung angeboten LINK
Kannst du damit denn nichts anfangen?
Alt 24. 04. 2008, 18:01 retradnews is offline Mit Zitat antworten #15
DerBecks
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Hmm, mal ne ganz andere idee... Da du, wenn du per Matrix abgreifst, eventuell
das Problem bekommen könntest das dein PC genauer erkennt wie der Automat selbst (wenns um abprallende Pfeile geht z.b. ), könntest du es nicht auch anderst lösen?
Wenns dir nur drum geht das du deine Punktzahl die noch zu werfen ist wissen willst, könntest du diese information evtl auch über das Kabel das zu der Anzeige geht (Die oben links, die die Spielerpunkte anzeigt, abgreifen, dann hättest du kein Problem damit, das du Pfeile die einschlagen evtl nicht sauber erkennst, weil die Raktionsgeschwindigkeit zu gering ist usw.

Wäre zumindest nen anderer Ansatz gewesen um keine Probleme mit der Erfassungsgenauigkeit zu bekommen, da das Signal, das auf diese 7-Segment Anzeigen
kommt ja direkt die Summe ist, mit der auch der Automat intern rechnet.

MfG
Alt 27. 04. 2008, 11:20 DerBecks is offline Mit Zitat antworten #16
eagleeyeZ
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo Leute

Vielen Dank für die ganze Tipps und Toller Vorschläge.
Die Idee mit die Zahlen direkt von der Anzeige holen und am Rechner schicken ist wirklich ein Toller Idee.

Weiß jemand was für Signale bzw. wie das Display die Info bekommt 1 bis 701 anzuzeigen, den Wurf und welche doppel man brauch um auszumachen. Diese Information zeigt halt das Display an.

Aus der Platine gehen 2 Flachbände hoch.
1 = 20 Pollig, steckt in Platine mit eine 2x 10 Stecker.
Andere ist 8 Pollig, steckt in Platine mit 4x2 Stecker.
Beide gehen hoch zu Display.

Wie wir das dann mit eine Mictrocontroller dann gehen?

Noch was !! kann eine von dir mir bitte eine genauer Idioten Anleitung geben, wie ich das Interface (Hier im Thema Downzuloaden.) bauen kann? Was brauche ich alles dafür? Komponenten, Software usw.

LASS UNS WAS BITTE HIER ERREICHEN: ES KÖNNTE ANDRE AUCH HELFEN; DAMIT DIE IHRE EIGENE DARTSOFTWARE SCHREIBEN KÖNNEN FÜR TURNIERE; ÜBEN ; NEUE SPASS SPIELE USW::

GRÜß AN ALLE
Alt 04. 05. 2008, 20:12 eagleeyeZ is offline Mit Zitat antworten #17
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Das funzt dann aber nur genau bei diesem Typ.
Finde Cam daher besser.

Die Zahlen zu erkennen ist ja nun kein Ding.
Bei der Captcha Erkennung funktioniert das, bei einem eingescannten Blatt wird ein ganzer Text erkannt...
Ausserdem hast Du keinen Hardware Stress elektronischer Natur.

Gruss
Tim
Alt 04. 05. 2008, 22:09 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #18
der-niedliche
ohne glied

Benutzerbild von der-niedliche

Registrierungsdatum: Nov 2007

hi
nachdem DerBecks von der 7-segment anzeige geschrieben hat weis ich jetzt endlich
das TBuktu bei der captcha-erkennung der segmente nicht die scheibensegmente
sondern die segmente der 7-segment-anzeige gemeint hat.

diesen gedanken finde ich natuerlich genial wenn ich mir das so vorstelle - eine
camera mit funkverbindung zum laptop (der in einer ecke steht) und von dort zum
funkkopfhoerer.

der gedanke hat schon etwas fuer sich.
wie TBuktu schreibt automatenunabhaengig und die hardwarebastellei haelt sich in grenzen.

mfg der-niedliche
Alt 08. 05. 2008, 08:05 der-niedliche is offline Mit Zitat antworten #19
eagleeyeZ
Mitglied
(Threadstarter)

Das mit dem Kamera gefehlt mir und mehr. Die Frage ist, wer hat überhaupt ein Idee wie sowas zu realizieren sein könnte?

Noch was, ich habe jetzt mit den uC angegangen zu lernen, dafür habe ich ein Testbrrett Stk500 mit Athmel Chip 8515, Atmega16 und mega8. Es macht schon spaß aber ich glaube ich bin noch weit von Voller verstehen.

Mein Frage, die Anzeige information wird geleitet von uC zum Display per FFlachbandkabel. Wie kann ich das herausfinden welch signale, welche zaheln ausgibt. Weil dann brauchte ich das kael nur an eine uC zu hängen und dort erkennen wasa angezeigt wird. damt könnt man ein programm schreiben die diese information weiter verwendet.

JJedes bißchen info hier könnte helfen.
Vielleicht sollte man eine neue thread machen für die Kamera und Softwarelösung?

Wer ist dabei und hilft mir mit disem Projekt, ich habe noch was besseres auf Lage, womit man sogar Dart revolutionieren könnte. Aber erstmals schauen wir, ob wir diesem Projekt zu laufen bekomme. Ich settzt meine ganze freizeit dafür hin.
Alt 27. 05. 2008, 14:01 eagleeyeZ is offline Mit Zitat antworten #20
eagleeyeZ
Mitglied
(Threadstarter)

Es geht in die Zweite Runde.
Hardware wird weiter gemacht von mir aber jetzt ghet es um eine reine Softwarelösung.
Wer interesse hat schaut mal hier
http://board.gulli.com/thread/114427...nerkennung/#18
aber bitte nicht vergessen uC geht weiter.
grrüß
Eagleeyez
Alt 21. 06. 2008, 00:29 eagleeyeZ is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu