|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
www.123people.com: Deine Spuren im Netz!
Die deutschsprachige Personensuchmaschine www.123people.com soll das Aufspüren und Sammeln von Daten von Privatpersonen erleichtern, hierbei fließen diverse offene Quellen aus dem Internet zusammen. Die Suche nach dem Berliner Journalisten Günther Jauch bringt beispielsweise eine große Zahl verfügbarer Fotos der Google Bildersuche zum Vorschein. Wer über einen öffentlichen Telefonanschluss verfügt, dessen Adresse und Nummern werden ebenfalls angezeigt. Auch YouTube wird nach allen verfügbaren Videos durchforstet.
Zur direkten Kontaktaufnahme mit der Person werden alle im Web gefundenen E-Mail-Adressen angezeigt. Eine weitere Recherche zur Person wird durch die Angabe zahlreicher Weblinks und durch eine Begriffswolke erleichtert. Doch nicht nur populäre RTL-Moderatoren sind dort auffindbar, auch Lieschen Müller von nebenan.
Wer dort nicht erscheinen mag, sollte in keinem der zahlreichen Sozialen Netzwerke oder Wikipedia öffentlich vertreten sein. Registrierte User können ihr eigenes oder fremde Profile mit Informationen vervollständigen und die Datenbank damit aufwerten. Auch das Hinzufügen von Tags, Kommentaren, Ratings, Weblinks und Bilder ist nach einem vorherigen Login möglich. Interessant dürfte dieses Portal für eingefleischte Fans von Musikern oder Schauspielern werden, die ihre private Sammlung an Bildern, Informationen und Videos vervollständigen möchten. Allerdings ist es auch eine Möglichkeit, Informationen von weniger prominenten Personen von nebenan schnell und unkompliziert in Erfahrung zu bringen.
weiterlesen
|
23. 04. 2008, 18:05
|
|
|
#Netiquette und #SuFu ftw
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: www.123people.com: Deine Spuren im Netz!
ich find mich nicht und das auch gut so
|
23. 04. 2008, 18:25
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Kann man denen auch verbieten etwas über den eigenen Namen anzuzeigen? Paradox: Mein Vor- und Nachname in Kombination haben nur zwei Personen. Ich und eine andere Person. Diese andere Person wohnt auch noch ausgerechnet in der gleichen Stadt wie ich. Da ich aber nicht mit dieser Person verwechselt werden will würde ich eine Auflistung des Namens gerne komplett verbieten.
Ebenso kritisch betrachte ich die Tatsache, dass von einem Verwandten beispielsweise die richtige Telefonnummer verfügbar ist, jedoch die falsche E-Mailadresse angegeben ist, was wiederum beweist, dass die Daten einfach zusammengewürfelt werden ohne das diese Daten auch zu der eigentlich gesuchten Person gehören. Im schlimmsten Fall kann das für betroffene Personen peinlich werden. Angenommen zu einer Person stimmen alle bekannten Daten, aber es findet sich auch nur ein einziger peinlicher Eintrag, der aber eben nichts mit der gesuchten Person zu tun hat, aber sich trotzdem negativ auswirken kann, beispielsweise bei der Jobsuche, weil im Zweifel wird sich die Firma für jemand anderen entscheiden.
Wo kann man versuchen ein entsprechendes Verbot zu erwirken? Geht das überhaupt und was ist, wenn der Namensverwandte ausdrücklich wünscht im Internet präsent zu sein?
Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: Gleiche Frage bezieht sich auf Suchmaschienenbetreiber wie Google, Yahoo und co.
|
23. 04. 2008, 18:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
der Opera wird von der Seite nicht unterstützt und wenn ich sie im Internetexplorer aufrufe beendet windows diewen aus sicherheitsgründen
|
23. 04. 2008, 18:31
|
|
|
zomg
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
wtf selbst zu meinem sehr exotischen Nachnamen gabs videos aber zu "wolfgang Schäuble" nicht JA NEE IS KLAR
|
23. 04. 2008, 18:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Mich gibts dort nur als false positive.
Auch recht.
|
23. 04. 2008, 18:51
|
|
|
★ 3)(-µpp3® ★
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Mich findet die zum Glück nicht, habe aber mal ein paar Namen von Kumpels eingegeben und was man da alles angezeigt bekommt, ist wirklich ungaublich
|
23. 04. 2008, 18:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
geil
suchergebnisse sind zwar nicht wirklich befriedigend aber schaut scon mal recht nett aus...
sind die aus AT?
|
23. 04. 2008, 19:16
|
|
|
Hilft gern
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Das ich gefunden werde war klar, aber das 123wayne da noch Müll zudichtet, macht das ganze noch schlechter als es schon ist.
Trash!
Wer weiß was er will, findet es von Hand besser.
|
23. 04. 2008, 19:25
|
|
|
Mitglied
|
ein aufregen in dieser hinischt scheint zu diesem zeitpunkt auch blauäugig und verspätet
finde an dem konzept nichts wirklich verwerfliches (ausser vielleicht, dass sie in dem, was sie anbieten einen erschreckend guten job leisten :-)); vielmehr habe ich kein mitleid mit den stimmen, die jetzt im nachhinein eine freizügige offenlegung ihrer daten, photos, etc. im netz bereuen.
|
23. 04. 2008, 19:26
|
|
|
Brandsatzliebe
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Findet nur einige Themen meiner Arbeiten an der Uni. Da kann ich wohl noch zufrieden sein.
|
23. 04. 2008, 19:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Funktioniert irgendwie überhaupt nicht...
Und in der "Begriffswolke" steht ganz groß Unübersichtlich. ô0
Ach ja, und natürlich massig Videos von ... Stefan Raab.
|
23. 04. 2008, 19:32
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
nice, ausser schäuble wegtreten und nopsis gibts nichts
|
23. 04. 2008, 19:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
also zum meinem namen find ich nur 1 bild, was richtig is, aber auchnich unvorteilhaft ist
|
23. 04. 2008, 19:34
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
false positivs... ganz recht
Schade nur ,wenn einige noch meinen, dass das was dort stände auch stimmt. besonders wenn ein deppard von arbeitgeber sowas denkt
|
23. 04. 2008, 19:39
|
|
|
gottes rechte Hand
|
Ich finde das ist mal ne sinnvolle Suchmaschine!
|
23. 04. 2008, 19:42
|
|
|
Mitglied
|
wie kann man denn so blöd sein und im heutigen zeitalter noch browserweichen einbauen? oh mann, wenn ich sowas sehe...
hab mir die seite trotzdem mal angeschaut, opera kann sich ja wegen diesem überholten schrott auch verkleiden, und bin zum ergebnis gekommen dass ich es besser gelassen hätte. weder findet das ding irgendwas zu mir noch kann ich in der begriffswolke irgendeinen sinn erkennen... also ab in den müll.
|
23. 04. 2008, 19:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Mich gibt's dort nicht  Liegt wahrscheinlich daran, dass ich niemals mit RL-Namen unterwegs bin
|
23. 04. 2008, 20:03
|
|
|
orange
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ich fand mich mit den Angaben die ich in MySpace.com hinterlassen habe.
Sogar mit (MySpace Profil-)Bild.
Von anderen Namensträgern, die so benannt sind wie ich, wurde ich getrennt und die Informationen nicht vermischt.
Klappt gut - find ich gut. Da man die Möglichkeit hat sich aufzupolieren, ist die Sache natürlich nicht nur negativ zu sehen.
|
23. 04. 2008, 20:06
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
außerdem funktioniert die seite mit opera
und die seite ist müll, zu unübersichtlich, zu bunt, zu candy.
|
23. 04. 2008, 20:17
|
|
|
|
negativ, dann habe ich bis jetzt noch keine spuren im internet unter richtigem namen hinterlassen
|
23. 04. 2008, 20:18
|
|
|
Mitglied
|
liebe gulli user,
gleich vorweg: ich bin im team von 123people (was im profilnamen eh indiziert ist).
es ist schwer auf alle beiträge hier einzugehen. wollte aber nur mal loswerden, dass wir bald für sämtliche browser zugänglich sind. safari und opera machen zwar noch immer ein wenig probleme, aber das sollte in den nächsten tagen behoben werden.
die aggregation von daten ist heikel - und dessen sind wir uns auch sehrwohl bewusst. uns erreichen hin und wieder emails von erbosten nutzern deren xing, facebook, etc. profile bei 123people.com aufscheinen. dies liegt aber im ermessen des endusers, der/die sein/ihr facebook/xing/etc profil entweder per default öffentlich freigibt oder es eben auf privat stellt.
ein aspekt von 123people der uns wichtig ist (aber auch kontroversiell) würde ich gerne unterbringen in diesem post. der user hat die möglichkeit sich auf 123people anzumelden (ja, wieder ein weiteres profil im netz...) seine öffentlich ersichtlichen profile zu einem zentralen zusammenzulegen und dann via privacy settings zu justieren. wir betrachten das als ein aktives zugehen auf das thema "datenschutz", anstatt es als "that's the way it is" abzutun.
freu mich jedenfalls auf euren input, kritik, whatever.
bestes
lukas
|
23. 04. 2008, 20:27
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Schattenlos
Mich gibt's dort nicht  Liegt wahrscheinlich daran, dass ich niemals mit RL-Namen unterwegs bin 
|
ich bin auch nicht zu finden
|
23. 04. 2008, 20:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Das ganze scheint unausgereift. Ich habe sicher hier und da mal meine Namen hinterlassen, aber die Suchmaschine findet mich zum Glück nicht.
So eine Zentrale Datenbank ist nicht zu begrüßen. Leider wird es keinen geben, der den Dienst einstellen wird
|
23. 04. 2008, 21:04
|
|
|
Nihilist.
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von lukas_123people
der user hat die möglichkeit sich auf 123people anzumelden (ja, wieder ein weiteres profil im netz...) seine öffentlich ersichtlichen profile zu einem zentralen zusammenzulegen und dann via privacy settings zu justieren. wir betrachten das als ein aktives zugehen auf das thema "datenschutz", anstatt es als "that's the way it is" abzutun.
|
gute idee, hoffentlich klappt das dann auch dementsprechend.
kann ich bei mir zwar nicht testen, da es keine daten gibt, dennoch wünschenswert für alle anderen, die in der vergangenheit unachtsahm waren.
|
23. 04. 2008, 21:06
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.
|
|