|
|
|
|
|
|
apokalyptisch
Registrierungsdatum: May 2006
|
Browser Problem!
Servus Gulli,
Ich weiß zwar nicht, ob das hier reingehört - Wenn ja, dann Bitte verschieben.
Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Browser (FireFox). Auf dem Gulli:Board dauert es einfach zu lange bei Ladezeiten. Für jeden Klick muss ich ungefähr 10-12 Sekunden warten, das nervt schon ein wenig.
Vorher war das nicht so und ich frag mich, woran das liegen könnte. Auf anderen Seiten wartet es auch, nur da geht es etwas schneller.
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. Danke im voraus.
|
23. 04. 2008, 20:47
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: Browser Problem!
Irgendwelche dubiosen "Tuningtipps" befolgt? Mal ein neues Profil in Firefox erstellt? Personal Firewall installiert?
|
24. 04. 2008, 20:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Mal versucht FF neu zu installieren?
|
24. 04. 2008, 21:01
|
|
|
apokalyptisch
(Threadstarter)
|
Zitat:
Von aNtiCHrist
Irgendwelche dubiosen "Tuningtipps" befolgt?
|
Nun ja, ich habe mir andere Skins runtergeladen. Bei einem Skin, als ich sie benutzt habe, hat es schon lange gedauert bei Ladezeiten. Jetzt habe ich den Skin gewechselt (nicht zum Standard) und die Ladezeiten haben sich verringert.
Könnte das an den Skins liegen, die ich runtergeladen habe?
Zitat:
Von aNtiCHrist
Mal ein neues Profil in Firefox erstellt? Personal Firewall installiert?
|
Man kann ein Profil in FireFox erstellen? Von der Firewall habe ich keine Ahnung.
Zitat:
Von cs-banane
|
Nein, habe ich nicht.
|
24. 04. 2008, 22:08
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
Bringt in 99% der Fälle eh nichts, weil solche Probleme fast immer an externen Ursachen oder irgendwelchen Einstellungen oder Extensions liegen, und die werden in der Regel im Profi gespeichert.
Zitat:
|
Könnte das an den Skins liegen, die ich runtergeladen habe?
|
Halte ich zwar für eher unwahrscheinlich aber ausschließen will ich das nicht.
Zitat:
|
Man kann ein Profil in FireFox erstellen?
|
Ja, das passiert sogar beim ersten Start automatisch ... Die Begriffe firefox neues profil in einer Suchmaschine eingegeben führen schnell zu http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil - Nächstes mal bitte etwas Eigeninitiative zeigen.
Zitat:
|
Von der Firewall habe ich keine Ahnung.
|
Du meinst allgemein von Personal Firewalls? Oder weißt du nicht, ob eine installiert ist bzw. wie die heißt? Ansonsten würde ja ggf. schon die Angabe des Namens reichen.
Hast du mal geprüft, ob andere Browser wie z. B. Opera ebenfalls so langsam sind? Ist deine Internetanbindung möglicherweise durch irgendwas ausgelastet? Bittorrent? Malware auf dem System?
|
24. 04. 2008, 22:24
|
|
|
apokalyptisch
(Threadstarter)
|
Zitat:
Von aNtiCHrist
Du meinst allgemein von Personal Firewalls? Oder weißt du nicht, ob eine installiert ist bzw. wie die heißt? Ansonsten würde ja ggf. schon die Angabe des Namens reichen.
|
Also na ja, unter Systemsteuerung -> Firewall ist es nicht aktiv. Ich setz es, wenn ich mal reinschaue auf aktivieren, aber beim nächsten Systemstart deaktiviert der sich wieder. Weiß nicht, warum.
Zitat:
|
Hast du mal geprüft, ob andere Browser wie z. B. Opera ebenfalls so langsam sind?
|
Nein, habe ich nicht. Habe Internet Explorer, aber den benutze ich sowieso nicht, weil er zu viele Cookies, Daten rein lässt. Außerdem ist der sowieso unsicher.
Ich könnte ja mal Opera installieren und testen.
Übrigens mit dem anderen Skin, den ich jetzt für Firefox benutze, ist der Browser auf einmal schneller geworden. Muss keine Sekunde warten bis er geladen hat. Das verstehe ich jetzt gar nicht.
Außerdem danke für den Link.
|
24. 04. 2008, 22:35
|
|
|
Moderator
|
Dann ist dein Firefox-Problem also gelöst?
Du nutzt offenbar ein Windows-XP- oder -Vista-System, auch wenn der Punt dort eigentlich Windows-Firewall heißen müsste. Wenn die Windows-Firewall immer wieder abgeschaltet wird, könnte das ein Hinweis auf Malware auf dem System sein. Hast du dein System mal mit einem leistungsfähigen Malwarescanner wie z. B. MWAV untersucht?
Hängt dein Rechner direkt am Internet, oder nutzt du einen DSL-Router oder ähnliches. Sonst ist dein System möglicherweise aus dem Internet aus angreifbar. Lies mal http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/ Mir wäre so ein Verhalten zumindest ziemlich unheimlich.
|
24. 04. 2008, 22:43
|
|
|
apokalyptisch
(Threadstarter)
|
Zitat:
Von aNtiCHrist
Dann ist dein Firefox-Problem also gelöst?
|
Für jetzt schon. Hab jetzt das Programm installiert, was du in dem Link eingefügt hast. Die unsicheren Programme, die er gefunden hat, waren dieser ActiveX-Steuerelement und Java etc. Kann durch aus sein, dass die Flash-Player verantwortlich sind.
Zitat:
Von aNtiCHrist
Wenn die Windows-Firewall immer wieder abgeschaltet wird, könnte das ein Hinweis auf Malware auf dem System sein.
|
Ich habe Avast als Virenscanner. Ist Avast eigentlich gut?
Nein, mein Rechner hängt direkt am Internet.
|
25. 04. 2008, 00:19
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Hab jetzt das Programm installiert, was du in dem Link eingefügt hast. Die unsicheren Programme, die er gefunden hat, waren dieser ActiveX-Steuerelement und Java etc. Kann durch aus sein, dass die Flash-Player verantwortlich sind.
|
Mir ging es in deinem Fall eigentlich mehr um die Ausführungen bezüglich der Personal Firewalls und der Alternative, erst gar keine unnötigen Dienste anzubieten. Aber wenn du schon mal den Software Inspector installiert hast, stellt sich mir die Frage, ob du denn die Schwachstellen durch Deinstallation oder Updates beheben konntest.
Zitat:
|
Ich habe Avast als Virenscanner. Ist Avast eigentlich gut?
|
Ist zwar nicht unbedingt der beste Scanner, aber es gibt viele die schlechter sind.
Das Problem ist allerdings, dass kein Scanner alles findet und dass sich Malware über Rootkits komplett vor den Scannern verstecken kann. Bei solch verdächtigem Verhalten würde ich das System zumindest mal mit einem zusätzlichen Scanner, etwa MWAV untersuchen. Idealerweise von einem bekanntermaßen sauberen Betriebssystem aus, um eben eventuell vorhandene Rootkits zu umgehen.
Zitat:
|
Nein, mein Rechner hängt direkt am Internet.
|
Sofern du nicht schon vor Beginn dieser Probleme die unnötigen Dienste abgeschaltet hast, bedeutet das bei einer nicht aktiven Windows-Firewall dann, dass dein System aus dem Internet heraus angreifbar ist. Ob diese Angriffe erfolgreich sein konnten/können, hängt dann sehr stark davon ab, ob du die herausgegebenen Sicherheitsupdates für Windows immer umgehend eingespielt hast und ob eventuell noch andere nicht direkt zu Windows gehörende Dienste liefen/laufen. Wie sieht es damit aus?
So wie du das beschreibst, würde ich die Kiste nicht mehr ans Netz hängen, bis entweder das Betriebssystem neu aufgesetzt wurde oder aber der Grund für dieses seltsame Verhalten gefunden und behoben wurde. Prüfe mal, ob MWAV und eine Boot-CD wie das Rescue-System von Avira keine Malware finden.
|
25. 04. 2008, 02:38
|
|
|
apokalyptisch
(Threadstarter)
|
Zitat:
Von aNtiCHrist
Aber wenn du schon mal den Software Inspector installiert hast, stellt sich mir die Frage, ob du denn die Schwachstellen durch Deinstallation oder Updates beheben konntest.
|
Nun ja, ich habe die Schwachstellen deinstalliert bzw. neu runtergeladen. Somit hat das Programm keine Warnungen mehr gezeigt, sprich null unsichere Programme auf dem Rechner. Das heißt aber nicht, dass alle Trojaner und Viren weg sind, nur weil die 'unsicheren' Programme deinstalliert bzw. neu runtergeladen wurden. Die Trojaner und Viren könnten genauso in den aktualisierten Programmen stecken, oder?
Zitat:
Von aNtiCHrist
Das Problem ist allerdings, dass kein Scanner alles findet und dass sich Malware über Rootkits komplett vor den Scannern verstecken kann.
|
Egal welchen Scanner man hat, der Rechner ist immer gefährdet? Wie sieht's denn mit Kaspersky aus? Auch nicht ausreichend?
Zitat:
Von aNtiCHrist
Ob diese Angriffe erfolgreich sein konnten/können, hängt dann sehr stark davon ab, ob du die herausgegebenen Sicherheitsupdates für Windows immer umgehend eingespielt hast und ob eventuell noch andere nicht direkt zu Windows gehörende Dienste liefen/laufen. Wie sieht es damit aus?
|
Die Angriffe waren/sind auf jedenfall erfolgreich, sonst hätte ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit des Rechners. Ich weiß nicht, ob ich die Kiste formatieren soll oder Windows neu installieren soll. Zweiteres wäre effektiver, oder?
Na ja, die Sicherheitsupdates habe ich bisher immer installiert. Gab es keinerlei Probleme - Nur jetzt hat Windows ein Update gefunden, dass sich Office Pack SP3 nennt oder so. Als ich das installieren wollte, hat er mich aufgefordert die dazugehörige CD einzulegen. Ich weiß nicht welche CD er meint.
Zitat:
Von aNtiCHrist
So wie du das beschreibst, würde ich die Kiste nicht mehr ans Netz hängen, bis entweder das Betriebssystem neu aufgesetzt wurde oder aber der Grund für dieses seltsame Verhalten gefunden und behoben wurde.
|
Ja, die Kiste ist sowieso schon am sterben. Weiß gar nicht, wie viele Viren und Trojaner eingefangen hat.
|
25. 04. 2008, 11:24
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Das heißt aber nicht, dass alle Trojaner und Viren weg sind, nur weil die 'unsicheren' Programme deinstalliert bzw. neu runtergeladen wurden. Die Trojaner und Viren könnten genauso in den aktualisierten Programmen stecken, oder?
|
Nein, die Malware verschwindet davon natürlich nicht, aber du entfernst so die Schwachstellen, über die jederzeit Malware auf das System gelangen könnte. Die Viren kannst du dir mal aus dem Kopf schlagen, die sind heute praktisch nicht mehr existent. Andere Malware infiziert auch keine fremden Dateien, sondern verankert sich wie andere systemnahe Programme im Betriebssystem, sodass sie nach dem Booten immer automatisch aktiv wird.
Zitat:
|
Egal welchen Scanner man hat, der Rechner ist immer gefährdet? Wie sieht's denn mit Kaspersky aus? Auch nicht ausreichend?
|
Natürlich bleibt bei jedem Scanner immer ein mehr oder weniger großes Restrisiko, das man sinnvollerweise durch die in dem von mir verlinkten Beitrag genannten Maßnahmen minimieren sollte.
Ich bezog mich hier aber nicht mal auf die konkrete Gefährdung in Form einer Neuinfektion, sondern nur auf die Unmöglichkeit, auf einem bereits infizierten System mit korrekt funktionierendm Rootkit die Malware überhaupt aufzuspüren.
Zitat:
|
Die Angriffe waren/sind auf jedenfall erfolgreich, sonst hätte ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit des Rechners.
|
Wenn du gemerkt hast, dass dein System träger geworden ist, so ist das durchaus wahrscheinlich, das stimmt.
Zitat:
|
Ich weiß nicht, ob ich die Kiste formatieren soll oder Windows neu installieren soll. Zweiteres wäre effektiver, oder?
|
Um dein System neu aufzusetzen, solltest du zuvor das alte Betriebssystem natürlich entfernen. Das Formatieren der Systempartition ist da ein sehr einfacher weg. Windows einfach nur drüberzuinstallieren hat keinen Sinn, da bleiben ja alle im System verankerten Programme, also auch die Malware erhalten.
Zitat:
|
Nur jetzt hat Windows ein Update gefunden, dass sich Office Pack SP3 nennt oder so. Als ich das installieren wollte, hat er mich aufgefordert die dazugehörige CD einzulegen. Ich weiß nicht welche CD er meint.
|
Ok, Windows-Updates hast du also immer installiert, dafür aber offenbar ein völlig veraltetes Microsoft Office XP oder 2000 auf dem System. Du sollst die CD mit den Installationsdateien für das Produkt einlegen. Das ist bei den Versionen ziemlich blöd gemacht, da das Service-Pack unbedingt die Daten erneut von dem Installationsmedium haben will.
Der Software Inspector würde dir die Schwachstellen in den Office-Komponenten übrigens auch anzeigen, wenn du unter Einstellungen die Checkbox [_] Nur einfach zu aktualisierende Programme anzeigen entfernst. Ich finde es ziemlich dumm, dass da erstmal die schwieriger zu patchenden Programme verborgen werden, denn so wird dem Nutzer unnötig ein System ohne bekannte Schwachstellen vorgetäuscht. Aber so ist leider nun mal die Voreinstellung und selbst so ist das schon mal viel besser als gar kein Programm zur Analyse zu haben.
|
25. 04. 2008, 12:45
|
|
|
apokalyptisch
(Threadstarter)
|
Zitat:
Von aNtiCHrist
Der Software Inspector würde dir die Schwachstellen in den Office-Komponenten übrigens auch anzeigen, wenn du unter Einstellungen die Checkbox [_] Nur einfach zu aktualisierende Programme anzeigen entfernst.
|
Das habe ich jetzt ausprobiert und hat mir gezeigt, dass das Office XP 2002 unsicher wäre. Nun dann habe ich probiert ein Update dafür zu downloaden. Gesagt getan. Als ich das Update installieren wollte, sagt er mir plötzlich, dass die erwartete Version im System nicht gefunden wurde.
Ich kann ja nicht Office XP löschen, da ich das brauche bzw. oft benutze.
|
25. 04. 2008, 13:31
|
|
|
Moderator
|
Naja, das waren ja eh alles rein informative Hinweise von mir. Da du das System eh neu aufsetzen solltest, können dir dabei auftretende Problem ja erstmal herzlich egal sein. Nach der Neuinstallation kannst du dann dein Office XP wieder installieren und dann wird auch das unter http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de verfügbare Update korrekt funktionieren.
|
25. 04. 2008, 14:15
|
|
|
apokalyptisch
(Threadstarter)
|
Ja, die Probleme können mir im Moment egal sein. Nur ich muss noch meine Windows-CD suchen, sonst kann ich es vergessen.
Nach einem neuen Systemstart, mit wieder frisch installierten Betriebssystem, klappt der Browser auch hoffentlich mit anderen Skins, oder? Nicht das der Skin einen Fehler hätte.
|
26. 04. 2008, 11:34
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Nur ich muss noch meine Windows-CD suchen, sonst kann ich es vergessen.
|
Notfalls wird sich ja sicherlich im Bekanntenkreis oder im Internet was finden lassen. Daran sollte es zumindest nicht scheitern.
Zitat:
|
Nach einem neuen Systemstart, mit wieder frisch installierten Betriebssystem, klappt der Browser auch hoffentlich mit anderen Skins, oder? Nicht das der Skin einen Fehler hätte.
|
Natürlich funktioniert Firefox auch mit anderen Themes wunderbar. Allerdings ist natürlich nicht auszuschließen, dass durch einen Fehler in deinem Theme zusätzlich zu den sonstigen Problemen auf deinem System noch eines hinzukam. Zumindest Themes von https://addons.mozilla.org/ sollten aber keine schwerwiegenden Fehler enthalten.
|
26. 04. 2008, 11:40
|
|
|
apokalyptisch
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Notfalls wird sich ja sicherlich im Bekanntenkreis oder im Internet was finden lassen. Daran sollte es zumindest nicht scheitern.
|
So rum bin ich natürlich abgesichert.
Zitat:
|
Allerdings ist natürlich nicht auszuschließen, dass durch einen Fehler in deinem Theme zusätzlich zu den sonstigen Problemen auf deinem System noch eines hinzukam.
|
Das wäre möglich, aber die Seite https://addons.mozilla.org/ ist ziemlich sicher. Da dürften keine Trojaner oder sonstige reinkommen. Sonst hätte ich jetzt auch Probleme mit den anderen Skins.
|
26. 04. 2008, 11:55
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.
|
|