|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
TAE-Dose selbst montieren?
Guten Tag,
da ich bald umziehe und in meine neuen Wohnung keine TAE dose vorhanden ist wollte ich diese selbst montieren[bei der telekom kostet das 60€]. Nun kommen bei weder kabel aus der wand noch weiss ich wie und wo ich das montieren kann/soll/muss.
danke
MfG
|
24. 04. 2008, 11:15
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Re: TAE-Dose selbst montieren?
|
24. 04. 2008, 11:24
|
|
|
gangsta and a gentleman
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
bin ma gespannt ob die telekom das machen lässt. ich durfte das nicht, da der anschluss ja dann nicht "sicher" ist...
das sind leider immer noch abzocker.
|
24. 04. 2008, 11:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
wie?
darf man die gar nicht selbst montieren?
das prob ei mir ist ja das ich gar nicht weiss wie ich das machen soll die wand aufstemmen und nach kabeln suchen??
|
24. 04. 2008, 11:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Hallo,
ich würd' mit dem Hausmeister sprechen. selbst verlegen ist ne menge Arbeit und du brauchst auch spezialwerkzeug wie zb. LSA+ Anlegewerkzeug. Ne menge Kabel um bis zum Abschlusspunkt der telekom zu kommen brauchst du ebenfalls.
Naja kommt auch auf die lokalen Gegebenheiten an.
Edit: Selber Montieren darfst du, aber nicht am Abschlusspunkt anschließen. Das macht der nette Servicetechniker aber kostenlos für dich
Viel Erfolg
|
24. 04. 2008, 11:31
|
|
|
Admin 2.0
|
Klar darfst du die TAE selbst montieren! Du solltest dann nur sehen, dass du die Kabel auch zum APL führst, ansonsten musst du eben die DTAG Installationskosten trotzdem tragen.
|
24. 04. 2008, 11:33
|
|
|
Sandburgenrenovierer
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Also, vom APL bis in deine Wohnung darf nur die Telekom oder ein von ihr beauftragtes Unternehmen.
@Threatstarter: Dein Vermieter, respektive der Hausmeister/Hausverwalter können dir sagen, ob und wo die Kabel liegen. Wenn noch keine Kabel gelegt sind, muss der Hauseigentümer für die Kosten des Anschlusses aufkommen, da nur er der Telekom dazu einen Auftrag geben kann. Nothing more, nothing less.
Die Dose kannst Du selber anschalten. Wenn Du DSL nimmst, kannst Du auch den Splitter anstatt der TAE-Dose anstöpseln. Dazu musst Du dann nur die Kabel in den Splitter führen
|
24. 04. 2008, 11:47
|
|
|
Moderator
|
Wenn vorher die Wohnung schon mal vermietet war, kann man davon ausgehen, dass zu 95% auch schon ein Telefonanschluß bzw. Kabel vorhanden ist.
Desweiteren würde ich davon absehen, irgendwas selber zu machen, da bei einem analogen Anschluß sämtliche Material- und Installationskosten bis zur ersten TAE in den 60€ Bereitstellungspreis enthalten sind. Egal, ob schon eine TAE sitzt und nur am APL geschaltet oder erst vom Keller in den 13. Stock eine Strippe gezogen werden muss. Alles ein Preis. (Bei ISDN verhält es sich aber ein bisschen anders, Stichwort Verfügungsbereich)
Das einzige was du zu tun hast: einen Anschluß beauftragen und wenn keine Kabel gefunden werden und dann neu verlegt werden müssen, deinen Vermieter um Erlaubnis fragen. Weil sowas wird bei fehlendem Schacht/Rohr nur Aufputz gemacht. Aber Kosten für das Strippenziehen kommen normalerweise auch auf den Vermieter keine zu. Wenn er´s vom Elektriker machen lassen will ist dann natürlich sein Bier.
TBK
|
24. 04. 2008, 12:41
|
|
|
Fettassel
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Jepp, dafür wird die Leitung auch nur mit Nagelschellen an die Wand geprügelt und den Dreck darfst wahrscheinlich noch selbst weg machen.
Die TAE selbst is ned das Prob, einfach auf die ersten beiden Klemmen und das nirgendwo in der Wohnung ne Telefonstrippe ist is sehr unwahrscheinlich.
|
24. 04. 2008, 13:40
|
|
|
Lecker
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Würde auch schwer davon ausgehen, dass ein Kabel irgendwo in der Wohnung vorhanden ist.
2 Löcher bohren und das ding anklemmen wirste dann ja wohl ganz locker schaffen.
Was mitja von wegen LSA Werkzeug geschrieben hat ist übrigens nicht sehr realitätsnah. Es gibt sicher auch TAE Dosen mit LSA Klemmen, aber normalerweise sind die Dinder geschraubt. Das Anklemmen an sich ist gar kein Problem und machen darfst dus auch, aber wurde ja alles schon erwähnt.
|
24. 04. 2008, 14:28
|
|
|
Admin 2.0
|
Die neuen TAE Dosen sind alle mit LSA+ Klemmen, die geschraubten installiert die DTAG nicht mehr.
|
24. 04. 2008, 14:30
|
|
|
gangsta and a gentleman
|
Zitat:
|
Zitat von TheBlackKnight
Wenn vorher die Wohnung schon mal vermietet war, kann man davon ausgehen, dass zu 95% auch schon ein Telefonanschluß bzw. Kabel vorhanden ist.
Desweiteren würde ich davon absehen, irgendwas selber zu machen, da bei einem analogen Anschluß sämtliche Material- und Installationskosten bis zur ersten TAE in den 60€ Bereitstellungspreis enthalten sind. Egal, ob schon eine TAE sitzt und nur am APL geschaltet oder erst vom Keller in den 13. Stock eine Strippe gezogen werden muss. Alles ein Preis. (Bei ISDN verhält es sich aber ein bisschen anders, Stichwort Verfügungsbereich)
Das einzige was du zu tun hast: einen Anschluß beauftragen und wenn keine Kabel gefunden werden und dann neu verlegt werden müssen, deinen Vermieter um Erlaubnis fragen. Weil sowas wird bei fehlendem Schacht/Rohr nur Aufputz gemacht. Aber Kosten für das Strippenziehen kommen normalerweise auch auf den Vermieter keine zu. Wenn er´s vom Elektriker machen lassen will ist dann natürlich sein Bier.
TBK
|
Ja alles ein Preis, das hab ich auch gemerkt. War bei netcologne und musste wieder zur telekom wechseln. Hab die nicht davon abbgekommen, dass ich keinen Techniker brauche, weil die Leitung ja schon steht. Der musste dann aber kommen (also musste ich 60 € zahlen), steckt einmal sein Gerät an mein Anschluss, meint das geht und das wars. Scheiss Laden.
|
24. 04. 2008, 14:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Man braucht kein LSA-Anlegewerkzeug..... wenn da wirklich LSA-Leisten sein sollten kleinen Schraubendreher nehmen Draht einklemmen in der passenden Leiste und das überstehende abschneiden mehr macht ein LSA auch nicht......mach ich immer so wenn ich mal gerade kein LSA dabei hab
|
24. 04. 2008, 17:16
|
|
|
Drohne
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Nabend,
also eigentlich wurde alles gesagt ..
eine Tae Dose darfst du selber anschließen ,anschrauben egal ob AP oder UP (Auf Putz , Unter Putz) .. da gibt es auch welche zum schrauben .
Die Probleme treten beim Kabel verlegen auf , ob an der Hauswand entlang oder im Haus selbst mit Durchbruch .. wo halt nur mit schriftlichen Einverständnis des Vermieters möglich ist.
Das schwierigste Problem ist , auf welchen Stift am APL deine Leitung anliegt .
Das wird dir wohl so kein Techniker sagen . Da die APLs auch teilweise abgeschlossen sind. Und dort wohl auch nur die Techniker dran dürfen . Sprich du oder der Vermieter dürft Kabel legen , aber die Tcom muss die Leitung am APL anschließen.
I30R6
|
24. 04. 2008, 18:29
|
|
|
The Sickest
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von drizzitdourden
Man braucht kein LSA-Anlegewerkzeug..... wenn da wirklich LSA-Leisten sein sollten kleinen Schraubendreher nehmen Draht einklemmen in der passenden Leiste und das überstehende abschneiden mehr macht ein LSA auch nicht......mach ich immer so wenn ich mal gerade kein LSA dabei hab
|
mein Elektronikerherz blutet... und wenn der Schraubenzieher einen Tick zu groß ist, dann leiert dir der Messerkontakt aus, der Draht wackelt und du hast ne scheissverbindung oder Störungen auf der Leitung...
|
24. 04. 2008, 18:49
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von TheSickdog
mein Elektronikerherz blutet... und wenn der Schraubenzieher einen Tick zu groß ist, dann leiert dir der Messerkontakt aus, der Draht wackelt und du hast ne scheissverbindung oder Störungen auf der Leitung...
|
Sehe ich persönlich genau so, allerdings arbeiten selbst die DTAG Subs mit solchen "Tricks" wenn das LSA+ Auflegewerkzeug mal nicht zur Hand ist. Dennoch denke ich, dass die Jungs da mehr Skill haben.
|
24. 04. 2008, 18:53
|
|
|
Screwed & Tattooed
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Nur weil Pfusch manchmal funktioniert, ist es dennoch Pfusch.
Und warum ist das eigentlich noch im Guten Rat?
|
24. 04. 2008, 19:23
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von wintermute
...dass ich keinen Techniker brauche, weil die Leitung ja schon steht. Der musste dann aber kommen (also musste ich 60 € zahlen), steckt einmal sein Gerät an mein Anschluss, meint das geht und das wars. Scheiss Laden.
|
Interessant. Du kennst deine Leitungsführung?
|
24. 04. 2008, 19:44
|
|
|
gangsta and a gentleman
|
Zitat:
|
Zitat von TheBlackKnight
|
ne das nicht, aber es funktionierte ja und der hat auch nichts gemacht. haha
|
24. 04. 2008, 20:00
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von DanVanDamn
Nur weil Pfusch manchmal funktioniert, ist es dennoch Pfusch.
Und warum ist das eigentlich noch im Guten Rat?
|
Weil der "Gute Rat" hier lautet: Lass es bleiben und ich kein Forum wüsste wo es hin sollte (Telefonie und Internetprovider ist doch beides nicht richtig passend)
Zitat:
|
Zitat von TheBlackKnight
|
Du kennst deine nicht?
Ich hätte gedacht du kennst sie ... ich kenne meine Leitungsführung, hab sogar selbst an der SID Leiste im ÜVT selbst rangiert!
|
24. 04. 2008, 21:08
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Reality
Du kennst deine nicht?
|
Nein, seit DSL nicht mehr. Ich bekam das zu der Zeit, als man noch im HK umgeschaltet wurde, um möglichst geringe Beeinflussung zu gewährleisten.
Zitat:
|
Zitat von wintermute
ne das nicht, aber es funktionierte ja und der hat auch nichts gemacht. haha
|
Der übliche Denkfehler. Er hat bei dir nichts gemacht. Am HVT sicher, evt. auch noch an einem oder mehreren KVZ.
|
24. 04. 2008, 21:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Ich würd da nen Elektriker ranlassen. Auf den Leitungen ist immer Saft bzw. wenn während deinen Schraubereien jemand anruft, dann hörst du die Glocken vielleicht nie mehr klingen, je nach dem, wo du grad deine Finger dran hast.
Das hat schon seinen Grund, warum gerade die Telefonleitung nur von Fachpersonal betatscht werden darf, mit Abzocke hat das genauso wenig zu tun wie das man nicht einfach mal so an seiner Heizungsanlage rumschrauben darf...
|
25. 04. 2008, 00:30
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von TheBlackKnight
Nein, seit DSL nicht mehr. Ich bekam das zu der Zeit, als man noch im HK umgeschaltet wurde, um möglichst geringe Beeinflussung zu gewährleisten.
|
Ja stimmt, am Anfang wurden die Anschüsse noch getrennt geführt, das ist heute ja nicht mehr möglich!
Zitat:
|
Zitat von TheBlackKnight
...
Der übliche Denkfehler. Er hat bei dir nichts gemacht. Am HVT sicher, evt. auch noch an einem oder mehreren KVZ.
|
Unterschreibe ich zu 100%! Es muss ja jetzt statt vom HVT auf DTAG DSLAMs erst mal über den ÜVT von NC zu deren DSLAM.
|
25. 04. 2008, 06:24
|
|
|
Lecker
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Reality
Die neuen TAE Dosen sind alle mit LSA+ Klemmen, die geschraubten installiert die DTAG nicht mehr.
|
Nur ums erwähnt zu haben, es geht hier ja auch drum das Ding selbst zu installieren.
Dafür braucht man sich die Dose ja nicht bei der Telekom kaufen, sondern halt bei irgendnem Elektronikhändler der einem auch noch eine mit Schraubklemmen verkauft.
|
25. 04. 2008, 18:08
|
|
|
|
Es gibt wirklich schweres, da kann man nicht soviel fuschen. Ausserdem gibt es sehr wohl noch TAE-Dosen mit Schrauben muss man vllt selber kaufen aber die sind jan icht so Teuer...anbauen ist jedenfalls nicht iwrklich schwer und das Kabel wird schon irgennt wo sein. Wenn nicht kommst ud um die Telekom wohl nicht drum rum.
|
25. 04. 2008, 21:24
|
|
|
|