|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
IFPI: Polizei beschlagnahmt Server in Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik
Die Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik ist eine international angesehene Universität, insbesondere für deren weit reichende Forschungen im Bereich der Vulkanologie. Ebenso weit reichend dürften nun die Ermittlungen der IFPI und der Polizei laufen, welche in den Gebäuden der Akademie einen Server beschlagnahmten, welcher vier Terabyte Musik zur Verfügung stellte, die teilweise noch gar nicht veröffentlicht wurde.
Das Institut selbst ist bereits für unschuldig befunden worden. Die IFPI hatte kundgetan, dass das Institut nur unwissentlich den Wirt für einen der "schlimmsten Filesharing Server mit noch nicht veröffentlichter Musik" spielte. Dieses beinhaltete das scheinbar größte Archiv weltweit, so die IFPI, welches vier Terabyte an Musikdaten umfasste. Ein beachtliches Werk, welches durch die tschechische Polizei sowie die IFPI nun beendet wurde. Der Server wurde abgeschaltet und mit ihm die vier Terabyte an Daten.
Von einem "außer Gefecht gesetzten" Server ist nun die Rede, welcher der "Blind Alley" gehörte, so die IFPI. Diese hatten den Server im Institut ganz regulär angemietet, und dafür einen stattlichen Preis bezahlt, damit diese vier TB sowie eine ein GB Anbindung an das Internet erhalten konnten. Der Server selbst war randvoll mit unveröffentlichten Alben & Singles, welche durch zahlreiche Release-Groups zusammengetragen wurden. In Anbetracht der zu veröffentlichenden Musik scheint die Masse von vier Terabyte jedoch immens, insbesondere da die IFPI von einem der "größten Server" spricht, der "jemals abgeschaltet wurde".
weiterlesen
|
24. 04. 2008, 15:41
|
|
|
0815
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Re: IFPI: Polizei beschlagnahmt Server in Akademie der Wissenschaften der Tschechisch
|
24. 04. 2008, 15:42
|
|
|
asexueller Pessimist
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: IFPI: Polizei beschlagnahmt Server in Akademie der Wissenschaften der Tschechisch
Das Einzige, was ich dazu sagen kann. Schreibt man "weit reichend" nicht zusammen?
|
24. 04. 2008, 15:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Was für ein Bullshit, 4TB Musik, eines der gröööößten Musik Archive weltweit ... Glaub die Polizei und Behörden wissen anscheinend echt sogut wie nichts
|
24. 04. 2008, 16:11
|
|
|
Bundestrojaner
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
wie nur 4TB musik? jungs... dann besucht mich mal nicht zu hause
wobei das, was ich hier an "musik" habe, bei denen warscheinlich unter "werkzeugkastenschütteln" fällt !  ,
es lebe der S C H R A N Z
|
24. 04. 2008, 16:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Hmm wenn man davon ausgeht das eine MP3 ungefähr 4 Mb groß ist und ich mich nciht verrechnet habe komme ich auf eine stattliche Zahl von 1.048.576 Liedern.
Ich meine ... hey .. gibt es überhaupt soviele unterschiedliche Songs  ?
|
24. 04. 2008, 16:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
mein gott ich selber hatte bis vor kurzem 50000 Lieder und du fragst ob es ingesgesamt soviele gibt nehm deine zahl mal 20 dann hasst du die zahl der Lieder die es Weltweit gibt vielleicht knapp erreicht
|
24. 04. 2008, 16:42
|
|
|
tötet Pantomimen
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von synci
Was für ein Bullshit, 4TB Musik, eines der gröööößten Musik Archive weltweit
|
an unveröffentlichter Musik, sag mal, lest ihr nicht richtig?
|
24. 04. 2008, 16:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von d00m
Hmm wenn man davon ausgeht das eine MP3 ungefähr 4 Mb groß ist und ich mich nciht verrechnet habe komme ich auf eine stattliche Zahl von 1.048.576 Liedern.
Ich meine ... hey .. gibt es überhaupt soviele unterschiedliche Songs  ?
|
Naja, aber die angeblich noch nicht veröffentlicht sind. Und da ist diese Angabe von 4TB schon unglaubwürdig.
|
24. 04. 2008, 17:01
|
|
|
Catarrhini
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: IFPI: Polizei beschlagnahmt Server in Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik
4 TB "unveröffentliche" Musik?
Fertige Titel? Komprimiert? MP3s? Dann wären das 500000 bis 1 Mio Titel! Puh, wusste gar nicht dass der Veröffentlichungsstau so gross ist? Oder sind das dann gedumpte und auf anno n-zig verschobene Veröffentlichungen?
Raw-Tapes? Unkomprimiert? Dann sind das 20 Stunden unbearbeiteter vollkanaliger Orchestermitschnitt, mehr nicht.
Was jetzt? Eine Sammlung mit mehr unveröffentlichten MP3s als alle Labels in den nächsten 20 Jahren veröffentlichen oder eine looseless Digitalisierung von Wagners Tannhäuser?
Und ausserdem: Unveröffentlicht - nach welchem Urheberrecht wird dann der Schutz bemessen? Nach den WIPO-Regeln/Berner Konv. ist der Ort der Veröffentlichung entscheidend und für unveröffentlichtes Material hat nur die natürliche Person des Urhebers einen Schutzanspruch, nicht sein Arbeitgeber oder sein Label, ausgenommen es waren Auftragsarbeiten (Work-for-Hire). Diese sind mit Vorschuss, Anzahlung, Produktionsbeihilfen verbunden. 1 Million mal Vorschuss? Hei, wieviel Milliarden haben die grossen Labels da versenkt?
Oder handelt es sich schlicht und einfach um einen Fall von Übertreibung wegen gallopierender Geltungssucht?
Nein, es handelt sich um einen Fall von "schlecht recherchiert".
Der Server "blind alley" hatte nicht nur Musik, sondern das komplette Spektrum mit Videos, Gamez, Warez usw. auf der Platte. Er soll von den Releasegroups AG, CaF, DMU, FCR, iTWINS, NBP und SWE6RUS benutzt worden sein und der internen Distribution gedient haben. Dann sind 4 TB kein großer Fisch...
|
24. 04. 2008, 17:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Wenn hier von Release Gruppen gesprochen wird reden wir nicht von einzelnen MP3s. Eine "unveröffentlichte Musik" beinhaltet in der Scene unteranderem Covers, mehr Songs in verschiedenen Versionen (Maxi etc.), so kommem bei "Einem" Lied schon 20-50MB zusammen. So kommen wir auf rund 80.000 "unveröffentlichte" Titel, so viel ist das nicht.
|
24. 04. 2008, 17:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
ich kann mir nicht vorstellen, das labels bereits fertige alben bis in den sommer 2009 zurückhalten. bei 4tb an nicht veröffentlicher musik müsste das aber der fall sein?!
|
24. 04. 2008, 17:56
|
|
|
Coming back soon
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von gullinews
Der Server wurde abgeschaltet und mit ihm die vier Terabyte an Daten.
|
Geht man davon aus, dass ein MP3-Song rund 4MB hat und je Song ein Streitwert von 3.000 EUR angesetzt wird, ergibt das einen Betrag von 3.000.000.000.000 EUR.
Kann mal einer ausrechnen, was da eine Abmahnung kostet?
|
25. 04. 2008, 09:37
|
|
|
brainwashed
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Irgendwie scheinen da einige Leute Schwierigkeiten mit dem Lesen zu haben. Da steht "teilweise unveröffentlicht".
Turok
|
25. 04. 2008, 09:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
wahrscheinlich haben die dieter bohlens musikalischen vorrat gerippt 
ich finds nich viel . ein guter rip beginnt nich bei 50kbs sondern deutlich höher .
die frage is , wie errechnen sich die 4 tb . bei servern laufen die platten ja "eigentlich" als raid . wahrscheinlich hat sich die IFPI den besten ausgesucht . oder aber die dortigen unis pfeifen auf datensicherheit .
wie errechnet sich eigentlich die schadenssumme bei "unveröffentlichen" sachen ? die können ja sagen , wir wollten die cd für 50€ verkaufen . wär doch mal ein neues abzocker modell .
|
25. 04. 2008, 09:39
|
|
|
In erster Linie Mensch.
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Die werden bestimmt genauso 4 GB gefunden haben wie 1 Kilogramm Gras laut Polizeiangaben einen Straßenwert von 15000 Euro hat...
Die sind doch scheiße im Hirn.
|
25. 04. 2008, 17:22
|
|
|
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Ist doch egal: Pub weg... fertig. Der, der das bezahlt hat, sollte jetzt die Beine in die Hand nehmen. Im Übrigen sind 4 TB ziemlich viel. Releasegroups neigen nicht dazu RAW Tapes auf ihren Servern zu haben... da wird sinnvoll gespeichert.
|
25. 04. 2008, 17:31
|
|
|
Darth
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Beim lesen des Artikels drängte sich mir eine Frage auf:
Gibt es eigentlich (schon) Viren/Würmer, die P2P-Clients für Filesharing sind?
Ich meine, die Betreiber illegalen Filesharings hätten ja etwas davon, wenn sie quasi Botnets als verteilte Datenserver benutzen würden. Das würde ihr Netzwerk schneller und ausfallsicherer machen.
Kommt da eine neue Gefahr auf uns zu oder gibt es sie bereits und ich hab mal wieder nix mitbekommen?
|
26. 04. 2008, 03:35
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.
|
|