gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Tokio Hotel, Grönemeyer etc.: Musikschaffende bitten Merkel um Beistand

In einem offenen Brief, welcher morgen in der Frankfurter Allgemeinen, der Süddeutschen Zeitung und der tageszeitung erscheint, bitten die Rechteverwerter mit Unterstützung etablierter deutscher Musiker und Prominenter die Kanzlerin um Unterstützung, einen Weg gegen die "Missachtung" ihres Rechts "auf einen angemessenen Schutz (ihrer) Werke" zu finden. Als Vorbild werden hierbei die "beispielhaften Initiativen" von Frankreich und England genannt.

Der Brief, welcher auf musikmarkt.de ohne die changierenden Schriftgrößen des Originals wesentlich lesbarer ist, wurde von 200, zum Teil prominenten, Unterstützern gezeichnet. Darunter: Herbert Grönemeyer, Ralph Siegel, Tokio Hotel und Sasha, aber auch der als links-progressiv geltende ehemalige Freundeskreis-Frontmann Max Herre, Buchautorin Amelie Fried, Schauspieler Til Schweiger, Regisseur Sönke Wortmann sowie die TV-Show-Moderatorin Barbara Schöneberger.

weiterlesen
Alt 25. 04. 2008, 09:44 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Tokio Hotel, Grönemeyer etc.: Musikschaffende bitten Merkel um Beistand

Dieser Brandbrief zeigt die Notwendigkeit das geltende Recht auch im Internet konsequent durchzusetzten.
Alt 25. 04. 2008, 09:54 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #2
dieterdödel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

es zeigt eher die weitverbreitende engstirnigkeit von uns Deutschen! Meiner Meinung nach sollen sie doch wirklich mal den kompletten Peer-to-Peer Traffic stoppen ich bin mir ziemlich sicher, dass weder die Verkaufszahlen noch die Kundenzufriedenheit dabei "wachsen" würde!
Anstatt immer nur alles zu regulieren, sollte man mal darüber nachdenken Kompromisse zu finden (FairSharing ist ein Ansatz)!
Alt 25. 04. 2008, 10:00 dieterdödel is offline Mit Zitat antworten #3
Destroyah
Nihilist.

Benutzerbild von Destroyah

Registrierungsdatum: May 2006

jaaaaa, die armen nagen ja auch so sehr am hungertuch, deswegen müssen sie auch kleine kinder schön verklagen und ihnen das taschengeld abziehen und ihre ganze kindheit versauen!
das ist absolut NOTWENDIG!!
Alt 25. 04. 2008, 10:01 Destroyah is offline Mit Zitat antworten #4
SPMan
Reporter

Benutzerbild von SPMan

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Dieser Brandbrief zeigt die Notwendigkeit das geltende Recht auch im Internet konsequent durchzusetzten.

Aber bitte mit nachvollziehbaren Beweisen, keinen (fragwürdigen) Indizien, und nicht von der Privatindustrie (die, da sie ein finanzielles Interesse hat, nicht glaubhaft ist (was man schon am Vorgehen sieht) und der auch keine Strafverfolgung zusteht). Zudem sollte massiv zwischen Privatgebrauch und wirklich gewerblichen Ausmaß unterschieden werden.

Davon mal abgesehen sind die Angaben, die in dem Schreiben gemacht werden, nachvollziehbar durch wissenschaftliche Studien, sehr übertrieben.

Hier übrigens eine andere Meinung von einem erfolgreichen deutschten Musikproduzenten: LINK
Alt 25. 04. 2008, 10:05 SPMan is offline Mit Zitat antworten #5
TheOnly1
ist überqualifiziert

Benutzerbild von TheOnly1

Registrierungsdatum: Aug 2003

Ausgerechnet Tokio Hotel...ohne Massenmedien und allen voran das Internet, würde die doch KEIN SCHWEIN kennen! Solche "Bands" werden doch erst durch die Verbreitung durchs Internet bekannt.

Also Bill: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" - obwohl: Halt sie doch einfach am besten immer...
Alt 25. 04. 2008, 10:07 TheOnly1 is offline Mit Zitat antworten #6
braegler
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Eine Liste von 200 Künstlern die schlagartig auf meiner "Nichts von denen kaufen Liste" landen....

Es lebe das Webradio und Save.Fernsehen

Zitat:
Beeeep.....das zeigt die Notwendigkeit das geltende Recht endlich an die Realität anzupassen....
Alt 25. 04. 2008, 10:12 braegler is online now Mit Zitat antworten #7
Arghn
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Zitat:
Zitat von braegler
Eine Liste von 200 Künstlern die schlagartig auf meiner "Nichts von denen kaufen Liste" landen....

ich glaub ja, dass die meisten Unterzeichner den Brief so gern unterschrieben haben, weil sie bis auf ein paar Ausnahmen mittlerweile eh beim Großteil der Leute von vornherein auf der "nichts von denen kaufen Liste" stehen

...BAP und Stefan Waggershausen??? Get a life...
Alt 25. 04. 2008, 10:24 Arghn is offline Mit Zitat antworten #8
Typ47
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Ui, 200 weltbewegende und ultrawichtige Künstler betteln bei der Vorzimmerdame der Nation um harte Strafen für harte Raubmordkopierer.

Ich habe die Lösung: Diese 200 Künstler möchten sich doch bitte bei mir aufreihen, so bekommt ein jeder von mir ein knackig-knuspriges Schokoei in die Mundhöhle gelegt, auf dass sie fortan wissen mögen, was ich von ihren Ansichten und Forderungen halte.

FU!
Alt 25. 04. 2008, 10:49 Typ47 is offline Mit Zitat antworten #9
Destiny666
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Ich bin zutiefst enttäuscht, dass der Grönemeyer bei diesem Ding mitmacht!!! Wirklich!!!
Alt 25. 04. 2008, 10:56 Destiny666 is offline Mit Zitat antworten #10
min2max
Musica Electronica

Benutzerbild von min2max

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich hoffe, unsere Frau Merkel macht mit diesem Wisch genau das, wozu er geschrieben wurde - nämlich nach den Ausscheidungen des Schweinemagens vom Vortag damit den Hintern abzuwischen
Alt 25. 04. 2008, 10:56 min2max is offline Mit Zitat antworten #11
mcbierle
Kernenergie Rockt!

Benutzerbild von mcbierle

Registrierungsdatum: Jul 2006

Wer sinde denn eigentlich diese ganzen Hernn Doktoren auf der liste? Gibts soviele musiker die nen doktor haben?

edit: hui 500. post
Alt 25. 04. 2008, 10:58 mcbierle is online now Mit Zitat antworten #12
pusch23
Pommes mit Ketchup

Benutzerbild von pusch23

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Destiny666
Ich bin zutiefst enttäuscht, dass der Grönemeyer bei diesem Ding mitmacht!!! Wirklich!!!

Hätte ich auch nicht gedacht...
Alt 25. 04. 2008, 11:01 pusch23 is offline Mit Zitat antworten #13
pDaHo
Montana Inc.

Registrierungsdatum: Nov 2007

Rene von nerdcore.de bringt es aufen Punkt finde ich.

"Restlos alle ihre Bemühungen, Internet-Piraterie zu unterbinden sind gescheitert und werden weiterhin scheitern. Hören Sie endlich auf, sich in Ihrer beknackten Opferrolle heimisch zu fühlen und gleichzeitig zu behaupten, die Zahlen der P2P-Nutzer würde sinken. Denn es stimmt nicht. Monetarisieren Sie endlich die vorhandene, funktionierende und vor allem einfache Technologie und machen Sie Schluß mit ihren Bemühungen, den Nutzern umständliche, proprietäre und indiskutable Lösungen zu präsentieren. Es tut mir ja leid, dass die Zeiten vorbei sind, als Sie darüber bestimmten, wie und wann Musik gehört wurde. Get over it."

Ist die zahl mit 10 mio eig. kalkuiert dahergesagt oder wirklich fakt ?

mfg
Alt 25. 04. 2008, 11:05 pDaHo is offline Mit Zitat antworten #14
Rellyk
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Weil keiner die affenmusik von Grönemeyer, Tokio Hotel, Sasha und co. mehr hören will heulen sie jetzt rum...also leute denkt darüber nach wenn ihr cd´s dieser fratzen kauft was das eigentlich für deppen sind die ihr da unterstützt...und drittklassige schauspieler wie til schweiger will eh keiner im kino bzw tv sehen bzw. da schaltet lieber weiter zu ner dokumntation über fußpilz....
Alt 25. 04. 2008, 11:17 Rellyk is offline Mit Zitat antworten #15
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Registrierungsdatum: May 2007

Unsinniger Brief an einen unsinnigen Adressaten...
Alt 25. 04. 2008, 11:25 Toronto is online now Mit Zitat antworten #16
psycholoader
Niemand

Benutzerbild von psycholoader

Registrierungsdatum: Feb 2006

Immer am heuln die Pussys

Ich könnte es vllt unter umständen verstehen wenn sie sich nicht mehr mit ihren Einkommen ernähren können aba solange sie in ihren phäten Schlitten fahren..könnse mich mal sonst wo.... :P

Und mal ganz ehrlich wer tauscht denn Musik von Tokio Hotel ?! XD
Alt 25. 04. 2008, 11:33 psycholoader is offline Mit Zitat antworten #17
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Gravenreuth

Nein! Dieser Brief zeigt einzig und allein, dass die Personen, die diesen Quatsch unterschrieben haben, KEINE AHNUNG vom Internet haben!

Anstatt in diesem "Brandbrief" (ich sehe kein Feuer, auch keinen Rauch ...) über die "pösen, pösen Raubmordkopierer" herzuziehen, sollten sich diese "Prominenten" mal lieber dafür einsetzen, dass es endlich einmal VERNÜNFTIGE kommerzielle Internet-Angebote in den jeweiligen Bereichen gibt!

Wer geht denn heute schon hin und berappt bis zu 25,00 € für eine Musik-CD, die dann auch noch kopiergeschützt ist und dann noch nicht einmal überall abgespielt werden kann? Also sollte man hier über ein vernünftiges Angebot im Bereich "Download von Musik" nachdenken, anstatt der Frau Merkel einen Brief zu schreiben, den die sich erst einmal übersetzen lassen muss (laut eigener Aussage kann Frau Merkel nur "simsen" und kennt sich mit Internet nicht aus; stand mal in einem Internview).

Dies gilt dann auch für die digitalen Bücher (mir ist keine vernünftige eBook-Plattform in Deutschland bekannt ...) sowie die digitalen Videos von aktuellen Kinofilem (dass es geht, zeigen doch Maxdome und Co. eindrucksvoll).

Also, anstatt zu jammern sollten sich die Damen und Herren, die diesen Brief unterschrieben haben (teilweise sicherlich mit XXX, wenn ich da so einige Namen lese ...) vielleicht einmal Gedanken darüber machen, welche alternativen und für den Nutzer interessanten Angebote es von der Industrie geben könnte ... ok, und Udo Lindenberg sollte weiter "Likörelle" malen, der hat nämlich von nichts eine Ahnung - und schon gar nicht vom Singen!

Übrigens: Mir fehlt irgendwie eine Unterschrift ... waren Sie verhindert, Herr von G.?

Ach ja: Und immer im Hinterkopf haben, Herr von G.: Ich arbeite indirekt für die böse Musikindustrie ...
Alt 25. 04. 2008, 11:37 koelnmedia is offline Mit Zitat antworten #18
tOoNiCe4yoU
Dein schlechtes Gewissen

Benutzerbild von tOoNiCe4yoU

Registrierungsdatum: Oct 2003

Zugegeben, sich Grönemeyer in "das Boot zuholen", ist ein durchaus guter Schachzug.
Er ist schon jahrelang in anderen Sparten höchst engagiert.

Allerdings ist er doch einer der jenigen, die sich jahrelang eine golden Nase verdient haben, weit bevor das Phänomen "RaubScheiss" ^^ usw. aufgetreten ist.

Naja, in der Liste sind so einige aufgeführt, die ich wohl erst genüßlich hören werden, wenn ich zu 100 % auf beiden Ohren taub bin. ^^

Ich denke mal, hier ist etwas für jeden Geschmack dabei und nicht nur die Gulli-User werden wohl wissen, wie sie die ein oder andere "Unterschrift" abstrafen können.

Auch wenn ich eine rotzige Ost-Göre bin und die Wurstrolle in Berlin noch nie leiden konnte, unterstelle ich "ihr" eine objektive Handhabung in dieser Angelegenheit.

Denn wenn unsere Bundeskanzlerin schon zu Lobbyismus neigt, scheint wohl alles in diesem Land verloren.

Die DDR-Bürger haben ein paar Jährchen gebraucht, um sich zu erheben.
Mal schau'n, wie lange es dauert, bis es wieder zum 89'er "Ur-Knall" kommt.
Alt 25. 04. 2008, 11:38 tOoNiCe4yoU is offline Mit Zitat antworten #19
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von TheOnly1
Ausgerechnet Tokio Hotel...ohne Massenmedien und allen voran das Internet, würde die doch KEIN SCHWEIN kennen! Solche "Bands" werden doch erst durch die Verbreitung durchs Internet bekannt.

Also Bill: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" - obwohl: Halt sie doch einfach am besten immer...

Demnächst wird TH dann hingehen und alle Konzertbesucher verhaften lassen - die passen ja alle ins Schema der Bösen!
Alt 25. 04. 2008, 11:40 koelnmedia is offline Mit Zitat antworten #20
Raycluster
Goo

Benutzerbild von Raycluster

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von koelnmedia
Demnächst wird TH dann hingehen und alle Konzertbesucher verhaften lassen - die passen ja alle ins Schema der Bösen!

Guter Gedanke... Konzerte verhelfen zur Popularität, Popularität fördert Mordkopiererei.
Man sollte Konzerte verbieten.
Alt 25. 04. 2008, 11:49 Raycluster is offline Mit Zitat antworten #21
pilo

Man sollte mal eine Gegeninitiative starten, einen Gegentext verfassen und ihn an die Kanzlerin schicken. Würden sich doch bestimmt auch ein paar Leute finden, die das unterschreiben.
Alt 25. 04. 2008, 11:57 Mit Zitat antworten #22
Bombsquad85
Alternativer

Benutzerbild von Bombsquad85

Registrierungsdatum: Aug 2005

Liebe Unterzeichner,

eure Umsätze gehen nicht deswegen zurück, weil die Leute sich alles aus dem Internet ziehen, sondern weil euch niemand mehr sehen, hören oder lesen möchte. Wenn der Erfolg ausbleibt, sind nicht immer die anderen Schuld.

Aber so schlecht scheint es euch ja doch nicht zu gehen, wenns ihr einen offenen Brief in der FAZ, der Süddeutschen und der Taz (die Taz baut merklich ab ) schalten könnt. Das ist nicht ganz billig.
Alt 25. 04. 2008, 11:59 Bombsquad85 is offline Mit Zitat antworten #23
sphaeroid
Catarrhini

Benutzerbild von sphaeroid

Registrierungsdatum: Nov 2005

Es ist die Frage als was man das Internet betrachtet, wenn man es nur als Broadcast-Medium sieht und die GEMA-Sätze für Hörerreichweiten den ISPs auferlegen würde, dann würde der Flatrate-Account nur um ca einen Euro pro Monat teurer.

Ist man aber gegen das Mitschneiden generell, dann hätte man den Brief schon seit Jahrzehnten mit folgenden Änderungen veröffentlichen müssen:

Zitat:
"Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
morgen ist der Tag des Geistigen [...] leider müssen wir täglich mit ansehen, wie das Recht auf einen angemessenen Schutz unserer Werke missachtet wird. Vor allem im Radio werden Musik, Filme oder Hörbücher milliardenfach angeboten und mitgeschnitten, ohne dass die Kreativen, die hinter diesen Produkten stehen, dafür eine faire Entlohnung erhalten.

So wurden allein im vergangenen Jahr in Deutschland über 60 Milliarden Musikstücke im Radio mitgehört. 20000 mal mehr, als legal verkauft wurden. Viele Millionen Menschen bedienen sich permanent aus Radioprogrammen. [...]So entfallen allein 90 Prozent des Radiokonsums in Deutschland auf die – leider meist nicht illegale – Musiknutzung. [... usw.usf.]

Wie wäre es denn, wenn ein kleiner Digitalradioempfänger erhältlich wäre, so gross wie ein iPod nano, der die Sendungen mitschneidet und wahlfreies zeitversetztes Hören ermöglichen würde? Legal? Unbestreitbar!

Was unterscheidet für den Konsumenten die technologische Blackbox dieses legalen Empfängers von der technologischen Blackbox aus PC-Download+Player-Upload?

NICHTS!

Naja, das zweite wird als illegal deklariert. Obwohl im Ernstfall niemand nachweisen könnte ob das MP3 auf dem geschilderten legalen Player aus einem Radiomitschnitt oder einem Download stammt.

Ich persönliche schneide als Klassik-Fan den Transportstream von Astra 19.2 Grad auf 12110H mit und lasse mir die Programme von hr2, SWR2 und Bayern4Klassik als MP3 auf meinen Player kopieren. Da zappe ich mich durch, was nicht gefällt wird gelöscht und was am Ende des Tages auf dem Player nicht gelöscht ist und für gut befunden wurde, wird auf dem PC als flac-Original konserviert, noch nicht gehörtes und unbewertetes für die nächste Bahnfahrt oder Flug zur Seite gespeichert. Legal? Unbestreitbar! Noch!

Bei den längeren klassischen Programmteilen krieg ich das auch einfach auf die Reihe, aber auch bei den kürzeren Stücken zwischen 3:30 und 5:30 Minuten aus den Charts ist das mit entsprechender "BlackBox" realisierbar.

Was wollen die Musikschaffenden? Zeitversetztes Hören ihrer Musik unterbinden? Dann bitte auch alle Rekorder und Player ohne DRM oder ohne PayPerHear/View generell für illegal erklären und damit die GEMA überflüssig machen. Oder geht es ums Geld für den Konsum? Dann sollen sie statt an die Kanzlerin zu schreiben der GEMA die Hölle heiss machen, die ist dafür zuständig von allen Boradcastern Tantiemen einzutreiben, auch wenn sie über ein Kabel mit TCP/IP senden statt mit DVB-C oder on Air mit TCP/IP statt DVB-S usw.
Alt 25. 04. 2008, 12:04 sphaeroid is offline Mit Zitat antworten #24
Hainish
romantischer Zyniker

Benutzerbild von Hainish

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Gravenreuth
Sie unterschätzen die Möglichkeiten des Internets. Es gibt mehr als eine Methode Filesharing zu betreiben ohne das es möglich ist das sich das ganze verhindern läßt nur haben sich diee Alternativen noch nicht durchgesetzt da mit gewissen technischen Einschränkungen verbunden ist und ein etwas höheres technisches Verständniss erfordern. Kurz gesagt ihre Forderung zeugt einfach von einem Mangel an eigenem technischem Sachverstand und verfehlt die Realität.
Natürlich wird auch etwas illegales dadurch das es straffrei begangen werden kann nicht legal aber letztendlich aber hier gilt dann die normativen Kraft des Faktischen da die Verfolgung der Straftat im Verhältniss zu Aufwand und entstandenem Schaden nicht gerechtfertig ist ganz zu schweigen da von das auch Methoden bestehen sich der Strafverfolgung bestehen wie bereits eingangs erwähnt. Letzendlich sollten die Rechteinhaber sich einfach mal Gedanken machen was sie tun können um das ganze einzudämmen. Warum die Durchsetzung des Rechtsanspruch nicht funktioniert habe ich ja bereits erläutert so das Alternative nur noch bleibt die Angebote so attraktive zu machen das niemand mehr ein intresse hatte sich das ganze illegal anzueignen. Durch die aktuelle Praktik der kriminalisierung wird:
1. Keine effektive Eindämmung erreicht.
2. Es werden rechtsstaatlichen Kompetenzen in bedenklicher Art und Weise an Zwielichtige Unternehmen und Anwälte abgetreten.
und noch weitere Negative Effekte erzielt wobei ich gerade nicht die Zeit habe alle aufzuzählen.
Alt 25. 04. 2008, 12:08 Hainish is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort