|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Duell Unitymedia vs. T-Home vs. 1und1
Hi Leute,
nachdem ich nun einige Threads gelesen habe, aber teilweise die Anfänge der Themen und Erfahrungen weit zurückliegen wollte ich mal einen aktuelle Überblick haben. Also ich werde in 2 Monaten umziehen und werde, auf Grund der Unzufriedenheit mit Alice wg. fehlendem PPPoE Protokoll (anderes Thema) meinen Provider wechseln.
Ich wohne in Frankfurt/Main und habe als mögliche Optionen Unitymedia / T-Home / 1und1 als Provider in Erwägung gezogen.
Unitymedia da Kabelanbieter und Selbstlob auf deren Seite wohl sehr gute DSL Quali.
T-Home wg. zeitversetztem TV und 1und1 weils der aktuelle Mieter hat und ich den Vertrag vielleicht ohne zusätzliche Kosten und Umstände übernehmen bzw. eintreten könnte. DSL 16.000 soll schon sein und ein funktionierendes WLAN!
Bei Alice hat alles mit meiner Apple TimeCapsule anfangs funktioniert und seit 2 Wochen komm ich über das PPPoE Protokoll nimmer online, somit bin ich wieder kabelgebunden und keiner kann mir helfen. Das nervt! Auch andere haben Probleme mit Alice bzw. deren Modem und bevor ich mir noch nen Router kaufe lass ich mir den subventionieren über einen neuen Anbieter.
Welchen Provider würdet ihr empfehlen? Hat sich das Telefonproblem von Uniteymedia mittlerweile gelöst? Gibt's neue Probleme oder keine mehr?
Mit meinem ersten DSL der Telekom gabs nie Probleme, aber seit meinem ersten Providerwechsel war die Quali nie wieder so gut wie bei der Telekom.
Gibt es eventuelle Sonderaktionen für Großstädte? Hatte auch zwischendruch einen Tiscali-Vertrag speziell für FFM, aber der konnte irgendwann preistechnisch und Servicetechnisch auch nimmer mithalten, ipTv .... deswegen bin ich zu Alice gewechselt, aber ipTv hat Hänger und diese meistens an spannenden Stellen was tierisch nervt....
Kurzum: Was würdet ihr empfehlen?
|
25. 04. 2008, 10:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Duell Unitymedia vs. T-Home vs. 1und1
Hallo!
Erstmal entscheiden ist: Hast Du in der Wohnung einen aktiven Kabelanschluss von Unitymedia? Wenn nicht, also wenn Du lieber über Schüssel oder DVB-T gucken möchtest, würde Unitymedia als Anbieter wegfallen, da ein Kabelanschluss Bedingung ist (zumindest für 3Play).
Ansonsten, worauf legst Du Wert? DSL 16.000 mit Flat? Mit Telefon? Mit Telefonflat? Telefonierst Du viel ins Ausland? Möchtest Du über Festnetz oder Internet telefonieren?
Ich war bis vor 2 Wochen bei 1&1, sehr gute Erfahrungen, nur Telefonqualität hat mir nicht gefallen. Die ist bei Unitymedia deutlich besser, genauso werden bei Unitymedia fast immer volle Werte erreicht. Telekom finde ich persönlich einfach zu teuer und ich bin nicht bereit dem Saftladen noch mehr in den Rachen zu schmeißen. Aber das ist meine persönliche Ablehnung.
Gruß
Chris
|
27. 04. 2008, 10:32
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hi,
der Kabelanschluss ist in der Miete enthalten. Zahlt die Vermieterin, deswegen kommt glaub ich dann nur 2play in Betracht, was ich doof finde, da für 5€ mehr der Kabelanschluss inklusive ist.
Ich lege wert auf einen funktionierenden WLAN Router bzw. Anschluss mit dem mein Router ohne Probleme läuft! Alice kennt sich mit Mac und Apple gar nicht aus.
Aber wichtig ist mir die 16.000er Flat, denke 10.000 reichen auch, aber 16.000 ist
Beim Telefonieren sollte die Quali auch gut sein, da es momentan bei Alice öfter mal knackt oder ich nicht erreichbar bin laut Aussage meiner Mutter. Telefonflat innerhalb Deutschland reicht! Ins ausland telefonier ich nie.
Wenn Unitymedia zu empfehlen ist kann ich auch dahin wechseln, aber da bekomm ich dann nur eine Kabel-TV Dose mit DSL versorgt? oder alle? denke in der neuen Wohnung hab ich 3! Wohn-, Schlaf und Arbeitszimmer. Nur hab ich dann das Problem mit dem Kabelanschluss und meiner Vermieterin, da sie ja alle Anschlüsse zahlt....
ich hätte da dann aber auch gerne Digital-Tv mit drin...oh je...
|
28. 04. 2008, 15:43
|
|
|
secured.su
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Bedenke, dass bei Unitymedia und 1&1 das Telefon ausfällt, wenn das Internet ausfällt.
Bei der Telekom könntest sogar telefonieren, wenn das Internet und/oder der Strom ausfällt (falls das Telefonnetz noch aktiv ist)
|
28. 04. 2008, 20:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
das priorisiere ich aber nicht! wenn ich sooo wichtige dinge am Privat-Telefon klären muss, dann kann ich zur Not aufs Handy zurückgreifen!
Denke, dass Unitymedia das Rennen machen wird, dann kann ich gleich noch Bundesliga mitordern!
|
29. 04. 2008, 11:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Naja, kostenpflichtige support hotlines übers handy anzurufen is immer ein klein wenig teurer, als über den festnetzanschluss, vergiss das nicht. Ok, Notruf kann man auch via handy absetzen. Aber ich denke u.a. auf diese dinge wollte ImperatorXenu hinaus.
|
29. 04. 2008, 12:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Wenn Deine Vermieterin Deinen Kabelanschluss bezahlt, frag sie bei welchem Anbieter. Evtl. ist 3Play dann möglich. Du bekommst bei UnityMedia ein Modem (Motorola) und einen Router (bei mir Netgear). Dieser wird an das Modem angeschlossen (müsste mit Mac funktionieren, weiß ich aber nicht, da ich eine Fritz!box betreibe). Das Telefon/die Telefone werden direkt an das Modem gesteckt. Falls Du viel ins Ausland telefonierst lohnt sich evtl. die Auslandssparoption (iwie so nennt sich das) - für 1 EUR pro Monat ca. 50-85% günstiger telefonieren.
ACHTUNG: Bevor Du bei UnityMedia iwas bestellst, musst Du das mit deiner Vermieterin absprechen, da am Haus ein neuer Verstärker eingebaut werden muss (es passiert nichts, außer vllt. ne halbe Std. kein TV im Haus).
Viel Spaß und berichte doch mal für was Du Dich dann endgültig entschieden hast und wie es gelaufen ist!
|
29. 04. 2008, 12:57
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.
|
|